Surren/Pfeifen nach Zahnriemen und ZMS Wechsel

Kanner

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo zusammen,

da mein ZMS im Stand geklappert hat, habe ich dies samt Kupplungssatz erneuern lassen. Gleichzeitig habe ich den Zahnriemen, Spannrollen, WaPu, Keilrippenriemen und Service machen lassen.. teurer Spaß..
Naja, heute habe ich das Auto abgeholt und leider ist mir nicht direkt beim losfahren aufgefallen, dass jetzt im Standgas ein Surren bzw. leichtes Pfeifen zu hören ist. Sobald ich etwas Gas gebe oder losfahre ist dies weg.

Ich habe schon gelesen, dass es vielleicht ein zu stramm gespannter Zahnriemen sein kann? Hat jemand noch eine Idee? Ich möchte mich einfach schon mal informieren was es sein kann, bevor ich am Montag wieder bei der Werkstatt anrufe...

Hier noch ein Audiofile. Man hört das Geräusch gut wenn ich vom Gas runter gehe und er in den Leerlauf reinläuft: Dropbox - Surren_Pfeifen.mp3 - Simplify your life
Ich versuche noch eine bessere Aufnahme später zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo ich bin selber kfzmechanicker und ja das ist der Zahnriemen!
 
Ist das ein Original Satz gewesen oder ein von Conti ?
 
Danke für deine Antwort! Leider sehe ich auf der Rechnung nicht welcher Zahnriemen verbaut worden ist.

Wie kommt das Geräusch? Ist der Zahnriemen zu fest? Und kann man das einfach beheben? Ich denke die Werkstatt sollte das auf ihre Kappe nehmen, da das Geräusch ja vor dem Wechsel definitiv nicht da war, sehe ich das richtig?
 
Hier ein kleines Update:

Die Werkstatt meint, dass das Geräusch von der Spannrolle kommen würde, welche sich laut Hersteller erstmal 1000-2000 km einlaufen müsste. Jetzt habe ich 1000 unten und es hört sich immernoch genau so an... ich bin gespannt wie es nach 2000 km aussieht.
 
Und noch ein Update:
Die Werkstatt hat den kompletten Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle und Spannrolle nochmal gewechselt, leider ist das Geräusch immer noch da.
Sie meinen jetzt das es nach Rückfrage bei VW an der Benzinpumpe (ich habe doch einen Diesel?) liegt, welche durch den neue vielleicht strafferen Zahnriemen das Surren bei 1000rpm verursacht.

Da ich diese jetzt aber bestimmt nicht auf Verdacht wechseln möchte, muss ich jetzt wohl erstmal mit dem Geräusch leben und hoffe das es mit den Kilometern weniger wird...
 
Langsam werde ich verrückt, nachdem ich meinen Dicken wieder abgeholt habe mit den selben Surren das er auch vorher hatte, kommt jetzt ein sehr lautes metallisches klackern dazu, wenn der Motor kalt gestartet wird.. Sobald der dann etwas warm ist verschwindet das lautet Tackern. In der Werkstatt hatte ich das nicht gehört, da der Bus bereits warm war bei der Übergabe.

Wie kann das denn jetzr plötzlich verursacht worden sein, nachdem zum zweiten Mal ein Zahnriemen eingebaut worden ist?
Ich mache morgen früh gleich ein Video...

Jezzt muss ich den Bus zur dritten Nachbesserung zur Werkstatt fahren das kann doch nicht sein bei einer Rechnung von 4000€! (ZMS, Zahnriemen, Kupplung, Service)..
 
Wurden die Nebenaggregate hinsichtlich des Surrens mal ausgeschlossen? Hierzu wird der Riemen für den Nebenantrieb für einen kurzen Probelauf demontiert. Ist der Freilauf der Lima intakt?
Tickern bei kalten Motor kann ein Hydrostößel, oder auch ein Injektor sein. Ggf. stimmen ja auch die Steuerzeiten nicht so ganz?

Gruß
 
Bei zum größten Teil Gates oder Dayco und zum Teil auch Conti
Mit freundlichen Grüßen Andrej
 
Hatte vor einem Jahr auch das Problem mit Contisatz gehabt! Hatte danach wieder alles ausgebaut und die spannrolle ersetz ,auf original danach war Ruhe
 
Wurden die Nebenaggregate hinsichtlich des Surrens mal ausgeschlossen? Hierzu wird der Riemen für den Nebenantrieb für einen kurzen Probelauf demontiert. Ist der Freilauf der Lima intakt?
Tickern bei kalten Motor kann ein Hydrostößel, oder auch ein Injektor sein. Ggf. stimmen ja auch die Steuerzeiten nicht so ganz?

Gruß
Laut Aussage der Werkstatt haben sie mit einem Stetoskop wohl die Benzinpumpe als verdächtigen ausgemacht.. Ich gehe mal davon aus, sie meinen die Dieselpumpe? Ist das realistisch, das die Pumpe mit einem neuen Riemen und Rollen plötzlich dieses Surren verursacht bei ca. 1000 RPM? Die Werkstatt hat dann wohl auch bei einem VW Kollgen nachgefragt, dieser meinte, dass sie das Problem wohl öfters haben und der Austausch der Benzinpumpe auf Kosten des Kundens die Lösung sei. Gibt es da eine TPI? Ich möchte nicht auf gut Glück die Diesel-Pumpe tauschen lassen... Vorallem wenn es nicht schädlich ist, was ich da höre.. Und das hat die Werkstatt zum Glück auch nicht direkt gemacht.

Danke für eure hilfreichen Antworten!
 
Die Ursache auf den Rep-Satz abzustellen klingt mir bissl abwegig. Ausschließen kann und will ich das aus der Ferne aber auch nicht. Ich würde eher vermuten, dass Nockenwellenrad und HD-pumenrad nicht gelöst wurden und der Riemen am Ende falsch gespannt ist. Schau auf deine Rechnung: Wurden dort neue Schrauben für Nockenwellen- und HD-Pumpenrad berechnet? Hilfreich könnte auch sein, den Messwert "Verdrehwinkel" auszulesen. So erhält man ggf. ein Argument für die nochmalige Korrektur der Arbeit.

Gruß
 
Die Ursache auf den Rep-Satz abzustellen klingt mir bissl abwegig. Ausschließen kann und will ich das aus der Ferne aber auch nicht. Ich würde eher vermuten, dass Nockenwellenrad und HD-pumenrad nicht gelöst wurden und der Riemen am Ende falsch gespannt ist. Schau auf deine Rechnung: Wurden dort neue Schrauben für Nockenwellen- und HD-Pumpenrad berechnet? Hilfreich könnte auch sein, den Messwert "Verdrehwinkel" auszulesen. So erhält man ggf. ein Argument für die nochmalige Korrektur der Arbeit.

Gruß

Auf der Rechnung habe ich nichts zu diesen Schrauben gefunden. Müssen diese mit ausgewechselt werden? Leider habe ich auf die schnelle niemand hier, der mir den Verdrehwinkel auslesen kann.
Jedoch erwarte ich von der Werkstatt, dass sie die Geräusche sowieso nochmal kontrollieren, da ja nach dem zweiten Zahnriemensatz noch ein neues Geräusch (Tackern wie am Glücksrad) nach dem Kaltstart hinzugekommen ist.

Anbei neue Videos zu den Geräuschen (Es ist sowohl das Surren, vorallem von innen, als auch das Tackern zu hören)

Von Innen: Dropbox - Tackern von innen.mp4 - Simplify your life

Von Außen: Dropbox - Tackern von außen.mp4 - Simplify your life


Ich freue mich auf eine Einschätzung zu den Geräuschen..
 
Hallo Kanner,
Ich hab zwar keine 132kw Maschine aber ich schmeiß jetzt einfach mal den Motor Totalschaden á la Öltod in den Ring. Welche Laufleistung hast du denn drauf?
Viele Grüße Michi
 
Hallo Kanner,
Ich hab zwar keine 132kw Maschine aber ich schmeiß jetzt einfach mal den Motor Totalschaden á la Öltod in den Ring. Welche Laufleistung hast du denn drauf?
Viele Grüße Michi

Danke für deine Antwort!

Mein Bus hat mit ca. 100.000 km eine ATM mit AGR-Kühler der Revision D bekommen. Seit dem ist der Motor wieder ca. 100.000 km gelaufen. An das bekannte Problem des Ölt-Tods glaube ich aktuell nicht, da ich auch keinen merklichen Ölverlust mit dem ATM habe.

Auch sind die Geräusche erst nach dem Wechsel des Zahnriemens, ZMS und der Kupplung durch die Werkstatt aufgetreten.
 
Hört sich irgendwie n bisschen wie mein alter 2.5 5 zylinder an. Das Tackern könnte von der Nockenwelle her kommen. Surren hab ich grad sowieso im Ohr weil ich erkältet bin höre also davon nix weiter. Hilft jetzt auch nicht weiter ich weiß ...
 
Springt er jetzt auch verzögernd an ?
 
Springt er jetzt auch verzögernd an ?

Meine Freundin meinte ja, ich hatte es auf die Kälte geschoben. Was würde das bedeuten?

Also bei ihr ist er verzögernd angesprungen nach dem Drehen des Schlüssels. Er hat wohl länger vorgewärmt.

Tatsächlich hatte er bei mir nach dem ersten Zahnriemen Wechsel beim ersten losfahren länger georgekt als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben