Südwestschweden -> Norwegen

janus34

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Forum,

wir planen mit unserem neuen T6 im Sommer die Westküste von Schweden hochzufahren und dann über Norwegen mit der Fähre zurück nach Dänemark.
Hier haben wir zwei Herausforderungen lokalisiert:
1) Die hohe Dichte an Campingplätzen in Südwest-Schweden (hat da jemand Empfehlungen? - Wir mögen es gern, wenn die Stellplätze groß und naturbelassen sind - ist aber kein muss!)
2) Laut Campingführern und Internet gibts dafür in Südnorwegen sehr wenig Plätze - hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Wäre es eventuell sinnvoller nicht über Norwegen zurück zu fahren, sondern in Schweden zu bleiben?

Über ein paar Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen!
 
Wieviel Zeit habt Ihr? Was wollt Ihr unbedingt sehen oder ist das völlig egal? Wandern zwischendurch und/oder Land und Leute? Skandinavien ist so ein weites Feld... :)
 
Wir haben lieder nur 2,5 Wochen. Bisher waren wir immer die Ostküste hoch - da kann ich auch gern ein paar Tips bezgl. netten Campingplätzen geben.
Land und Leute und Wassernähe / Natur ist gut. Wandern eher nicht. Wenn dann die Möglichkeit zum Radfahren.
 
Moin ,
Ich persönlich finde Süd West Norwegen besser als Süd West Schweden.;)
Ich werfe mal .. Fjordnorwegen.. in die Waagschale.
Gibt s Unmengen Lektüre drüber und (sorry) Schweden kommt da nicht ganz mit.:uuups:

Wenn ihr über Hirtshals (Fjordline Schnellfähre ;)) im Uhrzeigersinn über Stavanger /Sognefjord/Geiranger/Alesund/Bud/Kristiansund/
und wieder östlich grob Richtung Röros /Lillehammer /Oslo zurück nach Hirshals fahrt.
In 2 Wochen zu schaffen.:)

Solltet Ihr dann erst recht von Norge angefixt sein ,(worauf ich wette:D )......dann spart etwas mehr Urlaub für 2017 und fahrt weiter hoch Trontheim/den alten RV 17
bis Bodö und rüber auf die Lofoten. ..3 Wochen sind dafür angebracht.
Gruß Jan
 
Hallo,

danke für die Infos. Ich schaue mir das die Tage mal an. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Route auch für einen 7 jährigen spannend ist. Strand ist da ja auch ein wichtiger Punkt. Für mich und meine Frau aber ganz sicher interessant.

LG

Jan
 
Moin,
Na ja ,Traum Sandstrände findest Du nur nördlich der Lofoten.:rolleyes: Leider wird das Wasser dort nie richtig warm.

Im Süden warten dafür nur jede Menge Wasserfälle ,Füsse ,Angeln mit Vaddern gratis ,Wildbäche und jede Menge Gebirge zum Entdecken.:D;)
Frag doch einfach mal den Junior.:D
Ach ...hab ich schon gesagt das es in Norwegen KEIN Mückenproblem gibt.;)
Gruß Jan
 
Hallo,

wann genau wollt Ihr die Westküste hoch? Wenn die Schweden Urlaub haben, ist da sehr viel los und die Plätze sehr voll. Also ich rede da vom Abschnitt nördlich vön Goteborg (sprich Jöteborje) bis Norwegen.

von oben drücken die Norweger rein, die belegen ganze Plätze für sich! Ist nämlich für sie total billig in Schweden. Beispiel: Bereich vor den Kosterinseln.

Generell sind die Plätze an der Küste anders als die kleinen, einsamen, schnuckeligen, manchmal etwas angejahren Plätzchen im Landesinneren. Da ist halt mehr Schickimicki angesagt. Aber von südeuropäischen Verhältnissen ist das noch weit entfernt (bis auf ein paar brutale Hotspots). Plätze mit Wasserpark und Kinderhalligalli sind dann echt krass für den gemeinen Schwedenfahrer.

Die relative naturbelassenen Plätze gibt es aber. Am tollsten sind die, wo der Opa aus dem 50er Jahre Kassenhäuschen heraus residiert. Schrullige Technik und historische Klohäuschen mit Bildern, Bastelarbeiten an der Wand und Blumen neben der Schüssel. Da gibt es nix was es nicht gibt.

Tip: Es gibt zwei Campingverbände. Der SCR ist der große mit Card und allem Schnickschnack. Das andere sind die Fristaenden Platser, und die sind oft einfacher und liegen schöner. Von denen gibt es im Zeitschriftenregal ein Heft zu kaufen (im August oft vergrifffen). Da stehen auch die Stellplätze drin!

Karten und Atlas zeigen meist die Plätze beider Organisationen.

Aber die Küste bietet traumhafte Szenerien, extreme putzige Orte und Städte, und wenn man noch Kajaks dabei hat ist das eine Offenbarung.

Ich könnte jetzt noch zwei Stunden weiter tippen, aber die Mittagspause neigt sich dem Ende zu.....


Viel Spass beim Planen.

Gruß

skandix

(warum die Welt südlich der Alpen weitergeht, hat sich uns noch nicht erschlossen;))
und es heißt "Schöttbüllar" verdammt noch mal :D
 
Irgendwo muss es ja auch warm sein im Urlaub. ;)
18 Grad sind warm !!!! :)
Also Küste kann in der Tat anstrengend sein (Achtung Zecken). Wir haben da meist nur einen halben Tag verbracht, damit die Kinder ihr Bad im Meer abhaken konnten. Allerdings ist anstrengend auch sehr relativ...einmal hab ich mich zu einem Italienurlaub überreden lassen...
Naja, sehr viel schöner als die Küste finde ich Dalarna. Sehr schöne einsame Seen (nicht so viele Angler wie im Smaland), Ruhe und im nördlichen Bereich schon etwas Profil im Gelände. Von dort aus könnte man dann über Norwegen (Rondane, Jotunheimen) zurückfahren.
Also Route grob Göteborg (Meer Strand), Arvika (Klässbols Leinenweberei, wenn man mal da ist, Kajakgebiet), Mora (Dalarna), Idre, Otta (Rondane), Gjendesheim ( Jotunheimen, Besseggen!) und zurück Richtung Oslo.
Zeltplatz findet man eigentlich immer irgendwo was nettes. Wir hatten für Notfälle einen Campingführer, haben den aber nie gebraucht.
So jetzt muss ich auch erstmal wieder...
 
Ach ja, was ich auch noch nett fand (wird für 2 Wochen vielleicht etwas viel, aber ich vergesse das sonst)...
Doch im Smaland: Um Konsta gibt es viele kleine Glasbläsereien (eigentlich Künstler). Denen bei der Arbeit zuzusehen hat sogar unseren damals 5 Jährigen 2h gefesselt. In Konsta selbst ist dann so ein Glasbläserzentrum, aber das ist dann doch schon etwas touristischer aufgezogen.

Die Grube Falun (Weltkulturerbe) ist sehenswert. Die Führung ist zwar teuer, aber sehr interessant. Würd ich wieder machen. Außerdem kann ich da immer so schön günstig die Farbe für unser Haus kaufen... :)

Jetzt aber wirklich weiter.
 
Erst einmal Danke an alle, die uns bis hier Infos zu Verfügung gestellt haben. Besonders der Beitrag von Scandix hat geholfen, da uns noch nicht bewusst war, dass diese Region durchaus überlaufen sein kann.
Ebenso die tollen kulturellen Informationen und Routenvorschläge von Wollfisch helfen uns bei der Planung.
Ich werde auf jeden Fall unsere Erfahrungen nach dem Urlaub hier posten um auch selbst ein wenig zu helfen.

Danke!
 
Zurück
Oben