Suche guten LPG-Umrüster im Raum S

Galileo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein. (2,5 TDI 96 kW BNZ)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung mit Funk, ...
Umbauten / Tuning
Rollstuhl-Lift an rechter Seitentür, Beifahrersitz ersetzt durch Kraftknoten für Rollstuhl.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AD50BNZX0 300NFM6A503167GG
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen V6 zum ersten Mal betankt habe - mit 78 l nach 440 :D - will ich die LPG-Umrüstung nicht auf die lange Bank schieben.

Frage: Wer hat hier um Stuttgart gute Erfahrungen gemacht und kann mir einen Umrüster empfehlen?

Oder sollte man es besser über den Freundlichen abwickeln? Billiger wird es damit ja sicher nicht.

Folgende Gas-Threads habe ich mir schon mal durchgelesen:

LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5
T5 mit LPG Flüssiggas
LPG
Autogas LPG?
LPG oder Diesel

Es scheint ja schon so diverse Probleme zu geben wenn nicht alles optimal gemacht wird.
 
AW: Suche guten LPG-Umrüster im Raum S

Es scheint ja schon so diverse Probleme zu geben wenn nicht alles optimal gemacht wird.

Moin ,

sagen wir es mal so:

Du solltest nicht unbedingt jeden Hinterhof Gasschrauber an Deinen V6 lassen. Informiere Dich vorher gut , ob dort schon T5 3,2 L Motoren umgerüstet wurden.

So kannst Du schon im Vorfeld einer Menge Ärger aus dem Weg gehen.

Hier im Forum wirbt ein Umrüster, der schon bei dem ein oder anderen hier wirklich sehr sehr gute Arbeit geleistet hat.

Gruss

Frank
 
AW: Suche guten LPG-Umrüster im Raum S

Hmmm, wo finde ich diese Werbung?

Meinst du in Dorsten wo du auch warst? Das wäre natürlich etwas weit.

Kennt jemand zB BYTOMSKI in Heidenheim ?

Zwar auch nicht direkt um die Ecke, aber dieses "Komplettangebot" gefällt mir. Er verbaut Prins.

Dann habe ich noch eine Firma Wallberg in Stuttgart gefunden, die BRC verbaut.

Kann man da sagen, dass die eine oder andere Anlage besser ist ?

Dann gibt es noch eine Firma Warstat in Ostfildern, die baut primär "Frontgas"-Anlagen ein, auf Wunsch auch Prins oder icom mit Flüssiggasdirekteinspritzung für 2800,-.

Gibt es hier noch Leute aus dem Südwesten mit guten / schlechten Erfahrungen ? Gerne auch per PM, falls ihr schlechte Erfahrungen nicht öffentlich schreiben möchtet.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche guten LPG-Umrüster im Raum S

Wenn ich wüsste, das ein Umrüster gute Arbeit macht...und bereits mit dem 3,2 L V6 Motor Erfahrung hat...würde ich durchs ganze Bundesgebiet fahren wenn nötig.

Frag mal Rennsport_Henry mit seinem V6 was er für einen Ärger hatte.....er hat nämlich in einem Betrieb umrüsten lassen, die vom V6 keine Ahnung hatten.
 
AW: Suche guten LPG-Umrüster im Raum S

Wenn ich wüsste, das ein Umrüster gute Arbeit macht...und bereits mit dem 3,2 L V6 Motor Erfahrung hat...würde ich durchs ganze Bundesgebiet fahren wenn nötig.
Ja, ok, da hast du schon Recht. Andererseits muss man ja doch damit rechnen, dass man nícht nur zum Umbau dort ist sondern auch später noch das eine oder andere Mal, ein Problem kann es ja immer mal geben, und dann summiert sich der Weg natürlich schon.
 
AW: Suche guten LPG-Umrüster im Raum S

Ja, ok, da hast du schon Recht. Andererseits muss man ja doch damit rechnen, dass man nícht nur zum Umbau dort ist sondern auch später noch das eine oder andere Mal, ein Problem kann es ja immer mal geben, und dann summiert sich der Weg natürlich schon.

Entscheidend ist in erster Linie der fachgerechte Einbau.Dadurch bleiben viele Probleme schon mal auf der Strecke. Sollte es dann doch mal zu Problemen kommen, kannst Du ja auch zu Deinem örtlichen Umrüster fahren.

Aber Du verstehst nicht so recht, was ich Dir versuche klarzumachen. Nochmal:

Bei einem Umrüster mit langer Erfahrung beim T5 wirst Du keine Probleme haben.Du holst das Auto ab...und es läuft.Es muss nix nachgestellt werden...es ruckelt nix.Natürlich kann es immer mal vorkommen....sollte aber nicht.
Aber genau das macht einen "guten" Umrüster aus. Und "gut" ist man nicht von jetzt auf gleich...sondern muss sich bewähren.

Ich will Dich hier nicht bequatschen, denn ich kenne den Umrüster in Deiner Nähe nicht. Mag sein dass er ein guter ist, T5 Umbauerfahrung besitzt-dann bist Du gut aufgehoben bei ihm.
Ich wollte Dir lediglich mitteilen. das die Jungs aus Dorsten, zumindest was den T5 angeht, einen absolut klasse Job machen.
Und alleine deshalb, empfehle ich sie Dir. Was Du letztendlich machst....Deine Sache.

Gruss

Frank
 
AW: Suche guten LPG-Umrüster im Raum S

Entscheidend ist in erster Linie der fachgerechte Einbau.Dadurch bleiben viele Probleme schon mal auf der Strecke.
Da stimme ich dir ja voll zu.

Sollte es dann doch mal zu Problemen kommen, kannst Du ja auch zu Deinem örtlichen Umrüster fahren.
Das wird wohl nicht gehen, zum einen wird das keiner machen und zum zweiten würde sich dann keiner mehr für die Anlage voll verantwortlich fühlen, weder der der sie eingebaut hat noch der der nachträglich dran rum geschraubt hat, und VW oder der Freundliche sowieso nicht.
 
AW: Suche guten LPG-Umrüster im Raum S

Da stimme ich dir ja voll zu.


Das wird wohl nicht gehen, zum einen wird das keiner machen und zum zweiten würde sich dann keiner mehr für die Anlage voll verantwortlich fühlen, weder der der sie eingebaut hat noch der der nachträglich dran rum geschraubt hat, und VW oder der Freundliche sowieso nicht.

Warum sollte das keiner machen ?. Bei fachgerechtem Einbau wirst Du von Seiten der Anlage kaum Probleme haben.Es kann schon sein, dass evtl etwas nachjustiert werden muss-dies kann aber jeder gute Umrüster genauso gut.Selbst bei Problemen mit der Anlage,ist es möglich, soetwas im Vorfeld zu vereinbaren.Die Anlagen selber sind relativ Reparaturunanfällig....und bei Undichtdichkeit ect kann Dir auch der Umrüster vor Ort helfen.

Solltest dabei nur darauf achten, dass Du evtl einen Umrüster aufsuchst, der auch die bei Dir verbaute Anlage in seinem Programm hat.aber ich denke in Stuttgart + Umgebung sollte das kein Problem sein.

Viel Erfolg bei Deiner Umrüstung. :pro:

Gruss
 
AW: Suche guten LPG-Umrüster im Raum S

Auftrag ist erteilt.

Unter dem Strich hatte ich nun folgende Angebote:

Schriftlich:
(1) Das Angebot der Firma die hier auch Werbung macht für eine Landi Renzo, ca. 3000,-
(2) Ein Angebot eines Umrüsters mit Autowerkstatt, Entfernung 60 km für eine BRC, ca. 3000,-

Bisher nur mündlich:
(3) Ein Angebot eines Umrüsters mit Autohandel, Entfernung 30 km für eine BRC, ca. 3000,-
(4) vom :D für eine Prins, ca. 3000,-
(5) von einem Umrüster in der Nähe: Frontgas für ca. 2300, ICOM für ca. 2800,-

Das Angebot (1) war sehr gut, allerdings habe ich dann doch die große Entfernung gescheut.

Letztlich wollte ich die BRC, weil die in der Lage ist drehzahlabhängig automatisch und weich (ein Zylinder nach dem anderen) auf Benzin umzuschalten, kamen also in Frage (2) und (3).

Habe mich für (2) entschieden, weil er mir als kompetenterer Ansprechpartner erschien.

(4) hat die Anfrage so träge bearbeitet, dass ich sowieso erwäge für künftige Arbeiten einen anderen :D zu kontaktieren, der etwas weiter weg ist.

Bei (5) hatte ich kein Vertrauen: Läßt den Einbau von Subs machen und macht selber nur die Einstellung. Da ist mir das Risiko zu groß, dass evtl. beim Bohren die Ansaugbrücke nicht demontiert wird oder sowas.

Ferner kommt Flashlube rein, weil es vom Handling her einfacher ist als TunAp. Könnte auch mal ein Argument beim Wiederverkauf sein, dass man ja mit Additiv gefahren ist. Und vielleicht hilft es ja sogar wirklich irgendwas ...
 
AW: Suche guten LPG-Umrüster im Raum S

hallo,
und wer ist denn nun 2)- suche auch im Raum stgt einen der das machen kann.
Ausserdem noch eine blöde Frage -ist der Unterschied vom 2.0 Benziner zum 6V sehr gross? Ich meine mehr als nur bessere leistung, beschleunigung etc.?
gruss Boetschi
 
AW: Suche guten LPG-Umrüster im Raum S

Hallo boetschi,

und wer ist denn nun 2)- suche auch im Raum stgt einen der das machen kann.
Autohaus Ilg

Sie haben den BRC Regionalvertrieb, beliefern also andere lokale Umrüster mit BRC, planen sogar ein Schulungszentrum für Umrüster, daher für eine BRC sicherlich die beste Wahl im Großraum. Und soweit ich mich damit befaßt habe halte ich persönlich die BRC Sequent56 für die beste Anlage, wegen der umfassenden Diagnose- und Programmiermöglichkeiten.


Ausserdem noch eine blöde Frage -ist der Unterschied vom 2.0 Benziner zum 6V sehr gross? Ich meine mehr als nur bessere leistung, beschleunigung etc.?
gruss Boetschi
Naja - was soll man da sagen. Es kommt eben darauf an, welche Dynamik man von seinem fahrbaren Untersatz erwartet - damit meine ich jetzt nicht mal so sehr den Wert von 0 auf 100 sondern eher den Wert für 100 auf 150 oder mehr.

Angenommen du fährst auf der Autobahn eine Geschwindigkeit bei der der Luftwiderstand 80 PS wegfrißt, dann hast du im einen Fall zum Beschleunigen noch 35 PS, im anderen Fall 155 PS übrig, das sind Welten.

Und wozu braucht man das?

Einfach um auf der Autobahn bei mittlerer Verkehrsdichte souverän mit der Beschleunigung der schnelleren Pkws mitzuschwimmen. Ich denke, ich muss die Situationen nicht näher beschreiben, in denen man mit zu wenig Power rechts ausgebremst und links zum Verkehrshindernis wird.

Auch mit dem V6 hatte ich Bedenken, ob der meinen Ansprüchen genügt, fahre derzeit zwei superschnelle Audis (360 PS / 265 PS). Aber ich muß sagen: Bin im T5 mit dem V6 voll zufrieden, mir fehlt absolut nichts. Klar schwächelt er dann nach oben raus ab, wo die Audis noch abgehen wie eine Rakete, aber das macht nichts weil man mit dem T5 seine Reisegeschwindigeit nicht zwischen 210 und 240 sondern irgendwo zwischen 160 und 190 ansetzt. Und in dem Bereich ist der V6 noch dynamisch genug.

Wie gesagt: Es hängt davon ab, was man erwartet.

Bedenke aber, dass der 2,0 mit den MKB "AXA" definitiv auf der Prins-Liste steht.

Ach ja, und noch ein Nachtrag:

Bedenke, dass es wegen der höheren thermischen Belastung auf LPG noch weniger gesund ist Vollgas zu fahren als auf Benzin. Von da her bist du mit einem Motor der Reserven hat in Bezug auf Langlebigkeit auf LPG besser dran als mit einem Motor den du ständig quälen mußt. Der V6 dreht bei 180 gemütliche 4500 und fühlt sich da auch auf LPG noch wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben