Supervolt Ultra 60Ah im T5.2 als Starterbatterie - Fehler wg. Überspannung Klemme 30 bei Minusgraden

ctc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Zu viel zum schreiben.
Hallo in die Runde,

ich habe seit gut 2 Jahren erfolgreich und problemlos 2 x 100 Ah SuperVolt LiFePo als Versorgerbatterien im T5.2 TSi Multivan verbaut. Weil das so genial funktioniert, habe ich mir nun vor ca. 4 Wochen auch noch eine 60 Ah SuperVolt Ultra als Starterbatterie gegönnt. Bisher war alles schick und das Zusammenspiel T5.2 und Ultra lief wie geschmiert. ABER bisher war es auch noch nicht so extrem kalt. ;o)

Die Ultra hat ein BMS und auch eine eingebaute Heizung, die sich aktiviert sobald das Laden durch das BMS wegen zu niedriger Temperaturen gesperrt ist und Ladestrom von der LiMa anliegt.

Folgendes Problem hat sich nun aufgetan:

Wenn das BMS die Ladung durch die LiMa sperrt weil die Temperatur zu niedrig ist und erst geheizt werden muss, bringt mir der T5 tatsächlich im Cockpit unter anderem die Fehlermeldung „Fehler Bremssystem – Werkstatt“. Wenn ich die Fehler per OBDeleven auslese, besagen diese im Detail, dass die Bordspannung an Klemme 30 den oberen Grenzwert überschritten hat. Ich habe beim Anlassen die Spannung an der Batterie parallel mit einem Multimeter gemessen und sie steigt kurz nach dem Anlassen tatsächlich erst auf 14,58 V und dann kurz bis über 15 V. Wahrscheinlich weil das BMS die Ladung wg. Kälte sperrt und die LiMa so schnell gar nicht runterregeln kann und die „klassische“ Bleibatterie als Puffer für die Spannungsspitze nicht mehr da ist. Damit werden die Spannungsgrenzwerte der Bordelektronik natürlich überschritten und ganz wohl ist mir dabei tatsächlich nicht. Das könnte schnell sehr teuer werden wenn es irgendwas zerschießt. Dieses ganze Verhalten tritt nur auf, wenn das BMS die Ladung der Supervolt Ultra sperrt aber damit ist ja kein einfacher 1 zu 1 Tausch einer Bleibatterie möglich.

Ich habe von SuperVolt den Tipp bekommen, dass man mittels OBD Stecker und Software die Kennlinie der Lichtmaschine von AGM auf Lithium ändert. Das wäre bei vielen Fahrzeugen möglich.

1. Hat diese Umcodierung der LiMa Kennlinie beim T5.2 schonmal jemand gemacht? Geht das mit OBD Eleven oder nur mit VCDS?
  2. Geht das überhaupt beim T5.2 TSi (180 A LiMa) Bj. 2012?
  3. Welche Alternative gäbe es ggf. noch um die Spannungsspitzen beim Start rauszufiltern solange das BMS die Ladung der LiFePo sperrt?
Ich habe schon die Suche bemüht aber es geht immer nur um die 2. oder 3. Batterien.. nie um den Tausch der Starterbatterie gegen LiFePo im T5.2. Bei Bärensquad gibt es ein Youtube Video aber das ist ein T5.1 Diesel und laut Kommentaren unter dem Video gab es dort wohl ebenfalls Probleme bei Kälte (ohne konkrete Auflösung).

Danke für jegliche Erleuchtung! 😎
Basti

normalerweise nimmt das BMS doch die Leistung der Lima zum heizen? So ists zumindest bei mir.

Die Lima im T5 ist nicht ausgelegt ohne Puffer zu arbeiten!
Du baust dir so (wie selber schon angemerkt) Spannungsspitzen jenseits von gut und böse ein.
Das kann (kurzzeitige) gut gehen, muss aber nicht!

Auch das ändern der Ladekennlinie (sofern das gehen sollte, bei mir am T5.2 gehts nicht) wird das Problem mit den Spannungsspitzen nicht lösen.
Evtl könnte ein fetter Kondensator helfen.

Oh die Antworten haben sich überschnitten.. sorry..

Ja, für das heizen werden aber nur weniger als 5A Leistung benötigt.

Die kurzen Spannungsspitzen werden dadurch leider nicht wie bei einer Blei-Säure Batterie gepuffert.

Ich habe jetzt schonmal etwas weiter gesucht und herausgefunden, dass LiMa´s Blei Säure Batterien bei tiefen Temperaturen mit höheren Spannungen laden und denen praktisch gesagt werden müsste, dass eine LiFePo anstelle einer Blei-Säure Batterie verbaut ist. Geht das in nem T5.2 von 2012 überhaupt (hat der ein Managementsystem) oder ist das irgendwo fest hardwareverdrahtet in der LiMa?

Wenn die Ladekennlinie auf LiFePo geändert werden könnte, würde sich nicht auch diese Temperaturkompensation wg. der BleiSäure Batterie ausschalten und mit weniger Spannung bei tiefen Temperaturen geladen werden?

Wie gesagt, bei meinem T5.2 mit BMT finde ich keine solche Einstellung in OBD11.

Das BMS schaltet dir nach 2-3 Sec die Batterie zum Laden hart weg wenn sie zu kalt ist. Das kann die LiMa nicht sofort ausregeln. Ich würde versuchen so viele 12V-Verbraucher wie möglich vor dem Starten des Motors einzuschalten. Wenn du Glück hast, werden diese nach dem Starten rechtzeigt wieder zugeschaltet damit es keinen 12V-Spannungs-Peak gibt. Gruss Roger

Wenn du Glück hast, werden diese nach dem Starten rechtzeigt wieder zugeschaltet
Es sind nicht viele auf Klemme 75. Aber vor dem Starten, also nur Zündung mit eingeschaltenen Verbrauchern sollte ja die 🔋 durch entnahme auch aufwärmen.

Es sind nicht viele auf Klemme 75. Aber vor dem Starten, also nur Zündung mit eingeschaltenen Verbrauchern sollte ja die 🔋 durch entnahme auch aufwärmen.
Aber nicht so schnell....
Bis da die x kg von z.b. -5Grad auf >0 aufgeheizt sind dauerts...
Ist ja im Grunde genommen ein Metallklotz der da erwärmt werden muss.

Meine Meinung zu dem Thema ist denke ich Recht klar:
Ne LiFePo Batterie als Starterbatterie zu verwenden ist murks wenn es <0Grad werden kann.
Dann entweder eine LiFeYPo4 nehmen oder die Batterie dauerhaft auf >0Grad heizen.
(Letzteres mache ich ja mit meiner Aufbaubatterie. Die wird dauerhaft auf 5Grad geheizt.)

Je nach Batteriespannung wird doch nichts weggeschaltet? Und auch wenn Verbraucher beim Motorstart weggeschaltet werden, kommen diese ja schnell zurück und reduzieren dann die 12V-Spannung.

Je nach Batteriespannung wird doch nichts weggeschaltet
Doch, immer beim Anlasser drehen. Beide Gebläse, Spritzwasser Heizdüsen, Heckscheibenwischer, Tagfahrlicht, Nebelschlußleuchte usw.

Bei meinem T5 bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei meinem Oktavia wird bei hoher Batteriespannung das Licht, das Innenraumgebläse und das Radio nicht weggeschaltet.

Bei meinem T5 bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei meinem Oktavia wird bei hoher Batteriespannung das Licht, das Innenraumgebläse und das Radio nicht weggeschaltet.
Vermutlich weil der StadtStopp Gedöns hat was @Yamaier nicht hat.
Stell dir vor was die Kundschaft sagen würde wenn an jeder Ampel das Licht dauernd an und aus geht 😂

Danke erst einmal für den regen Gedankenaustausch, ich habe leider seit gestern nen kleinen familiären Krankennotstand und muss das Thema etwas schieben aber ich bin weiter für alle Gedanken zum Thema dankbar.

@werbungspam wie heizt du deine Batterie denn permanent auf über 5 °C ?
@all - hat jemand die Kanalbelegungen vom Gateway 19 für OBDeleven? Insbesondere zum Batteriethema? Für VCDS findet man Ergebnisse im Netz aber für OBDeleven nicht so wirklich (da gibt es bei mir auch immer nur Kanalnummern von 001-xxx und keine "sprechenden" Kanäle)

Hat noch jemand eine Idee, wie man eine Spannungsspitze beim Start unter 0 °C rausfiltern bzw. puffern könnte wenn kurz nach Start das BMS der LiFePo zu macht und die LiMa dann kurz zu viel liefert?

Start/Stopp bzw. BlueMotion habe ich nicht..

Danke und viele Grüße
Basti

@ctc vielleicht ne doofe Antwort, aber halt mit ner Heizung bzw Heizmatte um die Zellen gewickelt und nem Thermostat. 🙃
Braucht je nach Temperatur so max um die 120Wh/Tag

Man kann sich auch Probleme einbauen!
Warte gespannt auf die “Sommer Beiträge “ die dann kommen werden wenn’s unter der Motorhaube 80° + hat und das BMS wegen Überhitzung abschaltet

Da wird dann nach Batterie Kühlung gefragt 😉🥴 😂

Zurück
Oben