Suche Getriebespezialist im Raum Lübeck

Naish79

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Ratzeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7Hz4H0531xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin moin...
Ich schlage mich seit längerem mit dem Problem rum das ich beim Anfahren und Lastwechseln ein schlagen im Antriebsstrang habe. Da ich nun alles erdenkliche getauscht habe ,ist die befürchtung das es das Differenzial ist . VW meint es sind die Motorlager aber die sind gröstenteils alle schon getauscht.
Ich brauche einen Spezialisten der mir genau sagen kann was das ist.
In einem Monat läuft meine Garantie ab für den Wagen und ich würde auf den Kosten sitzen bleiben. Bei einer Reperatur des Getriebes,sollte es das sein, bräuchte ich nur 40% der Teile bezahlen.
Bitte helft mir ,ich verzweifel langsam!

Gruss Jan
 
In Kaltenkirchen gibt es eine Fachfirma mit gutem Ruf:
Transmission Repair

Gruß, Ohlie
 
Ok, danke. .:D Weisst du ob das ein Meisterbetrieb ist? Sonst übernimmt die Multipart die Garantie nicht ...
 
Nein, erfrag das selbst oder schau mal auf die Seite.
War ein Tipp meinen örtlichen Volvohändlers.
Habe selbst sehr gute Erfahrungen dort gemacht.
 
mach ich. Was hast du denn da reparieren lassen wenn ich fragen darf, auch T5 Getriebe<<?
 
Nein, ich hatte vorher einen Volvo XC 90 V8.
Das Getriebe gilt als empfindlich, besonders, wenn man ständig Leistung draufprügelt.
Da wir aber viel mit Caravan unterwegs waren, schaltete der nach ca. 70 TKm nicht mehr sanft.
Ich wurde von dem örtlichen Volvo-Händler (exzellente Firma!) weiterverwiesen.

Dort schaute man sich meinen Kandidaten an und meinte, eine Reparatur sei nicht nötig.
Zunächst sollte eine professionelle Getriebeölspülung durchzuführen, da dies meist helfen würde.
Ansonsten müsste es an der Getriebeelektronik liegen, die leider im Gehäuse liegen würde.

Nach der Spülung habe ich mein Auto nicht wiedererkannt.
Bei 140 TKm habe ich das wiederholen lassen, jetzt fahre ich Bulli...

Gruß, Ohlie
 
Moin nach RZ auch von einem RZ Fahrer ;-)
Was hast Du denn schon alles getauscht bzw. unternommen ?
 
Nach der Spülung habe ich mein Auto nicht wiedererkannt.
Bei 140 TKm habe ich das wiederholen lassen, jetzt fahre ich Bulli...

Leider gilt das nicht für den T5. Wenn man den spült weil er nicht mehr richtig schaltet dann ist das Getriebe danach meist schnell ganz hin.

Gruß, Marcus
 
Moin,
Leider gilt das nicht für den T5. Wenn man den spült weil er nicht mehr richtig schaltet dann ist das Getriebe danach meist schnell ganz hin.

Gruß, Marcus

In diesem Fall handelt es sich allerdings laut Profil um ein Schaltgetriebe. Da fällt mir bei Lastwechselschlägen der Kupplungspedalschalter ein. Die Funktion lässt per Diagnose über die Messwertblöcke im Motorsteuergerät prüfen.

Zweiter Verdächtiger: Antriebswelle rechts.

Gruß

Johanson
 
Leider gilt das nicht für den T5. Wenn man den spült weil er nicht mehr richtig schaltet dann ist das Getriebe danach meist schnell ganz hin.

Gruß, Marcus

Moin Marcus,
ich wurde gefragt, warum ich bei der Firma vorstellg wurde.
Nur das habe ich berichtet, es ging nicht darum, dass eine Spülung hilfreich wäre.

Was ich halt sehr gut fand, war
a) eine gute Beratung mit Probefahrt, bevor eine Vollreparatur verkauft wurde,
b) ich einen Einblick in die Werkstatt bekam.

Da mein ehemaliger Volvohändler die Firma empfohlen hatte, weil die dort gut arbeiten sollen, gebe ich das als Tipp für Fehlersuche und evtl. Reparatur weiter.

Gruß, Ohlie
 
Na denn schöne Grüße zurück nach RZ :D

Habe fast alles erdenkliche schon getauscht.
Domlager, Kupplungsschalter 2x, Antriebswelle mit Steckwelle,Koppelstangen,Querlenker,ZMS und Kupplung. Da bleibt eigentlich nichts anderes mehr über ausser das Getriebe.
 
Was ist denn aus diesem Thema geworden ? Ursache gefunden ?
 
Moin moin...
Naja ,ich habe zwischenzeitlich einen Bullispezialist in Berkenthin aufgetan. Der hat wirklich Ahnung von den T5´s. Er meinte rechte Antriebswelle, Hydrolager Vom Motor,falsch vorgespannte Kupplung und evlt. lagerung Differenzial.
Habe letzten Monat dann nochmal Antriebswelle durch eine originale mit verbesserter Zwischenwelle getauscht, Domlager nochmals durch die originalen verbesserten getauscht,Koppelstangen und das Motorlager. Ich habe den Eindruck das es leicht verbessert hat.
Der Schrauber hat mir angeboten den Wagen für ne Woche da zu lassen und er nimmt ihn genau unter die Lupe.Ausserdem will er die Vorspannung des Motors prüfen. Das werde ich nächste Woche mal machen und gucken was er sagt. Er repariert auch Getriebe wobei er meinte das mein Getriebe schonmal auf war, da ist noch blaue Dichtmasse zu sehen.
Ausserdem ist jetzt noch dazugekommen das es vorne im Motorraum bei Lastwechseln irgendwie rupft, als wenn eine Gummilagerung im Metallgehäuse rauf und ab rutscht, habe da dashintere Getriebelager in verdacht obwohl das neu ist.Das rupfen war aber schon vorm tausch des Hydrolagers da. Werde heute auch nochmal zu nem Kumpel hier im Dorf fahren und den Autowagen mal wieder auf die Bühne nehmen.

Ich lese immer das der Kupplungsschalter auch diese Symtome hervorruft aber was hat der damit zu tun? Ich werde den auch wenn er neu ist gleich nochmal mit VCDS testen.
 
Mensch, zu dem fahren wohl so langsam alle. Die Nummer habe ich auch gerade bekommen ;-)
Dann bin ich mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht und ich bin auch gespannt, wie sich mein Bulli so verändert. Ich habe vor die Vorderachse zu sanieren,
das poltert und ruppelt mir auch alles zu doll langsam.
 
Zurück
Oben