Summermobil EVO3 Sitzbank in T6 Kombi LR - Sicherheitsgurte

funsportler

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGB, SGG, SGJ
Hi Zusammen,

wir haben uns einen T6 Kombi mit langem Radstand geholt. Wie bei unserem T5 KR will ich eine Summermobil Sitzbank 120cm verbauen (EVO3).
Für die Sitzbank gibt es wohl eine vordere und hintere potenzielle Einbauposition. Wir liebäugeln derzeit mit der hinteren, so dass das Bett bündig mit dem Heck abschließt.
Auf der linken Seite wird eine Schrankkonstruktion verbaut sein.


Trotz 2 Stunden Recherche finde ich nichts konkretes zu den Sicherheitsgurten. Unser Bus kam ohne Sitzbänke und somit Gurte.
Die Optionen sind: Rechts 3 Punkt normal, mittig Beckengurt, rechts Dreipunkt über Befestigung im Heck oder Beckengurt.

Meine Fragen sind folgende:
-Allgemein: Hat der Kombi LR bestehende Befestigungen die man bei der "hinteren" Sitzbankposition verwenden kann oder benötigen wir hier Umbausets wie die "Sicherheitsgurtnachrüstung seitlich" unter Möbel und Zubehör - Summermobil - Individuelle Wohnmobile, um den Gurt weiter nach hinten zu bringen (rechte Seite ohne Möbel)?

-Dreipunktgurt rechts: Kann mir jemand einen Händler oder Teilenummer für die benötigten Gurte nennen (nicht Summermobil, denn die verkaufen die Gurte nicht)?
Neben einem normalen 3-Punktgurt benötigen wir mindestens das VW spezifische Blech der Gurtführung von der Decke.

-Dreipunktgurt links: Hier brauche ich vermutlich eine "Sicherheitsgurtnachrüstung hinten mitte" u. einen langen Dreipunktgurt Möbel und Zubehör - Summermobil - Individuelle Wohnmobile?!

Danke für die Infos!

Grüße Kilian
 
Hallo zusammen,
Mein Tipp, frag mal bei der Firma WSR Robibbero in Hartheim nach, die haben Ahnung was Busse angeht.
Liebe Grüße Oliver
 
Servus,

Summermobil hat mir mittlerweile geantwortet. Mit der Bank hinten braucht man immer das Nachrüstset wie im Trapo.
 
Hallo Funsportler, in mein Trapo war schon alles drin für Originalgurte ich habe alle originalteile gekauft und Sicherheitsgurt nachgerüstet. Wegen Gurte ich habe hier geschrieben.
 
Hallo funsportler,

bin grad vor der selben Situation: Ich habe einen T5.1 mit langem Radstand und festem Hochdach. Da ich in links Küche und Schränke usw. verbauen will, wollte ich rechts eine EVO3 mit 120cm von Summermobile einbauen.
Hierfür brauche ich rechts einen Sicherheitsgurt.
Leider sind die Aussagen von Sommermobile nicht sehr aufschlußreich. Bohrungen mit Gewinde und die typischen Ausklinkungen für die Gurtrolle habe ich an zwei Positionen gefunden. Direkt neben der Schiebetür und knapp am Anfang des Radkastens. Sowie oben für die Umlenkrolle ziemlich mittig überhalb des Radkastens.
Lt. Summermobile müssten alle Bohrungen um ca. 40cm weiter hinten sein, sonst kann die Bank nicht bündig mit der Hecktüre abschließen.
Ich kann mir nur vorstellen, daß das obere Bohrloch tatsächlich weiter nach hinten muß, die unteren sind aber doch alle Original und müssten doch passen oder?

Hast Du noch zufällig Fotos Deiner Aufnahmen bzw. Gewindebohrungen deines T6 (ich denke mal im T5 waren die ebenso...)
Klar kennt sich Summermobile damit aus - konnte aber bisher nicht hinfahren, da mein Bus noch nicht angemeldet ist, und den Chef bzw. einen Techniker habe ich noch nicht erreicht. Wurde alles telefonisch mit einer Verkäuferin besprochen.

Hast Du Die EVO3 (die mit der Heckklappe bzw. den Türen hinten abschließt) und den 3-Punkt Gurt eingebaut bekommen?
Wäre super wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

LG Robert
 
Hallo Robert,

ich versuche dir morgen zu antworten. Vorweg, folgendes. Wenn die Sitzbank inkl. Bettablage bündig zur Heckklappe abschließt, brauchst du die extra Gurt Befestigung wie sie auch ein Trapo ohne Gurtvorbereitung benötigt.

Wenn sie mit derSeitentür bündig wäre, kannst du die vorhandenen Gewinde nehmen. Das macht aber keinen Sinn.

Details morgen ohne Handy..

Grüße Kilian
 
Tausend Dank schon mal…
Das mit den Gurten bzw. der TÜV gerechten Befestigung und der EVO3 Sitzbank in Verbindung mit LR im T5 ist (wenn man es noch nicht hat) anscheinend echt schwierig zu beantworten.
Danke schon mal für deinen ersten Hinweis.
Freue mich schon auf deine Rückmeldung bzgl. den unteren Aufnahmen.
Danke
 
Hi,

jetzt hier noch etwas Ergänzung zu gestern. Wie schon geschrieben, benötigt man die extra Befestigung wenn die Bank mit der Heckklappe abschließen soll. Ich habe dir die Teilenummern anhand unserer Bestellung angehangen. den Beckengurt Links habe ich nachträglich durch einen 3-Punktgurt ersetzt. Bei uns haben die gängigen Systeme nicht gepasst wegen der abgesenkten Decke. In Absprache mit meinem Tüv habe ich die Reimo-Konstruktion verstärkt, aber länger, nachgebaut. Bessere Bilder konnte ich nicht machen, da ich den Bus aktuell meiner Schwester verliehen habe.

Bei Detailfragen einfach melden.
 

Anhänge

  • DreipunktgurtLinks.JPG
    DreipunktgurtLinks.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 128
  • ArtikelNrReimoGurt_links.png
    ArtikelNrReimoGurt_links.png
    65,8 KB · Aufrufe: 113
  • ArtikelNrSummermobil.png
    ArtikelNrSummermobil.png
    102,6 KB · Aufrufe: 115
  • Heckansicht_Gurtnachrüstung_rechts.jpeg
    Heckansicht_Gurtnachrüstung_rechts.jpeg
    285,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo Kilian,

Ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine Hilfe. Das Board bzw. die Community ist echt sehr sehr hilfsbereit.

Mittlerweile ist mir klar ist, dass ich oben in jedem Fall ein neues Gewinde für die obere Gurthalterung bzw. den Umlenkpunkt brauche... (entweder REIMO oder selber bauen und hoffen das der Prüfer das abnimmt).

Für die untere Aufnahme bin ich mir nicht sicher... Kann ich da die vorhandenen Orginalaufnhamen verwenden?
Ich hoffe, Du kannst Dich noch daran erinnern (evtl. hast Du ja noch ein paar Fotos..)
Auf Deinem letzten Bild sieht es nämlich so aus, als ob die Gurtrolle ziemlich mittig überhalb des Radkastens befestigt ist. Leider habe ich da keine Bohrung bzw. eine Aussparung für die Rolle. Die untere Gurtbefestigung hingegen sieht bei Dir so aus, als ob die Orginalbefestigung verwendet wurde.

Ich schicke Dir mal ein paar Fotos mit Punkten von 1.-5.
Punkte 1 und 2 wären die unteren Befestigungspunkte für die 1.Sitzreihe im Fond.
Punkte 3 und 4 die unteren Punkte für die 2. Sitzreihe
und Punkt 5 dann der obere Punkt (2.Sitzreihe) - so meine ich wenigstens..

Welche Punkte kann ich hier den verwenden?

Wäre super wenn Du da nochmal drüber schauen könntest. Ich will halt unbedingt die EVO3 Sitzschlafbank und das Ganze soll mit der Hecktüre abschließen. Ich hoffe ich kriege das hin (hinkriegen ist nicht das Problem - aber eingetragen?)

Mann, wir bauen Kernbeschleunigungsanlagen und fliegen zum Mond, da kann doch so eine Gurtbefestigung nicht das Problem sein :help:

Tausend Dank schon mal und liebe Grüße
RobertGurtbefestigungspunkte unten 1.jpg
 

Anhänge

  • Gurtbefestigungspunkte unten 2.jpg
    Gurtbefestigungspunkte unten 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • Gurtbefestigungspunkte oben.jpg
    Gurtbefestigungspunkte oben.jpg
    1 MB · Aufrufe: 59
Hallo Robert,

hier noch ein Bild mit der Gurtaufnahme, wie sie bei mir verbaut ist. Man sieht deutlich, dass die Gurtrolle hinter dem Radkasten montiert ist. Ich an deiner Stelle würde zu Summermobil fahren nach Terminvereinbarung u. das Gesamtpaket inkl. Tüv verbauen lassen.

Außer bei Reimo bekommt man bei den meisten Vertreibern absagen, wenn man nur Teile zum Selbsteinbau ordern will. Danach kommt dann die Akzeptanz beim TÜV. Dass die Sitzbank u. Gurte wie von SM angeboten passen, steht außer Frage. Du gehst also kein Risiko ein bei einer längeren Anfahrt. Ebenfalls möglich ist der Einbau durch diverse Werkstattpartner.

Summermobil kann dir je nach Wunsch auch links einen Dreipunktgurt installieren.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2792.JPG
    IMG_2792.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 76
Hallo Kilian,

ja, vermutlich komme ich nicht umhin, das Ganze von Summermobile machen zu lassen - da auch die Wahrscheinlichkeit eine TÜV-Abnahme zu erhalten am Größten ist.
Hmm - dann halt nochmal den Geldbeutel etwas weiter öffnen..
Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Unterstützung und die Bilder.
Zumindest weiß ich jetzt, wie die Aufnahmen aussehen müssen.

Nochmals Danke und liebe Grüße
Robert
 
Hi,

jetzt hier noch etwas Ergänzung zu gestern. Wie schon geschrieben, benötigt man die extra Befestigung wenn die Bank mit der Heckklappe abschließen soll. Ich habe dir die Teilenummern anhand unserer Bestellung angehangen. den Beckengurt Links habe ich nachträglich durch einen 3-Punktgurt ersetzt. Bei uns haben die gängigen Systeme nicht gepasst wegen der abgesenkten Decke. In Absprache mit meinem Tüv habe ich die Reimo-Konstruktion verstärkt, aber länger, nachgebaut. Bessere Bilder konnte ich nicht machen, da ich den Bus aktuell meiner Schwester verliehen habe.

Bei Detailfragen einfach melden.
Hallo funsportler,
wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf, ist das Flacheisen für die Rolle selbst gemacht bzw. vom TÜV abgenommen worden?

Ferner würde mich interessieren, wo die unteren Gurtbefestigungen sind. Ich habe auch die Summermobilbank drin.

Vielleicht hat sonst noch wer Fotos von der Befestigung der Gurtanlage an der D-Säule. Das Netz gibt hierzu nicht viel Bildmaterial her.

Allen einen Schönen 2. Advent

Micha
 
Hi Micha,

das Flacheisen habe ich selbst gemacht. Vorbild war die Reimo Konstruktion. Stärker dimensioniert konnte ich mit dem Tüv einen Deal machen für eine verlängerte Version. Die Gurtbefestigung ist eigentlich selbsterklärend anhand der Gewinde.
 

Anhänge

  • IMG_20200415_191532.jpeg
    IMG_20200415_191532.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 69
Danke für die Info. Ich meine gesehen zu haben, das noch eine Befestigung für den Gurt am Boden war. Mit der Befestigung am Block ist klar, ich habe ich schon den Gurt auf der rechten Seite nachgerüstet.
Es wird ja wohl noch eine zusätzliche/r Gurt/Gurtschnalle benötigt.
 
Am Boden ist nichts. Seitliche Gurtzuführung von oben. Beckengurt und die 3 Gurtschlösser sind alle an der Bank unten montiert (s. Bild oben).
 

Anhänge

  • 152133A0-5672-4DA2-8311-8BAA4C9697FC.jpeg
    152133A0-5672-4DA2-8311-8BAA4C9697FC.jpeg
    296,5 KB · Aufrufe: 71
Ok, das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Es gibt doch auch die Winkelbefestigung für die Gurtrolle, ich glaube von Reimo.
Da hängt wohl die Rolle nach unten. Es gibt so gut wie keine Bilder davon, das muss ja "Top Secret" sein.
Danke für die Bebilderung, da hätte ich mir die Isofix sparen können. Denn die alleine halten einen Kindersitz wohl nicht.
Wenn sie größer sind, braucht man sowieso einen 3 Punktgurt.

Ich schaue die Tage mal bei Wittke vorbei.
 
Der Winkel von Reimo war mein Vorbild. Die nach unten zeigende Rollen gibt es aber nicht mehr,- trotz Recherche nirgends.

Bei mir was die Reimo Halterung zu kurz, die Rolle stand am Dachhimmel an.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe und Rat. Meine Freundin und ich haben uns letzte Woche einen T6 Transporter KR gekauft. Wir lassen diesen Monat ein Aufstelldach einbauen. Wir wollten uns jetzt gerne noch zusätzlich eine EVO 3 kaufen und selber einbauen, ich hatte bei Ellie Vans angefragt wegen der Bank plus 2 × 3 Punktgurten (Eintragung der Sitzplätze). Jetzt sagte man mir, selber einbauen ist nicht und wenn das Dach eingebaut ist, ist nix mehr mit dem 3 Punktgurt. Weil man muss im Dach ein Blech befestigen, um den Gurt zu befestigen. Jetzt sind wir total ratlos, was wir machen sollen. Der Termin für das Dach steht (sind froh, dass wir überhaupt so fix was bekommen haben) kann uns jemand helfen?
 
Die Gurtbefestigungen werden nicht am Dach sondern am Holm befestigt. Die Montage für den 3-Punkt Gurt auf der rechten Seite kannst du dir u.a. auf meiner Aufbauseite anschauen.
Die habe ich auch nach der Dachmontage eingebaut.
Bei der hinteren Befestigung D-Säule kannst du bei „Freizeitwelt“ mal schauen.
 
Zurück
Oben