Es gibt sehr ausführliche Youtube Videos und auch Berichte zu eben der Konstellation T5 (allerdings T5.1 Diesel) und SuperVolt Ultra als Starterbatterie bei Bärensquad (ich stehe damit in keinster Weise in Verbindung). Dort werden eigentlich nur die Vorteile und Erfahrungen aus vielen tausend Kilometern mit der Konstellation beschrieben. Da habe ich mich dann vielleicht zu einfach überzeugen lassen.
Ich habe mir so ein Video nun angesehen.
Vermutlich liegt es an mir. Keine Ahnung. Zu alt? Keine Ahnung, was "in" ist? Zu wenig Verständnis, wie wichtig "Konsum" ist und auch, dass unsere Gesellschaft darauf basiert?
Ich sehe mir also diese Video an.
Es ist ja erstmal nicht ungewöhnlich, dass Verkäufer verkaufen wollen und dann alles schönreden.
So weit, so gut.
Ist auch nicht verwerflich.
Die Batterie hat eine Heizung.
Nun wird es als Vorteil beworben, dass man die Batterie auch bei Minustemperaturen aufladen kann deshalb - sonst geht das nicht.
Toll, ich finde es aber jetzt dennoch nicht sonderlich praktisch wenn man eine Startbatterie aktiv beheizen muss, um sie zu laden.
Aber man kann auch ohne Heizung bei -5 Grad den Motor starten
Also im Winter aufladen ja, aber nur wenn sie beheizt wird.
Dann geht es darum, eine leere Batterie mit einem Ladegerät aufzuladen.
Auch das ist möglich, aber möglicherweise nur dann, wenn man der Batterie "Starthilfe" gibt mit einer anderen Batterie oder einem Booster. Denn sonst ist sie "stromlos" geschalten vom BMS und ein Ladegerät bekommt keine "Rückmeldung" = funktioniert nicht.
Also aufladen mit Ladegerät ja, aber nur wenn man einen zusätzlichen Akku hat oder "Glück".
Im Anschluss geht es um die Ladung per LiMA. In dem Fall jetzt bei der Aufbaubatterie.
Kann man machen, dann aber mit einem Ladebooster.
Es wird dann im Video gezeigt, wie über den Booster die Aufbaubatterie von der Startbatterie geladen wird (und wir sprechen von 2 12V Batterien - im selben Fahrzeug).
Es wird gezeigt, wie dabei 28,5A aus der Startbatterie entnommen werden - um die Aufbaubatterie mit 20,8A aufzuladen.
Es wird als "richtig geniale Sache" bezeichnet...
Wahrscheinlich kenne ich mich damit einfach zu wenig aus, denn für mich erscheint das völlig absurd...
Aber klar, ohne Verluste kann man nicht Ladung von einer in die andere Batterie "transferieren".
Da lobe ich mir die Zeiten, in denen eine Batterie einfach eine Batterie war - die man ohne weitere "Zusatzausrüstung" auch einfach laden und entladen kann
Die Art von Batterien hat - als Aufbaubatterie - sehr deutliche Vorteile (JE NACH NUTZUNG!)
Aus diesem Grund ist das dort ggfs. schon sehr praktisch.
Andererseits: für den 5 fachen Preis + noch zusätzliche Technik (Booster etc.) kann man ggfs. mit "dummen" AGM auch sehr weit und lange auskommen...
Aber als Startbatterie?
Ich weiß nicht...
Alleine, dass dann eine Elektronik (die auch "spinnen" kann und kaputt gehen...) darüber entscheidet ob die Batterie Verbindung zum Auto hat...