Suche Trost - hab mir den MV demoliert

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Leute,
meine Pechsträhne reißt einfach nicht ab. Im Urlaub fahre ich 2500km um vor dem Regen zu flüchten, waren aber trotzdem mehrmals beinahe Land unter...

Heute Abend, möchte ich nach Geschäftsschluss noch etwas liefern, verdunkelt sich schon um 19:00 der Himmel und es fängt voll das Regnen an, ich fahr rückwärts an die Türe, steige durch die Heckklappe aus und Liefer das Zeug ab. Wieder durch die Heckklappe rein, denk mir noch jetzt schnell heim - tut es rechts einen Schlag, das der ganze Bus zittert - ratter ratter ratter - fast wie bei der Titanic. Ich wollt es gar nicht sehen, bin gar nicht ausgestiegen, hab nur im Spiegel den Steinpoller gesehen, den hat die PDC beim einparken gar nicht signalisiert - mißt.

An der nächsten Tanke, Diesel abgekauft und im trockenen den Schaden begutachtet - oh je - Gnade. Der ganze Schweller unterhalb der Schiebetüre bis hinter zum Radkasten auf ca. 90 cm ca. bis zu 1 cm eingedrückt. So eine schöne ScheiX(

Kann mich einer trösten? Kann mir einer sagen, wie so ein Schaden repariert wird? Kann man den ganzen Schweller tauschen, muß da geschweißt werden? Soll ich das beim freundlichen oder beim Lackierfachbetrieb machen lassen?

Angefressene Grüße
Andreas
Wenn Dirk Nowitzki heut' Abend noch gegen die Slowenen verliert, dann heul ich heut heimlich unter der Bettdecke
 

Anhänge

  • IMG_3291 (Large).JPG
    IMG_3291 (Large).JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_3292 (Large).JPG
    IMG_3292 (Large).JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_3293 (Large).JPG
    IMG_3293 (Large).JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_3294 (Large).JPG
    IMG_3294 (Large).JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_3298 (Large).JPG
    IMG_3298 (Large).JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Tolle Scheisse!

Hast mein Beileid!

Zum Trost, am Schweller geht´s ja noch, dorft fällt vielleicht eine Teillackierung nicht auf?!
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

ups mist - kann dich nur trösten aber zu kosten und Co nichts sagen
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Kann mich einer trösten?

Moin...
Stärk...Stärk...

nun, Schweller, oder Verkleidung des Schwellers. Wie sieht's dahinter aus?

Beim Beetle ging's glimpflich ab.

da hat der Karrosseriespezi etwas "gezogen", ich glaub, er nannte das "spottern"...
weniger wegen spotten, als wegen dem Gerät: "Spotter"

Wer jetzt an den Film: "Trainspotting" denkt, liegt nicht so verkehrt... :D
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Hallo batmobil,
sehe ich wie Thilo! Das sollte sich herausziehen lassen! Hatte mal so einen ähnlichen Schaden an einem T4-Schweller. Das wurde so repariert und man sah hinterher nichts mehr!
Bloß nicht den Schweller tauschen lassen! Das wird nur unnötig teuer und nicht unbedingt besser. Fahr mal zum Lackierer deines Vertrauens, bei meinem kostet sowas immer pauschal 200€.

Gruß
Jochen
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

hallo andreas...
mein beileid....
auf alle fälle zu einem lackierer, nicht zum :) !!!
die haben da wesentlich mehr erfahrung mit solchen schäden, denke auch das sich das ohne größeren aufwand reparieren lässt.
mir hat letztens jemand einen mörderkratzer in die heckklappe gemacht...und ist abgehauen...ist mindestens genauso ärgerlich.

mitleidige grüße vom holzwurm
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Hallo Andreas,

;(auch von mir Beileid - sowas ist immer sch..... Zum Trost: Sei froh, dass es "nur" ein Poller war und kein anderes Fahrzeug, da hättest Du auch noch den Ärger mit Versicherung, Unfallgegner etc.
Und, so wie das auf den Fotos aussieht, sollte das ein guter Lackierer problemlos wieder hinbekommen können. Lass Dir ein, zwei Angebote machen w/Preis, ich vermute auch, dass es beim Freundlichen zu teuer wird.
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Hallo Andreas
Ist Ärgerlich aber halb so wild :mad:
Laß es beim Karosseriefachbetrieb machen. Wie Pille schon schrieb ein Bisschen ziehen und dann Lackieren vielleicht geht es ja das der Lacker keine scharfe kante Lackiert sondern das er nach oben auslaufen läßt und dann an poliert damit der Übergang nicht so stark ist . Denke um die 400 ,- teuronen mußt du schon investiern
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Tröstungen.;)
Mußte heute morgen erst mal Kind Nr. 2 mit Schultüte einschulen - so ein Streß!
Nachdem das Ritual beendet war fuhr ich mal zu einem Freundlichen, der auf dem Weg lag....er meinte, daß er versuchen würde das rauszuziehen, wenn es nicht kommen würde, dann müßte man den Part rausschneiden und dann ein "Original Reparaturblech" einschweißen.....Er kann aber nicht genau sagen was es kosten würde, 1000.- sicher ggfs. auch über 2000.- da die Schiebetüre ja auch was abbekommen hat. Ich soll erst mal meine Versicherung fragen ob die ein Gutachten möchten, oder ob Foto und Angebot genügt. Bin ja Vollkasko versichert, weiß nur nicht ob ich dafür die Versicherung bemühen werde. Werde auf jeden Fall erst mal einen Karosseriefachbetrieb aufsuchen. Werde hier weiter berichten.
Grüße
Andreas
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Hallo Andreas,

das wird schon wieder. Und wenn gar nix geht, rüstest Du einfach die Seitenschwellerleisten von diesem T5 nach:

[DLMURL]http://www.forum.freizeitmobile-voets.com/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=17&h=1e7ef85b4c4a63aa744ada5df4b6e23d3da21b6f[/DLMURL]
:D

Gruß

Dirk
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Tolle Scheisse!

Hast mein Beileid!
:dito:
Hi Andreas,

ich lese das so: 1.000.- €. Versicherung fragen, dann über 2.000.- € ! Sag dem :D, du hättest 1.000.- Selbstbehalt + die obligate Rückstufung, deshalb wirst Du die Reparatur selbst bezahlen müssen und jammere (als Selbständiger musst Du das beherrschen;) ). Frag deinen Versicherer, ob Schadenrückkauf möglich ist. Ich denke ja. Dann über Kasko abwickeln und 6 Monate lang in Ruhe überlegen was Du machst. Rückkauf ist zinslos.
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Hallo Andreas,

vor ein paar Wochen hatte ich auch so einen Schaden, allerdings auf der Fahrerseite. Dieser wurde von einem Freundlichen repariert (versicherungsbedingt). Der Schweller (Unterholm) wurde ausgetauscht und ein neuer eingeschweißt. Ausgetauscht wurde auch die Schiebetür und der Stoßfänger hinten. Alles in allem hat es ca. 5.700,- brutto gekostet!

Grüße
Michael
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Moin,

wenn die Fotos nicht täuschen, kann man den Schaden instandsetzen. Wie Thilo schon schrieb, kann man von aussen mit einem Spotter das Blech rückverformen. Wenn ich richtig sehe, dann ist die Schiebetür ebenfalls leicht eingedrückt (nicht nur verschrammt) und das Seitenteil ebenfalls beschädigt - oder ?

Fahre am besten in einen Karosserie- und Lackierfachbetrieb, da ist alles in einer Hand. Außerdem fallen dort auch keine Verbringungskosten z.B. zum Lackierer an. Auch kannst Du Dir dort einen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen lassen, mit dem Du Dir von Deiner Versicherung sagen lassen kannst, ob sich eine Abwicklung über die Vollkasko überhaupt lohnt. Übrigens Vorsicht, wenn die Versicherung Dir zusichert, dass Du nicht gestuft wirst: Meistens wird man trotzdem gestuft, nur die Prämie bleibt gleich - das böse Erwachen gibt es dann erst beim nächsten Schaden. Weiter gibt es noch die Möglichkeiten der optimalen und der möglichst günstigen Reparatur, dann z.B. mit Teillackierungen bis auf eine Sicke o.ä.. Ein qualifizierter Betrieb wird Dich da entsprechend beraten.

Gruss, Andreas
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Hallo Jungs und Mädels,

ich muß jetzt auch auf den Arm !!!!!!!!;(;(;(;(:evil::evil:?(:(=)=)=)

Habe heute meinen neuen T5 (Werkswagen) aus München abgeholt ...................Rastplatz Spesart ........Auto vorschriftsmäßig abgestellt .......fährt mir ein LKW beim rangieren mit der Oberkante des Hängers in die Heckklappe, genau unterhalb der Scheibe.
Zum Glück ein LKW aus D .....sonst wäre das wieder ein mächtiger Ärger mit den Versicherungen geworden.

Ich hab glatt die Krise bekommen.
Der LKW Fahrer war auch lustig ......hat gemeint den hätte er gar nicht gesehen ......Blödmann der T5 ist ja wohl groß genug :evil::evil::evil::evil:
Da ist eine neue Heckklappe fällig, spachteln u. Neulackieren ist da nix.

Morgen gehts zum Gutachter ..........ist mir aber fast egal, zahlt ja die Versicherung.
Zum Glück gibts ja schlimmeres .........z.B. einen Kabelbrand im Herzschrittmacher =)=)

Hat jemand zufällig eine Heckklappe in Cristal Blue Metallic ???=)=)=)=)

Aber ansonsten bin ich angenehm überrascht vom neuen.
Hab direkt mal alle Extras getestet, Navi Ziel schon mal für Portugal (Abfahrt 29.09.07) eingegeben etc.
München - Koblenz knapp 8,5 Liter Verbrauch.

Gruß
Claus
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Übrigens Vorsicht, wenn die Versicherung Dir zusichert, dass Du nicht gestuft wirst: Meistens wird man trotzdem gestuft, nur die Prämie bleibt gleich - das böse Erwachen gibt es dann erst beim nächsten Schaden.
Hi,
kann ich so nicht ganz stehen lassen. Wenn die Versicherung zusichert, dass nicht gestuft wird, dann ist es auch so. (Rabattschutz)
Anders beim Rabattretter, da wird rückgestuft und der Beitrag bleibt gleich.
Beitrag Nr. 42
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Hallo,
schnack da mal so rein,,,,,,,,,,,,hab nicht alles durchgelesen.
Wenn das Blech wie in Deinem Falle so zurückgedrückt ist würde ich den Schweller nicht tauschen. Der Lackkierer hat die Möglichkeit Zugdrähte anzupunkten und damit das Blech zurück zu ziehen,Drähte ab,,,,,spachteln,,,,, lacken,,,,,,fertig.
Der Hohlraum sollte auch versiegelt werden.

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Hallo Claus,

und ich wollte doch noch glatt fragen wie gut dein neuer ist ... so erst mal herzliches Beileid, natürlich auch für Andreas, und ich weiß es ist kein Trost ... aber ich habe meine BlackPearl auch im Alter von 1 Monat gegen einen Poller gedrückt ... da wären 3500,00 fällig gewesen ... aber nun ist sie wieder schön ... toi toi toi
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Hi batmoil,

Du hast mein Mitgefühl. Ist mir vor vielen Jahren auch mal in ähnlicher Form an einem 91er Golf III passiert. Habe mir den rechten Schweller an einem dusseligen Blumentopf eingedellt und 1991 gab es noch keine PDC

Hat ein VW-Betrieb instandgesetzt für 250 DM damals, wenn ich mich recht entsinne.

Da wir den Golf heute immer noch haben, als "Kurzstreckenfahrzeug" (16 Jahre und er läuft und läuft ohne große Probleme - bei den kleinen Problemchen kann man alles noch selber schrauben bzw. für kleines Geld machen lasen), habe ich vor ca. 3-4 Jahren diesen einzigen "Unfallschaden" nacharbeiten lassen.

Die Stelle wo die Beule im Schweller war, war durchgerostet. Wahrscheinlich durch das Erwärmen des Bleches, ist die Wachsversiegelung innen im Holm beschädigt worden (verbrannt), was dann in Folge zur Korrosion führte.

Aber Glück gehabt, dass unsere Firmen-KFZ-Werkstadt für die Auszubildenen "Material" benötigten (wir fahren mit den Dienstwagen anscheinend sehr vorsichtig) und so wurde unser (Familien) Golf III (91er - einer der ersten) als "Lehrobjekt" instandgesetzt. Schweller komplett erneuert.

Weil die Reparatur so top war (besser geht es wirklich nicht), wurde der Golf dann sogar noch einige Wochen später ganz lackiert. In einer "geilen" dunkelblauen Metallic-Lackierung (vorher nur dunkelblau Standard) zum "Selbstkostenpreis". Was tut man nicht alles für die "Jugend" in der Ausbildungswerkstatt. 600 EUR Werkstatt Material, Kleinteile, Fenstergummis usw. und 50 EUR in die AZUBI-Kaffeekasse.

Die Lackierung und Ausbesserung kleiner Park-Beulen (Türen), sowie Steinschläge auf der Motorhaubehat zwar etwas länger gedauert (Pausen durch Berufsschule und Firmenfahrzeuge die Vorang hatten), aber Spitzenleistung. Den AZUBI von damals ist heute noch bei uns (zwischenzeitlich Meister gemacht) und betrachtet sich regelmäßig seine Arbeit von damals, wenn ich schon mal mit dem Golf in der Firma unterwegs bin. Wollte uns unser "Schätzchen" zwischenzeitlich auch schon mal abkaufen, aber der Golf bleibt bei uns !!! - bis er wirklich nicht mehr läuft und eine Reperatur dann nicht mehr sinnvoll erscheint. Äußerlich sieht unser Golf für seine 16 Jahre immer noch richtig frisch aus, doch die Zeit hat schon Spuren hinterlassen - aber für Kurzstrecken immer noch voll einsetzbar und nach dem Stand der damiligen Technik verkehrssicher (kein ABS, kein Airbag, aber G-Kat und der soll sogar noch funktionieren - mir fehlt allein der Glaube, aber nur die TÜV-Plakette zählt). Immerhin 230.000 km z.Z. mit dem Original Motor und der 2. Kupplung - ich glaube davon kann ich beim T5 nur Träumen und glücklicherweise wird das auch nicht notwendig werden.

Aber zurück zu Deinem Schweller: Wichtig ist die Hohlraumkonservierung nach der Instandsetzung, sonst rostet es in einigen Jahren an dieser Stelle.


Also Kopf hoch und sich nicht mehr ärgern. Es gibt Tage, da passiert so etwas eben und ich sage mir dann immer: Hätte ja noch schlimmer kommen können.

Grüße
Rubel.
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Hallo Ihr Pechvögel,

was soll ich dazu sagen:

zwei unverschuldete Unfälle mit meinem fast neuen Cali binnen einer Woche!

Zuerst krachte am Freitag abend ne junge Lady mit ihrem schwarzen Polo voll hinten auf die Stoßstange drauf, am nächsten Freitag früh um 8.30 fährt mir ne 76-jährige mit ihrem roten Polo gegen die Seitenwand und begeht Fahrerflucht.....

Beim Heckschaden stellte sich nach Demontage des Trägers heraus, daß auch das Heckblech und der linke Längsträger verformt waren.

Den Aufprall der Seniorin hörte ich zum Glück live, rannte zum Auto und konnte ihr Kennzeichen sehen und der Polizei mitteilen. Als diese die Dame gegen mittag zuhause antraf war der Kotflügel am Polo schon mit Sprühdose überlackiert !!!!!

Morgen soll ich den Cali wieder fertig repariert zurückbekommen, mal sehen wann mein Magnet den nächsten Polo anzieht.

Gruß vom T2-Fahrer
 
AW: Suche Trost - hab mir den MV demoliert

Hallo zusammen,
nochmal danke für alle Tröstungen.

Kleine Trostspende auch an Dentman, somit hat der neue Bus ja eine richtige "Feuertaufe" bekommen...

Leider ist mein Vertrauter von der Versicherung krank. Somit war heute ein Gutachter von der Versicherung da und hat den Schaden inspiziert. Jetzt bin ich mal auf das Gutachten gespannt. Melde mich wieder, wenn ich das Gutachten habe.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben