Suche schönen Sandstrand in Südfrankreich mit Parkplatz für T6

shakatak

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Klingt bescheuert, ist aber so...

Wir überlegen zur Zeit nach Frankreich ans Mittelmeer zu fahren. Die Suche nach einem schönen Strand gestaltet sich aufgrund einiger Wünsche, die zusammenkommen ohnehin nicht einfach (Sandstrand, flach abfallend, nicht zu klein, nicht zu voll, nicht bei Narbonne, sondern eher Richtung St. Tropez bis Italien). Und immer wenn es auf Google Maps so aussieht, als könnte der Strand was, suche ich den nächsten Parkplatz dazu, stelle auf Streetview und sehe fast immer eine erlaubte Einfahrtshöhe von 1,9m! Warum machen die das?? Ich meine, klar, die wollen keine Wohnmobile da haben. Aber warum nicht wenigstens 2m? Da könnte ich mit meinem PanAmericana schon eher durch (der ist ca. 1,97m, exakt habe ich den noch nicht vermessen). Aber 1,9m ist definitiv zu klein.

Daher die durchaus ernstgemeinte Frage: kennt sich jemand von euch in der Region aus und könnte aus Erfahrung einen passenden Strand samt Parkplatz empfehlen?
 
Ich hab schon einige dieser 1,9M (ja, immer schön grosses M geschreiben) Barrieren schon unterfahren.
Aber es gibt auch eine, die ich 2018 problemlos "geschafft" habe und 2019 nicht mehr. Da haben die Locals wohl den Schotter dadrunter aufgefüllt.

Auch Tiefgaragen sind meist 1,9m hoch zugelassen. Scheint in .fr ein magisches Maß zu sein.

Deine konkrete Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weil wir immer ans "richtige Meer" fahren, also Atlantik.

Grüße
m;
 
Naja,
man kann schon herauslesen, dass er dort wild campieren will - wie gesagt, man "kann".

Und genau daGEGEN sind diese Barrages. Damit nicht jeder nette Parkplatz zum vollgeschissenen, illegalen Campingplatz wird.
Nicht jeder lebt "leave no trace" und selbst dann ist es manchmal schon wild, wie viel dann da los wäre und wie viele mitten in stocktrockenen Pinienwäldern den Grill auspacken.

Grüße
m;
 
Aber 1,9m ist definitiv zu klein.
Hallo shakatak,
wir hatten 2018 unsere Frankreichrundfahrt.
Bei den 1,9 m Einfahrten zum Parkplatz ist meine Frau immer ausgestiegen und hat von außen ihren Kontrollblick aufgesetzt.
Wobei wir trotz aufgebauter Fiamma F45S Markise meistens noch beim Bus-Limbo durchpassten.
Ich gebe auch Martin recht, Deine breiten schönen Strände findest Du eher am Atlantik.
Wir waren da als gerade Fussball WM war und Frankreich gegen Belgien spielte. Ein 100 m breiter Strand von Horizont bis Horizont für uns allein.
 
Zwar eher Richtung katalanische Grenze, aber bei Argéles sur mer gibt es einen 7km langen Sandstrand, dem man mit dem VW Bus zumindest sehr nahe kommt.

Ansonsten rate ich davon ab jedes Detail vor Abreise per Google Street View zu überprüfen, meistens findet man immer einen guten Stellplatz irgendwo. Leave no trace ist natürlich selbstverständlich.

Nochmal gute 1000km südlich findest du was du suchst auch zwischen Fuengirola und Algeciras.
 
Ganz schön mutig, jemandem, der den T6 gekauft hat, um mit 3 Kindern plus Oma und Opa in den Urlaub zu fahren, wildcamping vorzuwerfen, weil er einen Parkplatz in Strandnähe sucht. Jemand, der noch nie im Fernreisetauglichen-Forum unterwegs war und keinen California fährt.

"du ignorierst Beiträge dieses Mitglieds"
 
Lisa*Lou hat es auf den Punkt getroffen. Wir werden tatsächlich mit 3 Kindern + Oma + Opa fahren und versuchen gerade ein entsprechend großes Ferienhaus zu finden. Ziel wäre es dann fast täglich Strände anzufahren, um da den Großteil des Tages zu verbringen. Nur kenne ich mich da nicht aus und war aufgrund von Google Maps ein wenig verunsichert, dass ich nirgends parken kann...

Zu den anderen Hinweisen:
  • Spanien kommt dieses Jahr noch nicht in Frage.
  • Atlantikküste kennen wir auch gut und wissen, dass es dort im Prinzip das gibt, was wir suchen - allerdings bis auf die Wassertemperatur. Die ist am Mittelmeer größtenteils angenehmer. Bis auf den Teil rund um Narbonne. Da mussten wir einmal die Erfahrung von 17° C im Juli machen. Weil es mich interessiert hat, ob wir einfach nur Pech hatten, habe ich herausgefunden, dass es aufgrund von bestimmten Windverhältnissen dort immer wieder zu vergleichsweise sehr kalten Wassertemperaturen kommt.
  • Daher die Frage an @beach2008 : Wie schaut es mit der Wassertemperatur bei Argeles-sur-Mer aus, habt ihr da Erfahrungen? Der Strand an sich ist mir bereits empfohlen worden und würde mir sehr gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

  • Daher die Frage an @beach2008 : Wie schaut es mit der Wassertemperatur bei Argeles-sur-Mer aus, habt ihr da Erfahrungen? Der Strand an sich ist mir bereits empfohlen worden und würde mir sehr gefallen.

Wassertemperatur Argéles-sur-Mer im Juli im Durchschnitt 23 Grad, im August 24 und im September 22. Also sehr gut. Der Nachteil ist jedoch eine häufig stramme Windbrise.
 
@shakatak,
Die Gegend um Sète (südlich) kennst du? Strand, so wie du ihn beschreibst.
Aber wie überall an der franz. Mittelmeerküste: Im Sommer voll....
Jetzt kommt es darauf an, wann soll es denn los gehen: Saison oder Nach-Saison also ab Sept.
Wir sind dort schon im September gewesen: total leer und dort gibt es Stellplätze, auf denen auch Camper tagsüber stehen können.
Wir haben sogar im Bus geschlafen. Morgens dann relativ früh raus und erst einmal ins Wasser. Als wir zurück am Bus waren..... wir hatten wohl Glück, dass uns die Kontrolleure nicht ins Wasser folgen wollten. Alle anderen Camper waren weg, nur der Bulli stand noch. Soll heißen übernachten ist wohl nicht gewünscht, aber Parkplätze in Strandnähe auch für den Bulli. (Einschränkung: das Ganze ist schon vier Jahre her.... wie es momentan ist, musst du dann vor Ort selber feststellen. Aber die Franzosen sind ja auch mächtig mit Camper unterwegs.
VG BKWT5United
 
... - allerdings bis auf die Wassertemperatur. Die ist am Mittelmeer größtenteils angenehmer. Bis auf den Teil rund um Narbonne. Da mussten wir einmal die Erfahrung von 17° C im Juli machen. Weil es mich interessiert hat, ob wir einfach nur Pech hatten, habe ich herausgefunden, dass es aufgrund von bestimmten Windverhältnissen dort immer wieder zu vergleichsweise sehr kalten Wassertemperaturen kommt...

In der Region um Narbonne kannst du an vielen Plätzen direkt am Wasser stehen.
Zwischen Canet und St. Cyprien gibt es kilometerlang kostenlose Parkplätze direkt am Strand. In Argeles-sur-Mer gibt es ganz am Ende den Plage du Racou, an dem man direkt parken kann und wo es einigermaßen geschützt ist. Denn diese Region zählt nicht umsonst zu den besten Windsurf-Spots in Europa. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass es etwas kühler zugeht wenn der Wind pfeift.
In Sainte-Marie kann man direkt am Strand stehen, oder in Leucate-Plage und sehr schön in La Franqui. Eigentlich findet man dort in jedem Ort einen Bulli-tauglichen Platz nahe am Meer.

multivan_t4_atlantis_15_20170513_1516808228.jpg
In den Orten muss teilweise ein Parkticket gekauft werden, wie hier in Leucate-Plage
 
Die 1,9m Begrenzung ist mir auch mit den Jahren aufgefallen, und nun der böse Gedanke: wie hoch sind die Konkurrenz Fahrzeuge, speziell Renault, Peugeot, Citroën? Der Mercer dürfte auf jeden Fall kleiner als 1,9m sein...
 
Hallo,
ich kann dir Agay Plage, östlich von Saint-Raphael empfehlen (liegt genau in dem von Dir gesuchten Bereich). Dieser Strand liegt zwar direkt an der Straße, hat aber den Vorteil, dass dort Längsparkplätze ohne Höhenbeschränkung entlang der Straße sind. Man hat sein Auto immer im Blick. Ein Parkticket ist dort allerdings Pflicht. Ansonsten sind direkt hinter dem Bahndamm viele kostenlose Parkplätze, man muss halt dann ca. 100 Meter laufen.
Wir waren dort im Juli 2018. Ist eine Mischung aus Sand / Kies. Reine Sandstrände sind hier selten.
Nur zur Info: in der Gegend sind Hunde an den meisten Stränden verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben