Suche Schalter für T5 Transporter

mister X

Aktiv-Mitglied
Website
www.mister-xx.de
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima,Standheizung,FSE.. alles was man braucht.
Umbauten / Tuning
Highline Grill, MV Rückleuchten,W8 Leuchte.Sortimo Einbau mit 230V Anlage und Druckluft.
Hallo !
Dieses ist keine Teilesuche,ich bräuchte mal ne Auskunft ?

Und zwar suche ich einen Schalter für das Amaturenbrett womit ich meinen Spannungswandler schalten kann , er sollte in einen der Blindstopfen passen wo sonst z.B der Schalter für die heizbare Heckscheibe sitzt.
Es muss aber ein Schalter sein,kein Taster . !

Eine Bezeichnung oder vielleicht Teilenummer wäre super !
Kann mir jemand helfen ????

Hallo Mister,

das gleiche Problem gibt's beim Sprinter auch - nur noch Taster, keine Schalter mehr. Wenn du mit dem Taster ein Relais ansteuerst, hast du aber auch eine Schalter-Funktion.

Gruss, NL

Ich nochmal,

war gerade auf deiner HP. Du hast die Innenleuchte vom Passat W8 eingebaut. Super! Passt die da einfach so rein, oder muss sie wie beim Touran erst umgebaut werden?

Ich würde das Teil wegen der "Ambientebeleuchtung" auch gern einbauen, wäre also für ein paar Tipps dankbar. Hast du die Teilenummer(n)?

Ciao von Hannover nach Hannover, Nordlicht

@ Nordlicht

Wenn Du die gleiche Konsole hast wie ich dann sollte die W8 Leuchte passen, ich habe mir einen Adapter gebaut für die Leuchte. Denn die Anschlüsse sind anders !

Die Teile für den Adapter und eine Anleitung gibt es hier :
http://www.passatplus.de/umbauten/innenleuchte/w8adapter.htm

Die Nummer der Leuchte in Perlgrau lautet : 3B7 947 105 F 2EN und kostet 31 €

Das mit dem Taster hat sich schon erledigt,ich habe noch so einen Umschalter der aus einem Taster einen Schalter macht !! :D

Schöne Grüsse zurück an den Norden !! :D

das bedeutet das in der Innenleuchte 2 LED s sitzen die den innenraum bzw den Mittelunnel leicht rot ausleuchten.. !

Das ist sehr praktisch !
In meinem Passat habe ich das schon seit ca 2 Jahren verbaut !!

Aussehen tut das dann so :
http://www.mister-xx.de/kdw/img2/T5w8.jpg

W8-Leuchte

Hallo Mister X,

ich habe leider nicht die gleiche Dachkonsole wie du, weil ich (leider) keine Standheizung habe. Ich werde morgen mal dein Foto mit meiner Konsole vergleichen, vielleicht habe ich Glück.

Ist der Einbau wirklich so einfach: Adapter basteln, alte Leuchte raus, Adapter rein, neue Leuchte rein???? Beim Touran muss man erst noch alle möglichen Kunststoffteile abfeilen und die Leuchte passend machen.

Jetzt noch die Einzelleitung zum Lichtschalter verlegen und mit Pin 17 (grau/blau) mittels Quetschklemme verbinden.

Wo hast du Pin 17 im T5 gefunden? Von welchem "Lichtschalter" ist hier die Rede (Türkontaktschalter?).

Danke für deine Hilfe!

@Highway-Express
Die Ambientebeleuchtung stammt ursprünglich von BMW. In meinem 5er habe ich das auch. Absolut genial. Das Licht stört in keiner Weise, du kannst aber trotzdem alles in/an/auf der Mittelkonsole besser erkennen. Darüber hinaus gibt es eine *geile* Optik (von wegen Rotlicht und so)! :D

Gruss, Nordlicht

@ NORDLICHT

Die Leuchte sollte aber passen, schau mal ob Du eine Teilenummer findest ,wenn da 3B0 am Anfang steht ist Deine jetzige vom Passat und passt !!

Pin 17 ist die Belechtung der Schalter.. Findet man am Lichtschalter ! Die Kabelfarbe müsste stimmen,weiß es aber nicht mehr genau !

Einfach mal nachmessen !
Muss Plus haben wenn du Stand oder fahrlicht anschaltest !

( Wenn Du bis morgen Zeit hast werde ich schauen welcher Pin es am Lichtsachalter des T5 ist !!)

Und wenn Du Interesse hast sage ich auch wie man die vorderen Scheinwerfer zum Leuchten bringt sobald die Zündung an ist ! )
Das wäre dann die Tagfahrschaltung : Es sind nur die beiden Hauptscheinwerder vorne an

Den Lichtschalter kann man wie folgt ausbauen :
Regler reinrücken,Schalter nach rechts drehn und dann den Lichtschalter herausziehen !!

Wow das ging schnell...

( Wenn Du bis morgen Zeit hast werde ich schauen welcher Pin es am Lichtsachalter des T5 ist !!)

Klar habe ich bis morgen Zeit, es ist schon 21:15 h, heute läuft eh nichts mehr. Außerdem muss ich ja ohnehin erst die Teile besorgen. :]

Pin 17 ist die Belechtung der Schalter.. Findet man am Lichtschalter ! Die Kabelfarbe müsste stimmen,weiß es aber nicht mehr genau !

Das heißt A-Säulenverkleidung und Dachhimmerl müssen runter, grrr. Ohne Schweiß kein Preis.

Und wenn Du Interesse hast sage ich auch wie man die vorderen Scheinwerfer zum Leuchten bringt sobald die Zündung an ist ! )

Ich würde das nicht umbauen (meiner ist ein Firmenwagen wie dein T5 auch), aber andere interessiert das bestimmt - also stell's ruhig ins Board.

Danke für deine Hilfe - ich geh dann morgen erstmal einkaufen. :D

Gruss, Nordlicht

Ich habe das Kabel zu dem Lichtschalter nur unter den Himmel geschoben und die A- Säulen Verkleidung unten ausgeklippst !
Dazu brauchst Du den Himmel nicht abnehmen , das ganze ist ne Arbeit von 10 Minuten !

Und zu dem Tagfahrlicht :
Es muss nur eine Brücke am Lichtschalter montiert werden ! das wars dann !

Dazu brauchst Du den Himmel nicht abnehmen , das ganze ist ne Arbeit von 10 Minuten !

Gott sei dank, ich dachte schon...

Ich freu mich schon auf die erste Nachtfahrt mit "Ambiente" - grins.

Gruss, NL

Das ist ne feine Sache ! In meinem Passi habe ich noch einiges an poliertem Alu, da kommt das richtig Geil......

Will auch nicht mehr drauf verzichten,und mit dem Adapter kann man auch alles wieder ohne Probleme zurückrüsten,das ist sehr gut bei Firmenwagen !

Ich habe gerade nachgeschaut,am T5 Lichtschalter ist es Pin 13 !!!!

Danke mister x!

Habe gerade noch mal nachgeschaut und ein Foto von meiner Dachblage gemacht. Sieht die Lampeneinheit genauso aus wie deine (alte)? Wenn ich dein Foto und meins vergleiche habe ich das Gefühl meine ist kleiner. Meine ist 160 mm breit und in der Mitte 80 mm tief.

Vielleicht kannst du mal vergleichen? Danke!

Gruss, NL

Anhänge

• DSC03921.webp
    DSC03921.webp
    44,1 KB · Aufrufe: 657
Die Lampe sollte passen,sieht genauso aus wie meine alte Innenleuchte !!

Habe grade nachgemessen , die Maße sind identisch mit deinen !

Habe auch mal ein Bild der alten Leuchte gemacht..

alte.jpg

Danke! Dann werde ich die Teile heute oder morgen wohl mal ordern.

Gruss, NL

Teile sind da!

Hallo,
heute ist mein "Bausatz Innenleuchte" angekommen, hoffenlich fehlt nichts.

Ich werde aber wahrscheinlich erst über Pfingsten dazu kommen die Teile einzubauen.

Was ist eigentlich mit dem Mikro der original Freisprecheinrichtung? Kann man das einfach in die Passat Innenleuchte reinclipsen, oder passt das nicht?

Greetz, NL

Das Mikro passt ohne Probleme rein,is wie bei der normalen Leuchte auch ! War bei mir auch kein Problem !!

Hilfe! Riesen Probleme mit Innenleuchte vom Passat W8

@Mister_X

bin gerade dabei die Passat W8 Innenleuchte einzubauen. Habe das Kabel zum Lichtschalter verlegt, war kein Problem. Den Adapter habe ich schon letzte Woche zusammengelötet.

Jetzt gibt's aber 2 große Probleme:

1. Das Innenlicht spinnt! Habe das ganze mal probeweise zusammengesteckt. Die Beleuchtung der Schalter funktioniert (ist aber auch das Einzige was funzt). Die Innenleuchte (die große in der Mitte) geht gar nicht, habe schon 1000x die Tür auf und zu und Zündung an und aus gemacht. Die beiden Leseleuchten gehen zwar, aber wenn ich eine anhabe und die zweite zuschalte, leuchten beide nur ganz schwach. Das beste aber: wenn ich am mittleren Schalter von "Licht an wenn Tür offen" auf "Dauerinnenlicht" schalte, gehen die Leseleuchten (!) aus. Das gleiche bei Stellung "0" (alles aus). Ich habe dann die alte Leuchte wieder angehängt und sie zeigt das gleiche Phänomen!!!! Ich habe aber definitiv nichts am original VW Kabelstrang geändert! Das ganze sollte also funktionieren wenn ich die alte Leuchte wieder anhänge - tut es aber nicht.

2. Die neue Leuchte ist zu groß! Der Anschlußblock, wo der Stecker reinkommt steht zu weit über, ich müßte ein Loch von hinten in die Dachablage bohren, damit ich die Leuchte einsetzen kann. Bei Fahrzeugen mit der Bedieneinheit für die Standheizung scheint mehr Platz zu sein. Was nun? Kann man den Anschlußblock irgendwie von der Passat-Innenleuchte "trennen"?

Hilfeeeeeeeeeee! Kann mir jemand helfen (vor allem wegen des 1. Problems)?

Greetz, Nordlicht

@ Nordlicht

Hast du den Adapter nochmal kontrolliert ob alles richtig angeschlossen ist ? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen ??

Zurück
Oben