Suche T5 4Motion, möglichst Multivan

Flxstk

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Seikel Desert Fahrwerk
Grabber AT3 235/65/17
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Bin bei meiner suche nach einem passenden T5 auf folgendes Angebot gestoßen:

Volkswagen T5 Bus Multivan Atlantis 4Motion

Beim Telefonat mit dem Freundlichen meinte der, das der T5 drei kleine Roststellen am Kotflügel, Heckklappe und an der Schiebetür hätte. (finde ich nicht so wild)
Außerdem würde er mir gern noch nen neuen Hydrostößelsatz, die Nockenwellen und den Zahnriemen für 800€ einbauen... (ich meine der Motor hat gar kein Zahnriemen ?!)

habe ca. 400 km anfahrt zu dem fahrzeug, sonst würde ich mir es einmal ansehen... was würdet ihr sagen ?! gutes Angebot oder habt ihr sogar ggf. was besseres ?!

Suche im allgemeinen nen T5 4motion mit max. 175000 km am besten sowas wie multivan Ausstattung (will nen Multiflexboard / Bett ) und möglichst vielen Sitzplätzen.
Der Wagen sollte Klimaanlage und nen Tempomat haben. Mein Budget liegt bei 20 000 €.

Vielen dank euch !!
 
Finde den Wagen von der Ausstattung und dem aufgerufenen Preis her erstmal ok. Comfortline mit 4M, Sperre, Xenon und Standheizung liest sich doch schonmal gut. Falls du Glück hast, ist es gar eine Luftstandheizung. Wenn du in dem Auto auch außerhalb des Sommers schlafen willst, könnte das ein nettes Feature sein, welches sich nicht so leicht nachrüsten lassen lässt.
Aber, was mich stutzig macht: Der Motor hat keinen Zahnriemen. :uuups: Außerdem frage ich mich, warum die Nockenwelle im Eimer sein soll. Das war eher bei den früheren T5 2,5 TDI ein Thema, wenn die mit falschem Öl befüllt wurden. Bei dem Jahrgang sollte das bei der Laufleistung eigentlich noch kein Thema sein. Da also auf jeden Fall mal nachhaken, warum er meint, dass die Nockenwelle und die Stößel getauscht werden sollen, bzw. wo er meint, dass der Schaden herkommt. Evtl. liegt da ein größerer Grundschaden in der Ölversorgung vor oder irgend ein anderer Blödsinn ist vorgefallen und die defekte Nockenwelle ist nur die Spitze des Eisbergs. Zum Thema Rost fällt mir ein, dass der T5 eigentlich ganz gut gegen Rost geschützt ist (Fahrwerksteile und Motorträger mal ausgenommen....), sodass ich da auch nochmal genau nachhaken würde. Kleinere Roststellen sind sicher kein Problem, können aber auch ein Indiz auf viel Salz im Winter und mangelnde Pflege sein, dann wären die 3 kleinen Stellen auch nur die Spitze des Eisbergs. Muss es aber nicht unbedingt. Bedenke außerdem, dass bei 180000km ein größerer Service ansteht mit Tausch der Gateskupplungen und Freiläufen von Lima und Klimakompressor, sowie der Wechsel des Haldexöls (Automatische Kupplung des Allradantriebs). Beides zusammen würde bei VW ca. 1000-1200€ kosten, bei einer Freien entsprechend weniger.
Ich persönlich würde ihm nockenwellentechnisch und dann auch was den Rost angeht auf den Zahn fühlen. Wenn da keine plausiblen und beruhigenden Antworten kommen, würde ich mir die 400km sparen und was in der Nähe suchen. Hab da selber leider schon die dollsten Sachen erlebt. Verkäufer: "Nur ein ganz klein bisschen Rost. Kein Problem. Unterboden so gut wie blitzeblank." Dort angekommen wurde mir ein Feuchtbiotop vorgestellt, das völlig durchgerostet war (war ein T4). Auf den Fotos konnte man davon natürlich nichts sehen. Am Ende war ich um eine Erfahrung reicher und einen Urlaubstag sowie das Geld für das Zugticket ärmer.
 
Beim Telefonat mit dem Freundlichen meinte der, das der T5 drei kleine Roststellen am Kotflügel, Heckklappe und an der Schiebetür hätte. (finde ich nicht so wild)
Außerdem würde er mir gern noch nen neuen Hydrostößelsatz, die Nockenwellen und den Zahnriemen für 800€ einbauen... (ich meine der Motor hat gar kein Zahnriemen ?!)

Wenn er meint, es gehört eine neue Nockenwelle rein, dann soll er die einbauen und das Auto dann verkaufen.

Zahnriemen gibt es nicht.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben