Suche die Seitenblinker kabel im Multivan

taunusschreck

Jung-Mitglied
Ort
65719 Hofheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Media System
Guten Abend

Suche die Seitenblinker kabel im Multivan zum abgreifen des Blinksignals

leider bis jetzt ohne erfolg

bin für tips dankbar
 
AW: Suche die Seitenblinker kabel im Multivan

Hallo,

....die Kabel sind logischerweise da wo auch die Blinker sind :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Was hast du denn vor, dann kann man auch sagen, wo die Stellen sind, wo du was abgreifen kannst.

Die Kabel der Seitenblinker gehen vorne in die E-Box unter der Batterie .....doofe Stelle, weil da drin sieht es aus wie bei Hempels
unter dem Sofa.
Das Signal ist aber auch am Bordnetzsteuergerät im Innenraum (über dem Gaspedal) und unter dem Fahrersitz.

Kabel Farbe für die Leitung der Blinker ist:
links = schwarz / weiß
rechts = schwarz / grün

Das gilt für alle Verbindungen, also die aus dem Bordnetzsteuergerät kommen ....an den Scheinwerfern, Seitenblinkern und den Heckleuchten

Gruß
Claus
 
Hallo

Ich habe das Problem, dass das Kabel des linken Seitenblinkers durchgescheuert wurde und nun in dem Loch,
unter dem Kotflügel, verschwunden ist. Ich habe schon die Radhausschale ausgebaut
und das dann Sichtbare Loch meine ich. Das Kabel ist weg....

Habe auch die Batterie ausgebaut und in dem Kasten darunter geschaut.... Kein Durchblick...

Wo finde ich das Kabel?

MfG Steffen
 
Hmmmmm...

Läuft das Kabel nach vorn Richtung Scheinwerfer oder nach hinten Richtung Innenraum?
 
Hab ein neues gezogen... Vom Stecker des Scheinwerfer...
 
Moin Steffen! Kannst du dich noch erinnern wie du das mit dem Kabel gemacht hast? Habe auch ein Problem mit meinem Seitenblinker und habe deswegen leider keine Plakette bekommen. Nun versuche ich das Ding irgendwie zum Blinken zu bringen, auch wenn ich ein Kabel dafür legen muss ;-)
 
Ich hab das selbe Problem... Kabel durch. Bin unterwegs in Spanien und habe das nötigste an Werkzeug dabei... Nur Vielzahn fürfte mir fehlen ;-)
Wo geht das originale Kabel her? Unter der Scheibenwischer-Abdeckung? Oder kommt das aus dem Fußraum von innen?
Oder doch noch woanders?
Gibt es eine Möglichkeit, die Kabelbäume aus einer Zeichnung oder so zu entnehmen, ähnlich der Explosionszeichnung für Ersatzteile?
Bin für jede Hilfe dankbar ;-)
 
Das ist natürlich blöd, wenn das auf der Urlaubsreise passiert. 😳 🤦‍♂️

Schau mal hier in den Beitrag, da ist es recht gut beschrieben ...


dort in Beitrag #18 habe ich bereits Links eingestellt, wie und wo du an die Kabel im Wasserkasten kommen kannst.

Das Kabel verläuft vom Seitenblinker durch Kotflügel, durch Wasserkasten zur E-Box ...
Die Farben hat ja Claus weiter oben schon beschrieben.

Blöd ist natürlich auch, dass du vmtl nix an Torx dabei hast. 😳
Gibt's in Spanien nicht auch Baumärkte, bei denen man sowas bekommt?
Ansonsten mal freundlich bei ner Werkstatt bitten, denke gegen was für die Kaffeekasse helfen die sicher auch mit Werkzeug aus.
Oder einfach mal "Mit-Camper" fragen 🤷‍♂️
Am besten auch gleich nach "Iso-Band" - denn das muss ab, wenn du an die Kabel willst.
 
Jau danke für die Antwort ;-)
Hab natürlich Torx, Schlüsselkasten, Lötkolben und Schrumpfschlauch dabei! Sogar dieses Stoff-Tape für Kabelbäume ;-)
Aber weder Torx noch Vielzahn war erforderlich. Das einzige, was fehlte, war ein Ersatzkabel.

Beide Seiten waren angeknabbert und durchgescheuert ... trotzdem im Juli TÜV bekommen, obwohl die Blinker da schon kaputt waren.... mit dem TÜV habe ich Spurplatten, Höherlegung und neue Reifen eintragen lassen.... da waren die Blinker scheinbar nebensächlich xD

Kurzer Side Fakt, weil das scheinbar viele nicht wissen:
Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren, also zum Start meiner Reise, angewöhnt, den Bulli anzuschauen, wenn ich ihn abschließe.
Blinkt er, weiß ich, dass die Türen zu sind. Blinkt er nicht, dann ist eine Tür offen.
Gleiches gilt, wenn man die Fernbedienung gedrückt hält...
Blinkt er ein 2. Mal, dann weiß ich, dass die Fenster zu sind... tut er es nicht, dann gabs nen Hindernis beim Fenster schließen.

Dabei hats mich gewundert, warum sie Seitenblinker nicht aufleuchten, weil ich dann immer vorne oder hinten gucken musste.
Jetzt wo die Kabel wieder heile sind, leuchten die natürlich auch mit auf ;-)


Für mich hat es gereicht, die Scheibenwischer und die Abdeckung (vom Wasserkasten) dahinter zu entfernen und schon hatte ich die losen Enden der Blinker in der Hand. Habe dann neue Kabel angelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und mit dem Stoff-Tape zusätzlich abgesichert.
 
Freut mich, dass es auch im Urlaub geklappt hat und :danke: für die Rückmeldung 👍

Aber: Wo sind die Bilder? 🤔🤷‍♂️😱 ..... 🤪
 
Zurück
Oben