Suche Presszange für 10 mm² Rohrkabelschuh

Lorpecman

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2015
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAD
Moin zusammen,
ich suche in Kiel jemanden, der mir eine Presszange ausleihen kann, mit der ich ein Rohrkabelschuh auf ein 10 mm² Kabel verpressen kann.
Für jede Hilfe/Hinweise bin ich dankbar.

Beste Grüße
 
Moin, also ich habe keine aber so Elektriker Handwerksbuden haben das meistens.
 
Warum nicht löten?
 
Warum nicht löten?
Löten in der Kfz-Elektrik ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Im Bereich der Lötstelle verliert die Litze ihre Flexibilität und genau an der Stelle, wo das Zinn aufhört brechen die einzelnen Adern der Litze durch die Vibrationen mit der Zeit ab.
Ich weiß, Tausende haben schon im Auto Kabel verlötet, ich natürlich auch, machen das schon IMMER so und es hält. Aber man hörte, es sind schon Kabel abgebrochen....
Bei dicken Kabeln ist die Belastungen bei Vibrationen durch die Masse besonders groß. Erst bricht eine Ader der Litze, dann die nächste usw. Irgendwann sind nur noch wenige Adern intakt, dadurch höherer Widerstand und bei Stromfluss wird das Kabel heiß, richtig heiß, die Isolation schmilzt.
Ich würde es nicht schreiben, hätte ich es nicht selbst erlebt. Unbedarft habe ich das Kabel auch noch angefasst ...lernen durch Schmerz nennt man das wohl.
Also lieber Zange besorgen und crimpen.
 
Die sind auch gar nicht zum löten vorgesehen.
 
Hallo @Lorpecman,

um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen ... schon was gefunden?

Wenn es dir möglich ist, würde ich das Kabel und den/die Kabelschuhe mit zum nächsten Elektro-Heini, KFZ-Werkstatt o.ä. nehmen (ist nicht negativ gemeint) und für nen Kaffeekassen-Beitrag pressen lassen.

Oder nen Bekannten der nen Bekannten hat der Elektriker ist? Wohl nicht, sonst würdest Du hier nicht fragen.

Statt dem Kaffeekassen-Beitrag geht auch "kaufen" und dann hier im "ToolBox" Bereich anbieten.

zb die günstige im großen Fluß
Screenshot_20200330_091249.jpg

oder die teure im großen Fluß
Screenshot_20200330_091304.jpg

Bei 16,50 Euro geht das ja noch, und vlt kannst du damit bei den Kumpels oder auch hier in der ToolBox glänzen. :D
 
Die große crimpt nicht sauber, spreche da aus Erfahrung. Deshalb habe ich mir auch andere zugelegt. Zur 2. kann ich nichts sagen, da ich jetzt was "vernünftiges" habe.
Die verlinkte Zange könnte ich Dir schon schicken, aber hin und her schicken, da kannst gleich selber eine kaufen.
 
Hallo,

oder wie oben schon geschrieben machen lassen.

Meinereiner ging zum Boschdienst, sagte was ich brauche : Kupferkabel (OFC für Kfz.), Länge, Farbe, Durchmesser, Rohrkabelschuhe (z.B. für M8 Gewinde) usw.
Fragte sogar von welchen Hersteller die Kabelschuhe sind (von Klauke).

Somit hatte ich kein Kabelüberschuss und es wurde alles fachgerecht angefertigt! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben