Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

dary

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Wochen immer wieder im Forum gelesen habe und meine Fragezeichen größer wurden, möchte ich mich heute doch mal an Euch wenden bezüglich unserer Suche nach dem "richtigen" Auto.

Wir benötigen:
Einen Familienwagen mit Platz für zwei Kleinkinder mit Kindersitzen, 2 große Hunde, Zwillingskinderwagen, hin und wieder Urlaubsgepäck oder Bobby Car o.ä.
Budget: 15000 EUR.

Unsere Überlegungen:
- Caravelle
- mit 4 bzw 5 Sitzen, wir würden den Einzelsitz der ersten Sitzreihe rausnehmen und in die Garage stellen > so können die Kinder auch bei Regen im trockenen angeschnallt werden, vielleicht passt sogar (zumindest der einzelne) Kinderwagen neben die Sitze; sollten wir doch mal jemanden mitnehmen wollen, würden wir aber gerne den Einzelsitz auf "Reserve" haben; hintere Sitzreihe brauchen wir gar nicht; Schienensystem und Schlafmöglichkeit und so ebenfalls nicht
- Flügeltüren > wir wollen ein Trenngitter für den Kofferraum anbringen zur Teilung Hunde/Kinderwagen und Gepäck.
Bei den Flügeltüren sehen wir folgende Vorteil: - Gepäckseite kann geöffnet werden, während Hundeseite noch zu bleibt
- Türen sind leichter zu öffnen als riesige Heckklappe
- in der Garage wird es nach oben hin sehr eng, wenn der T5 überhaupt rein passt, wird es wohl nicht möglich sein
eine Heckklappe nach oben hin zu öffnen
- Diesel, Schaltgetriebe, kurzer Radstand, 131 PS > Spritverbrauch sollte nicht höher als nötig sein
- Baujahr ca. 2006, Laufleistung 150000-220000 > wg. finanziellem Rahmen

Nun unsere Fragen:
- Was haltet Ihr von den genannten Wünschen? Besonders die Heckflügeltüren schränken die Auswahl sehr ein, daher hier die Frage, ob unsere Überlegungen richtig sind oder die Heckklappe Vorteile bietet (gibt es einen Grund, warum es die Flügeltüren nicht beim Multivan gibt??)
- auch die Sitzwünsche schränken die Suche ein > eine Zweierbank für den Beifahrer ist aber wirklich nicht gemütlich, oder?? Oder kann man die günstig austauschen? Würden wohl auch 4 Sitze reichen bzw. könnte man den Einzelsitz irgendwo günstig zukaufen?
- Ist der ältere T5 vielleicht etwas niedriger als der aktuelle?? Maße habe ich nur vom aktuellen Modell und da müssten wir die Garage ausmessen, ob der wagen rein passt
- Was ist mit dem Alter des Fahrzeuges und der km-Leistung? Die Beiträge hier im Forum machen mir teilweise echt Angst... eigentlich denken wir, dass ein VW durchaus auch mit 200000 km noch einige Jahre vor sich hat?? Wir fahren nicht mehr als 20000km im Jahr
- Wie sieht es mit dem T5 Kombi aus, ist der als Personenwagen wirklich sehr viel unkonfortabler?
- Last but least: Wenn Ihr Ideen für einen ganz anderen Wagen habt, dürft Ihr das auch gerne äußern. Wir haben bereits nachgedacht über den Citroen JUmpy (gefällt uns optisch überhaupt nicht), Hyundai H1 Travel (gibt es gebraucht kaum), Mercedes Viano (da sagt die Suchmaschinensuche, dass der T5 definitiv vorzuziehen ist)

Fragen über Fragen...Über Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß, dary
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hallo dary!

Ich persönlich bevorzuge die Heckklappe, hoch geht sie leicht und runter klappt auch ganz gut. Man hat eine schöne überdache Fläche hinterm Auto beim Be- und Entladen. Und sie klappt nicht über die Höhe des Fahhrzeuges hinaus.

Je nach Nutzungsprofil würde ich über den 1,9l Diesel mit 102PS nachdenken, geht auch gut, ist sparsam, motormäßig nicht so "anfällig" und in den Ersatzteilpreisen etwas günstiger. Außerdem ist er günstiger zu haben.

Einzelvordersitze sind wichtig, möglichst mit Sitzheizung, vermutlich wirst du aber nur 7 oder 8 Sitzer bekommen, wenn 5-Sitzer dann mit 3er-Sitzbank in der 2. Reihe. Aber die 3-Sitzbank kann man für den Kindergeburtstag später gut gebrauchen;)


Gruß Ralf
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hallo dary,

soweit ein guter Plan! Je einfacher das Modell umso problemfreier wird eure gemeinsame Zukunft sein.

- Heckflügeltüren finde ich gut und würde ich immer wieder wählen
- wenn ihr Vielfahrer seid, kann ich die Suche nach 131 PS Diesel fast nachvollziehen, ansonsten auch kleinere Diesel (das aus meinem Munde...) und Benziner in die Suche einbeziehen
- jetzt aber ganz wichtig: sucht auch nach Transporter Kombi! Die paar Plastikverkleidungen im Caravelle sind nicht lebenswichtig.
- zuletzt noch aus eigener Erfahrung und vielen Beobachtungen bei Boardkollegen mit Zwillingen und großem Hund(ihr wisst wer gemeint ist): nachmessen, ob der lange Radstand in eure Garage passt. Das macht in der Nutzung einen gewaltigen Unterschied.

Nähere Infos, anfassen, probefahren im Köln-Bonner Raum jederzeit möglich...

Weitermachen!
Gruß
Helge
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hallo dary,
ich würde unbedingt auch Transporter Kombis mit in die engere Wahl nehmen! Wenn du auf dein 15000€ Limit noch 2-3000€ drauf packen kannst bekommst du bereits einen 2010 Facelift Trapo mit um die 50000km.

Gruß

Stefan
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hallo,
Ich würde den 1,9TDI mit 102PS in die Wahl mit einbeziehen. Die Leistung reicht vollkommen und der Motor ist sehr pflegeleicht. Eine Heckklappe bevorzuge ich, weil sie auch als Wetterschutz beim Be- und Entladen dient. Zusätzlich halten die Dichtungen und Scharniere länger als bei Türen. Die Caravelle ist sicherlich innen etwas leiser als der Transporter. Wobei ich mir da nicht sicher bin. Ich fahre einen 1,9TDI Transporter 105PS, die Leistung genügt für 2 Personen, Hund, Motorrad+Ausrüstung und Wohnwagen. 2 Vordersitze mit Armlehnen bekommst du für ca.1000€ bei eBay in allen Farben.

Viel Erfolg, Kuddel
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hallo dary,

wir heben einen Trapo/Caravelle mit langem Radstand und Flügeltüren. Ich habe mich bewusst für die Flügeltüren entschieden, da ich hier mehr mit machen kann. Langend stand haben wir gewählt damit wir auch mal 4 Fahrräder einladen können ohne die zu zerlegen. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und sind viel unterwegs, sei es mit dem Wohnwagen oder auch mit einem Zelt. Wir haben nur die beiden vorderen Einzelsitze und die 3. Sitzbank im T5. Vor die 3. Sitzreihe habe ich noch einen Calitisch eingebaut und eine Kühlbox zwischen die Sitze.
Momentan rüste ich etwas um damit ich die WoMo Zulassung bekomme.

Gruß
Klaus
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Wow, schon so viele Antworten - Ihr seid spitze!

Also, Ihr meint wirklich, dass der Kombi auch als Familienkutsche geeignet ist?? Ich hatte Bedenken wegen der Verkleidung hinten und der Lautstärke.
Wir legen wirklich nicht viel Wert auf Schnickschnack, gut Klimaanlage sollte sein, aber ansonsten brauchen wir nicht viele extras sondern suchen "nur" ein Familienauto mit viel Platz. Naja, ganz hässlich sollte er auch nicht sein, daher fallen einige andere Marken raus.

Die 102 PS-Variante kommt auf jeden Fall mit rein in die Suche! Wir hatten bisher immer Benziner, daher waren wir mit der Motorleistung irgendwie immer von der Benziner-Leistung ausgegangen, aber klar, als Diesel sollten uns die 102 PS auf jeden Fall reichen.

Langer Radstand, mhhh, da habe ich Bedenken wegen höherem Spritverbrauch (ist die Versicherung auch teurer??) und schwierigerer Parklpatzsuche und eben die Garagenfrage. Vom Platz her würde uns der kurze auch reichen, allerdings habe ich das Gefühl, dass der lange öfter angeboten wird.

Die Kofferraumdeckelfrage... Beide Varianten scheinen ihre Vorteile zu haben. Regenschutz ist natürlich ein Argument. Halten die Scharniere wirklich länger? Das war eigentlich für uns eine Überlegung gegen die Heckklappe, weil wir dachten, dass hier die Federung anfälliger sein könnte als Türen? Bekomme ich kleine Frau die Klappe auch gut auf und zu...?

Der angebotene Wagen hier liegt leider wirklich über unserem Budget. Aber kann man generell auch privat kaufen?? Wir hatten erst nur nach Händler-Wagen geschaut, aber nachdem ich hier einige Male gelesen habe, dass die Garantie nicht wirklich eine Garantie ist, habe ich jetzt auch privat geguckt. Ist bei den älteren wagen beim Händler eigentlich Verhandlungsspielraum oder sind die Preise eher fest?

Gruß, dary
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hallo dary,

nochmal ich...

über die familientauglichkeit eines Trapo Kombi müsst ihr euch keine Sorgen machen. Ich hatte noch keine Beschwerden. Auch beim langen Radstand mit normaler einfacher Klimaanlage kein Problem.

Der lange Radstand braucht bestimmt nicht mehr Sprit im messbaren Bereich (außer meiner - siehe Motorwahl) und in der Versicherung macht es wohl auch nichts aus, aber der Gewinn an Nutzwert ist immens. Da der T5 sehr einparkfreudig ist, gibt es auch nur wenige Lücken, die du dann auslassen musst.

Die Heckklappe finde ich gegenüber den Flügeltüren schon "schwerfälliger" und unflexibler.

Ich kann euch nur raten, möglichst viele Versionen vorher zu prüfen...wie gesagt Anfassen und Probefahrt jederzeit gerne möglich.

Gruß
Helge
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hallo,

ich würde mir die Alternative Trapo als Familienkutsche schon genauer ansehen.
Klar, man kann auch mit wenig zufrieden sein und je nach konkretem Nutzungszweck macht ein Trapo auch Sinn, aber als Familienkutsche wäre er mir zu dürftig ausgestattet.

Das fängt mE schon bei der Heizung an. Im Winter wird der Trapo hinten nicht warm, die fehlende Verkleidung (=Iso) macht sich zusätzlich bemerkbar. Die Kinder hinten werden im Kalten sitzen. Zumindest war das meine Erfahrung, als ich mit Freunden im Trapo zum Wintersport gefahren bin. Ich saß in der dritten Reihe hinter der Schiebetür und habe die ganze Fahrt (ca. 5 Stunden) wirklich ordentlich gefroren. Man hat auch deutlich gemerkt, wie die unverkleideten Bleche die Kälte nach innen "abstahlten" (wenn man das mal so bezeichen will). Jedenfalls würde ich das meinen Kindern nicht zumuten wollen.

Im Sommer dürfte das gleiche Problem bestehen, nur eben umgekehrt. Klima ist schön, nur die hinteren Reihen werden davon nicht viel haben. Wenn es hinten dann mal kühl wird, muss der Fahrer wohl tiefgefroren sein.

Der Trapo ist hinten drin auch definitiv lauter als die Caravelle, im Fond merkt man die Unterschiede weniger. Selbst im MV ist es nicht uneingeschränkt möglich, zwischen Fahrer/Beifahrer und Passagieren normale Gespräche zu führen (daher gibts da ja auch so einen Gesprächsverstärker über das Audiosytem) Im Trapo ist das noch extremer. Entweder ihr schreit eure Kinder an - und sie zurück - , oder jeder beschäftigt sich mit sich selbst. Irgendwelche Reisespiele zur Unterwegsbespaßung der Kinder sind jedenfalls schwierig.

Blechambiente mit Hartfaserfüllung ist auch optisch nicht meins, aber das ist reine Geschmackssache.

Hecklappe ist mE eindeutig vorzuziehen. Ist weder anfälliger, noch schwerer zu handhaben (schließen schaffen auch Frauen). Ist zum Be-Entladen besser (es stehen keine Türen im Weg) und als Regenschutz ist die Klappe top, man kann in aller Ruhe Ein-Ausladen, auch wenns in Strömen regnet. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.

... ist nur meine Meinung zum Thema.

MfG
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hallo yannick,

warum müsst ihr Multivanfahrer immer diese Gerüchteschiene so auswalzen?

Bei mir hat seit 2009 und 230.000 Kilometern noch keiner über Geräusch oder Klimatisierung gemeckert. Und wenn ich meine Kinder anschreie, hat das andere Gründe...

Gruß
Helge
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hallo yannick,

warum müsst ihr Multivanfahrer immer diese Gerüchteschiene so auswalzen?

Bei mir hat seit 2009 und 230.000 Kilometern noch keiner über Geräusch oder Klimatisierung gemeckert. Und wenn ich meine Kinder anschreie, hat das andere Gründe...

Gruß
Helge

Hallo Helge,

warum könnt ihr Trapofahrer euch nicht eingestehen, dass der Trapo durchaus auch Nachteile hat? ;-)

Das ich im Trapo im Winter gefroren habe wie Hund - und nicht nur ich, sondern auch meine "Banknachbarn", ist kein Gerücht, sondern Tatsache.

Vor 20 Jahren habe ich übrigens auch nicht über Geräusche oder Klimatisierung gemeckert - der Grund war: ich kannte es damals nicht anders.

Wie auch immer. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, mein Beitrag soll nicht mehr als eine Anregung sein, sich mit diesen Themen zumindest mal auseinanderzusetzen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Beste Grüße
Yannick
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hallo,
Mir ist da noch was zum Antrieb eingefallen. Bevor ich mich für einen T5 entschieden habe, stellte ich viele Fragen an etliche Leute. Dabei hat sich herausgestellt, das der 2,5 mit 131PS bis 2006 ein Getriebeproblem hat. Der 5. Gang soll wohl zu wenig Öl bekommen und ab 120.000 km geht das Getriebe in die ewigen Jagdgründe ein. So jedenfalls die Aussage einiger Besitzer. Also wenn es ein älteres Modell werden sollte achtet auch darauf.

Grüße, Kuddel
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

@yannick

in meinem Trapo/Caravelle friert keiner. Der hat hinten die elektrische Heizung und den Klimahimmel drin. Im Winter ist der Fahrgastraum ruck zuck warm, auch ohne Standheizung. Selbst im Winter in den Alpen gab es da noch nie Probleme. Wer mag kann den Trapo ja noch zusätzlich isolieren, halte ich persönlich aber für überflüssig.

Der Trapo ist ja auch anders als der Multivan und der Cali. Er ist von Haus aus ja mehr das Arbeitstier und der MV und Cali mehr zum relaxen gedacht. Wenn ich mit dem Trapo 170km/h fahre ist er lauter, aber bei 120km/h kann man auch Gespräche mit den hinten sitzenden Leuten führen.

Gruß
Klaus
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hallo,
der Trapo ist hinten Mut kalt, wenn einem der freundliche wie mir nicht sagt, dass es hinten keine Ausströmer mehr gibt wenn man die Climatic bestellt und diese nicht wieder als extra dazu wählt. Dadurch dauert es Bus hinten die Füße warm werden. Für den Sommer ist das kein Problem. Die normale Klima reicht.
Wir haben einen Kombi als Zeitwagen. Eben mit der 2er Bank hinten. Dann kann man sich auch unterhalten. Komfort und Krach ist auch im Kombi ok. Fsmilientauglich ist er auch. Alles robust und abwaschbar. Wir haben lieber einen neuen Kombi anstelle eines gebrauchten MV gekauft. Aber das ist halt Geschmacksache.
Erstwagen ist bei uns ein Q5 mit nahezu Vollausstattung, für Strecken bis 300 km nehme ich inzwischen aber genau so gerne den Kombi, erst danach wirken sich die mehr PS und der Komfort im Audi aus.
Mein Tipp wäre also weniger auf die Ausstattungslinie bzw. Modell zu achten sondern auf die Ausstattung die man möchte.
Grüße Torsten

nach Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung ist inzwischen wohl auch das Temperaturproblem hinten entschärft.
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

(...)
- zuletzt noch aus eigener Erfahrung und vielen Beobachtungen bei Boardkollegen mit Zwillingen und großem Hund(ihr wisst wer gemeint ist): nachmessen, ob der lange Radstand in eure Garage passt. Das macht in der Nutzung einen gewaltigen Unterschied.
(...)

Na huch... Wer da jetzt wohl gemeint ist???:rolleyes::D:D:D

Hallöchen, dary...
Erst einmal vorweg ein Herzliches Willkommen...;)

So, nun zu meinen Erfahrungen...:p
Ex-2005er-Caravellefahrerin mit der Sitzkombi 1/1-2/1-3 (ohne Schienensystem) und Heckklappe... (ZwilliWagen war der Hartan ZII - also ein "nebeneinander-extrabreit"...:D)

Die Sitzkombi hat m.M.n. folgende Vorteile:
- vorn 1/1: Man kann auch mal bequem in einem Stau zu den zwei kleinen "Quengelgeistern" nach hinten huschen und sich dort dank 2/1 anschnallen und die "Brut" bespaßen
- man kann aber in der 2. Reihe auch den 1er rausschmeißen und so bequem auch Fahrgäste in die 3. Reihe verweisen (*winkeanhelge*); man kann aber auch den ZwilliWagen geklappt an der 1er-Position hochkant hinstellen...
- wenn die 3. Bank nicht benötigt wird, kann man sie rauskanten oder halt auch "wickeln" (bringt mehr Platz im Kofferraum und man hat die Bank trotzdem noch, um sie für weitere Fahrgäste oder als "Schlafunterlage" zu nutzen)
- unter allen Sitzen hat man noch immens viel Stauraum (Dank dem "Klickmechanismus"!)
- Die Angst, dass die Kindersitze nicht nebeneinander passen, kann ich Dir nehmen - wir hatten schon drei Kinder nebeneinander ge"bondaged"... (http://www.t5-board.de/board/album.php?albumid=132&attachmentid=40633) - zu Zweit sieht das so aus: http://www.t5-board.de/board/album.php?albumid=132&attachmentid=40629
- Und egal, für welche Sitzkombi ihr Euch entscheidet: Die Kids sitzen IMMER im trockenen beim Anschnallen... Hast ja kein Cabrio...:p;):D

Die Heckklappe hat m.M.n. folgende Vorteile:
- Regenschutz beim Einkaufen o.ä. (Wir haben die Zwei auch schonmal hinten drin gewickelt...:D http://www.t5-board.de/board/album.php?albumid=132&attachmentid=40626... Oder auch gefüttert: http://www.t5-board.de/board/album.php?albumid=132&attachmentid=40632 :D)
- An die Heckklappe könnte man auch einen Fahrradträger "nachrüsten" (für z.B. Kinderwagen, BobbyCars oder Lauf-/Fahrräder) - macht sich schlecht bei Flügeltüren...:rolleyes:
- In der Garage belade ich mein Auto nie... (Weil es zum einen nicht hinein paßt - wg. der Höhe...;(:eek::evil: Aber auch weil ich bei dem ganzen Gerödel, was mit muß, nicht ständig zum Auto rennen will, sondern dann die Kiste direkt 50cm vor die Haustür fahre zum beladen...;))

Nun meine Frage zu den zwei großen Hunden:
- Was versteht ihr unter große Hunde? (Rasse???) Also wir haben einen Landseer mit 80er Schulterhöhe und ca. 70kg... DAS verstehe ICH unter großen Hund...:rolleyes: Und von dem Kaliber kann ich mir wahrlich nicht Zwei im Kofferraum vorstellen (Weder jetzt im Cali, noch damals in unserem Caravellchen!)... Und dann willst Du die 2 Hunde auch noch hintereinander im halben Kofferraum sitzen lassen (halb deshalb, weil Du ja in Flügeltürschloßhöhe vertikal das Trennnetz einbauen möchtest... (Also so habe ich Dich jetzt verstanden...?( Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege...;))) Ich glaube, das wird nicht funktionieren... Dann eher den Kofferraum den Wuffkes überlassen und den Rest mit Gepäck usw. vollstopfen (auf 3. Sitzbank, ggf. in AluBox auf Heckträger, unter den Sitzbänken, usw)...
- Meine Erfahrung ist außerdem (bei regelmäßigen langen Touren wie zB Trier-Berlin 730km oder irgendwelche T5-Treffen 600km): Man muß eher mal den Hund rauslassen als an irgendwelches Gepäck (die "Not-Bespaßungstasche-mit-Kinderbespaßungsmaterial" fährt ja eh vorne mit...:p)
- das spräche dann auch wieder für eine Heckflügeltür bzw. Du hättest die Wahl (und vergrößerst Dein Suchergebnis)...

Ja, das erstmal in Kürze...
(Ich such' mal kurz noch den Fred, wie ein ZwilliWagen an der Heckklappe aussieht und leg den nach...)
Sonst vielleicht der Tipp: Versuche Dir ein entsprechendes Fahrzeug vielleicht mal beim Händler zu leihen und probiere alle Möglichkeiten live aus... Haben wir auch so gemacht...:p
(Auch den Link liefer ich Dir gleich nach...)

LR wäre auf jeden Fall eine Option für noch mehr Platz (wenn die Garage paßt)...;)
Rein interessenhalber: Wie alt sind Eure Kids??? Junge? Mädchen? (Nur dass wir mal ungefähr wissen, in welchem "Spielalter"sie sich befinden...);)
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

So... Hier haben wir den ZwilliWagen am Heckträger (und auch IM Cali): http://www.caliboard.de/showthread.php?2261-Der-Cali-und-der-Zwillingswagen-(-Andreas-H) (Das hatte ich aber mal ins "Paralleluniversum" gestellt... Die Bilder siehst Du, glaube ich, nur, wenn Du dort angemeldet bist...;) Ist aber auch kostenlos wie hier...)
In der Caravelle ist unser Hartan ZII sogar unzusammengeklappt transportiert worden...
wink.gif


Und dann habe ich hier noch den Bericht, als wir den "Leih"Cali auf Herz und Nieren erprobt haben, weil wir anfänglich Bedenken hatten, ob Hundegröße und Cali sich vertragen: http://www.t5-board.de/board/threads/49793-Testwochenende-mit-dem-Cali?highlight=wochenende+dem+cali =)
Also: Einfach mal nen netten Händler fragen, ob Du eine "Probefahrt" übers Wochenende machen darfst...:D Fragen kostet nichts...;)
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hi

Zusätzlich halten die Dichtungen und Scharniere länger als bei Türen

Das ist gelinde gesagt Blödsinn.

Auch die Flügeltüren können mit Fahradträger ausgerüstet werden.

Unbenannt.jpg

Das mit dem Regen und einladen. Wie oft ist das?

Es ist ein absolutes Ammenmärchen, dass der Trapo hinten kalt ist. Der hat genauso einen Zuheizer und Ausströmer wie die MV wenn hinten Sitze sind. Meine Kinder frieren nicht. Auch die "einfache" Klima hat uns bei unseren Reisen nach Sardinien, Korsika und Elba usw. NIE hinten schwitzen lassen. Warum wird so was immer wieder angeprangert.

Für mich ist der Kombi das ultimative Familienauto. Gerade weil er einfacher verkleidet ist. Das wird wenigstens sauber - das ist nämlich für ne Baustelle gedacht. Auch ist es robust. Zugegeben ist eine Caravelle hinten "schöner". Uns ist das aber recht egal. Wem das nicht egal ist, der sollte Caravelle nehmen. Bis 120 - 130 km/h ist es auch hinten ausreichend leise. Wir unterhaltung uns ohne zu schreien. 160 fahre ich eh nicht - mein 84 PS Moster fährt eh nur knapp unter 160 laut Tacho.

Die Sitzbehandlung Kombi/Caravelle hinten finde ich auch gelungener als das Schienensystem. Ich kann die Bänke klappen und wickeln. Das geht einfach.

Fahrt das Auto einfach Probe.
Lass Dein Herz sprechen.

Der T5 ist halt sehr variabel und es ist für jeden Geschmack was dabei. Wer es elegant haben will nimmt halt MV. Wer es praktisch haben will Kombi/Caravelle.

Gruß
Marco
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

(...)
Auch die Flügeltüren können mit Fahradträger ausgerüstet werden. (...)
Chic... Habe ich so auch noch nicht gesehen...
Allerdings sehe ich hier nur 2 Fahrräder, was m.M.n. bei einer Familie mit Zwillingen zwei Fahrräder zu wenig sind...;)
Außerdem sieht man ja bei unserem Beispiel (ZwilliWagen oder AluBox aufm Träger), dass die Möglichkeiten mit nem 4er an der Heckklappe deutlich größer sind...;)
Ich erinnere nochmal daran: Der Kofferraum "fällt" weg, weil der ja mit Hunde befüllt ist... Ich weiß, was das bedeutet (gerade wenn man zwei Knirpse mit halben Hausstand hat!)! Da muß man teilweise auf die "Außenhaut" zurückgreifen...
@yves (globerocker) hat da auch eine elegante Lösung mit AluBoxen auf dem Dach...=)

(...)
Fahrt das Auto einfach Probe.
(...)
:pro:
 
AW: Suchen Caravelle als Familienkutsche - Neuling hat Fragen...

Hi

richtig - standard sind das nur zwei Räder. Wenn man mehr braucht muss man da ne Anfertigung machen lassen (Paulchen z.B.)
Wenn ich wirklich 4 Räder mitnehmen will, dann mach ich sowas an die Anhängerkupplung.

Die Boxen gehen aber auch an diesen Träger.

Und zum Thema Gepäck.
Wenn wir in den Urlaub fahren, dann nutzen wir noch ne Dachbox.

hinten.jpg

Denn obwohl wir über zwei Ladeebenen verfügen - die obere kann aber nicht genutzt werden, weil wir auf dem Weg zum Camping im Bus schlafen - will ich nicht alles hinten dran hängen haben.

Es ist wohl eher eine Glaubensfrage. Es geht alles auch an der Flügeltür was an der Heckklappe auch geht.
Wenn da allerdings 4 Räder dran sind - dann mach mal de Heckklappe auf.
Und dann die Flügeltür - da merkst Du mit Sicherheit den Unterschied. :-)

Marco
 
Zurück
Oben