Summen aus den Scheinwerfern

Klappspaten

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag in die Runde! :-) Ich habe, wenn ich den Motor ausschalte, ein Summen, das aus den Scheinwerfern kommt, mal aus einem, mal aus beiden, mal gar nicht. Wenn ich die Motorhaube öffne, ist es sofort weg. Ich habe mir bereits sagen lassen, dass das die Motoren der Leuchtweitenregulierung sein können. Was mache ich da bloß? Meine Frage in die Runde: Kann man die Leuchtweitenregulierung auch deaktivieren und das Geräusch auf diese Art los werden? Denn ich brauche die fast nie und möchte nicht gleich zwei neue Scheinwerfer kaufen müssen. Ich wäre auch sehr dankbar für einen Reparaturtip.

Beste Grüße an alle und ein schönes Wochenende.
 
Hallo,
um sicher zu gehen würde ich erst einmal versuchen, die Motor-Stecker abzuziehen.
Ich weiß aber nicht, ob es dann eine Fehlermeldung von der Steuerelektronik gibt.
Danach dürfte das Geräusch nicht mehr auftreten, wenn es tatsächlich von der Leuchtweitenregulierung kommt.

Hast Du mal überprüft, ob das Geräusch auch kommt, wenn man den Drehschalter auf eine andere Stellung einstellt?
Vielleicht kommt das Geräusch von einer Schwergängigkeit im Scheinwerfer, so dass der Motor seine gewünschte Endstellung nicht erreicht.
Ich kenne den Scheinwerfer-Aufbau nicht. Kann man den Motor aushaken, damit er frei drehen kann?

Was man auch macht, zum TÜV sollte es wieder funktionieren weil es sonst ein Mangel ist.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo,
um sicher zu gehen würde ich erst einmal versuchen, die Motor-Stecker abzuziehen.
Ich weiß aber nicht, ob es dann eine Fehlermeldung von der Steuerelektronik gibt.
Danach dürfte das Geräusch nicht mehr auftreten, wenn es tatsächlich von der Leuchtweitenregulierung kommt.

Hast Du mal überprüft, ob das Geräusch auch kommt, wenn man den Drehschalter auf eine andere Stellung einstellt?
Vielleicht kommt das Geräusch von einer Schwergängigkeit im Scheinwerfer, so dass der Motor seine gewünschte Endstellung nicht erreicht.
Ich kenne den Scheinwerfer-Aufbau nicht. Kann man den Motor aushaken, damit er frei drehen kann?

Was man auch macht, zum TÜV sollte es wieder funktionieren weil es sonst ein Mangel ist.

Viele Grüße Ludger
Hallo,
um sicher zu gehen würde ich erst einmal versuchen, die Motor-Stecker abzuziehen.
Ich weiß aber nicht, ob es dann eine Fehlermeldung von der Steuerelektronik gibt.
Danach dürfte das Geräusch nicht mehr auftreten, wenn es tatsächlich von der Leuchtweitenregulierung kommt.

Hast Du mal überprüft, ob das Geräusch auch kommt, wenn man den Drehschalter auf eine andere Stellung einstellt?
Vielleicht kommt das Geräusch von einer Schwergängigkeit im Scheinwerfer, so dass der Motor seine gewünschte Endstellung nicht erreicht.
Ich kenne den Scheinwerfer-Aufbau nicht. Kann man den Motor aushaken, damit er frei drehen kann?

Was man auch macht, zum TÜV sollte es wieder funktionieren weil es sonst ein Mangel ist.

Viele Grüße Ludger
 
Hey, danke für die Tips. Ich bin noch nicht dazu gekommen. Ich habe die Nachricht oben abgebrochen und dachte, ich hätte sie nicht abgeschickt. Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen, man kommt nicht so gut dran - ich sage Bescheid, wenn ich weiter bin, bei der Hitze hier in Münster kann ich mich nicht bewegen :-)
 
So, das Leben kam dazwischen, deshalb erst jetzt mal eine Antwort. Ich war am Ende bei einer auf VW Nutzfahrzeuge und Bullis spezialisierten Werkstatt. Ergebnis: Es ist nicht der Stellmotor an sich, sondern das Betriebssteuergerät, das die Motoren ansteuert. Also Schalter "meldet" an Steuergerät, und das "meldet" dann an Stellmotor - in meinem Fall aber eben fehlerhaft. Wir sind darauf gekommen, weil es mal summt, dann wieder nicht, mal links, mal rechts, dann beide Seiten - ein schöner Spaß war das :-) Da ein Steuergerät einige hundert Euro kostet, habe ich die Scheinwerfer eingestellen lassen und das verdammt Kabel bis auf weiteres aus dem Stecker rausgezogen und isoliert. Es gibt keine Fehlermeldung und es ist so absolut vertretbar, finde ich. Sollte ich beim TÜV wirklich einen erwischen, der die Regulierung sehen will, obwohl die Scheinwerfer optimal eingestellt sind, dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen - aber das ist erst in einem Jahr. Gruß in die Runde und Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben