Suche verzweifelt Set-Schalter für den Reifendruck :-(

ThomasBr

Jung-Mitglied
Ort
Nieder-Olm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Extras
AHK, Klima, Sitzheizung, PDC
Hallo zusammen,

hab einen Hinweis in der Amaturenanzeige, dass der Reifendruck korrigiert gehört, ich ihn korrigieren soll und anschließend auf die "Set"-Taste drücken soll. Laut Anleitung befindet sich die Taste in der Mittelkonsole. Bei aller Liebe, aber ich finde keine solche Taste. Bin am verzweifeln und frag mich ob ich entweder blind oder doof bin. Oder beides :-( Anbei mal Fotos aus meinem Bus. Könnt ihr mir bitte helfen ?
Danke,


Thomas
 

Anhänge

  • DSC03360.JPG
    DSC03360.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 408
  • DSC03361.JPG
    DSC03361.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 357
  • DSC03362.JPG
    DSC03362.JPG
    142 KB · Aufrufe: 364
Ach, und so soll die Taste laut Bedienungsanleitung aussehen...
 

Anhänge

  • DSC03363.JPG
    DSC03363.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 417
Hi, das könnte die Taste sein, womit du den Kilometerzähler auf null stellst. Da steht doch Set. 2 Sekunden lang draufdrücken und dann sollte das System den reifendruck gespeichert haben.
Im boardbuch gibst doch eigentlich auch eine bebilderte Erklärung von jedem einzelnem Schalter oder?

Gruß Christin
 
Wenn ich das richtig gelesen habe wird das jetzt im Menue des Mäusekinos eingestellt.
Türen schließen, Zündung an und die Wippe am Scheibenwisch-Hebel gedrückt halten, dann mußt Du dich durch das Menue hangeln.
 
Danke für die Tipps. Also mit der Set-Taste hab ich es ja schon versucht. Ging aber nix. Im Handbuch steht zudem was anderes. Aber ich versuch mal das "Mäusekino" :-)
 
Du hast keine MFA? Dort bekommt man doch den ganzen Kram angezeigt und kann es doch auch bestätigen.
Ich kann nur für mich sprechen, denn wir haben MFA mit Multifunktionslenkrad-der Vorbesitzer war sehr spendabel:).

Jürgen
 
Hallo Thomas,

im Handschuhfach schon geschaut?

Gruß
Sven

Wir haben im Golf auch MFA Plus und MuFu Lenkrad und trotzdem ist der Schalter im Handschuhfach
 
@jürgen, passt doch. Jetzt unter dem Menüpunkt Reifendruck den aktuellen Reifendruck speichern und fertig. Wenn Du ein Multifunktionslenkrad hast, dann navigierst Du damit durch die Menüs. Ansonsten hast Du vermutlich am Blinkerhebel eine Wippe und eine Taste (War beim Caddy so). Den Reifendruck natürlich nur speichern, wenn es so wie er ist korrekt ist.

Hauser
 
@Hauser,
danke für den Hinweis, aber bei mir ist alles i.O.
ThomasBr aus dem ersten Beitrag sucht den Knopf und ich habe nur das Prinzip bei meinem Bus gezeigt.

Jürgen
 
Und der ist wahrscheinlich vor lauter suchen, eingeschlafen......
 
@jürgen,
Da hast Du aber mal recht! Hab da nicht richtig aufgepasst!
Mir ging es aber wie dem TE auch, als ich die Taste gesucht habe (und dabei zufällig den Motorkennbuchstaben in der Multifunktionsanzeige entdeckte). Die Bedienungsanleitung des T5 finde in manchen Punkten allerdings wirklich an der Grenze zur Zumutung. Die meines alten Golf III Variant seinerzeit war dagegen eine wahre Offenbarung.

Gruß Hauser
 
Auch ich hatte mich zuerst dusslich gesucht nach dem angeblichen Reset-Knopf im Armaturenbrett. Auch bei mir geht es über MFA. Wobei ich jetzt jedesmal leicht in das Menü bis zur passenden Stelle reinkommen, nach dem Abspeichern und Bestätigen aber jedesmal Mühe habe, das Menü zu verlassen. Durch irgendeinen "Zufall?" geht es dann aber doch.
Meine Betriebsanleitung scheint zu einem ganz anderen Auto zu gehören.
 
