Suche Tipps für T5 oder T6 Kauf

Mr.T6000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bräuchte eure Hilfe, wir wollen uns einen Bus zulegen (Multivan). Jetzt ist die Frage T5 oder T6? Ich habe mich ein bisschen eingelesen und würde beim T5 ab BJ 2009-2015; mit dem 2.0 TDI bevorzugen, da dieser ja am zuverlässigsten sein soll.

Beim T6 habe ich gelesen, dass die BJ ab 2019 robuster sind als die ersten Baujahre.

Unser Budget wäre ca. 27.000-30.000 €

Könnt ihr mir bitte helfen bzw. Tipps geben?
Wäre es sinnvoller einen T5 zu kaufen oder doch mehr drauflegen und einen T6 holen?
Kennt hier jemand einen seriösen Händler in der Nähe von München?

Vielen Dank & Grüße,
Alex
 
Moin Alex, falsches Unterforum.
Der T5.2 2,0l mit 140 PS gilt als robust. Zahnriemen unbedingt checken. Meine Mutter hat wegen Zahnriemen Riss bei 180 000km (intervall bei über 200 000km) letztens 7000€ für ne Motorüberholung versenkt. Ob der Gebrauchtwagen km Manipuliert war wissen wir natürlich nicht.

Da der Markt wie leergefegt ist, ist es gerade nicht einfach etwas mit gutem P/L zu finden.

Wenig Ausstattung (z.b Trapo Kombi) und 3-er Sitzbank selbst zur Schlafbank umbauen würde das Angebot sicher erweitern. Da würde ich mit deinem Budget nen T6.1 Trapo Kombi von 2020 oder 2021 kaufen.

Kommt aber auch darauf an ob du selbst Schrauben kannst oder nicht. Busse sind immer sehr kostenspielige Angelegenheiten (Steuern, Wartung, Kaufpreis usw.).

Nen Freund least jetzt bald nen neuen Tourneo Custom mit Einzelsitzen und Wartung für 340€ im Monat. Kann ne Alternative sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Alex, falsches Unterforum.
Der T5.2 2,0l mit 140 PS gilt als robust. Zahnriemen unbedingt checken. Meine Mutter hat wegen Zahnriemen Riss bei 180 000km (intervall bei über 200 000km) letztens 7000€ für ne Motorüberholung versenkt. Ob der Gebrauchtwagen km Manipuliert war wissen wir natürlich nicht.

Da der Markt wie leergefegt ist, ist es gerade nicht einfach etwas mit gutem P/L zu finden.

Wenig Ausstattung (z.b Trapo Kombi) und 3-er Sitzbank selbst zur Schlafbank umbauen würde das Angebot sicher erweitern. Da würde ich mit deinem Budget nen T6.1 Trapo Kombi von 2020 oder 2021 kaufen.

Kommt aber auch darauf an ob du selbst Schrauben kannst oder nicht. Busse sind immer sehr kostenspielige Angelegenheiten (Steuern, Wartung, Kaufpreis usw.).

Nen Freund least jetzt bald nen neuen Tourneo Custom mit Einzelsitzen und Wartung für 340€ im Monat. Kann ne Alternative sein.
Hey,
Danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Zahnriemen, oh verdammt, welches wäre das richtige? Dann würde ich es ändern.
Habe bisher nur an alten Autos geschraubt (BMW e30, e34), also denke kriege einige Sachen selber hin 🤔😅
Also Trapo habe ich mir auch überlegt, aber habe mich in den Multivan verliebt.
Das stimmt, momentan gibt es nicht viele Angebote auf dem Markt.
 
Einen MV musst du jetzt kaufen. Es kommen ja keine mehr nach in großer Stückzahl.
 
Beim Diesel solltest du noch bedenken, der T5.2 hat nur Euro5.
Je nachdem wo du fährst wird das evtl. zum Problem
 
Also wenn ich mich so umschaue, wird es schwierig nen t6 mit max 120tkm für unter 35t€ zu finden. Außer du nimmst nen trendline ohne LED z. B.
Nen Guten T5.2 kannst du bekommen, die guten sind aber mittlerweile rar. Weil die nun auch schon 7 Jahre auf dem Buckel haben und ihn nicht jeder so gepflegt hat wie ich zum beispiel 😁.

Schwierige Zeit.
 
Also wenn ich mich so umschaue, wird es schwierig nen t6 mit max 120tkm für unter 35t€ zu finden. Außer du nimmst nen trendline ohne LED z. B.
Nen Guten T5.2 kannst du bekommen, die guten sind aber mittlerweile rar. Weil die nun auch schon 7 Jahre auf dem Buckel haben und ihn nicht jeder so gepflegt hat wie ich zum beispiel 😁.

Schwierige Zeit.
Schwierige Zeit, trifft es ganz gut 😁.
Naja mal gucken, ich gebe nicht auf und bleibe optimistisch, dass sich etwas findet.
Denke wird eher T5.2.
 
Also wenn ich mich so umschaue, wird es schwierig nen t6 mit max 120tkm für unter 35t€ zu finden. Außer du nimmst nen trendline ohne LED z. B.
Nen Guten T5.2 kannst du bekommen, die guten sind aber mittlerweile rar. Weil die nun auch schon 7 Jahre auf dem Buckel haben und ihn nicht jeder so gepflegt hat wie ich zum beispiel 😁.

Schwierige Zeit.

Also das entspricht eigentlich den Kriterien mit denen wir die letzten Monate gesucht hatten. Selbst deine genannte Variante ist schwer zu finden. T6 Multivan 150 PS TDI und nicht groß über 100.000km für 27-30 halte ich aktuell für die Nadel im Heuhaufen. Ich denke der Threadersteller muss auf circa 35 hochgehen und halt Glück haben der Erste zu sein der den Bus besichtigen darf.
 
Zurück
Oben