Summen aus dem Motorraum

ak-nb

Jung-Mitglied
Ort
Prohn
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Alles, was wir so für unseren Camper brauchen.
Umbauten / Tuning
Ausbau von Campmobil Schwerin
Moin,

unser T6.1 ist noch jungfräuliche 850km jung und seit dem ersten Tag bemerke ich, wenn der Wagen steht und nichts gemacht wird, ein leises Summen aus dem Motorraum mehrmals am Tag. Das selbe Summen tritt auf, wenn man den Wagen entriegelt. als Anhaltspunkt für das Geräusch.
Habt Ihr dieses Summen, wenn der Wagen den Tag über nur steht auch mehrmals am Tag?

Gruß von der Küste
André
 
Steuergeräte die aufwachen? :)
 
Arrrghh. Genau der Ton nervt mich auch. Was ist das denn für ein Teil?
 
Das ist die aufm-Kopf gefilmte AGR. Also die Stange geht nach unten.
Sie sitzt über der Kupplung, also Getriebe-Stirnseite des Motors.

Die Drosselklappe (vor dem Zylinderkopf) quietscht aber auch :)
 
Das ist die aufm-Kopf gefilmte AGR. Also die Stange geht nach unten.
Sie sitzt über der Kupplung, also Getriebe-Stirnseite des Motors.

Die Drosselklappe (vor dem Zylinderkopf) quietscht aber auch :)
Ja das ist der Ton. Aber warum geht das mehrmals am Tag an und wieder aus ohne das am Wagen überhaupt was gemacht wird. Er steht einfach nur im Carport und summt vor sich hin.
 
Beim der Übergabe meinte der Meister, das wäre der normal. Alle anderen Autos im Raum haben das gleiche Geräusch gemacht. Ich dachte , das fiept nur nach Anschalten der Zündung und nach Abstellen des Fahrzeugs noch einige Zeit. Dass sich die Elektronik ohne Zutun aktiviert und Geräusche macht, ergibt keinen Sinn. Mein 6.1 steht leider weit weg in einer Garage. Da bemerke ich solche Sachen nicht.
 
Ich höre manchmal Stimmen aus dem Kofferraum....😁
 
Grade von einer Fahrt zurück gekommen, Motor aus, Kühlung läuft nach, Kühlung stoppt, dann fing es auch an zu summen.
Trotz abgezogenem Schlüssel. Hörte sich wie ne Pumpe an.
 
Das Summen hat aufgehört. Muss jetzt noch mal kurz weg. Mal hören ob gleich wieder das Bienchen unter der Haube sitzt.
 

Hab das mal aufgenommen, hält ca. 2 Minuten das Summen. 🤷‍♂️
 
JA, das ist irgendeine Gedöns-Pumpe.

War der Bus verschlossen ?
Ich glaube, wenn du ihn abschliesst, hört es auf.
 
JA, das ist irgendeine Gedöns-Pumpe.

War der Bus verschlossen ?
Ich glaube, wenn du ihn abschliesst, hört es auf.
Hat nicht aufgehört nach dem Abschließen, mindestens 1,5 - 2 min. Dann ging es aus.

Ich frag den freundlichen morgen warum die "Gedönspumpe" nachsummt 😂
 
das ist eine elektrische Kühlmittelpumpe, damit nach dem Abstellen die Hitze aus dem Zylinderkopf gelangt.
 
Cool ... und die läuft nach Tagen Standzeit an, wenn man den Bus auffunkt ...

Wäre aber nicht die einzige "interressante" Applikation in VW-Software :)
 
Cool ... und die läuft nach Tagen Standzeit an, wenn man den Bus auffunkt ...

Wäre aber nicht die einzige "interressante" Applikation in VW-Software :)
evtl meint ihr ein anderes Summen als ich.

Was auch noch Geräusche macht wären Steuergeräte und die LED's
 
Hat nicht aufgehört nach dem Abschließen, mindestens 1,5 - 2 min. Dann ging es aus.

Ich frag den freundlichen morgen warum die "Gedönspumpe" nachsummt 😂
Und was sagt der Freundliche?
 
Moin,

unser T6.1 ist noch jungfräuliche 850km jung und seit dem ersten Tag bemerke ich, wenn der Wagen steht und nichts gemacht wird, ein leises Summen aus dem Motorraum mehrmals am Tag. Das selbe Summen tritt auf, wenn man den Wagen entriegelt. als Anhaltspunkt für das Geräusch.
Habt Ihr dieses Summen, wenn der Wagen den Tag über nur steht auch mehrmals am Tag?

Gruß von der Küste
André
Hallo,
Ich kenne das Geräusch, Werkstatt sagt es ist die Kraftstoffpumpe. Geht an wenn man die Türe öffnet, egal welche. Geht auch manchmal danach nochmal an, nach 1..10min. Bei mir hört das gar nicht mehr auf, wenn ein Ladegerät angeschlossen ist. Hast Du evtl. ein Solarmodul?
Grüße
 
Zurück
Oben