Surfmobil gesucht

mat187

Jung-Mitglied
Hallo erst einmal an alle,
verfolge dieses Forum jetzt schon eine ganze weile und vor allem auch die Rubrik Fern/-reisetauglich. Muss schon sagen, dass ich geradezu jeden Selbstausbauerthread verfolge. Ich möchte mir ja so viel Inspiration besorgen wie nur möglich ist, obwohl ich schon sehr genau weiß, wie ich den Bus umgebaut haben möchte. Und ich denke mal, dass es noch sehr interessant wird. Dazu aber dann mehr in der entsprechenden Rubrik, wenn es soweit ist.

Erst mal was zu mir. Ich Studiere Maschinenbau an der netten Tu-Dortmund und Kitesurfe seid dem ich 14 (bin jetzt 23). Hoffe die Windsurfer unter euch können mir trotzdem ab. Ich würde euch auch immer unterstützen ;).
Seid dem ich Kite ist es von mir ein riesen Traum so einen Bus zu besitzen. Erst schien auch alles so, dass ich damals einen T4 über nen bekannten bekomme, der bei einer riesen Firma arbeitet. Alles nichts geworden. Bin dann auf nen Polo 9n3 gekommen mit nem kleinen Wohnwagen um die erste zeit zu überbrücken. Aus der kurzen Zeit wurden jetzt fast 4 Jahre und habe mich nun entschieden meinen Polo und den Wohnwagen zu verkaufen. Damit habe ich schon einmal eine ganz gute Basis für mein neues vorhaben. Da mir dieser gute Freund meiner Eltern zum Oktober einen Wagen versprochen hat, habe ich ende August alles verkauft. Wie auch so oft, wurde kein Fahrzeug frei. Dann hieß es Mai. Jetzt heißt es Oktober nächsten Jahres. So lange kann ich nicht warten und will ich auch nicht. Die Angebote von ihm sind schon ziemlich verlockend und nirgendwo im netz zu finden. Naja jetzt muss halt was anderes her. Mein Budget beträgt an die 12t €. Dieses Budget sollte vorher für Auto, Innenausbau (Schlafsitzbank, Kleiderschrank+ Spüle) und sonstiges herhalten. Da ich dass Auto nun nicht über Vitamin B bekomme, wird das Geld wohl ganz für das Auto drauf gehen.

Jetzt aber mal zu dem was ich hier will. Möchte euch nicht mit meiner Geschichte zusülzen.
Ich suche einen Trapo mit langen Radstand. Möglichst komplett geschlossen (bis auf das heck, da darf er verglast sein). Eine Standheizung sollte er haben. Vorne wird ein einzelsitz mit Drehkonsole eingebaut.
Erst wollte ich ja den 2,5 TDI haben. Bin aber jetzt davon ab, da diese Motoren häufig sehr anfällig sein sollen. Ja und ich weiß ausnahmen bestätigen die Regeln. Also wird es wohl ein 1.9 tdi in der größeren Version. Es sei denn ihr wollt mich jetzt hier vom Gegenteil überzeugen. Hat halt schon was auch mal etwas zügiger unterwegs zu sein.
Der Trapo wird ausschließlich für längere Fahrten gebraucht. Der Ausbau hinten wird von mir selber gemacht. Lediglich die Schlafsitzbank soll gekauft werden, da die Sitzplätze eingetragen werden sollen.
In Dortmund erledige ich alles mit der Bahn. Außer das Einkaufen. Da wäre der Luxus vom Einkauf hin und herfahren wieder mal schön.

Ich würde gerne wissen, auf was ich bei einem Kauf achten sollte und nach was für einer Ausstattungsvariante ich Ausschau halten soll.

Reparaturen werde ich soweit es möglich ist selber durchführen. An meinem Polo habe ich auch alles selber gemacht und da ich ein Bastler bin traue ich mir das bei dem Bus auch locker zu. Hatte ein Polo 9n3 17" OZ Felgen mit niederquerschnittreifen. Tiefergelegt mit Gewindefahrwerk, sodass eine Zigarettenschachtel unter der Frontschürze eingequetscht werden konnte. Außerdem komplett gecleanter Front und Heckschürze. Multimediaausbau mit einer ordentlichen Hifi Anlage und Kofferraumausbau und und und. Des weiteren sind Freunde von mir KFZ Mechatroniker, sodass sich die Reparaturkosten in Grenzen halten werden.

Frage mich nun welches Auto es werden soll. Soll ich so unvernünftig sein und ein 2,5 TDI holen oder ein robusten 1,9 tdi wo ich keine Probleme mit haben werde.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin übrigens auch nicht so ein Träumer wie ein anderer Thread Ersteller hier im Forum, der sich dann nicht mehr gemeldet hat.

Ich bin auch keiner der Studenten der hier von den Eltern alles in Arsch geblasen bekommt. Nur falls ein User auf die Idee oder den Geschmack kommt mir am liebsten in den Arsch treten zu wollen für Ansprüche :p
Arbeite seid dem ich 14 bin und momentan habe ich auch mehrere Jobs und im Sommer arbeite ich als Kitesurflehrer auf der schönen Insel Fehmarn.
 
AW: Surfmobil gesucht

Also ich an deiner Stelle würde mir definitiv den 1,9Tdi Motor suchen, bin auch der Meinung, dass es mit deinem Budget sowieso eng wird ein Fahrzeug mit großem Motor bei einer angemessenen Kilometerleistung zu finden. Außerdem denke ich, dass du im Norden nicht auf die zusätzliche Leistung angewiesen bist. Ich bin bzw. war ebenfalls auf der Suche mit ähnlichen Suchkriterien. Bin dann am Samstag den 84Ps Motor probegefahren weil ich mir unsicher war, ob mir die Leistung reicht. Das Ergebnis, eine positive Überraschung. In den ersten Gängen kommt er relativ spritzig daher und der 5. Gang ist so lang übersetzt, dass alles etwas länger dauert, man aber ohne Drehzahlorgien mit 120kmh über die A-Bahn cruisen kann. Alternativ bleibt das relativ günstige Chiptuning auf 102Ps.

Zum Fahrzeug. Ich habe gezielt ab Bj 2007, vom Händler < 90000km gesucht. Bei Autoscout und Mobile hatte ich wegen der vielen dubiosen Angebote keine Lust mehr zu suchen. Stattdessen habe ich direkt auf der VW-Nutzfahrzeugseite die Gebrauchten betrachtet. Mein Fazit: Im Vergleich sind die Fahrzeuge nicht teurer, allerdings kennt man meistens die Geschichte des Autos und kriegt einen Einblick in die Servicedatenbank......

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst, ich würde mir die Option andere Hersteller zu betrachten offen lassen. Ein Polo ist finanziell schon eine anderes Kaliber und wenn man die Fehlerquellen des T5 betrachtet, kann es für dich schnell ärgerlich werden. Ich bin als Student bis jetzt einen ausgebauten Transit gefahren und muss sagen, dass es das perfekte Studentenauto ist. Die Unterhaltskosten sind enorm niedrig, die Technik unverwüstlich, mehr Platz und zu guter Letzt die günstigen Anschaffungskosten.

An den T5 habe ich mich erst jetzt mir einem gutem Gehalt rangetraut. Aus meiner Sicht ist die Rechnung so:

Basisfahrzeug für min. 10000€, wenn du Lang willst bei entsprechender Kilometerleistung eher 12000€
Sitzbank + Gurte nachrüsten: min 1800€
Holz, Elektrik, Isolierung, Fenster.... min. 1500€
Tüveintragung, Anmelden...300€
+allgemeine Kosten

Die 12000€ sind also aus meiner Sicht mindestens 1000€ zu wenig um die Fahrzeugwünsche und den Umbau befriedigend umzusetzen.
 
AW: Surfmobil gesucht

Deinen Beitrag habe ich auch schon durchforstet. Das mit der VW nutzfahrzeugseite ist ein guter Tipp. Mobile und andere Seiten werden mir immer suspekter vor allem nachdem ich mein Auto damals inseriert hatte und ziehmlich komische vögel am hals hatte. Dennoch werde ich immer wieder einen Blick dort hinein werfen.

Ein Auge auf die anderen Hersteller habe ich auch schon geworfen. Jedoch frage ich mich da ob man am anfang nicht etwas mehr investieren soll und dann was solides zu haben. Ich komme immer wieder zu der erkenntnis, dass Rost ein riesen Problem ist. Ich denke auch, dass die Technik bei VW solider ist als bei den anderen. Klar kann man pech haben, aber das Problem hat man halt bei jeder karre. Habe mich auch schon im vito bereich umgeschaut. Jedoch ist selbst die langversion zu klein und der Heckantrieb sagt mir auch nicht so zu. Ein schönen Americaner kam mir auch in den Sinn jedoch muss man bei problemen immer erst jemanden suchen der sich auskennt. Die Motoren sind zwar solide und die karosseri verzinkt, sodass man kein Rostproblem bekommt, aber der Aspekt, dass wenn man einmal richtig probleme hat Fachmannmangel herscht ist mir zu riskant. Mit gasanlage würde ich halt an einen T5 preislig herankommen, aber das Risiko ist mir einfach zu groß. Wobei son schöner V8 sound schon angenehm wäre.:D

Ist es jetzt der T5 aus Frankfurt geworden? Schaue gleich mal in deinen thread dann hat sich die Antwort evtl schon erledigt.

ich bin halt schon ein bißchen darauf eingeschossen, weil der Traum halt da ist. An Ersatzteile komm ich super günstig ran und ein Fachmann habe ich immer an der Seite wenn ich will.
 
Na dann hol dir doch nen schönen V8-Ami, das ist ne ganz andere Liga als so ein popeliger 1.9er Diesel von VW.

Die machen echt riesig Spaß, und vor allem der Sound überzeugt die Kiter-Girls....

Kann man dann ja noch umbauen auf Gasanlage, falls man keine Tankstelle in der Familie hat.

Viel Erfolg !

T2-Fahrer
 
Mein Budget beträgt an die 12t €. Dieses Budget sollte vorher für Auto, Innenausbau (Schlafsitzbank, Kleiderschrank+ Spüle) und sonstiges herhalten.

Naja, mit 23 darf man noch träumen.
 
Zurück
Oben