Surfer Alarmanlage????

Asat3

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, weiß einer Rat?
Ich habe Heute meinen CL, mit der originalen Alarmanlage mit Innenraumüberwachung zum ersten mal mit dem Steckschlüssel verschlossen. Der Schlüssel passt einfach am besten unter den Surfanzug, beim öffnen hatte ich sofort Alarm.
Das natürlich jedesmal beim öffnen, also wie kann ich den Wagen mit dem Steckschlüssel öffnen, ohne das der Alarm beim öffnen los geht??
Mir ist das nicht klar, warum kann ich das Auto so nicht Alarmfrei öffnen?
Gruß Frank
 
Oh, das ist eine gute Frage. Wenn das tatsächlich nicht geht, fliegt die Alarmanlage sofort hochkantig aus meiner Konfiguration. Würde mich hier auch sehr über Aufklärung freuen.
 
Also über VCDS
 
Dann kann man aber auch gleich auf die Alarmanlage verzichten! Ich gehe mal davon aus, es soll auch ein unbefugtes öffnen durch Schlagschlüssel melden. Ich habe den Funkschlüssel immer in einer Handyhülle mit im Neo.
 
Wie ist denn das mit der Toleranzzeit? Kann man mit dem Steckschlüssel aufschließen und dann ganz schnell über das Zündschloss die Alarmanlage deaktivieren, wie hier beschrieben: Wie werden Autos geklaut? ?
Hätte eigentlich vor gehabt, diese Toleranzzeit rauszucodieren, aber so wäre die ja vielleicht doch ganz nützlich.
@Asat3: Kannst Du mal ausprobieren, ob das so funktioniert?
 
Hallo
Keine Bedenkzeit, Alarm ( Innenraumüberwachung) geht sofort beim aufschließen los.
 
Cool, danke für den Tipp. Trägst Du das dann am Arm unterm Neo?
 
unter dem Neo, das Risiko das es nach einem Crash weg ist, ist mir zu groß. Sieht vielleicht komisch aus, wenn man eine Beule am Brustkorb hat, aber mich stört es nicht, ich bin da um zu fahren und nicht um Schönheitswettbewerbe zu gewinnen. Selbst am WE im Shorty war es kein Thema.
 
Steht dann falsch drin, ist aber eigentlich auch logisch so.
Sonst könnte Mann ja versucht sein das Schloss zu knacken.
Was funktioniert ist zweimal verschließen, dann ist die Anlage unscharf, wäre auf der Surfwiese vertretbar, und falls Mann doch mal einsam steht, kann es auch ruhig mal piepen.
 
Sieht vielleicht komisch aus, wenn man eine Beule am Brustkorb hat
Du machst Windsurfen, oder? Beim Wellenreiten stelle ich es mir eher unpraktisch vor, das Ding vor der Brust zu haben. Mein Neo hat aber so eine schicke Reisverschlusstasche am Bein, da wird das sicher auch reinpassen. Werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Denke, die Alarmanlage bleibt doch drin.
 
Na ja... logisch finde ich das nicht! ich will jetzt nicht an den 30 Sekunden festhalten, aber ich denke es sollte doch möglich sein das Auto zu öffnen ohne den Alarm auszulösen. So wie es auch in der Bedienungsanleitung steht, so wie es mir mein Verkäufer auch zugesichert hat. Also ich für meinen Teil will einfach keinen Wasserdichten Beutel am Arm tragen, nur weil VW anscheinend seine eigene Spezifikation nicht lesen kann. Hier ist VW in der Pflicht und hat eine Lösung zu finden. Ist dieses Verhalten denn neu oder war es schon beim T5.x so zu finden?
Also wenn mein Urlaub hier zu ende ist, werde ich erst mal zu meinem :-) fahren und er soll sich um das Problem kümmern. So kann es nicht bleiben. Alle auf dem Campingplatz fangen schon an mich zu hassen...
 
Natürlich ist der Beutel keine Lösung für das eigentliche Problem, sondern mehr eine Abschweifung innerhalb dieses Threads.

In der Bedienungsanleitung steht:
Bordbuch - Diebstahlwarnanlage schrieb:
Wann wird der Alarm ausgelöst?

Die Diebstahlwarnanlage gibt für etwa 30 Sekunden akustische und bis zu 5 Minuten optische Warnsignale aus, wenn am verriegelten Fahrzeug folgende unbefugte Handlungen durchgeführt werden:
  • Mechanisches Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Fahrzeugschlüssel und kein Einschalten der Zündung innerhalb von 15 Sekunden
  • ...
Wenn das nicht so funktioniert, ist das natürlich ein Grund zum Freundlichen zu gehen. Es gibt allerdings auch Menschen, die sich aus Sicherheitsgründen diese Toleranzzeit absichtlich rausprogrammieren (lassen).

Komisch, habe gerade in der Bedienungsanleitung gefunden, das dem so sein sollte: Bedienungsanleitung < Service & Zubehör < Volkswagen Deutschland
Sorry übrigens, dass der oben gepostete Link ohne FIN nicht richtig funktioniert. Wusste ich nicht. Eine passende FIN findet man z.B. hier: Bedienungsanleitung online?
 
Also ich war jetzt bei meinem :-) - Es sollte nicht so sein, das die Alarmanlage mit dem öffnen der Tür sofort anspringt. Bei mir ist wohl ein CAN-Modul (Kabelbaum) in der Tür defekt, welches dem Boardcomputer mitteilt das die Tür mit einem Schlüssel geöffnet wurde. Dieses Signal wird benötigt um den Sekundentimer für die Alarmanlage zu starten. Kommt das Signal nicht, handelt es sich für die Alarmanlage um einen Einbruch und der Alarm geht sofort los.
Erstatzteile sind wohl bestellt und werden die Tage eingebaut. Ich melde mich danach wieder wenn wir wissen ob es wirklich daran lag!
 
Cool, danke für das Update.
 
Ja , danke! Ich glaube zwar nicht daran, dass bei unseren Autos zufällig der gleiche Fehler im Kabelbaum ist.....bitte informiere uns was der ;-) raus bekommen hat.
 
genau mein Gedanke... aber lassen wir uns mal überraschen!
 
Zurück
Oben