Auch ich hatte mich zuerst dusslich gesucht nach dem angeblichen Reset-Knopf im Armaturenbrett. Auch bei mir geht es über MFA. Wobei ich jetzt jedesmal leicht in das Menü bis zur passenden Stelle reinkommen, nach dem Abspeichern und Bestätigen aber jedesmal Mühe habe, das Menü zu verlassen. Durch irgendeinen "Zufall?" geht es dann aber doch.
Meine Betriebsanleitung scheint zu einem ganz anderen Auto zu gehören.

Hallo Leute,
hier ein Bild des Schalters der im Bordbuch genannt wird.
ich weiß nicht ab welcher Ausstattungvariante der verbaut wird,
oder Option ist. das Bordbuch ist wirklich Schrott.
Grüße RudolfIMG_0728.JPG
 
Anhang anzeigen 155879

So sieht es bei mir aus.

Jürgen
Das ist so ab MJ2015. Ab dem MJ ist die Reifendruck Kontrollfunktion Serie wegen EU Verpflichtent.

Hallo Leute,
hier ein Bild des Schalters der im Bordbuch genannt wird.
ich weiß nicht ab welcher Ausstattungvariante der verbaut wird,
oder Option ist. das Bordbuch ist wirklich Schrott.
Grüße RudolfAnhang anzeigen 155957
Bis MJ2014 musste die Reifendruck Kontrollfunktion extra bestellt werden und da war es ein Knopf so wie im Bild.
Beim Trapo war er an einer anderen Stelle, sah aber gleich aus.
 
Hallo Thomas,

im Handschuhfach schon geschaut?

Gruß
Sven

Wir haben im Golf auch MFA Plus und MuFu Lenkrad und trotzdem ist der Schalter im Handschuhfach

Hab im Handschuhfach eben nachgesehen, war nix drin... :-(
 
Anhang anzeigen 155879

So sieht es bei mir aus.

Jürgen


Sorry liebe Leute. Bin nicht eingeschlafen, nur geplatzt vor Frust ;-)
Im Ernst: War dienstlich weg und deswegen nicht hier online. Hab so ein Menü, das man über Blinketaste steuern kann, aber da ist nix zu sehen, was auch nur ansatzweise dem ähnelt, was du Jürgen da hast. Motoröltemperatur, Kraftstoffverbrauch, etc. aber kein Reifendruck... :-(
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal zum Händler zu fahren und es mir zeigen zu lassen....
 
Sorry liebe Leute. Bin nicht eingeschlafen, nur geplatzt vor Frust ;-)
Im Ernst: War dienstlich weg und deswegen nicht hier online. Hab so ein Menü, das man über Blinketaste steuern kann, aber da ist nix zu sehen, was auch nur ansatzweise dem ähnelt, was du Jürgen da hast. Motoröltemperatur, Kraftstoffverbrauch, etc. aber kein Reifendruck... :-(
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal zum Händler zu fahren und es mir zeigen zu lassen....

Hallo Thomas,

hast du den T5 neu oder gebraucht gekauft? Falls gebraucht: Möglicherweise hat der Vorbesitzer die Reifendruckkontrollanzeige nachträglich durch eine Codierung aktiviert, aber den Taster zum Resetten nicht nachgerüstet.

Gruß

Johanson
 
Hallo Thomas,

hast du den T5 neu oder gebraucht gekauft? Falls gebraucht: Möglicherweise hat der Vorbesitzer die Reifendruckkontrollanzeige nachträglich durch eine Codierung aktiviert, aber den Taster zum Resetten nicht nachgerüstet.

Gruß

Johanson

Hallo Johanson,

im Prinzip war der Wagen neu, war ein Werkswagen von VW. War ein halbes Jahr alt, als ich ihn gekauft habe.
Grüße,

Thomas
 
Sorry liebe Leute. Bin nicht eingeschlafen, nur geplatzt vor Frust ;-)
Im Ernst: War dienstlich weg und deswegen nicht hier online. Hab so ein Menü, das man über Blinketaste steuern kann, aber da ist nix zu sehen, was auch nur ansatzweise dem ähnelt, was du Jürgen da hast. Motoröltemperatur, Kraftstoffverbrauch, etc. aber kein Reifendruck... :-(
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal zum Händler zu fahren und es mir zeigen zu lassen....

Hallo,

hast Du die Wippe nach oben oder unten auch mal länger gehalten? Dann sollten noch mehr Menüpunkte kommen.

Gruß
 
Zurück
Oben