Suche Kaufberatung, Checkliste für Neuling.

Mädchen

Jung-Mitglied
Hallo ihr Lieben.

Ich bin hier neu und lese mich gerade in das Thema T5.2 ein, komme aus der T3 Ecke. Davon hatte ich viele und hab auch noch einige.
Für den Alltag , Arbeitauto möchte ich einen T5.2 LR 4Mo 140 PS haben, möglicht kurze Übersetzung.
Für die alten T3 gibt es einige Listen und Beratungen die man fein abarbeiten wenn man sich ein Auto anschaut.
Hab mit hilfe Suche nix gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen, eine Liste mit Getriebekennungen / Übersetzungen wäre sehr hilfreich.

Freue mich auf eure Hilfe.

Grüsse Silvia

Hier mal die Übersetzungen für den 2.0 TDI CAAC:

CAAC 6-Gang-Getriebe
Gang 1. / 2. / 3. ----- 3,92 / 2,05 / 1,70
Gang 4. / 5./ 6. / R. ----- 1,09 / 0,82 / 0,68 / 4,95
Achse 1 69:15 = 4,60
Achse 2 69:21 = 3,286
Achse R 69:19 = 3,632
Gesamt 1. / 2. / 3. ----- 18,05 / 9,43 / 5,59
4. / 5./ 6. / R. ----- 3,58 / 2,68 / 2,24 / 17,88

Oder soll es ein T5 mit DSG werden ?

Hallo
Das ist schon mal lässig.
Hast du auch die Kennungen für die Getriebe.

Nein, eine DSG soll es nicht werden, der Bus soll möglichst "einfach" bleiben, sofern man das kann.

Danke S.

Hallo noch mal,

habe mir jetzt echt Mühe gegeben und versucht eine allgemeine Kaufberatung oder Chekliste für den T5.2 zu finden. Entweder bin ich zu blond oder es gibt keine.
Viele "persönliche" gefunden aber keine "allgemeine".

Suchende Grüsse S.

Hallo,

....ich glaube kaum, das du ein Fahrzeug finden wirst, wo dir beim Verkauf auch die Getriebekennung angezeigt wird.

Aber falls doch - evtl. hilft das Dokument ja weiter - die Modelle ab 2010 stehen fast am Ende =)

Gruß
Claus

Anhänge

Claus , Grosses Kino!!:danke::pro:

Wenn ich jetzt noch eine allgemeine Checkliste finde für die typischen Schwachstellen finde , bekomme wäre alles :p.

Grüsse Mädchen

Hallo,

....Schwachstellen ???
Würde ich jetzt an einem 103KW mal keine nennenswerten Aufzählen können.

Ich würde mir so ein Auto nicht nach Schwachstellen aussuchen, sondern wenn alles passt zuschlagen.
Du kannst einen Top Wagen kaufen, ohne ersichtliche Schwachstellen - fährst vom Hof und hast einen Motorschaden.

Ich würde mich da also erst mal auf die Positiven Sachen konzentrieren.

Ich habe einen "normalen" 103KW - bis auf ein paar Kleinigkeiten wie, bieder hinteren Schließeinheiten der Schiebetüren defekt, sowie ganz neu seit heute ein defekter Tankgeber.
Allerdings nach nunmehr 2 1/2 Jahren und 135.000KM auf der Uhr und volle Garantie.

Falls du dich für einen T5 interessierst und der Käufer keine Ahnung hat, die Getriebekennung steht in der Regel im Service Heft zum Fahrzeug auf der ersten Seite.
Ich wüsste meine Übersetzung jetzt auch nicht ......:rolleyes:

Gruß
Claus

Claus da gebe ich 100% Recht.
Es ist natürlich schön wenn es beim 5.2 103 KW keine Megamängel gibt.

Wie gesagt ich komme aus der T3 Ecke und da gibt es nun mal einige Punkte die ein KO für ein Fahrzeug bedeuten können, bzw ein OK.
Da gab es auch sehr viele Getriebeabstufungen, manche sind echt selten aber für Umbauten sehr gut, daher meine Augenmerk auf die Getriebe.
Wenn mein neues "Halbwissen" richtig ist, ist eh die Übersetung gleich ausser bei den Rockton´s und bei den neuen 103KW Bussen kann man das kürzere Getriebe aus dem Rockton extra bestellen.

Muss man vor einem 4MO mit 103 KW mit 200000km Angst haben?
Rede nicht von Verschleissteilen, das mal Kupplung oder ne Bremse kommen kann ist klar.
Ich meine mehr, wie z.B. beim 5.1 es bei den Motoren irgendwie eine Lottrie ist. Viele laufen ewig haben richtig Km auf der Uhr und andere von Motorschäden im 5Stelligen Bereich. Aber sonst wie ich bisher herauslesen konnte laufen die 5.2 103KW recht Problemlos, richtig?!

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen 5.2 MV 4Mo Bj. 4/2012, 100KW, 55000KM: 0,0 Probleme!
Extra's: Verstärkte aufhängung hinten, 2. Batterie (sehr hilfreich!)
Nützung: öfters Langstrecke Belgien-Griechenland, Bergfahrten fürs Gleitschirmfliegen, gelegentliche Übernachtungen im MV.
Habe standardübersetzung nehme ich an...

Also bestens zu empfehlen!

Grüsse und Viel Erfolg!

T5.2 4MO KR mit Sperre is in the House.

Eins ist klar es ist ein schöner PKW, aber kein Bus!

Wir beide werden uns anfreunden, gibt mir da etwas Zeit, hatte viele T3 / Syncros, hab auch noch einige!

Es bleibt spannend.

Grüsse

Zurück
Oben