Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

T4FF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Hallo Forum,

Zuheizeraufrüstung steht kurz bevor. Ich möchte in den Heizkreislauf das Rückschlagventil einbauen, daß der Innenraum schneller warm wird (und der Motor nicht). War heute beim Händler und wollte eigentlich das Ventil 1J0 122 351 bestellen, das beim T5.1 verbaut ist. Er hat nach Teileverwendung geschaut und es taucht beim T5.2 nicht auf. Mein Bus hat Climatronic und Kaltlandausführung; welches Ventil muß ich da wo einbauen? Auszug aus ETKA wäre göttlich, da mein Händler etwas mit der Bedienung kämpft.

Danke und Gruß
T4FF
 
AW: Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

Kühlmittelschlauch mit Rückschlagventil für
Fahrzeuge mit 2. Wärmetauscher.

daraus:
1 Ventil
8E0121349C
2 Schellen
N90666701

aber ohne Garantie :D
 
AW: Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

Hallo,

und wo baut man dieses Ventil beim T5.2 2.0 TDI 103 KW ein? Für einen Tipp wäre ich dankbar:). Langsam wird es doch kälter.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

Das ist laut Teileliste leider ein Rätzel

Es ist gibt eine Schlaucheinheit, wo dieses Ventil mit enthalten ist, aber nicht
im Detail zu erkennen ist. Kostenpunkt rund 70€, jedoch wird das Ventil, auch
ohne Abbildung, einzeln aufgeführt.

Da hier zwei Schlauchschellen mit aufgeführt werden, möglich, das es gedacht
ist, für eine Nach/Umrüstung.

Bildtafel 121-45 und folgende.

Halt nur eine Vermutung. Ventil selber liegt bei etwa 11€
 
AW: Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

Fahrzeuge mit 62, 75 und 103 kW-Motor

N19-10457.png

1 - Wärmetauscher für Heizung
2 - Getriebeölkühler
q nur bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe
3 - Ausgleichsbehälter
4 - Pumpe für Kühlmittelnachlauf -V51-
5 - Y-Thermostat
q öffnet ab etwa 75 °Celsius
q aus- und einbauen → Kapitel
q prüfen → Kapitel
6 - Rückschlagventil
q im Kühlmittelschlauch eingebaut
7 - Kühler
8 - Motorölkühler
9 - Kugelthermostat (4/2-Wegeventil)
q Der Kühlmittelregler ist im Ventil verbaut.
q komplett ersetzen
10 - Zylinderblock
11 - Kühlmittelpumpe
12 - Saugrohr
13 - Zylinderkopf
14 - Umwälzpumpe -V55-
15 - Kühler für Abgasrückführung


Fahrzeuge mit 132 kW-Motor

N19-10456.png





1 - Wärmetauscher für Heizung
2 - Getriebeölkühler
q nur bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe
3 - Ausgleichsbehälter
4 - Y-Thermostat
q öffnet ab etwa 75 °Celsius
q aus- und einbauen → Kapitel
q prüfen → Kapitel
5 - Pumpe für Kühlmittelnachlauf -V51-
6 - Rückschlagventil
q im Kühlmittelschlauch eingebaut
7 - Kühler
8 - Zylinderblock
9 - Motorölkühler
10 - Kühler für Abgasrückführung
q mit Motorölfilter
q aus- und einbauen → Kapitel
11 - Kugelthermostat (4/2-Wegeventil)
q Der Kühlmittelregler ist im Ventil verbaut.
q komplett ersetzen
12 - Kühlmittelpumpe
13 - Saugrohr
14 - Umwälzpumpe -V55-
15 - Zylinderkopf
 
AW: Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

Hallo Webster_Blue,

Zuerst einmal vielen Dank für die Infos. Kannst Du evtl. auch die diversen Bildtafeln einstellen / mir zukommen lassen? Mein Freundlicher ist zwar hilfsbereit, aber vor dem ETKA eher hilflos.

Gruß
T4FF
 
AW: Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

Ich bin da mindestens genauso hilflos :D


Die von mir gemachten Angaben, sind reine Vermutungen, keine Fachauskunft.
Es kann somit sein, das ich mit meinen Angaben völlig daneben liege und dir
etwas falsches zeige oder nenne. Es sollte einzig als Hilfestellung dienen, um
deinen Fachhändler den nötigen Schubs zu geben.
Wenn Du es selber für dich bestätigen kannst, das es sich um die richtgen Teile
und Weg handelt, kannst Du den Rest dazu gerne haben, aber ohne jegliche
Gewähr ;)
Mein Händler ist zudem so nett, und dreht schonmal den Monitor in Richtung Kunde,
damit man ja oder nein sagen kann zu dem, was er gerade da am fummeln ist.
Zudem ist auf den Bildtafeln nicht wirklich etwas zu erkennen, selbst nicht mit der Lupe.
 
AW: Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

Hallo WebsterBlue,

für die Bilder und die "Hilfe" auch von mir vielen Dank:). Ist doch klar, daß wir uns hier auf Neuland bewegen. Aber helfen tut es auf jeden Fall, auch wenn es zum Ausschließen einer Möglichkeit hilft..

Gruß Ulli
 
AW: Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

Hallo Webster Blue,

danke für die Info. Ich dachte, daß Du vielleicht ETKA hast und genauere Bildchen einstellen kannst. Vielleicht hat ja Jemand anderes aus dem T5-Board bereits dieses Ventil verbaut. Es gibt ein besseres Gefühl, wenn man bei solch einer Operation nicht unbedingt der Pionier ist. Ich werde mit "Deiner Teilenummer" beim Händler vorbeigehen und ihn suchen lassen. Das Problem ist, er hat da so seine Probleme mit der Computerbedienung, so daß es nicht weiterhilft, daß er mich freundlicherweise auf den Bildschirm schauen läßt.

Gruß
T4FF
 
AW: Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

Modell auswählen: Bildtafel 121-45 und folgende.

Ansonsten frag ich mich, wie er Teile bestellt und was er Leuten an/ins Auto schraubt
und auf der Rechnung einträgt :confused:
Zudem sollte er als Händler die neuesten Informationen haben.
 
AW: Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

..... und T4FF, einbau geglückt ?


Frage deshalb weil ich selbiges vorhabe, zumindest ist mein MV gerade inner Werkstatt zur Aufrüstung !
 
AW: Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

Hallo Jupiter,

habe nur mit Danhag-GSM-Modul aufgerüstet aber kein Ventil verbaut. Dies ist längerfristig angedacht, falls ich genaue Teilenummer und Einbauort herausbekomme. Der Händler konnte wie schon vermutet nicht weiterhelfen, aber vielleicht in absehbarer Zeit das Forum.

Gruß
T4FF
 
AW: Suche Teilenr. für Ventil im Heizkreislauf beri Zuheizeraufrüstung

Hallo,

hab auch den Zuheizer aufgerüstet (Eieruhr + eig. Bausatz) und hab kein Ventil drin.

Die Heizleistung geht - so ist mein Eindruck - sowieso überwiegend in den 1. Wärmetauscher. Wohl auch, weil das sog. 4-Wegeventil den Motorblock (innerer Kühlkreislauf) bis zur Erreichung der Betriebstemperatur abschottet.
Bereits nach wenigen Minuten strömt schon warme Luft in den Innenraum/Windschutzscheibe.

Also ich werd das Ventil nicht nachrüsten.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben