Surren/Pfeifen nach Zahnriemen und ZMS Wechsel

Meine Freundin meinte ja, ich hatte es auf die Kälte geschoben. Was würde das bedeuten?

Also bei ihr ist er verzögernd angesprungen nach dem Drehen des Schlüssels. Er hat wohl länger vorgewärmt.

Tatsächlich hatte er bei mir nach dem ersten Zahnriemen Wechsel beim ersten losfahren länger georgekt als sonst.
Dann stimmen da die Steuerzeiten und mit Sicherheit auch die Spannung nicht!
Sage der Werkstatt das du Ihn woanderst auf Steuerzeiten und co. prüfen lässt! Würde ch eh bald empfehelnb...
 
Moinsen,
Nachdem die Hochdruckpumpe (Unrunder Leerlauf - schwankende Sensorwerte Raildrucksensor) getauscht wurde, macht mein Zahnriemen ähnliche Geräusche. Audiodatei spare ich mir, da wirklich exakt gleiches Geräusch, v.a. um 1000 U/min.

Bin damit schon bei der Werkstatt gewesen und die meinten selber gleich, dass es klingt, wie ein zu straffer Zahnriemen. Allerdings meinten die auch, dass das eigentlich nicht möglich wäre, da der Spanner an irgendeiner Markierung referenziert, was das Überspannen ausschließt. Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich traue der Werkstatt wirklich sehr viel zu. Bin da schon jahrelang und immer gut beraten und niemals enttäuscht worden. Aber Fehler können ja passieren. Die meinten, dass ich fahren und beobachten soll, wie sich das Geräusch entwickelt. Ich bin nach 400km der Meinung, dass das Geräusch eher zunimmt. Auch kann es ja nicht gut sein, wenn der Riemen zu straff ist?! Ich werde das auf jeden Fall nochmal reklamieren. Daher auch meine Fragen, um da etwas besser im Bilde zu sein.

Auch stehen keine Schrauben von der Nockenwelle auf der Rechnung. Ich habe mit OBD11 alle Werte mit "Nockenwelle" ausgelesen. Allerdings bin ich nicht sicher, welcher der relevante Wert ist. Hat da jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-14-12-22-10-554_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2021-10-14-12-22-10-554_com.voltasit.obdeleven.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 31
Hi,
die Phasenlage ist nach dem ZR Wechsel der relevante Wert. Der sollte möglichst nah bei 0 stehen. Wenn ich mich recht erinnere gibt VCDS auch zulässige Grenzwerte an, der Wert kann ich aber gerade nicht auswendig.

Edit: hier noch ein top Beitrag von nendoro zu dem Thema: Riemenwechsel CAAB Monoturbo


Der Spanner hat ein „Fenster“ und einen Zeiger, der in selbigem stehen muss. Das kannst du aber auch selbst kontrollieren, wenn die die obere Verkleidung abclipst und reinleuchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sollte möglichst nah bei 0 stehen. W
Moinsen,
Danke erstmal für die Tipps! Und wäre dies mit -1,25 Grad gegeben?

Selber schauen mache ich erstmal nicht, da hier ja die Werkstatt zuletzt dran war. Das können die machen😅🤷.

VG Fabian
 
Hi,
ich VERMUTE das wird im Regelbereich sein (sonst gäbe es einen Fehler), aber wie im verlinkten Beitrag zu lesen sollte die Abweichung <1 sein. Da sind aber andere qualifizierter als ich und melden sich ja vielleicht noch:)
 
Hallo, gibt es zu diesem Thema jetzt eine Erkenntnis ob es die Hochdruckpumpe war oder doch falsche Montage des Zahnriemen?

Würde mich sehr interessieren?

Mfg Daniel
 
Zurück
Oben