Surfbus - mein Ausbau vom Startline zum kitesurfmobil

herculare

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Startline ausgebaut mit Flexebu Schienensystem für Lattenrost & Matratze, Oberschränke, sowie Küchenblock & Hocker und Auszugslade am Heck
mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)

Hallo liebe Bullifangemeinde!

Endlich geschafft!!

In den letzten Monaten habe ich meinen neu angeschafften Startline (VW Mutlivan, 4WD, kurzer Radstand, ohne Rückbank bestellt, inkl. Luftstandheizung, silbermetallic ohne Lackierung Stoßfänger) ausgebaut & etwas gestylt.

startline%20seite.JPG


armatur%20lenkrad.JPG




Folgende Symbiose von unterschiedlichen Anforderungen ist – so denke ich – mir geglückt:

  • Alltagsauto (ein gewisser businesslook ist erhalten geblieben und man fällt in der Stadt nicht als camper auf),

  • Campingfahrzeug (Küchenblock, Schlafplatz),

  • Transporter (Durchlademöglichkeit für kite-surfstuff, schnell Demontierbarkeit von Einbau wie Bett & Kästen; jederzeit Platz für Einzelsitz für 3. Person)



Ich bin sehr zufrieden mit dem Endprodukt und glaube natürlich jetzt den besseren California zu besitzen :D

Viele Anregungen habe ich mir hier im Forum erhalten. :danke:

Dass highlight, der rollbare Lattenrost mit seitlicher Aufhängung (Stahlkonstruktion) ist aber auf meinem Mist gewachsen und ist wirklich eine einfache, praktische, bequeme und relativ preiswerte
Lösung eine große Liegeflache in einen Multivan einzubauen bei maximalen Ladenvolumen (keine sperrigen Füße).

bett%20zur%C3%BCckgeklappt.JPG


IMGP2664.JPG



Hier die Details und Bilder - vielleicht eine weitere Hilfe und Anregung für andere Surfer/Camper die Umbauten vorhaben:


  • Damit man von außen nichts im Inneren erkennen kann (Diebstahlschutz, aber auch Sonnenschutz) musste die Tönung der Scheiben beim Startline verbessert werden. Die Durchführung der Folierung wurde perfekt von Autofolien | Tönungsfolien | Scheibenfolien | Sonnenschutzfolien | Xenonshop vorgenommen. Weiters habe ich Thermomatten an den Fenstern mittels Isoliersaugnäpfe angebracht (ab der B Säule seitlich bei den Oberschränken dauerhaft montiert, da muss man eh nicht hinaussehen).

    mein%20startline2.jpg


    vorh%C3%A4nge.JPG




  • Damit auch längeres schlafen im (abgedunkelten) Inneraum möglich ist, habe ich mir Vorhänge von Das Original direkt vom Hersteller TOP Qualität montiert. Ich finde dieses Modell preiswert (über ebay bestellt) und recht praktisch, weil oben und unten die Gardinen von einem Schienensystem fixiert werden und daher nichts herumwackeln kann.

    vorh%C3%A4nge.JPG



  • Um jeden Platz im Multivan zu nutzen und um mehr Stauraum zu gewinnen, habe ich mich für Oberschränke entschieden, die ich links und rechts ab der B-Säule montiert habe. Die Montage und Herstellung (Holzdekor silber und grauer Umleimer) erfolgte über das System von FLEXEBU - Flexible Fahrzeugeinrichtungen für Beruf und Freizeit . Die Schränke halten bombenfest an einer seitlich montierten Stahlschiene und sind jederzeit schnell mit einem Schnallensystem (Patent von Flexebu) aus dem Fahrzeug entfernbar. Einen kleine Minisafe von pro-idee habe ich im Kasten an um die Metallstange gesichert.

    oberkasten.JPG


safe%20mit%20zahlenschloss.JPG


IMGP2763.JPG





  • Für das Bett wurde folgende Konstruktion gewählt: 2 Stahlschienen, die platzsparend auf den Seitenwänden links und rechts montiert wurden, dienen als Auflage für den Lattenrost.

    lattenrost.JPG



    Die Aufhängung bzw Stahlkonstruktion erfolgte mittels dem leicht demontierbaren Flexebu Clip System, von der Innsbrucker Firma FLEXEBU AUSTRIA , die diesen Spezialwunsch perfekt umgesetzen konnten. Die beiden Eisenwinkel werden einfach auf ein seitlich montiertes Flexbu-Schienensystem geklickt und dienen als Auflagefläche für die Gummifüße des Lattenrostes.

