Suche VW T5.2 Hochdach, met., wenig km, mit gehobener Ausstattung

Andreas T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Wohnmobil, Camper, Windsurfer Mobil, Hochdach, 18' Alus, Android Navi, MFL, Tempomat, Multivan Sitze, MFA-Premium.
Hallo, bei diesem verregneten Sonntag nutze ich mal die Zeit, um mich hier im Forum rumzutreiben :-).
Nachdem wir uns nun (sehr schweren Herzens) auch von unserem VW T4, nach 14 Jahren, getrennt haben, suchen wir nun den optimalen VW T5.2 Hochdach Bus.
Wir (meine Frau und ich) sind Windsurfer. Brauchen daher viel Platz im Auto.
Momentan fahren wir einen schicken Facelift Trapo-Umbau als Camper. Geht so, aber Hochdach wäre besser für uns. Der "Kleine" soll dann evtl. weg, wenn uns der Traum-Hochdachbus über den Weg gefahren ist.
Also hier meine Frage an die T5.2 Gemeinde.
Wer hat evtl. folgendes Fahrzeug bei seinem Händler um die Ecke gesehen, oder besitzt ein solches zum Verkauf:
VW T5.2 lang mit Hochdach ab Werk in Wagenfarbe (silber, silbergrau, blau met). Möglichst 103kw (Bi-TB scheidet aus !), ideal mit DSG-Automatik, max 90t km, el. FH, Klima, Zuheizer oder Stdhzg, min Fenster im Heck, schön wäre dazu noch AHK, GRA, MFA plus, PDC und sonstiges Schnickschnack. Würde ich mir aber auch selbst nachrüsten. Hohe Schiebetür scheidet aus. Für ein top Fahrzeug würde ich je nach Laufleistung und Bj bis zu 25K ausgeben.
Radius ganz DE. Was die aktuellen Angebote in den gängigen Auto-Portalen angeht, bin ich derzeit recht gut informiert. Aber ich möchte hiermit den Radius noch etwas erweitern.
Erfahrungen mit Angeboten überteuerter Busse in grau, oder blau-met , teils mit verstecktem Unfallschaden habe ich bereits gemacht ;-). In Sachen Kundenfreundlichkeit hätten einige Händler auch noch Nachholbedarf gehabt.
Also dann, ich zähle auf Euch ! :-)
Beste Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas,
vorab, einen Tip habe ich auch nicht wo du so ein Auto findest.
du hast genau dasselbe Beuteschema mit dem auch ich, bis vor 14 Tagen, 1,5 Jahre lang in allen Verkaufsportalen gesucht habe...
Bei mir hat es in der Zeit nur ein Angebot gegeben das wirklich gepasst hätte (780km einen Weg weg von mir) über das Auto hatte ich alles gefragt und abgecheckt bevor ich los fuhr, passte dann vor Ort soweit auch alles, aber leider stank die Karre so nach Hund dass ich ihn stehenlies.
Bei mir war auch noch eine PKW Zulassung und teilverglasung wichtig, weil ich Sonntags oft mit Hänger unterwegs bin.
Habe dann irgendwann mal beschlossen Kompromisse einzugehen und jetzt einen in weiß gekauft bei dem sonst fast alles passte und weil der eine Luftstandheizung hat
(bei Hochdach ganz selten).
Naja, was soll ich sagen, ich verkaufe nun auch irgendwann meinen 2003er T4 California nach 12 Jahren der mich nie im Stich gelassen hat,
eigentlich schade, aber der Cali ist uns einfach zu klein und wir wollten nun endlich wieder ein festes Hochdach.
Hoffentlich werden wir alle dann mit unseren T5 glücklich, wenn man hier viel liest kann man skeptisch werden...
wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche
gruß greg
 
Hallo Greg,
danke für die Anteilnahme. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich einen Bus mit den gewünschten Eigenschaften finde. Wir haben gerade einen in Aussicht. Der Händler gibt ehrlich zu, dass die Kombi Hochdach und Automatik nicht gerade gefragt ist.
Bezüglich Zuverlässigkeit: Bis auf die Kupplung, höre ich überall nur Gutes über die Antriebseinheit der Facelift T5. Abgesehen natürlich vom Bi-TB.
Unser "Kleiner" läuft auch super und ist vom Fahrgefühl absolut nicht mit dem T4 zu vergleichen. Ich finde, da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen. Daher haben wir uns entschieden, den T4 abzugeben und nach 14 Jahren auf Hochdach T5 zu setzen.
Das wird schon, ich habe Geduld. Bis dahin leben wir mit dem "Kleinen" als Kompromiss.
Gruß,
Andreas
 
Na denn, viel Erfolg
greg
 
Von Windsurfer zu Windsurfer:)
Und einer Holden die gerade auf dem Caravansalon ein Hochdach doch für ganz Toll befunden hat. Wie macht ihr das mit dem Surfgeraffel? Oder macht ihr keinen Ausbau und werft den Kram einfach rein? Für mich ist das das größte Problem. Brüten momentan an einem Konzept für den nächsten Bus irgendwann. Dem Aktuellen kann oder will ich kein Hochdach verpassen, da er eine Multirail hat und die wieder runter müsste. Und das will ich garnicht erst ausprobieren.
Wir müssten für uns drei Boards (Gingen ja mit Kanuträgern wahrscheinlich sehr gut seitzlich und die zwei Gabeln wohl auch) und vier Segel mit passenden Masten los werden.
Bisher hab ich keine Idee. Eine Segeltasche oben aufs Hochdach heben will ich nicht und eine Surfline Box macht den Bock dann ja noch höher.
Daher gerne Input :)
Ansonsten ist Hochdach beim Nächsten eine Wunsch sehr weit oben auf der Liste.
Grüße aus dem windarmen NRW
Julian
 
Hallo Julian,
sorry, ich hatte lange nicht ins Board geschaut.
Habe jetzt den Wunsch Hochdach T5 gefunden. Ich hatte schon mal ein älteres T5 Hochdach Modell ausgebaut.
Einfach zwei kräftige Platten (so 20mm oder stärker, wenn man auch drauf schlafen möchte) oben ins Hochdach montieren und das Surfgeraffe rein. Ist riesig Platz da oben für 3 Boards, Segel, Masten usw. usw.
Und unten kann man sich noch gut bewegen.
Der Neue soll natürlich noch besser ausgebaut werden. Wenn du noch Tips suchst schick mal ne PN.
Gruß,
Andreas
 
Hier mal ein Bild (mit damals ausgeklapptem Bett)
 

Anhänge

  • 20150510_195927 - Kopie.jpg
    20150510_195927 - Kopie.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 92
Moin Jungs,

Noch ein Surfer hier:-)
Mich interessiert, was ihr mit dem nassen Stuff nach der action macht? Wo soll denn das ganze Wasser hin, denn Knochen trocken ist das Material ja nicht. Wenn man dann, wie ich nur im Salzwasser unterwegs ist, ist das ganze ja noch ne Ecke komplizierter.
Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass man seine Boards vor neugierigen Blicken schützen will und ich immer unruhig bin, wenn mein Material auf dem Bullidach unterwegs ist.

Hang loooooooooose!:-)
Tom
 
Moin Tom,

Hochdach ist bei uns immer wieder ein Thema, wird es aber wohl nicht beim jetzigen Bus. Würde da zum Einen ein anderes Raumkonzept haben wollen und eben weil ich auch noch keine Lösung gefunden habe mit dem Surfkram. Ins Auto ist für mich aus zwei Gründen nicht praktikabel: Du verlierst den Schlafplatz, bei Hochdach würde ich primär oben schlafen wollen und eben die Nässe. Nicht nur der Muff der sich durch die feuchten Sachen bildet sondern auch noch mehr Feuchtigkeit im Auto also eh schon durch Menschen die in dem Ding wohnen/pennen.
Ich bleibe also weiterhin erstmal beim normalen Dach. Seit dem WE habe ich jetzt ne Surflinebox. Bisher hatte ich ein Riggbag, ist im vollen Zustand aber echt eine Qual zum Hochheben. Zudem ist das Teil halt auch nicht wasserdicht. Nach nem Regen ist der Kram über Tage feucht. Hatten wir letztes Jahr und es waren auch noch die Neos mit drin.
Was später vielleicht ne Option ist: Surflinebox aufs Hochdach, ist nur dann halt noch höher. Und du musst da auch noch ran. Also auch nicht die perfekte Lösung.
Es ist irgendwie nicht einfach.
Grüße
Julian
 
Moin Julian,

Ich lese genau die gleichen Probleme!
Hochdach wäre schön, Stehhöhe beim Indenneozwängen usw.
Schlafen geht auch recht versteckt und genug Platz wäre auch.
Jedoch ist einfach zu viel Feuchtigkeit im Bulli und dann fängt das Rosten, vor allem bei Salzwasser, an.
Cool wäre ne Art dichte Box, von hinten zu beladen, die den Wohnraum abschließt. Darauf könnte man ja dann schlafen. Leider müsste diese Box auch bei mir min. 2,33m lang sein, denn so lang ist mein Board. Ich habe den Vorteil, dass meine Frau Wellen reitet und ich mit 4,0-5,5qm, 1x Mast und einer Gabel unterwegs bin. Die Neos bleiben trotzdem das Problem....
Ich muss immer lachen, wenn ich die bunten Werbebildchen sehe, wo ein Board einfach so im Bulli liegt. Völlig Realitätsfern-ohne weiteres Material usw.... lächerlich!
Ich plane nun auf meinen LR ein Klappdach und weiterhin mit Box.
Hochdach fällt aus Gründen der Parkhäuser und immer häufigeren Durchfahrtshöhenbeschränkungen(auch auf Sylt) leider aus.

Aloha
Tom
 
@ Andreas T5,

was ist es denn nun genau geworden, alles wie gewünscht, gibt es Bilder ?
 
Liebe Leute,
ich kann keine Eurer Bedenken bestätigen. Hatte 15 Jahre einen T4-TDI Hochdach und wir haben grundsätzlich alles oben unters Dach geschoben. Auf die Träger-Platten kommt ein dünner, einfacher Teppich geklebt. Darauf eine robuste Decke. Hatte noch eine vom Bund, die hält noch heute ! Dann rauf mit dem Surf Geraffe. Als sorgfältiger Windsurfer sollte man das Segel sowieso schon vorher etwas abtropfen und trocknen lassen.
Mein T4 Bus hatte nach 15 Jahren null Rost innen (auch aussen nix, da gute Pflege und immer unter Carport). Gemufft hatte es nur etwas, wenn wir das Zeugs über die Woche drin gelassen hatten. Dann kurz über die Dachfenster lüften und gut wars. Und wer Campen will, lässt es doch sowieso erst mal draußen liegen. Oben Schlafen machen nur die Kinder. Da ist es für Erwachsene doch unten viel gemütlicher. Da schiebt man die Platten übereinander nach hinten und hat volle Stehhöhe.
Uns ging es in erster Linie um den einfachen Transport, ohne das Gezuppe und Geklettere mit Dachträger und co. Und dafür ist das Hochdach ideal ! Und der T5 hat ja zudem noch mehr Volumen oben :-), da passt jetzt bestimmt noch ein Board extra rein ! Im T4 hatten wir teilweise 2 Freeride-Boards, 1 Wave Board, 6 Segel, 3 Gabeln, 4 Masten plus Zubehör drin. Beim Einpacken an der Nordsee hatten viele ungläubig gestaunt, was da oben alles reinpasste ! Und unten haben wir es uns dann auf den Möbeln bequem gemacht, Kaffe getrunken, Standheizung an und aufgewärmt.

Der Ausbau des Neuen T5 Hochdach geht erst in den nächsten Wochen los. Der steht leider noch beim Händler und wird die nächsten Tage gebracht. Dann geht's erst mal zum Lackierer. Soll nicht weiß bleiben, es kommt ein schicker met Lack drauf.
Ach so, wer dann später Interesse an dem Kleinen (wie Profilbild) hat, der kann sich ja schon mal melden. Der muss ja dann weg. Ist ein fertig möblierter Camper mit kurzem Radstand und Dachreling.
Schönen Abend !
Andreas
 
Also ich war 20Jahre u.a. mit nem T3 an sämtlichen Wave-Spots Europas und Nordafrikas unterwegs. In Europa ist nach der Session nicht immer das richtige Wetter um das Material abtrocknen zu lassen. Und auch bei fast trockenem Stuff ist die Restfeuchte in einem Auto nicht zu verachten.
Klar ist so ein Hochdach praktisch, aber die erstaunten Blicke der Anwesenden bei mir waren größer-ich habe 4Segel,1Gabel, 1Mast, 1Waveboard sowie eine Golfausrüstung IN einen Mini Cooper S geladen. Und zwar so, dass ich noch durch alle Fenster nach draußen schauen konnte. So bin ich(1,89m lang) bequem von Rostock nach Reggio an die Fähre gefahren.....:-)
Schlafen war drin natürlich nicht, dass hab ich dann im Bus erledigt, der war schon 14Tage vorher da.

Wenn dein Bulli ausgebaut ist, würden mich Bilder von innen sehr interessieren!

Gruß Tom
 
Zurück
Oben