Suche Hilfe zum Thema Elektrik / Verkabelung im Raum GĂŒnzburg/Ulm/Augsburg, optimal mit VCDS

derbayer

Jung-Mitglied
Ort
GĂŒnzburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
30.12.2010
Motor
TDIÂź BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZBH069457
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Servus zusammen 😃
Ich fahre einen T5.2 Trapo von 2010 und baue diesen gerade zum light Camper um.
Ich war bisher nur stiller Mitleser und konnte bereits einiges durchs Forum lernen und erfahren, soweit danke dafĂŒr:danke:

Zum Thema Elektrik beschĂ€ftige ich mich nun auch bereits lĂ€nger, hĂ€tte aber gerne einfach jemanden zur Hand wer sich damit auskennt und mich unterstĂŒtzen wĂŒrde da das Thema nun doch wesentlich umfangreicher ist / wird als zuerst gedacht.
Das ganze muss natĂŒrlich nicht kostenlos sein, ich möchte aber auch nicht gleich zum WoMo HĂ€ndler und 100te Euros ausgeben.
Es geht insbesondere um die grundsÀtzliche Verkabelung der Elektrik im Bus.

FĂŒr einen groben Überblick um was es geht: Ich habe geplant eine Lifepo Batterie unter dem Fahrersitz zu verbauen, einen Ladebooster sowie PV (bereits auf dem Dach) anzuschließen und in dem Himmel noch 6 LED Spots mit Schalter zu verbauen.
Vermutlich das ganze dann noch mit Sicherungskasten und Trennschalter absichern und evtl noch einen Spannungswandler, sowie ein paar Ladebuchsen.
Soweit mal der grobe Plan.
Ich weiß dass es hier grundsĂ€tzlich alle Infos gibt, habe mir auch diverse AnschlussplĂ€ne, Formeln zur Berechnung von Querschnitt, Sicherungen etc. angeschaut,
dennoch bin ich beim Thema Elektrik sehr vorsichtig und hĂ€tte einfach gerne UnterstĂŒtzung.

Falls es hier zufĂ€llig jemanden aus der Umgebung GĂŒnzburg / Ulm / Augsburg gibt wĂŒrde ich mich sehr um Hilfe freuen.

Ich wollte keinen separaten Thread eröffnen, suche aber noch jemanden aus der NĂ€he mit VCDS um meine LampenĂŒberwachung zu deaktivieren und Dauerfahrlicht (zwecks LED Lightbar RĂŒcklicht) zu codieren.

WĂŒrde mich um jede Hilfe freuen, oder auch gerne einfach zum Austausch mit Gleichgesinnten falls sich jemand aus der NĂ€he meldet ✌

Danke vorab.
Viele GrĂŒĂŸe, David 😄
 
WĂŒrde mich um jede Hilfe freuen, oder auch gerne einfach zum Austausch mit Gleichgesinnten falls sich jemand aus der NĂ€he meldet
Herzlich Willkommen im TX-Board, das Forum fĂŒr VW-Bus Liebhaber.
Sehr guter Start hier mit guter Vorstellung und ausgefĂŒlltem Profil. Das lĂ€ĂŸt sich gut an.
dennoch bin ich beim Thema Elektrik sehr vorsichtig und hĂ€tte einfach gerne UnterstĂŒtzung.
Das sollte man auch sein, den Worst case ist der Bus abgefackelt.
VCDS um meine LampenĂŒberwachung zu deaktivieren und Dauerfahrlicht (zwecks LED Lightbar RĂŒcklicht) zu codieren.
FĂŒr Mitglieder die VCDS "können" gibt es hier eine Liste, du kannst sicher schon mit dem Button Suchen umgehen. Ansonsten wird sich hier bestimmt @Worschtel melden, der hat immer den richtigen Link parat.

Also GĂŒnzburg sind von hieraus im gĂŒnstigsten Fall 1h Fahrzeit. Am Wochenende ohne LKW sicherlich gut zu fahren 😉

Ersetze mal sicherheitshalber die letzten 3 oder 4 Zahlen deiner Fin duch XXXX
 
FĂŒr Mitglieder die VCDS "können" gibt es hier eine Liste, du kannst sicher schon mit dem Button Suchen umgehen. Ansonsten wird sich hier bestimmt @Worschtel melden, der hat immer den richtigen Link parat
😂 - schau in meine Signatur 😉
 
Vielen Dank fĂŒr eure Nachrichten.

Das sollte man auch sein, den Worst case ist der Bus abgefackelt.
Mitunter darum schreibe ich und wollte mir UnterstĂŒtzung holen 🙂


schau in meine Signatur 😉
Vielen Dank ✌

Hat Deine Elektrik auch noch ein paar Wochen Zeit?
GrundsÀtzlich ja, wollte in 2 Wochen mit den Spots beginnen, aber hat sonst auch noch Zeit.
Generell wollte ich bis Anfang Mai durch sein, da Ende Mai der erste Einsatz schon anstehen soll.
Warum fragst du?
 
ZurĂŒck
Oben