    IMGP2460.JPG


    Da auf Höhe der Schiebetür keine seitliche Aufhängung möglich war, wurde von der Firma Marstein ein einschiebbarer Stahlfuß konstruiert der leicht in die Schiene bei der Schiebetür gesteckt und mittels Schraube fixiert wird.

    bett%20standfuss%20lattenrost2.JPG



    Wenn man den Lattenrost samt Matratze zurückgeklappt, damit auch mehr Platz und Stehfreiheit beim Küchenblock vorhanden ist, kann man den Stahlfuß leicht demontieren.

    IMGP2672.JPG


Zur Fixierung der zusammengeklappten Liegefläche und zum leichtern umklappen, habe ich breite Gurtbänder mit Klickschnalle zwischen die Latten gefädelt und in das Lattenholz getackert.

IMGP2709.JPG





  • Weiters wurden von der Firma www.marstein.at die Seitenwände mittels hochwertiger Isolierung von KAIMANN GmbH gedämmt. Mal schauen ob das auch etwas beim Wintercampen bringen wird, der Lärmschutz wurde dadurch auch etwas verbessert.
    isolierung%20marstein.JPG


    isolierung%20marstein1.JPG




  • Damit das Schlafen noch bequemer wird und die Liegefläche überhaupt halbiert werden kann , habe ich mich für den recht noblen rollbaren Lattenrost von [DLMURL="http://www.otten-automotive.com/produkte/lattenroste/jack.html"]Otten Automotive: Jack[/DLMURL] entschieden.

    bett%20standfuss%20lattenrost.JPG





  • Bei der Matratze fiel die Wahl auf www.gea.at bzw www.gea-moedling.at

    Mir war die Qualität der Liegefläche besonders wichtig. Eine Billigschlaffläche sollte es jedenfalls NICHT sein! Die Matratze von GEA ist aus Naturlatex, rundherum eine Lage Top-Baumwolle und dann noch mal umhüllt von einer Lage Schafwolle. Der Stoffbezug ist passend zur Optik des Autos, antrazith gewählt.

    bett%20matratze.JPG


    Die Maße sind 180 lang und 161 cm (123 cm + 38 cm) breit. Ich habe die Matratze in Längsrichtung zweigeteilt (= Verbreiterung einer alten Matratze, weil ich diese schon in meinem Dachzelt verwendet habe). Die Verbreiterung mit Abschrägung ist aber auch sehr praktisch zum einfacheren zurückklappen der Liegefläche und der kleiner Teile der Matratze kann auch praktisch als Rückenlehne bei rückgeklappter Matratze verwendet werden.

    bett%20zur%C3%BCckgeklappt%20mit%20Sitzgruppe.JPG


    Auf dem Bett schläft man bequemer als in so manchen 5 Stern Hotel und mein teilweise leidgeplagter Rücken dankt für diesen Komfort. Kleiner Nachteil ist nur, dass die Matratze aufgrund des hochwertigen Naturlatexes sehr schwer ist und auch recht sperrig – aber es geht sich beim zusammenklappen alles aus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, Komfort geht vor! ;-)

    bett%20voll.JPG


    IMGP2745.JPG


    IMGP2721.JPG




  • Der sehr platzsparende und durchdachte Küchenblock ist von www.zillka-mobile.de . Dort habe ich ihn bestellt und selber schweißtreibend zusammengebaut (IKEA Möbel sind einfacher und schneller zusammengeschraubt, kann ich nur sagen ;-) ).

    k%C3%BCchenblock%20offen.JPG


    elektrik.JPG



    Zur optimalen Raumnutzung habe ich bei der selben Firma drei „Stauraumhocker“ bzw Kisten in Spezialmaß geordert und zusammengebaut. Es sind 2 Sitzhocker mit Deckel und 1 langer offener „Hocker“ mit ausziehbarer Lade übers Heck.

    hocker%20offen.JPG


    auszugslade.JPG


    IMGP2664.JPG



    Alle 3 Möbelstücke von Zillka sind am Multivan Bodenschienensystem befestigt und können relativ leicht wieder entfernt bzw verschoben werden.

    hocker.JPG


    flexebu%20ausbaum%C3%B6glichkeit.JPG




  • Damit ein Kühlschrank und ein Wasserkocher und Spannungswandler von www.waeco.de , sowie die E-Pumpe vom Küchenblock, ein Notebook/TFT, Kompressorluftpumpe für meine kites auch ausreichend Anschlussmöglichkeiten haben, habe ich mir von der Firma Porsche Wr. Neudorf eine 12 V Steckdosenleiste einbauen lassen. Sie besitzt unterschiedlicher Absicherungen und die Leiste befindet sich direkt bei der Zweitbatterie unterm Fahrersitz auf der vorhanden Bodenblende.

    stromversorgung.jpg


    stromversorgung2.jpg



    elektrik%20k%C3%BCchenblock.JPG




  • Das einzige was noch fehlt ist noch so ein edles, aber leider recht teures Aufstelldach (zB SCA oder Reimo). Besonders schön finde ich diese Arbeiten eines SCA Daches beim Startline MV Startline geschloßen . So etwas, wäre natürlich noch die Krönung des ganzen Ausbaus. Mal schauen ob ich das 2009 machen lasse…..


Mehr bzw alle Bilder von meinem Ausbau findet Ihr auf Picasa-Webalben - KS - Startline Aus...

lG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)

Gratuliere Klaus!
Da hast Du Dir aber richtig Mühe gemacht,
in der Ausführung und in der Dokumentation.
Es gefällt mir wirklich gut.

Interessehalber:
Der T5 ist jetzt ein reiner 2 Sitzer?
Die Kanten der Schränke gehen so durch den TÜV?

(Vor 30 Jahren haben die mir so extreme Auflagen btr. der
Möbelkanten gemacht, das ich fast die Lust verloren hätte.)
 
AW: Surfbus - mein Ausbau vom Startline zum kitesurfmobil

Hinterm Beifahrersitz kann ich einen Einzelsitz am Schienensitz montieren, den habe ich mitbestellt statt der Rückbank. Wenn ich den Einzelsitz montiere blockiere ich natürlich den Platz um den Kühlschrank auszuziehen, aber ich kann ihn ja nach hinten schieben....

Die Flexibukasterl bzw das Schienenklicksystem sind glaub ich schon TÜV geprüft und zulässig....wie gesagt, ein paar klicks und sie sind weg und alles hält bombenfest und nix klappert......

Die Stauraumhocker mit Sitzfläche sind natürlich nicht zum Personentransport geeignet, aber als Kasterl, sowie der Küchenblock ist sicherlich TÜV geprüft.....

Im übrigen habe ich ja sogar ein Gepäcksnetz am Schienensystem befestigt, das Ladegut wie Bretter und Kisten festhält - 'glaube nicht, dass ich da Probleme bekomme bei dieser vorbildlichen Beladung ;) .....

Klaus
 
AW: Surfbus - mein Ausbau vom Startline zum kitesurfmobil

Das mit dem Klick und weg ist heute schon praktisch.
Stimmt, die haben sich damals über die Festeinbauten aufgeregt.
(Und über die Sitze/Liegeflächen ohne Gurte)

Als Dreisitzer für den Zweck, nicht schlecht.
Und das mit dem Aufstelldach, das wird schon noch.
(Wünsche ich Dir jedenfalls; So was ist schon saupraktisch.)
 
AW: Surfbus - mein Ausbau vom Startline zum kitesurfmobil

Hallo Klaus,

na Respekt! Da hat sich aber jemand wirklich Mühe und Arbeit gemacht und nen Haufen Hirnschmalz arbeiten lassen!

GRATULATION!

Gruß

Yves
 
AW: Surfbus - mein Ausbau vom Startline zum kitesurfmobil

Sehr schöne Ideen und Umsetzung! Respekt!
 
AW: Surfbus - mein Ausbau vom Startline zum kitesurfmobil

Tolle Lösung, wieder viel gute Anregungen bekommen. Danke!
 
AW: mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Ihres Ausbaus.
Sieht richtig gut aus und war ja bereits in der Planung bestens auf Ihre Wünsche und Anforderungen ausgelegt.
Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Spaß mit Ihrem neuen Bulli und allzeit unfallfreie sowie pannenfreie Fahrten.
Schöne Grüße vom zillka-mobile-Team
mobilman
 
AW: mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)

Servus herculare !

Gratulation zu Deinem Ausbau!
Ich weiß wovon ich rede. Bin ja auch ein Selbstausbauer, nur viel rustikaler, weil ich kanns nicht besser. Du hast ja hervorragend den "Neutralbus" zusammengebracht.Das sind ja die idealen Voraussetzungen zum Jederort stehenbleiben. Nur etwas vermisse ich bei Deinem Ausbau, zum
überall- Stehenbleiben, oder hab ichs nicht gesehen:das PP. Das hab ich, speziell wenn man zu zweit fahrt für unbedingt notwendig erachtet.
Vielleicht sieht man sich, irgendwo, irgendwann,

Gruß altbeton
 
AW: mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)

Danke an alle, wenns Euch gefällt...ich bin auch sehr happy :rolleyes:

Servus herculare !

Gratulation zu Deinem Ausbau!
Ich weiß wovon ich rede. Bin ja auch ein Selbstausbauer, nur viel rustikaler, weil ich kanns nicht besser. Du hast ja hervorragend den "Neutralbus" zusammengebracht.Das sind ja die idealen Voraussetzungen zum Jederort stehenbleiben. Nur etwas vermisse ich bei Deinem Ausbau, zum
überall- Stehenbleiben, oder hab ichs nicht gesehen:das PP. Das hab ich, speziell wenn man zu zweit fahrt für unbedingt notwendig erachtet.
Vielleicht sieht man sich, irgendwo, irgendwann,

Gruß altbeton

Ich persönlich bin ja bevorzugter Freiluftkacker..... ;)

Die 2 von mir verbauten Hocker sind zwar Sondermaß von der Fa. Zillka,
aber schon in den etwas kleineren Hocker passt auch ein PP.....es
ist also ein Toilettenhocker den ich ohne Toillette bevorzuge :D

Klaus
 
AW: mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)

Großes :danke:
für die vielen Bilder und Links!

Da gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen ... aber ich hätte auch Fragen zur Nutzung bzw Nutzbarkeit:
- dein Bett passt ja offensichtlich für zwei Personen (?) aber
- finden im Bus auch zwei Personen Platz an einem Tisch?
(wenns mal regnet ...)
- als Kocher habe ich nur den elektrischen Wasserkocher gesehen oder
- hast du auch einen Aufstellplatz für einen Gaskocher?
- die diversen Elektrogeräte (zB Wasserkocher, Licht, Musik, Kühlschrank) ziehen ja ganz schön Strom ...
- alles 12 Volt ??? Wieviele und welche Art Batterien nutzt du?
- Montageort der Batterien?

Danke :)
 
AW: mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)

Großes :danke:
für die vielen Bilder und Links!

Da gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen ... aber ich hätte auch Fragen zur Nutzung bzw Nutzbarkeit:
- dein Bett passt ja offensichtlich für zwei Personen (?) aber
- finden im Bus auch zwei Personen Platz an einem Tisch?
(wenns mal regnet ...)
- als Kocher habe ich nur den elektrischen Wasserkocher gesehen oder
- hast du auch einen Aufstellplatz für einen Gaskocher?
- die diversen Elektrogeräte (zB Wasserkocher, Licht, Musik, Kühlschrank) ziehen ja ganz schön Strom ...
- alles 12 Volt ??? Wieviele und welche Art Batterien nutzt du?
- Montageort der Batterien?

