Summermobil EVO3,

stefan_s

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Schlafdach SCA
Hallo zusammen,
wir fahren einen VW T6 Transporter Kombi, kurzer Radstand und überlegen uns eine Summermobile EVO3 Schlafsitzbank in der 120er Breite zu kaufen.
Gibt es im Allgäu jemanden, bei dem wir diese ansehen können?
Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich missbrauche den Thread hier jetzt nicht, aber bevor ich ein eigenes Thema aufmache, wollte ich es hier Mal versuchen. Vielleicht habe ich ja mehr Glück als mein Vorgänger. :)

Und zwar bin ich heute den ganzen Tag verzweifelt über die abf gerannt, um die Evo3 Testzuliegen - leider ohne Erfolg. :(

Weiß zufälligerweise jemand von euch, wo man die Evo3 Schlafbank in der Region Hannover, Landkreis Hameln/Pyrmont oder Schaumburg anschauen und testliegen kann?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße an alle hier
Melanie
 
Hier eine Evo3 in SH (Bad Segeberg) und immer mal wieder LG, so wie z. B. (voraussichtlich) am DI. Leider komme ich aktuell nicht los und daher auch nicht an H vorbei.

So weit ich weiß, waren zumindest auf der Messe in HH Discavery, die ja die Edition von Summermobil vertreiben und auch ausstellen.


Wir haben ja einen kompletten Summermobil-Ausbau und damals war auch die Evo3 Bank eines unserer Augenmerke und gewünscht. An dem Schlafcomfort, auch wenn der erste Moment nicht unbedingt woligen Komfort vermittelt, lässt sich für mich nicht rütteln. Sprich morgens wachen wir bisher immer ohne Liegeprobleme auf. Als Büro-Bank finde ich auch den Sitzkomfort besser als z. B. im Kasten davor. Vorteil in unseren Augen auch, dass Sitzfläche = Liegefläche und man auf keiner "Rückseite" liegt, z. B. auch für Sitzbezüge etc.

Vorteil auch, dass unter der Bank deutlich mehr Platz ist, als z. B. bei einer Schnierle, das gilt insbesondere auch für den Bereich "Kofferraum". Porta Potti passt hier gut unter die Sitzfläche.

Wir haben auch 3 3-Punkt-Gurte umrüsten lassen, das ist sicherheitstechnis sicherlich ohne Zweifel, aber ansonsten ... diskussionswürdig Zumindest mir kommen dann doch die Tränen, wenn ich sehe, wie lässig da integrierte Gurte sein können, auch wenn das dann u. U. Einfluss auf den Liegekomfort hat. Voll besetzt erfordert der jeweilig Umbau mit Kopfstützen raus, Gurte aufrollen, Gegenstücke weg .... Gegenstück wieder rausholen und positionieren, Gurte vorbereiten, Kopfstützen rein ... doch schon Aufwand und kostet Zeit. Aber immerhin hat man die Chance auch mit echten 2 + 3 auf Tour zu gehen.

Die auszuklappenden Beine können an manchem Abend nervig werden, gerade wenn man im Innenraum mit Porta Potti und mehr Gepäck hantieren muss. Im Gegensatz zu anderen Bänken (z. B. Reimo) kommt man auch nicht an den Raum unter die Bank ran, außen man baut zurück.

Der eigentlich Umbau geht nach dem 2.- 3. mal pro Tour problemlos, man hat dann den sprichwörtlichen Bogen raus.

Man sollte sich auch noch mal klar vor Augen führen, dass die Bank in original VW-Aufnahmen sitzt, also 2-3 Fingerbreite Aufnahmen über dem Bodem und nicht verschieb- oder einfach entnehmbar ist.


Während das Summermobil Dach bisher ohne jeden Anlass zu Klage ist und durch manches Detail im Gegensatz zu den Erlebnissen mit anderen Dächern zu vor zu erfreuen weiss, der Ausbau solide und für uns passend (aber wohl sackschwer!) ist, wäre ich bei der Bank als erstes bereit, über eine Alternative nachzudenken, insbesondere Schnierle.
 
