Surfboardhalterung für festes Polyroof-Hochdach

Flexor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin zusammen,
Seit 2 Wochen bin ich nun auch von T4 auf T5 geswitched und habe jetzt einen mit dem Polyroof Hochdach.

Da ich Hauptsächlich in Urlaub zum Surfen fahre möchte ich gerne ein Surfrack nachrüsten. Ich habe bisher zwei Möglichkeiten gefunden:

1. Bei Polyroof selber (Foto 1). Kosten weiß ich noch nicht, sieht aber ziemlich belastbar und teuer aus.

2. Geklebte Lösung. Wohl bis 35 Kilo belastbar. Hersteller weiß ich nicht, sieht aber aus wie Zöller. Kostenpunkt inkl. Montage ca 400 Euro.

Ich denke 1 wird aufgrund schon alleine der Kederschiene teurer sein, aber auch stabiler. Vorteil auch, wenn abmontiert sieht man nichts mehr von den Trägern.

Bei 2 habe ich Angst, dass mir die Lösung das Dach kaputt macht, wenn ich da mit 100 oder mehr und einem oder zwei longboards fahre. Und die Leisten bleiben dran, da geklebt und optisch nicht sooo sexy.

Hat jemand Erfahrungen, die er gerne mit mir teilen würde?

Anhänge

• IMG_8727.webp
    IMG_8727.webp
    31,4 KB · Aufrufe: 19
  • 81cd0b9c-c94c-4dc1-b345-07aa9c9da0a6.webp
    81cd0b9c-c94c-4dc1-b345-07aa9c9da0a6.webp
    548,8 KB · Aufrufe: 19
Hallo Flexor, Ich habe eine, von mir angepasste Halterung von Zölzer für mein Kajak am Auto.

Wenn die "U's" ab sind sieht man nur noch die Träger. Faller ehrlich nicht weiter auf.

mehr in meinen Ausbaufaden, oder wenn du mehr Details brauchst schreib mich an.

Grüße Jan

Moin Jan,
Danke für die Antwort. Wie haste die denn befestigt? Nur geklebt oder gebohrt und geklebt und mit einer Platte gekontert? Haste vielleicht auch ein Foto? Und wie schwer kannste das belasten?
LG Felix

Also die Träger sind gebohrt und geklebt. Oben hängt der Träger an einem Winkel der die Last auf das Dach verteilt. Unten ist der Träger mit eine Platte befestigt die das ganze Stabilisiert. Von innen kamen große Karosseriescheiben zum Einsatz.
Kajak wiegt etwa 33 Kilo.

Fotos findest du wenn du dem Link in meiner Signatur folgst.

Zurück
Oben