Danke :)


@BETT: Aufs Bett passen 2 Personen, das Problem ist nur die 2. Person :D

@TISCH:

Ich habe da verschiedene Varianten:

* Die Single Minimal Lösung ;) ...eine Sabber Abdeckung am Beifahrersitz....hab mir diese Unterlage (eigentlich für Kindersitze gedacht) gekauft damit ich mich auch leicht nass drauf setzen kann und der polster nicht furchtbar verdreckt.....(man beachte weiters mein tolles schwannenhalsmicro für die Fernsprecheinrichtung)

variante%20tisch%20beifahrersitz.JPG

variante%20tisch%20beifahrersitz2.JPG




* Die Single Lösung direkt am Küchenblock..daneben sitzen und essen ist möglich ;-)

variante%20k%C3%BCchenblock.JPG





* Jetzt noch 3 Varianten mit dem Tisch von der Schiebebtür:

varianten%20f%C3%BCr%20tisch%20schiebet%C3%BCr.JPG


1 Lösung:

variante%20tisch%20k%C3%BCchenblock.JPG

variante%20tisch%20k%C3%BCchenblock2.JPG





2. Lösung:

variante%20tisch%20lattenrost2.JPG

variante%20tisch%20lattenrost.JPG

variante%20tisch%20lattenrost3.JPG





3. Lösung:

variante%20tisch%20schiebet%C3%BCr.JPG

variante%20tisch%20schiebet%C3%BCr2.JPG

Tja...Variante 3 finde ich ganz schön weil für beide Sitzplätze in gutem Abstand, nur der Tisch hält dz nicht so perfekt, vielleicht mit ein paar Klettklebebändern ganz einfach nachhelfen oder ich lass mir da noch etwas einfallen....nur blöd dass man dann nicht bei der Schiebetür aussteigen kann ;(
@wasserkocher und strom:

ja der kocher ist von waeco
wasserkocher.JPG

normsteckdose%20wasserkocheranschluss%20umgebaut.JPG

normsteckdosen.JPG


also das waeco teil frisst sicher viel strom....

der wasserkocher braucht 16A!

Weil das Kabel vom Wasserkocher zu kurz war, musste ich vom Verteiler beim Fahrersitz mir ein Verlängerungskabel basteln (Einzelteile bei Conrad gekauft) und darauf achten dass alles 16A ist (gibts nirgends fertig zu kaufen), sonst geht bei dem 16A Ding gar nichts.

Es dauert schon ein bissi bis zum heißen Getränk, aber der Kocher ist dennoch praktisch bzw praktischer als mit Gaskocher herumschonglieren.... Für einige male Wasser kochen wirds schon reichen (10x???), 3 mal hinter einander mit vollem Behäter habe ichs schon gemacht, kein Problem....wenn die 2. Batterie leer ist, ist sie halt leer :]

Der Saft kommt also von der 2. Batterie unterm Fahrersitz. Das ist eine Batterie vom Werk, welche bei der Luftstandheizung eingebaut wurde. Ich habe nur die Dosen machen lassen. Vorwiegend sind es "Normsteckdosen" und keine "Zigarettensteckdosen", denn "Normsteckdosen" sind einfach weniger anfällig und halten besser. Dazu habe ich einige Geräte, die ich betreibe, einfach auf Normsteckdosen umgebaut (Wasserkocher, Wandler 240V, Notebookstecker etc) weil viele "grossen" Stecker kann man nicht "klein" machen (rote Kappe entfernen).

@Kochen:
Ansonsten habe ich noch in einem kleinen Koffer mit einem Camping-gas-kocher (Kartusche: MSF-1a) im Kühlschrank verstaut. Den packe ich aus und stell ihn aufs Tischerl vom Küchenblock...

@Lichter:
leuchten%20klett.JPG

Ich habe etliches geklettet oder mittels Magnet befestigt...sind LEDs und halten mehrere hunderte Stunden...geht also nicht auf die Batterie.......

Eine Aufladung der 2. Batterie mittels Solar hab ich mir schon überlegt, ich habe da aber noch nichts gesehen was mich vom optischen & technischen überzeugt....aber vielleicht hat wer, einen tipp!!!!!!!!!????????????....damit ich am Notebook länger arbeiten kann :cool:

lG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surfbus - mein Ausbau vom Startline zum kitesurfmobil

Hallo Klaus,

Tipps, Bilder, Erfahrungen zur Solaranlage findest Du HIER.
Oder einfach mal über die SUCHE gehen. Da gibt es etliche threads.

Viele Grüße

Yves
 
AW: mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)

...
@TISCH:
...
@wasserkocher und strom:
...
der wasserkocher braucht 16A!
...
Es dauert schon ein bissi bis zum heißen Getränk, aber der Kocher ist dennoch praktisch bzw praktischer als mit Gaskocher herumschonglieren.... Für einige male Wasser kochen wirds schon reichen (10x???), 3 mal hinter einander mit vollem Behäter habe ichs schon gemacht, kein Problem....wenn die 2. Batterie leer ist, ist sie halt leer :]

Der Saft kommt also von der 2. Batterie unterm Fahrersitz. Das ist eine Batterie vom Werk, welche bei der Luftstandheizung eingebaut wurde
...
@Kochen:

...

Ähnliche Probleme, ähnliche Lösungen:

Tisch würde uns so nicht passen ... beim campen wenns regnet sitzen (mindestens) zwei im Auto! Da muss dann alles relativ fest sein, sonst wird einmal kurz dagegenstoßen mit viel aufwischen bestraft.

Das mit dem elektrischen Wasserkocher könnte in Sachen Stromverbrauch kritisch werden, mehr als eine Tasse heißes Wasser ist da wohl kaum drinn. Das Teil wird vielleicht 180Watt leisten ... das sind nur 10% von dem was üblicherweise die 230Volt Dinger für den Haushalt leisten. Folglich dauerts ca 10mal so lange ...
Wenn er angenommen 15Ampere verbraten tut und die Bereitung einer Tasse heißen Wassers benötigt 12 Minuten (=1/5 Stunde), dann sind das jedesmal mindestens 3Ah ...

Auch ganz ohne Licht ziehen noch Kühlschrank, evtl die Heizung und Steuereräte Strom ... nicht umsonst haben die richtigen Camper idR 3 Batterien und zusätzlich noch ein Ladegerät.

Die Batterien ab Werk sind zudem nicht die besten ... nach meiner Erfahrung verlieren diese schon im zweiten Jahr stark an Kapazität.
(VW ver...scht hier wieder mal die Kunden, verbaut gewöhnliche Blei-Säure-Batterien, verklebt die Nachfüllstopfen und sugeriert sie wären wartungsfrei ...)

Zum Kochen habe ich auch so einen kompakten flachen (=>standfesten!) Kocher (Campingaz "Bistro") mit der MSF-1 Kartusche ... auf Reisen benötige ich davon ca eine pro Woche. Richtig gekocht wird aber nur vor dem Bus ...
:)
 
AW: mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)

@Tisch: ...na fix befestigen an der Schiebetür ist kein thema, das kann man lösen hab mir da nur nicht den kopf darüber zerbrochen weil ich es nicht brauche....ich fahr eher nicht in den regen :D


Wenn er angenommen 15Ampere verbraten tut und die Bereitung einer Tasse heißen Wassers benötigt 12 Minuten (=1/5 Stunde), dann sind das jedesmal mindestens 3Ah ...
:)

Die 2. Batterie vom Werk hat glaub ich 420 A (75 Ah), also kann ich das 25mal machen, bevor der Saft komplett ausgeht....mir reicht das zumal ich eh nur max. 2 mal am Tag Tee trinke ;)

Wenn die VW Batterie nicht besonders ist, werde ich die halt mal ersetzen müssen mit einer vernüftigen Gelbatterie....

tja, das energieproblem...am bestem fette batterie mit solar am dach, dazu eine brennstoffzelle und event. auch noch ein kleines Windradl montiert :p

lG Klaus
 
AW: mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)

... Die 2. Batterie vom Werk hat glaub ich 420 A (75 Ah), also kann ich das 25mal machen, bevor der Saft komplett ausgeht....mir reicht das zumal ich eh nur max. 2 mal am Tag Tee trinke ;)

Ich schätze dass die zweite Batterie in meinem T5 (Bj 04/07) inzwischen allenfalls noch 50Ah speichern kann. (es fehlt ja bestimmt ein Liter Wasser ... und nachfüllen =Folie abziehen darf der Kunde nicht !)

Dann hast du bei deiner Rechnung bislang den Kühlschrank unberücksichtigt gelassen und eigentlich soll sie ja auch noch für die Heizung da sein ... Wenn du mehr als 3 Tage am Stück ohne 230Volt Anschluß campen willst, dann wirds nach meiner Erfahrug schwierig mit der Stromversorgung.

:confused:
 
AW: Surfbus - mein Ausbau vom Startline zum kitesurfmobil

Hallo Zusammen,

erstmal an Klaus: Glückwunsch an den gelungen Ausbau deines Kite-Busses.

@t5starter: Ich misch mich ja ungern ein. Aber warum versuchst du, ihm mit immer wieder den gleichen Fragen seine Lösung madig zu machen? Er hat sich sicher dabei was gedacht. Er ist alleine, geht damit zum kiten und den Wasserkocher braucht er für ne Tasse Tee. Wie er schon schreibt, wenn die Battierie leer ist, ist sie leer. Dann hat er noch einen Gaskocher und im allerschlimmsten Fall kauft er sich die Tasse Tee. Ist das so schlimm?
Hier ist jemand, der uns seine Lösung vorstellt und keinen von uns gefragt hat, wieviele Tassen Tee er kochen kann, bis die Batterie alle ist. Die Lösung ist durchdacht, auf die individuellen Ansprüche angepaßt und gut umgesetzt. Wenn er eine andere Batterie braucht, wird er es tun, wenn er einen größeren Tisch braucht, wird er ihn sich bauen und wenn eine zweite Person dazustoßen sollte, wird er wieder seinen Hirnschmalz anstrengen, es richtig umzusetzten um 2 Tassen Tee kochen zu müssen. Evtl. muß er dann sogar noch Kaffee kochen müssen - und dann?
die Lösung ist individuell und entspricht den Anforderungen. Also so what? Lassen wir ihm SEINE Lösung und machen ihm diese nicht durch regelmäßiges Nachfragen kaputt. Das ist kein guter Stil.
 
AW: Surfbus - mein Ausbau vom Startline zum kitesurfmobil

...
@t5starter: Ich misch mich ja ungern ein. Aber warum versuchst du, ihm mit immer wieder den gleichen Fragen seine Lösung madig zu machen? ...
Lassen wir ihm SEINE Lösung und machen ihm diese nicht durch regelmäßiges Nachfragen kaputt. Das ist kein guter Stil.

@Peter Thunderbird:
Bist du Anwalt der ungerecht behandelten oder hast du irgendein anderes (welches?) Problem?

Nur kurz, weil völlig:ot:
1. Ich bin nicht der Ansicht dass ich hier irgendetwas "madig" gemacht habe und ich glaube auch nicht dass Herculares Lösung durchs nachfragen kaputt geht. Ich finde eher diese Einschätzung beleidigend ...

2. Ich danke Herculare für die Bilder und Links, weil es sich um gute Informationen, Anregungen und Lösungen handelt. (das habe ich in meinem ersten Beitrag getan und wiederhole es hier gerne. DANKE!)

3. Ich habe zu Herculares Lösungen unter anderem mit eigenen Erfahrungswerten (zB Batteriekapazität, nicht feststehender Tisch usw) geantwortet. Wenn Herculare dies als "madig machen" emfunden hat, dann will ich mich dafür entschuldigen da dies nicht meiner Absicht entsprach. Allerdings glaube ich dass Herculare in so einem Fall auch selbst den Mut aufgebracht hätte Parole zu bieten.

Klar soweit?
:)
 
AW: mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)

hallo klaus, wo bekomme ich so eine sabberadeckung für den beifahrersitz? danke für deine info!
mfg
 
AW: mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)

hallo klaus, wo bekomme ich so eine sabberadeckung für den beifahrersitz? danke für deine info!
mfg

wow...sehr genau beobachtet ;-)

....muss mal schaun welcher hersteller....jepp, ich verwende das als sabbberabdeckung (mein esstisch bei fahren :-D )....

eigentlich ist es ja eine Kindersitz-Unterlage damit es den Sitz schützt gegen Abrieb oder wenn die Kinder pipi machen ;-)

Die Auflage ist nicht nur praktisch als Schutz, sondern hat auch Taschen und wenn man den Nassen Neo auszieht kann ich mich ebenfalls bedenkenlos drauf setzen...

Muss mal nachschaun welcher Hersteller am Ettiket steht...

habs irgendwo, ich glaub' beim Forstinger odgl (Authandel) gekauft...

lG klaus
 
Zurück
Oben