Dann gebe ich mal Feedback zur Schnierle: (3er-Sitzbank 1200mm)
- sauschwer
- Verschieben geht etwas schwer, da sie keine Rollen hat sondern Gleiter; wer also 3x am Tag hin und her schieben will / muss, wird sich etwas mühen.
- an der Seite sind 2 Knebel, die etwas stören können, liegt am Mechanismus. Wenn sie bei längerem Stehen beim Ein- und Aussteigen bei aufgeklapptem Bett stören, könnte man da eine Kappe draufbasteln, mal sehen.
+ superstabil, da hat man echtes Vertrauen für den Fall eines Crashs.
+ Wir sind mit dem Schlafkomfort, auch über einen kompletten Urlaub, sehr zufrieden (mit extra Topper :))
+ Die Schienen sind Klasse, da die Löcher Standard-Airline-Schienen entsprechen. Man wirklich kann alles 'reinbauen, eine Rutschbremse für Kisten oder mit Adapter sogar eine VW-Doppelbank vom Trapo vorne.
+ die Qualität der Bezüge sieht erst mal gut aus, (Optik VW, Langzeiterfahrung fehlt). Werde mir dennoch Schonbezüge schneidern lassen.
+ Möglichkeit , einen Einzelsitz zusätzlich zu kaufen und einzubauen.
+ Freiraum unter der Bank. (Es gibt größere, wweiss ich, aber auch schlechtere.) Ich habe mir eine Rollschublade drunter gebaut, geht schön nach vorne oder hinten herauszuziehen.
0 Montage nur durch autorisierte Fachwerkstatt
Rollschublade:
1677494027461.png
Den Wagenheber habe ich mittlerweile auch am Gestell befestigt.
 
Ich rätsel noch immer, warum die Summermobil EVO 3 Sitzbank so beliebt ist. Wir haben dieses Teil in unserem T6, einerseits massiver Stahlbau - das Gewicht ist gewaltig - hier hat definitiv kein Maschinenbauingenieur rechnen können. Nach dem Motte viel Eisen gibt Sicherheit. Andererseits die mickerigen Stützfüße, deren Billig-Scharniere sich verbogen, und somit die Stützfüße nicht mehr 90 Grad standen, somit durch Hebelwirkung noch mehr das Scharnier verbogen. Es wäre ein leichtes, hier stattdessen hochwertige Klappscharniere mit Verriegelung zu verwenden. Die 20x20 mm Füße hinterlassen Abdrücke in unserem Vinylboden, der Druck durch das Gewicht der Personen wirkt auf eine zu geringe Fläche. Die Füße werden in eingeklappten Zustand durch einen Bändchen mit Druckknopf oben gehalten und am abklappen gehindert. Dieses Bändchen hat sich auch schon verabschiedet Um die Schlaffläche auszuziehen, zieht man an einer dünnen Schnur um Verriegelungsbolzen zu lösen, die Schnur ist bereits im zweiten Jahr gerissen.
Alles kein Ruhmesblatt von Ingenieurskunst, eher eine Amateurkonstruktion, die dafür zu teurem Preis verkauft wird.
 
Ja, wenn man z.B. die DOppelsitzbank von vorne vergleicht, steht der MAterialaufwand in keinem Verhältnis.
Auch die Schnierle-Bank ist echt fett und schwer.
Ich denke, dass das am TÜV liegt.
Da kein Zubehörhersteller so eine Bank einbaut und damit einen Crashtest durchführt, heisst wohl ab einer gewissen Materialstärke: passt.
War bei meinem Adapter für die Doppelsitzbank auch so, bei 10x40mm Flacheisen meinte er, dass das auch ohne extra Gutachten hält....
 
Ich habe ja nicht NUR die Summermobil-Bank ?( aber DIE Bank wäre sicherlich ein Grund die Wahl nochmal zu wiederholen.

Verbogene Scharniere / Stützen ... bekannt X( wurde auf Garantie getauscht, seitdem achten wir da wie rohe Eier drauf! Ganz wichtig auch daraufzustellen achten, dass die Beine ganz ausgeklappt sind. Gerade mit ein paar Sachen drunter mal eben an die Schubladen führt schnell dazu, dass sie nicht mehr korrekt ausgeklappt sind. Das begünstigt dann verbiegen in die vorne / hinten Richtung.

Bändchen bzw. Druckknopf ist nun zum dritten Mail hin, einfach dort auch Klett umsteigen wäre nicht aufwendiger, nicht teurer, aber sehr viel sicherer.

Trotz des immensen Materialaufwandes wirkt die Bank in Liegeposition zunehmend "dynamischer".

NUN bin ich lieber still, will mir ja nicht alle Verkaufschancen für den Bus verbauen :evil:
 
Zurück
Oben