Suche Einbauhilfe für Fremdradio in/um Hannover

zweistein

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach
Hallo,
mit meinem Anliegen wäre ich evtl. auf dem Selbstschraubertreffen am Wochenende gut aufgehoben gewesen, zu dem Zeitpunkt bestand mein Problem aber noch nicht.

Zur Info: Ich habe mir ein JVC-R721BT zugelegt und möchte dies gegen mein momentan verbautes Delta tauschen. Da ich eigentlich nicht so der Typ "Zwei linke Hände" bin, hab ich mich vorab mal schlau gemacht was man alles so benötigt und somit Blende, (angeblich) T5-Radioadapter inkl. Fakra-Phantom-Antennengedöns sowie Entriegelungsschlüssel organisiert. Soweit so gut. Heute war dann alles komplett im Hause, so dass ich eifrig ans Werk gehe konnte. Delta raus (hatte ich mir bedingt durch die Berichte hier eigentlich dramatischer vorgestellt). Erste Überlegung - warum sind da zwei Antennenstecker dran, hab an meinem Phantomdings doch nur einen Gegenpart. Optimistisch aber ein "Wird schon passen" gedacht und weiter. Ist ja nun auch nicht wirklich kompliziert Stecker zusammen zu stecken - von daher alles zusammengefrickelt und ersten Test gemacht.
Das Radio springt nur kurz an, tut so als würde es eine CD auswerfen und tut dann nicht mehr. Drücken auf on/off zeigt keine Reaktion. Drücken auf Displaybutton - Radio geht kurz an und nach ca. 10 Sek wieder aus. CD-Eject Button - Radio geht an, CD-Auswurf springt an und danach wieder aus.
Also, Anleitung durchforstet und Hinweise auf evtl. Kreuzungschaltung der Kabel gefunden. Gut, das also ausprobieren. Das Resultat war das das Radio jetzt gar keine Mucks von sich gibt. Dann also das Forum durchforstet und diese (Dauer-)Stromproblematik mit Fremdradios gefunden. Dann hab ich mir nochmal den Adapter angeschaut und gesehen das ein rotes Kabel nicht geschaltet ist.
Nun befürchte ich, dass das Kabel die Ursache meines Problems ist und ich dem ganzen System über diese Kabel noch Plus geben muss.

Da trau ich mich aber nicht allein ran, da ich in der Elektrik des Wagens nicht rumprobieren möchte. Daher suche ich jemanden in oder um/bei Hannover der Ahnung von dieser Thematik hat und mir dabei helfen könnte. Alternativ bleibt mir wohl nur der Weg zu irgendeinem Car-HiFi-Fritzen. Aber ob die/der immer so die Ahnung von der T5-Elektik inkl. der damit verbundenen Abbauerei der Blenden etc. hat, sei mal dahingestellt.

Also, gibts jemanden in der Nähe der mir helfen kann?

Grüße aus Hannover,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Einbauhilfe für Fremdradio in/um Hannover

Moin,
komme zwar aus Hannover, aber auch nur "Basiswissen" in Sachen Carhifi. Daher kann ich Dir vermutlich nicht weiterhelfen. Hast Du das ein-&ausschalten bei eingeschalteter Zündung probiert? Wobei ich ja eher den CAN-Bus in Verdacht hätte

Habe mich letztens in Langenhagen mal bei einem ACR-Händler umgeschaut. Der hat wohl schon den ein oder anderen T5 mit neuen Radios versorgt...

Gruss,
mauf
 
AW: Suche Einbauhilfe für Fremdradio in/um Hannover

Moin,

frag doch mal Micha (@Selbstschrauber), ob er Dir helfen kann. Der kennt sich mit dem T5 sehr gut aus, und Boarder bekommen bei ihm immer gute Konditionen.
 
AW: Suche Einbauhilfe für Fremdradio in/um Hannover

Danke für die Antworten. In der Zwischenzeit hat mich natürlich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mich weiter informiert. Mein Problem lässt sich auf das Zündplus eingrenzen. Nach Lektüre hier um Forum und anderen Seiten sollte das aber machbar sein. Zumal es ja diese Flachsicherungsadapter zum scheinbar problemlosen Abgreifen von Strom gibt. Hiermit werde ich mir dann mal ein wenig Saft von der SB19 abzweigen und hoffe dann, dass ich meinem neuen Radio damit schöne Molodien und Klänge entlocken kann. Sorge bereite mir jetzt allerdings schon (oder noch) der von vielen gepostete schlechte Empfang von Fremdradios trotz Phantomteil. Nun denn, man wird es sehen.

Noch ein kurze Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass die 2 Fakra-Anschlüsse für die beiden Heckseitenscheibenantennen sind und ich daher eigentlich einen Adapter mit 2x Phantom Fakra inkl. Diversity benötige?

Grüße aus Hannover
Stefan
 
AW: Suche Einbauhilfe für Fremdradio in/um Hannover

Moin Stefan,
komme aus Seelze bzw einem Dorf bei Seelze. Habe bereits erfahrung mit dem Einbau von Navis bzw Fremdradios im T5 bzw in Vw Fahrzeugen.
Ich würde mich freuen wenn ich dir Helfen kann. Was für ein Fahrzeug hast du denn genau, ich habe einen Dienstbulli 11/2011 und hatte auch meine Probleme mit der neuen 12V Versorgung.
Ich habe mir bei meinem Alpine Navi gleich eine Phantomspeißung mit 2 Fakra eingängen geholt und muss sagen das es gut Funktioniert. Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht und den Blauen auf die Masse geklemmt hatte aber schnell gemerkt das die 12V an der Phantomspeißung fehlen und seit dem richtigem Anschließen bekomme ich einen Astreinen Radioempfang.
Hast du dein Spannungsproblem schon gelöst?? Falls nicht sag bescheid dann helfe ich dir.
Gruß Andreas
 
AW: Suche Einbauhilfe für Fremdradio in/um Hannover

Hallo Andreas,
vielen Dank für dein Angebot, ich werde evtl. darauf zurück kommen. Momentan läuft das neue Radio, ich hab mir den Saft von der SB19 mit Hilfe des o.g. Flachsicherungsadapters besorgt. Ein bischen Fummelei aber machbar. Ich bin mir allerdings jetzt schon unsicher, ob das für mich so in Ordnung ist nur mit Schlüssel Radio zu hören. Immerhin nutze ich die Karre als Campingfahrzeug und da möchte ich ungern immer den Schlüssel stecken haben. Von daher werde ich wohl um das Abzapfen des Stroms von der Zweitbatterie unterm Fahrersitz nicht drum herum kommen. Ich denke das ist für meine Bedürfnisse die beste Lösung. Hast du da auch Erfahrungen? Der Wagen ist ein MV BJ 2005.
Des Weiteren hat sich herausgestellt, dass der Radioempfang mit nur einem Stecker nicht wirklich zufriedenstellend ist. Welche Phantomspeißung mit 2 Fakra auf DIN hast du dir zugelegt? Gibt da ja preislich alles von ... bis ...
Und wenn das günstige Produkt schon 'nen guten Emfang hat, kann man ja ruhig etwas Geld sparen.

Bis dahin erstmal,
Stefan
 
Zurück
Oben