Suche versierten Elektronikbastler für Transistorschaltungen

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen!

Für meinen Umbau auf Xenon meines T5.2 bräuchte ich ein paar Schaltungen, bei denen ich anstelle von Relais Transistoren einsetzen möchte.

Einmal muss ich aus dem Blinkersignal vom Lenkstockhebel, welcher ein Massesignal an das BNS schickt, ein Plussignal machen.
Dann muss ich mit zwei Plussignalen (58= Standlicht PWM Signal und 15 Zündungsplus) zwei LED Module und die Miketronics LED-Steuerung einschalten können. Da diese Module sicher ein wenig Strom brauchen, stellt sich mir die Frage der Diemsionierung.

Wie Transistorschaltungen funktionieren ist mir so weit nicht fremd, doch die Dimensionierung und der störungsfreie Betrieb ist für mich nicht berechenbar.

Kann mir wer entweder eine Schaltung aufzeichnen und passend dimensionieren? Bauen kann ich auf einer Printplatte selber.

Grüße,

Peter
 
AW: Sucher verierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Peter,

Mal abgesehen vom PWM Signal spricht hier doch eher alles für kleine Relais. Transistoren sind doch nur dann vom Vorteil, wenn ich ein variables Signal oder geringe Last schalten will. Die Kühlung Bedarf ja auch Raum.
Wie groß ist denn die Last?

Grus
Peter
 
AW: Sucher verierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hm,....Irgendwie finde ich kleine Relais etwas veraltet....

Wenn ich nun kleine Printrelais nehme, brauch ich dann wieder Freilaufdioden für die Signale, die vom BNS kommen, damits da keine Probleme gibt. Wie sieht das dann mit der polarität der Diode aus, wenn ich, so wie in diesem Fall, die Massesignale nehme?

Ein Massesignal umdrehen auf ein Plussignal, ein reines Steuersignal ohne Last, sollte doch ohne Relais verwirklichbar sein, oder?

Grüße,

Peter
 
AW: Sucher verierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Peter,

vielleicht hilft dir das Stichwort "Halbleiterrelais" weiter.
 
AW: Sucher verierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Peter

Oder je nach Last (kannst du da Angaben in mA machen?) reicht schon ein simpler PC814 Allerweltsoptokoppler mit Vorwiderstand und Schutzdiode (wg. KFZ Netz)

Grüsse
Mathias
 
AW: Sucher verierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo!

Hm, ich schalte das LED-Modul von Miketroniks und den Anschluss 58 des LED Tagfahrlichtes über ein Relais.

Lediglich eine Frage belibt dann noch offen. Wie mache ich aus einem Minussignal ein Plussignal, ohne Relais? Da läuft auch keine Leistung drüber. Dieses Minussignal kommt vom Lenkstockschalter für den Blinker und muss je für Links und Rechts als Plussignal an das LED Modul weitergegeben werden, sonst nix.

Grüße,

Peter

Ps.: Empfehlungen für das Relais? Was nehme ich als Sperrdiode damit das BNS nicht beleidigt ist? Nachdem das alles mit 0,5mm² verdrahtet ist, wird da sicher nie mehr als 5 A drüber laufen.
 
AW: Sucher verierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Peter,

schau mal hier:

http://www.rason.org/Projects/transwit/transwit.htm

Du kannst fast jeden PNP Transistor nehmen dessen HFE in der Größe ist. Ein HFE von 1 reicht ja ;)

---

5A als Last ist schon heftig. Da geht nichtmal mehr ein Miniaturrelais...

Gruss
Peter
 
AW: Sucher verierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Peter

Alternative: FET?
Haben meist einen kleinen RDS_on, sprich, weniger Verlustleistung im Ein/Aus Betrieb als ein traditioneller Bipolarer.
Ist halt Spannungsgesteuert, aber wäre, wenn du wirklich 5A zu schalten hast, sicher eine Alternative.

Grüsse
Mathias
 
AW: Sucher verierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Peter,

mit Minus schalten würde ich so lösen:

stromweg2.jpg
Als Transistor z.B. BC640, einige hundert mA sollten kein Problem sein.

Was bezwecktst du mit einer Sperrdiode? Habe ich noch nicht verstanden.
 
AW: Sucher versierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo!

Die Sperrdiode soll Spannungsspitzen der Relaisspule verhindern, die evtl. zu Störungen oder Schäden im BNS führen könnten.

Wie würdest du die Schaltung dimensionieren? Widerstände R3 und R5? Die Diode muss ja keine LED sein, oder? In diesem Fall kommt bei PD7 ja ein Plussignal raus und als Masseanschluss nehme ich das Minussignal vom BNS? Anstelle der 9 V am anderen Ende des Transistors nehme ich die 12 bis 14 V der Bordspannung?

Grüße,

Peter

attachment.php
 
AW: Sucher versierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Peter,

das mit der Diode ist mir jetzt klar, ist zur Unterdrückung der Gegeninduktion. Kannst eine normale Diode (1N4004 oder so) nehmen.

Habe leider zu spät den Link von Schröder auf Post #7 angesehen, dort hast du in Figure 3 exakt die richtige Ansteuerung für dein Relais.
 
AW: Sucher versierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Peter,

das mit der Diode ist mir jetzt klar, ist zur Unterdrückung der Gegeninduktion. Kannst eine normale Diode (1N4004 oder so) nehmen.

Habe leider zu spät den Link von Schröder auf Post #7 angesehen, dort hast du in Figure 3 exakt die richtige Ansteuerung für dein Relais.

Servus!

Ein Relais will ich nicht ansteuern, sondern lediglich das ausgehende Plussignal an das Miketronicsmodul weitergeben, damit es weiß, dass die LEDs zu dimmen sind.

Wie muss ich nun die Widerstände dimensionieren, damit ich da keinen Bockmist baue.
http://www.rason.org/Projects/transwit/transwit.htm
Was ist gemeint mit "to load"??

Bitte verzeiht mir meine laienhafte Fragerei, ein bisschen was verstehe ich zwar, aber eben viel zu wenig, um überhaupt mitreden zu können.

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sucher versierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Peter,

wenn du kein Relais damit steuern möchtest, nimmst du die Schaltung aus Figure 3 halt ohne die Diode. "to load" ist einfach der Lastabgriff. Bei figure 3 wäre das der Spulenabgriff.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Sucher versierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Peter,

nimmst du die Schaltung von Figure 1, die Last (to load) ist der Dimmereingang vom TFL.
Widerstände dimensionierst du wie in Figure 3. Das sollte dann problemlos funktionieren.
 
AW: Sucher versierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hm? Ich verwende den eigentlichen Ausgang als Eingang?

Figure 3? Also ich sehe nur 1 und 2. Wo hast denn die Figure 3 nicht, oder hab ich was an den Augen?

Grüße,

Peter
 
AW: Sucher versierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Leute!

Irgendwie scheine ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt zu haben :D.

Ich baue bei meinem T5.2 ja die originalen Xenons ein. Für die LED Steuerung nehme ich zwei Module von Miketronics. Diese Module haben je einen Steuereingang, sobald dort ein Plussignal anliegt werden die LEDs gedimmt. Der Eingang ist für die Überwachung des Abblendlichtes gedacht, man legt also eine Leitung vom Abblendlicht an diesen Anschluss und die LEDs dimmen bei eingeschaltenem Abblendlicht ab. Mit Dioden getrennt möchte ich nun das Blinkersignal ebenso einspeisen. Da aber vom Blinkerhebel ein Massesignal ans BCM geschickt wird, um dem BCM mitzuteilen auf welcher Seite geblinkt wird, möchte ich dieses Massesignal, so weit wie möglich, störungsfrei abgreifen und in ein Plussignal verwandeln um es dann mit einer Diode getrennt, parallel zum Abblendlicht ans Modul von Miketronics zu hängen.

Es sollt demnach also kaum ein Strom fließen, lediglich die hohen Spannungsschwankungen im Bus, zwischen 12 und 14,5 Volt müsste man berücksichtigen.

Die Schaltung in Figur 3 scheint mir plausibel, die Dimensionierung der Widerstände ist mir allerdings fremd. Was HFE bedeutet ebenso.

Grüße,

Peter
 
AW: Suche versierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Peter,

die Aufgabenstellung haben wir schon verstanden.
Ich habe als Vorschlag eine Handskizze gemacht. Über die Diode wird die Information vom Abblendlicht an den Dimmer-Eingang gelegt, der Transistor wandelt das Signal vom Blinker-Schalter für den Dimmer-Eingang in ein Plus.
Da du den Transistor nur zum Schalten einer Spannung verwendest, brauchst du dir über die Dimensionierung des Basis Vorwiderstandes keine großen Gedanken machen. Der 4k7 sollte passen. der Zugwiderstand gegen Plus ist vermutlich nicht notwendig, wird aber nicht schaden. Auch der HFE (meiner Meinung nach der Verstärkungsfaktor) ist nicht sonderlich relevant.
Trau dich über einen Probeaufbau, wenn alles funktioniert dann kannst du es schön aufbauen!img006.jpg
 
AW: Suche versierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo!

Das alles mit einem BC640?

Dank und Gruß,

Peter
 
AW: Suche versierten Elektronikbastler für Transisitorschaltungen

Hallo Peter,

BC636 genügt auch (636/38/40 unterscheiden sich nur durch die max. Spannung)
Als Diode schlage ich 1N4001 vor. Alles Wald- und Wiesenbauteile.
Wenn du die Möglichkeit hast dann messe noch den Stromverbrauch am Steuereingang vom TFL. Ich schätze der wird deutlich unter 100mA betragen, das liefert der Transistor locker.

Grüße
Max
 
Zurück
Oben