suche T5 - bräuchte hilfeund tipps

vwt5micha

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
AHK, WWZH, GRA, PDC
Umbauten / Tuning
Parrot 9100
Gardinen
19" TFT
AXTON AXB20P
FIN
WV2ZZZ7HZ9H049xxx
hallo bin neu hier und bräuchte :help:

da ich im sommer ein neues auto bräuchte (4.kind:D) - bin ich beim T5 MV hängengeblieben

meine fragen sind die:
1. ist der 128kw motor wirklich so anfällig mit der Technik (laut forum) oder sollte man den 96 kw motor nehmen
2. ab welches Bj sind die autos besser geworden oder sind die alle gleich gut bzw. schlecht:confused:
3. was muß man beim DPF beachten?
4. was sollte ich beachten beim kauf? sollte gebrauchter sein bis 20-25.000€

Zuletzt bearbeitet:
AW: suche T5 - bräuchte hilfeund tipps

Hallo Micha,

je neuer, desto besser. Ab Bj. 2008 (ich kenn aber nicht das genaue Umstelldatum) dürfte die DPF-Problematik deutlich besser geworden sein. Weniger Dieselanreicherung im Öl und bessere Verbrauchswerte (meiner z.B.). Du solltest mindestens noch ein Jahr Garantie haben - dann kannst Du Dir das Auto noch ohne finanzielle Einbußen "durchreparieren" lassen. Bei manchen T5 kann das von großem Vorteil sein..

Schau auch mal bei autowolf.de und hier:Caravelle

Ich bin z.B. ein Caravelle-Fan. Das ist für mich der wahre Multivan. Wenn ich vergleiche, wie einfach und schnell ich in meiner Caravelle die 2er und 3er Sitzbank ausbaue um mal kurz an ein traumhaftes Ladevolumen zu kommen - da kann der Multivan nicht mithalten (ich hatte schon einen). Grund ist die Sitzbank, welche beim MV viel schwerer ist und auch zu zweit nur unter großer Anstrengung aus dem Auto gehieft werden kann. Die 3er Bank der Caravelle pack ich ganz locker mit meiner Frau.

Einfach mal in Ruhe vergleichen und Dein eigenes Urteil bilden - hängt natürlich immer vom Verwendungszweck ab.

Gruß
Winfried

war es nicht bei den neuen so das das wartungsintervall 15000km statt 30000km ist oder verwechsle ich da was????

Das Wartungsintervall bei den Neuen ist unverändert 30000km. Bei den DPF der "ersten Generation" war es allerdings so, daß aufgrund starker Dieselanreicherung im Motoröl (bedingt durch einen nicht optimalen Regenerationsprozeß) die Service-Bimmel schon nach 15000km ansprach. 15000 ist der eingestellte Minimalwert. Diese Autos hätten den Service zum Teil schon früher benötigt, aber das hat VW softwaremäßig auf 15000 geblockt.

Wenn Du mal 5 Minuten Zeit hast, lies einfach diesen Thread durch, da erfährst Du alles zu diesem Thema:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23136-longlife-maerchen.html

und auch hier:

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...lifeintervallgeschaedigter-ich-bin-dabei.html

Gruß
Winfried

hallo
bis welches Bj ist denn " DPF der "ersten Generation"" oder ab wann sollte man die "2. generation" kaufen will ja nicht alle 15t km zu vw

So genau weiß ich das nicht. Meiner ist jedenfalls 2. Generation (Bj. 07/2008). Als groben Richtwert würd ich mal Bj. 2008 als Grenze angeben, aber da gibt's irgendwo im board noch präzisere und fundiertere Angaben. Bemüh mal die Boardsuche.
Das Ganze hat, soweit mir bekannt ist, auch was mit der Einbaulage des DPF zu tun. So hängt mein DPF z.B. unmittelbar am Turbolader, da ist kein Millimeter unnötiges Rohr dazwischen, das ist fast schon wie wenn Turbo und DPF ein Teil wären. Das bewirkt, daß der DPF besser auf Temperatur kommt und nicht soviel Diesel zur Regenaration nacheingespritzt werden muß. Ich bin da jetzt aber technisch etwas wackelig unterwegs, viellleicht können das die Kollegen nochmal bestätigen.

Gruß
Winfried

hallo zusammen,bin ebenfalls neu hier.

da mein drittes kind untwerwegs ist,werde ich mit einem kombi nicht mehr auskommen.also für mich klar: Viano oder t5. wenn mich keiner hier von einem viano überzeugen kann,wird es wohl ein t5.habe mir sagen lassen,daß es schon die 170 ps Maschine sein muss.
würde gerne eure meinungen hören zu: wie muss der wagen ausgestattett sein (3 Kinder) was darf auf keinen fall fehlen? wie und wo kaufe ich den wagen am besten usw. vielen dank schon mal im voraus

Hallo,

....und willkommen im T5-Board.

Ich befürchte mal, das sich heute noch ein "Boarder" meldet, der dir den Viano schmackhaft machen könnte :rolleyes::rolleyes:.

Wenn du auf der Suche nach einem T5 bist, hilft dir evtl. das hier weiter:
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/36831-preise-jahres-oder-werkswagen.html

.....so habe ich mir letzte Wochen einen neuen, 5 Monate alten T5 kaufen müssen .......mit 40% Nachlass.

Von der Aufteilung und Nutzung dürfte für dich nur ein Multivan in Frage kommen.
Bei drei Kindern könnten die "Kindersitze" interessant sein, zumindest für die etwas älteren...........die befinden sich fest integriert in der 2. Sitzreihe.
Man muss beim Kauf halt nach Fahrzeugen suchen, die diese Vorrichtung haben ....ist eine tolle Sache.

Was den Viano betrifft ........ich schaue ja auch immer mal was es so auf dem Markt gibt ....und neigt insbesondere aus Frust schon mal zum umschwenken ......aber ich habe mir jetzt den 3. T5 gekauft.

Gruß
Claus

Hallo,

Ich befürchte mal, das sich heute noch ein "Boarder" meldet, der dir den Viano schmackhaft machen könnte :rolleyes::rolleyes:.

Gruß
Claus

Das denke ich auch...:rolleyes:

Der MV ist für Familien mit Kindern das perfekte Auto. Es ist zwar mein erster Bus, aber nach zahlreichen Probefahrten war klar, dass für uns nur ein T5 MV in Frage kommt. Die 96 KW Maschine reicht völlig aus.
Nicht verzichten möchte ich auf die 2. Schiebetür und die WWZH.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden T5!

Na nu, noch nicht da der Gute:D

Ok fangen wir mal beim Motor an. Grundsätzlich spricht nichts gegen noch mehr PS, aber 96 kw sind völlig ausreichend. Das ist ein Nutzfahrzeug und kein Sportwagen. Wenn du mit dem kleinen 1,9 klarkommst nimm den.
Das mit den Kindersitzen muss man sich einfach anschauen. Ich halte das für groben Unfug und habe sie daher auch nicht. Die zweite Tür habe ich noch nicht vermißt. Ist halt ein Bulli und kein japanischer Lockenhoschi. Zumal der MuFuTi echter Schrott ist. Auf das Werksnavi kann man bei den Preisen für Mobile getrost verzichten. Sitzheizung finde ich extrem wichtig. GRA ist auch ganz schön. Berganfahrhilfe ist was für Mädchen. Die Schubladen unter der Rückbank erleichtern das aufräumen ungemein. Nebelscheinwerfer brauche ich hier uns. Im Prinzip schmeiße ich bei Urlaubsfahrten den Einzelsitz raus, schieb die Rückbank soweit wie nötig nach vorne (Eine Balance zwischen schnellem Zugriff und ausreichend Abstand bei Geschrei:D) und lade das Gepäck dahinter. Papa können wir das auch noch mitnehmen. Mir doch egal.:cool:
Im Prinzip ein geiles Auto, wenn man nicht unbedingt 200 fahren muss.

hallo,
danke für die antworten

kennt einer einen guten günstigen händler in berlin und brandenburg???????

Hallo,

....
kennt einer einen guten günstigen händler in berlin und brandenburg???????

...wenn du was günstiges suchst .....musst du in ganz D suchen :(:( .....aber aus Berlin hatte ich auch einige Angebote.

Ich habe das Spiel soeben hinter mir .....es war dieses Mal zufällig in Leverkusen, das sind nur ca. 100KM von mir.
Den letzten habe ich aus München geholt .....den ersten aus Osnabrück.

Guck mal auf der Seite vom Volkswagen-Zentrum Leverkusen (Trade-Port) .....die haben im Moment Atlantis aus 2008 ab 30.000€ .......Highline aus Mitte 2008 ..ab ca. 35.500€ .......sogar ein United aus 07/08 für 36.700€ ........und sogar 2 California aus 2008 ab 36.900€.
Dieser Händler war in Bezug auf Ausstattung, Auswahl und insbesondere die Preise derzeit der Hit.

Schreib doch mal was du suchst ...und was du ausgeben möchtest ......ich hatte einige Anfragen laufen ....und bekomme da immer noch Angebote.

Gruß
Claus

Guten Abend an alle,

So schön wie Atlantis und United auch sind, leider nicht für 20- 25 T € zu haben.
Ich habe viele Kunden aus Berlin. Und Wolfsburg ist mit dem ICE auch nur 1 Stunde von Berlin entfernt.
Berlin und Umgebung sind ja ziemlich platt, wie bei uns. Wir haben den 1,9 TDI Motor und fahren auch 150 km/h über die Autobahn.
Aber mit Kindern fährt man sowie so vorsichtiger.
Die 2. Schiebetür habe ich auch noch nicht vermisst, zu mal dann alle Kinder auf der Gehwegseite aussteigen.

Was für Extras soll der T5 denn haben?

Gruß Stefan

Die neue DPF-Generation startet bei ab den 06er Nummern im MJ 08.

d.h. FIN > WV2ZZZ07HZ08H06XXXX

Damit verbunden ist auch die neuere MSG-Software, bei früheren muss die upgedated werden.

Hallo HotelCalifornia,
da hast du mal eben locker 45000 Autos unterschlagen. Der DPF wurde ab FIN Mj 08 >015000 geändert...

Viele Grüße
Jochen

Hui, nicht schlecht. Dann war ich falsch informiert :)

Respekt, danke, Jochen! :danke:

Hallo!

Also den 174 PS Motor würd ich nicht mehr nehmen.
Die 131 PS reichen, auch mit 4motion, aus.
Voll beladen merkt man`s, aber wann ist das schon.

Nie mehr ohne 2te Schiebetür.
Nie mehr ohne 2te Batterie.
Nie mehr ohne Heckflügeltüren.
Nie mehr ohne Reserveradl.

Gruß
Helmut

hallo, das mit ganz D weit suchen weiß ich, hab da aber meine Befürchtung wenn ich ein Garantiefall habe wie ist es da wenn der händler (freier autohändler) in bayern ist - fahre ja nicht dafür nach bayern immer wenn was ist - anders denke ich wenn es ein VW händler ist - da ist es doch egal wo man dann hingeht ODER???????

Oder ist es egal bei der gebrauchtwagengarantie?????:confused: wo man dann hinfährt?

Also das Thema Garantie ist nicht ganz einfach, zumal viele die Begriffe
Gewährleistung / Sachmangelhaftung und Garantie nicht richtig auseinanderhalten können.

Wichtig ist erstmal wie alt der Wagen ist.

Bei einem Jahreswagen ist das natürlich einfach, da jeder VW Händler innerhalb von 24 Monaten ab Erstzulassung Garantiearbeiten durchführt.

Innerhalb der Neuwagengarantie kann die sogenannte Anschlußgarantie ( LifeTime) um weitere 24 Monate gegen Entgeld erworben werden.
Vorteil: Kundengarantie, bei jedem VW Händler möglich

2. Möglichkeit Kauf eines gebrauchten Bus beim VW Händler. Dieser gibt für 12 Monate die sogenannte Gebrauchtwagengarantie ( PerfectCar oder PerfectCar Pro)
Nachteil: Händler sichert sein Risiko ab und andere VW Händler müssen vor Reparatur erst die Freigabe vom ausliefernden Händler einholen.

Bei freien Händlern gibt es verschiedene Garantieversicherungen, die dann auch in diversen Werkstattketten beantragt werden können. Aber wie überall bei Verträgen !das Kleingedruckte lesen.:)

Zurück
Oben