Suche OT Einstellung von Nockenwelle u.Kurbelwelle 2,5L/128KW AXE Motor

roehli25

Jung-Mitglied
Suche OT Einstellung von Nockenwelle u.Kurbelwelle vom 2,5L/128KW AXE Motor!

Habe einen Nockenwellen- und Hydrostößelschaden,der behoben werden muß!
 
AW: Suche OT Einstellung von Nockenwelle u.Kurbelwelle 2,5L/128KW AXE Motor

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Ich gehe mal davon aus, das du schon einige Zeit hier in dem besten "T5 Board der Welt" mit liest oder dich mit Informationen ein deckst.
Dabei wird dir aufgefallen sein, das T5 Fahrer untereinander praktisch ausnahmslos nett mit einander umgehen.

Insbesondere zum netten Umgang gehört es, das man sein Profil ausfüllst.
Alle Angaben sind wichtig,insbesondere Motor, Baujahr, Ausstattung und teilweise Fahrgestellnummer.
Soweit mir das noch bekannt ist, gibt es auch vom AXE Motor je nach Baujahr 2 Versionen.

Auch ein nettes Hallo kommt immer gut an.

Deine Anfrage lässt sich auch nicht so ohne weiteres beantworten, weil es sich hier um eine umfangreiche Einstellmaßnahme am Motor handelt, die nicht einfach mit "Strich auf Markierung stellen!" abgetan ist.
Zum einstellen des OT werden 3 Spezialwerkzeuge benötigt.
Dann müsstest du mitteilen, ob der Motor ein oder ausgebaut ist .....wenn der Motor noch eingebaut ist, müsste erst mal der halbe Motorraum zerlegt werden.
Eine Markierung für OT auf der Kurbelwelle gibt es nicht, die wird erst sichtbar, wenn ein Spezial Aufsatz auf diese montiert wird.
Nach Einstellung auf OT wird dieser Aufsatz entfernt und die Welle mit einem Spezialwerkzeug fixiert.
Ein weiters Fixierwerkzeug ist dann für die Nockenwelle nötig.

Das waren jetzt nur die groben Infos zu OT .....für Arbeiten an der Nockenwelle selbst sind weitere 4 Spezialwerkzeuge und Einstellhilfen nötig.

Alles in allem eine Maßnahme, die mal nicht so zwischen Tür und Angel erklärt ist.
Ich habe mir soeben die "Original Anleitung" angeschaut ........das alles lässt sich nicht einfach in einer kurzen Antwort beschreiben.

Evtl. schreibst du ja mal, was du überhaupt für Probleme hast, oft gibt es dazu schon Infos hier im Board.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen habe das Problem jetzt leider auch mit der Nockenwelle und was alles dazu gehört :( wollte hier mal fragen ob irgendwer eine Anleitung hat ?
Danke im Voraus
 
Hallo alle zusammen habe das Problem jetzt leider auch mit der Nockenwelle und was alles dazu gehört :( wollte hier mal fragen ob irgendwer eine Anleitung hat ?
Danke im Voraus


Claus´ obige Antwort hast Du KOMPLETT gelesen?
 
..... mal so am Rande ich habe den kompletten Werkzeugsatz .....ABER ... es ist nicht mal eben schnell gemacht .....

und das was Claus schreibt .... unterscheibe ich mal !

PS... zur Arbeit , ich habe schon den Zylinderkopf gewechselt ... somit alle Einstellarbeiten durchgeführt ... hab da auch viel LEHRZEIT für mich gebraucht ... aber er läuft jetzt auch noch mit neuem Turbo wieder super!

Gruß Stefan
 
Hallo alle zusammen,
bin hier neu und habe auch dieses problem mit der eingelaufene Nockenwelle.Habe leider beim Ölwechsel das falsche Öl rein gemacht und nach 1200km jetzt das heftige klappern.
Ventildeckel ab und gesehen das die NW eingelaufen ist :mad:
Habe bereits alle Teile neu gekauft und das Werkzeug habe ich auch gekauft , jedoch finde ich hier nirgends wo eine Anleitung um den Umbau zu machen. Kann mir da jemand weiter helfen?:help:
Vielen dank schonmal im vorraus.:danke:
 
Hallo alle zusammen,
bin hier neu und habe auch dieses problem mit der eingelaufene Nockenwelle.Habe leider beim Ölwechsel das falsche Öl rein gemacht und nach 1200km jetzt das heftige klappern.
Ventildeckel ab und gesehen das die NW eingelaufen ist :mad:
Habe bereits alle Teile neu gekauft und das Werkzeug habe ich auch gekauft , jedoch finde ich hier nirgends wo eine Anleitung um den Umbau zu machen. Kann mir da jemand weiter helfen?:help:
Vielen dank schonmal im vorraus.:danke:
Hallo,

da muß dein Dickschiff aber schon lange mit dem falschen Öl unterwegs gewesen sein. 1200 km reichen nicht für ne eingelaufene NW. Und darüber hinaus stellt sich doch die Frage, ob nicht schon andere Teile im Motor wie etwa die Lager usw. am abamseln sind. Ich würde erst mal die gesamte Historie des Wagens checken. Wieviele km ist er denn mit dem falschen Öl unterwegs?. Wieviel km hat er grade auf der Uhr? Schon mal den Ölcheck gemacht? Da du im Profil. Chip stehen hast wäre auch zu klären, was da am Motor geändert wurde.
Berichte doch mal bitte!
 
Hi , hab den Wagen jetzt seit 17000 km und sofort damals alle öle gewechselt.
Auto hat jetzt 220tkm.
Kann leider nicht sagen was der vorbesitzer rein gemacht hat , damals hat ich drauf geachtet das VW 506 01 reinzumachen, aber beim letzten Ölwechsel vor 1200km nicht mehr drauf geachten.
Klackern tut er so seit 6-700 km , deshalb gehe ich davon aus das es am falschem Öl liegt.
Abrieb war an der alten Ölschraube auch nichts zu sehen.
Chip hab ich jetzt auch erst seit dem letzten ölwechsel drin ist eine Carbon Box von der Firma Tuningkit.
Gruß
 
Hallo zusammen :) zwar ist das schon ein ziemlich alter Tweet, aber da ich das Thema auch vor kurzem hatte würde ich gerne nochmal zum Dank an die Infos die ich mir aus dem Forum geangelt habe darlegen, wie man das ganze auch ohne jedes Spezialwerkzeug sehr gut hinbekommt.

Dafür braucht ihr mit allem drum und dran:
ca 20h Zeit
am besten ein Set Vielzahn-Nüsse für die Nockenwelle, Kipphebel usw.
einen Ratschenkasten mit langen Nüssen
und einen groooßen Drehmomentschlüssel :)
ein ca. 5mm dickes längeres Stück Flachwerkzeugstahl kalibiert, z.B. ein Schlosserwinkel
eine Fühlerlehre zum Ventilspiel einstellen

Übrigens: Wenn ich von rechts oder links rede, meine ich damit immer wenn ich vor dem Auto steh und in die Motorhaube kucke ;-)

Ich denke zur Vorbereitung Karosserie usw. brauch ich nicht zu viel sagen, das bekommt man wohl noch ganz gut hin.
Wichtig vllt. nur: Kühler muss in Wartungsposition: Also Schrauben alle lösen und Kühler nach vorne Herausziehen und die innere Kunsstoffabdeckung im Radkasten vorne links muss raus weil man da die Kurbelwellenposition erspähen kann ;-)

Dann gehts los:
1. Ladeluftkühler mit allen Schläuchen demontieren (sind nur zwei Schrauben und ein paar Steckverbindungen den Schläuchen)
2. Ansaugbrücke demontieren: Das ist eine Mistarbeit, hier sind glaube ich 9 oder 10 Schrauben unten am Motor. Am besten gehts mit einer kleinen Ratsche mit 13er Nuss und einer kurzen Verlängerung
3. Dann nehmt ihr den Zylinderkopfdeckel ab

Jetzt kommt der interessante Teil:
4. Am besten alle 5 Glühkerzen abstecken (gekröpfte Spitzzage) und herausdrehen. Sind vorne am Motor am besten den Kabeln nach
5. Dann die Abdeckung unten links von der Kurbelwelle abnehmen. Ich hab das ganz unorthodox mit einer Rohrzange gemacht. Ging ziemlich streng, weil das nur gesteckt ist und man einfach total scheiße hinkommt. Am besten gehts noch wenn man den Reifen ganz demontiert. Ist ein kleiner ca. 5cm großer Gummideckel.
6. Ganz linke und ganz rechte Nockenwellenbrücke demontieren, damit ihr die Markierungen besser sehen könnt.
7. Dann Kurbelwelle ausrichten an der Markierung an der KW (ist nur ein gaaaaanz kleiner Strich) und Gehäuse und ich würde empfehlen den ganz linken Zylinder so hinzudrehen, dass beide Nocken in einem V nach oben schauen. Drehen könnt ihr die Kurbelwelle ohne große Probleme am Stirnrad oben an der Nockenwelle mit dem passenden Vielzahn. Dann sollte die Markierung am Stirnrad auf höhe Gehäuserand sein und die Kerbe ganz links an der Kurbelwelle parallel zum Gehäuse. Genau so muss das natürlich nach dem Einbau auch wieder rein, also am besten ein paar Richtwerte markieren für die grobe Positionierung beim Einbau.
8. Kipphebelbrücke vom PDE ausbauen
9. Jetzt braucht ihr den besagten Flachstahl: Den könnt ihr wie das eigentliche Spezialwerkzeug von VW in die Kerbe links einklemmen. Es sollte dann weitgehend ohne Spiel auf dem Gehäuse großflächig aufliegen
10. Dann die Schraube vom Stirnrad lösen (geht ziemlich heftig-schwer), aber keine Sorge, das hält das aus :) Grund: Die Nockenwelle lässt sich nicht mit Stirnrad ausbauen, Konstruktionsfehler... :(
11. Vermutlich hat sich die Kurbelwelle nun ganz minimal verdreht (1NW Umdrehung = 2 KW Umdrehungen), wenn der Flachstahl nicht 100pro das richtige Maß hat, das macht aber nichts. Wichtig ist, dass die Kurbelwelle nun so stehen bleibt und ihr die NW an ein paar Stellen markiert habt.
12. Dann Nockenwelle ausbauen, Stössel herausziehen, Lager kontrollieren (wenn Sie keine Riefen hat, müsst ihr die nicht tauschen). Tipp: Das Stirnrad genau in
der Verzahnung lassen wie es war, nicht verdrehen oder herausnehmen. Dann könnt ihr sicher sein, dass das zumindest schon mal zur Kurbelwelle passt. Denn der Nockenwellensensor geht auf das Rad, nicht auf die Welle selbst.
13. Neue Stössel rein, Nockenwelle einlegen wie vorher und mit den Brücken (ausgenommen ganz links) ganz sachte montieren, noch nicht festziehen und dann die Stirnradschraube eindrehen, ebenfalls noch nicht Festziehen
14. Nun die Nockenwelle an dem verwendeten Flachstahl ausrichten, so wie sich die alte hingedreht hatte, als die Stirnradschraube gelöst wurde. Nun die Stirnradschraube ganz leicht anziehen und dabei darauf achten, dass sich das Stirnrad nicht verdreht, also gaaaaaaanz langsam. Das ging bei mir ohne Probleme. Aber noch nicht auf volles Drehmoment. Grund: Beim Entgültigen Festziehen verdreht sich KW und SR in die entgegengesetzte Richtung wie beim lösen. Wenn nun der benutzte Flachstahl nicht genau das richtige Maß hat, verdreht sich die KW wieder leicht. Also muss es vorher soweit fest sein, dass es sich nicht mehr ohne weiteres gegeneinander verdrehen lässt.
15. Nun den Flachstahl einlegen und die SR-Schraube fester anziehen, dass sich NW zu SR nicht mehr so einfach verdrehen kann. Hierbei wird sich das Stirnrad und KW in die entgegengesetzte Richtung wie beim Lösen verdrehen. Wenn ihr im Schritt zuvor alles richtig gemacht habt, dann dreht sich die NW mit und die Einstellung stimmt nach wie vor aufs Grad genau :)
16. Nun alles Kontrollieren: Dazu die KW über die Stirnradschraube wieder korrekt auf OT drehen und an der KW überprüfen.
- Steht die KW auf OT?
- Steht die Markierung des SR genau auf Höhe des Gehäuserandes? Wenn ihr das Zahnrad nun verstellt habt, müsst ihr das nun sehen. Das muss behoben werden, sonst springt euch die Karre nachher nicht mehr an, auch wenn die Steuerzeiten passen, weil der NW-Sensor ein falsches Signal bekommt
- Steht die Kerbe links an der NW genau parallel zum Gehäuse? Das nun ganz genau prüfen: Flachstahl einlegen und rechts und links mit der Fühlerlehre nachmessen. Wenn ihr hier eine Abweichung über ca. 0,1-0,2mm habt, würde ich nochmal neu ausrichten. Wenn nicht, stimmen eure Steuerzeiten :)
17. Stirnrad auf Drehmoment festziehen und nochmal alles kontrollieren.
18. Flachstahl herausnehmen und Nockenwelle ein paar mal drehen zum Test und am Besten nochmal alles nachmessen und kontrollieren. Das ist das A und O.

Dann den ganzen Rest wieder einbauen, PDE einstellen und dann wird eure Kiste wieder laufen wie eine 1 :)
Wenn man aber das auf diesem Wege macht, solltet Ihr die Funktionsweise des Motors aber im Kern verstanden haben. Ansonsten ist das nicht zu empfehlen.

Für alle Skeptiker: Die Montage mit den Spezialwerkzeugen hat einen Toleranzbereich von ca. 3 Grad an der Nockenwelle in eine leistungsmindernde Richtung. Wenn ihr das mit der Lehre ordentlich messt, dann bekommt ihr das vllt sogar genauer hin und euer Motor wird etwas spritziger. Bei den Hochleistungs-Motorradmotoren aus den Supersportlern gibts für den ganzen Mist nicht ein Spezialwerkzeug :) Da reicht ein Ratschenkasten.

Hilfreich ist ggf. ein Einsatz für die KW um diese direkt zu drehen. Der kostet 17 Euro bei Ebay und die Fühlerlehre 5 Euro auch bei Ebay :)

Ich habe mich nun aber entschieden, die Mistkarre davon zu hauen. Hab genug von VW und werde mir wohl einen Pickup gönnen ;-)

Viele Grüße
Roman
 
Guten Tag liebe Gemeinde,
Nun hat mich es auch erwischt mit der Nockenwelle. Ich könnte.....

Hilft nix ich muss das reparieren aber schnell. Problem ich wohne in Lappland und die nächste Werkstatt vom Freundlichen ist 120km weg und den Finnischen Verhält is den übertrieben teuer.

Selber hab ich das nötige Verständnis für so ne Arbeit und kann es auch machen.

Frage welche Werkzeuge werden genau benötigt? Welche Vielzahn in Größe ect. Spezial Werkzeug ect. Ich frage deswegen weil es nicht gerade einfach ist hier in der Pampa an Werkzeug ranzukommen ist und ich es ggf. von Deutschland bestellen muss. Oder will oder kann mir jemand ein gebrauchtes Spezial Werkzeug verkaufen?

Bin über jeden Hinweis euch dankbar. Evtl. hat ja auch noch jemand ein Werkstatthandbuch und ne Kamera zur Hand

Danke schön euch allen und einen sonnigen Tag
Markus
 
Zurück
Oben