Suche Teilenummer für Stecker der Ladedruckregelung am Motorsteuergerät

joejoe

Jung-Mitglied
Hallo liebe T5 Freunde,

bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Nachdem ich auch Besitzer eines 132kw Biturbo CFCA bin, hab ich heute auf der Autobahn einen unregelmäßigen Leistungsnachlass gehabt, Kontrolleuchte sprang an. Der Freundliche sagt, die Kabel am Stecker des Motorsteuergeräts zur Regelung des Ladedrucks seinen porös oder brüchig und alle sechs davon müssten ausgetauscht werden.

Da hierfür stolze 500€ angesetzt wurden, was ich nicht einsehe zu zahlen, würde ich das gerne selbst austauschen. Jetzt finde ich nur leider nicht die Teilenummer des Steckers bzw. des Kabelbaums im Netz und hoffe auf eure Hilfe.

Ich hab mal ein Bild angehängt, was mehr Aufschluss über den Einbauort gibt.

Danke für eure Hinweise oder Hilfen!

Johannes
 

Anhänge

  • 0B1A4027-1DD5-4A37-96D6-48C24145786F.png
    0B1A4027-1DD5-4A37-96D6-48C24145786F.png
    393,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo Johannes

Sehr diffuse Fehlerbeschreibung und auch eher eigenartige Diagnose.....
Dass Kabel direkt am MSG beschädigt sind, ist eher selten, aber nicht ummöglich. Dann müssten aber auch andere Kabel betroffen sein. Am MSG befinden sich zwei Zentralstecker. Die Stecker haben jeweils 94 und 60 Adern. Zum Auspinnen benötigt man geeignetes Werkzeug und sinnvollerweise einen Stromlaufplan.

Im Idealfall lädst Du einen Autoscan hoch, der hier diskutiert und beurteilt werden kann. Weiterhin wäre es extrem ratsam, dein Forenprofil zu befüllen.
Falls und wenn die Diagnose der Werkstatt zutrifft, dann würde ich von einer Eigenrep. abraten. Man könnte mit Reparaturkabeln arbeiten, die jedoch ebenfalls mit geeigneten Schrumpfverbindern und solidem Werkzeug verpresst und final ummantelt werden müssen. Passieren hier handwerkliche Fehler, baust Du dir gleich die nächsten Problemfelder ein. Geringste Übergangswiderstände an Reparaturstellen führen im MSG relativ zügig zu weiteren Störungen.

Wenn Du uns ein Foto des dignostizierten Schadens hochlädst, dann kann man evtl auch mit Teilenummern helfen. Meine Vermutung ist, dass evtl die Kabel am Ladedrucksteller (Poti und Druckwandler) gemeint sind. Ist aber nur geraten. Deswegen wären Fotos vom realen Schaden und auch der Scan hilfreich.

Gru0
 
Zurück
Oben