Suche Hilfe für Nachrüstung von NSW und ZZH bei einem TH2 !!

gt3-motors

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Nürburgring
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
in Arbeit
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk,20Zoll,Multivan Stoßstangen,Grill ohne Emblem,Heckklappe gecleant,Motorhaube gecleant,dezentes Spoilerkit, Anbauteile lackiert
FIN
WV2ZZZ7HZ5H047xxx
Hallo Leute,

habe hier einen TH2 stehen der eine Zuziehhilfe für die rechte Schiebetür nachgerüstet haben möchte sowie Nebelscheinwerfer.

Kann mir jemand sagen mit welchem Preisaufwand dies ungefähr zutun hat??

Zudem auch ggf. el. Hilfestellung geben kann?

Der TH2 ist mit Turbo Motor und der T5 ist Baujahr 2010

Standort ist 53520 Barweiler ( am Nürburgring )


Vielen Dank

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/brauche-hilfe-bei-einem-th2-nachruestung-von-nsw-und-zzh.100084/
 
Hallo,

Mir stellt sich da spontan die Frage, ob das überhaupt noch einfach möglich ist. Wieviel T5 ist denn in einem (bzw. diesem) TH2 tatsächlich noch übrig?

Gruß
 
Genau das ist das Problem, denke ich

Blickt man so schnell garnicht mehr durch was wie wovon ist X(X(X(
 
Falls ein VCDS verfügbar ist, könnte man mal schauen, was bei einem Autoscan noch antwortet.
 
Soweut mir bekannt ist ist der Motorumbau von TH seperat vom t5.
Sollte also genau so nachgerüstet werden wie bei jedem normalen t5 auch.

Der Vorteil beim TH umbau ist ja das alles!!!! von der jeweiligen Werkstatt gewartet werden kann, Motor Probleme geht zu Porsche, der Rest melde dich bei VWN.
 
Nicht ganz,


Zündschloß, Tacho, Klimabedienung, Sitze, Lenkrad ist alles von Porsche übernommen worden
 
Ja aber der rest ist vwn. sollte sich auch so melden wenn du vcds ranhängst.
 
Werde ich morgen mal machen, Problem ist bis jetzt aber das ich nur einen OBD Stecker finde und der arbeitet mit dem Porschetester, natürlich nur Porschekomponenten ab
 
Danke MoR :danke::danke:

Bedeutet also, dass ich nach der Anleitung im 2010er die ZZH nachrüsten kann oder??

Nebelscheinwerfer, sollte ja im dümmsten Fall, mit einem extra Schalter auch gehen ( Schade das man da dann wohl den vorhandenen Lichtschalter mit NSW Funktion nicht nutzen kann da ich davon ausgehe das kein VW Bordnetzsteuergerät mehr verbaut ist. ( Laut TH ist die gesamte Elektronik auf Porschestand )
 
Hallo,

das ist der Beitrag, der nach dem ich alles gelsen habe, der mir am meisten geholfen hat und es hat auf anhieb gefunzt:
Und hier das Thema: http://tx-board.de/threads/nachruestung-gra-und-zuziehhilfe.8465/page-7 ist Post #129
wenn du weiter liest gibt's auch den Anschlussplan fur die ZZH der Heckklappe....

Und wenn du den "großen" Stecker hinten am Lichtschalter hast, wovon ich ausgehe, dann musst du den einfach nur tauschen gegen einen mit NSW und kannst diese dann darüber schalten. Anleitungen zu Schaltung gibts denke ich genug...

Viel Erfolg und viel spaß beim fahren...

Hi Leute,

ich kann heute auch froh verkünden: Die Zuziehhilfe läuft! Und ich habe einen T5.2, somit wäre das dann auch bestätigt.
Ich habe ZV, elekt. FH aber keine DWA.
Baulich hat sich denke ich nichts verändern (hatte nie einen T5.1). Aber ich kann mir das auch nur sehr schwer vorstellen, wäre ja eine Veränderung in der Karosserie.
Die Anleitung ist also komplett anwendbar auf einen T5.2. Daher auch von mir ein großes Danke!
Ich bin jedoch an ein paar Stellen abgewichen und gebe das hier mal pflichtbewusst für Nachbauer zu Protokoll:
1. Dauerplus kommt bei mir von der 2. Batterie.
2. Da ich am Anfang ein blinkes Tür offen zeichen hatte und es nicht in den Griff bekommen habe, habe ich einfach den ursprünglichen Türmelder in der C-Säule wieder in Betrieb genommen. Läuft wunderbar und spart, wenn man es von Anfang an so plant auch ein bisschen Arbeit.

Somit ist meine Zuziehhilfe quasi komplett autark und dem Auto nicht "bekannt".

Ich habe mir die Teile (bis auf Stecker und Kabel) von Teileverwertern in der Bucht geholt.
Folgende Artikelnummern habe ich bei Steuergerät, Schiebetür-Kabelbaum und Motor:
7H0 959 243 H
7H0 971 691 Q
7H0 843 766 F

Das Drehfallenschloss habe ich per Zufall gefunden, stammt von einem Caddy. Ist aber defakto das Selbe (auch Artikelnummer). Waren dann 20€ anstatt der unverschämten 50€ von anderen Verkäufern.

T8y/1 -> Motor Pin 1
T8y/2 -> --
T8y/3 -> Motor Pin 2
T8y/4 -> Motor Pin 3
T8y/5 -> Masse
T8y/6 -> -- (eigentlich Steuergerät)
T8y/7 -> Dauerplus
T8y/8 -> Türkontakt B-Säule

T8y/2 hatte ich Anfangs auch noch auf Masse, hat aber zu einem Relais-Schaltkollaps nach jedem Steuervorgang im Steuergerät gesorgt ?!?. Kabel ab und es lief. T8y/2 war bei mir auch nicht durchgeschleift im Steuergerät.
Hinzu kommt noch am Motor Pin 4 auf Masse. Das fehlte bei mir am Anfang bis ich auf Stromlaufplan NR 58/3 gestoßen bin und dies dort so verkabelt ist. Bevor die Masse an Pin 4 war ist mir nach jedem Stellgang des Motor die Sicherung rausgeflogen. Hat mich ein paar gekostet bis ich das raus hatte.
Und was etwas gemein war: Der Stecker für den Selbstbau-Kabelbaum für den Motor hat eine verdrehte Nummerierung! Fällt einem aber auf wenn man den Stecker mit Stromlaufplan (Kabelfarbe und Kabelstärke) vergleicht.

Grüße
surfer
 
Hallo,

das ist der Beitrag, der nach dem ich alles gelsen habe, der mir am meisten geholfen hat und es hat auf anhieb gefunzt:
Und hier das Thema: http://tx-board.de/threads/nachruestung-gra-und-zuziehhilfe.8465/page-7 ist Post #129
wenn du weiter liest gibt's auch den Anschlussplan fur die ZZH der Heckklappe....

Und wenn du den "großen" Stecker hinten am Lichtschalter hast, wovon ich ausgehe, dann musst du den einfach nur tauschen gegen einen mit NSW und kannst diese dann darüber schalten. Anleitungen zu Schaltung gibts denke ich genug...

Viel Erfolg und viel spaß beim fahren...


Vielen Dank


Der Lichtschalter mit NSW Funktion ist bereits montiert, jedoch keine NSW selbst. Eine Anleitung für die Schaltung finde ich leider gar nicht :confused: Hättest Du eine Zur Hand ??


Schon mal vielen Dank an alle :danke:
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)



Was ich noch vergessen hatte...

Habe folgendes gefunden, was aber immer noch eine Frage aufwirft:

Option 1
Klar ist Schalter T17, von dort PIN8 auf + und fliegende Sicherung dazwischen.
Dann aber OHNE Abbiegelicht.

Option 2
Von PIN 8 des T17 auf BNS T73a/7 ws/rt Kabel, 1.0mm.
Aber wie geht es dann vom BNS weiter zu den NSW???
Voraussetzung hier ist natürlich, dass das BNS überhaupt NSW kann. Aber das werde ich noch prüfen.

Hoffe du kannst mir hier noch weiterhelfen.

LG
Marcus

sehe gerade...da haben wir wohl zeitgleich getippt...


Option 1 wäre dann ohne BNS oder?
 
In der Tat, ohne BNS...

es gibt noch ein Modul von Happylightshow das genriert aus dem Lenkeinschlag nen Kurvenlicht, mit NSW Option und Coming-Home...
Aber wie das geanu funktioniert musst du die Jungs fragen...

Viele Grüße Paul
 
Kurvenlicht usw braucht er nicht, nur reine NSW, habe wie gesagt das Problem das kein Steuergerät von VW mehr im Auto verbaut ist, komplette Elektrik ist Porsche...

Nun die Frage ob man den verbauten Lichtschalter mit NSW Funktion nutzen kann, sprich nur das extra Kabel von den NSW einzieht und nicht weiter in die Porsche Elektrik eingreifen muss.
Absichern könnte man ja über eine extra, fliegende Sicherung
 
Na dann geht das doch so ganz entspannt mit Pin8. Ich würde das noch mal mit einem Realis schalten...
so ist dann auch egal, was der Rest macht...

Viele Grüße Paul
 
Bei einem 17 Poligen Lichtschalter brauchst du kein Relais, ich habe mir den Nachrüstsatz von HZ-Design für 140€ geholt (incl. Lichtschalter) und habe nach der beiliegenden Anleitung verkabelt, da sind auch die Kabel die zum Original Sicherungsplatz führen dabei. :D
 
Hallo,

bist du schon weiterkommen? Kann dir die notwendigen Unterlagen zuschicken.
 
Zurück
Oben