Surren/ Jaulen mit zunehmender Geschwindigkeit unter Last

tobster5

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
SCA 196
Umbauten / Tuning
nachgerüstet:
2-er Sitzbank + Gurte
Tempomat
Rückfahrkamera
Drehkonsole für Beifahrersitzbank
FIN
WV1ZZZ7HZBH011XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Moin,
mein treuer Freund (T5.2 BJ 2010, 5 Gang manuelles Getriebe vom 101 PS 2.0 Motor, 250T km) hat seitdem ich ihn im Jahr 2020 gekauft hat einen Mangel welcher immer deutlicher zum Vorschein kommt. Mit zunehmender Geschwindigkeit, grundsätzlich aber ab 50 km/h höhrbar, ist ein jaulendes bzw. surrendes Geräusch zu vernehmen. Beim Kauf kaum wahrnehmbar ist es mit der Zeit immer lauter geworden und wird nun auch von den der nicht-bus-affinen Beifahrerin wahrgenommen ;)

Am ehesten wurde das Problem in diesem Thread beschrieben, allerdings handelte es sich um ein älteres Modell des T5.1 und viele Antworten gibts auch nicht.

Das Geräusch tritt also geschwindigkeitsabhängig und gangunabhängig ab ca. 50 km/h auf. Allerdings nur, wenn ich das Gaspedal betätige. So bald ich das Gaspedal nicht betätige hört das Geräusch auf. Auch wenn ich die Kupplung betätige verstummt das Geräusch. Das ZMS klappert im Stand nicht unauffällig laut, wurde allerdings noch nie gewechselt, falls das eine Rolle spielt.

Ich habe es aufgezeichnet. Es ist das klägliche Geräusch welches immer einsetzt, wenn ich Gas gebe. In dem Video fahre ich auf eine Autobahn und gebe dann abwechselnd Gas (Geräusch ist da) und dann wieder nicht (Geräusch verstummt). Zwischendurch schalte ich auch mal, da kann man den Effekt der Kupplung hören (=Geräusch verstummt).


Kann mir jemand sagen wo ich mit meiner Fehlersuche beginnen muss? Ein befreundeter Bastler wusste es nicht genau und murmelte etwas von Getriebelager.

VG!
 
Hallo "Straßenbahnfahrer" :D
Meist kommt sowas vom Getriebe, Abtrieb. Daher Gangunabhängig.
Gibt aber weitere Möglichkeiten...
Motorlager (Motor "verkantet")
Radlager (eher weniger)
Gelenkwellen

Der Einfachheit halber bei den Motorlagern beginnen und mal nach dem Getriebeöl schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und den Getriebeölstand (250000 km) überprüfen.

Gruß

Peter
 
Hallo @tobster5,
ich würde auch auf das Getriebe tippen. Nach deinem Profil nach hast du einer der ersten T5 Facelift, sprich noch mit dem Aggregat aus dem T5.1. Bei den Getrieben wird ein Lager nicht durch das Getriebeöl geschmiert, sondern wird bei der Montage nur einmal mit Fett befüllt. Vielleicht ist bei dir zwischenzeitlich die Fettfüllung raus. Ich finde den Beitrag nicht mehr, aber man kann bei manchen Getrieben eine Kappe abmachen und dieses Fett erneuern. Wenn ich den Beitrag finde schicke ich ihn hier noch rein.
 
Moin,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mittlerweile das Getriebe überholen lassen. Das Geräusch kam von zwei Lagern im Getriebe, beide waren nicht mehr funktional. Jetzt ist alles wieder gut.
VG!
 
was hast du bezahlt fuer die Reparatur ?
 
was hast du bezahlt fuer die Reparatur ?
Moin,
zusammen mit Kupplungssatz (also inkl. ZMS) hat der Spaß 1.500 € gekostet. 12 Monate Gewährleistung gab es obendrauf.
VG!
 
Das ist ein Schnaeppchen. Ich habe in Leer 1800 Euro bezahlt, allerdings #generalueberholt#. Mittlerweise weiss ich was der Instantsetzer genau macht.
 
Zurück
Oben