Suche CAN-BUS für z.B. Alarmanlage

yeti1328

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Varius Campingausbau
FIN
WV2ZZZ7HZAH2XXXXX
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hab auch schon nach der Thematik gesucht aber nichts konkretes gefunden.
Ich bin gerade dabei in meinen T5.2 eine Alarmanlage nachzurüsten und frage mich wo ich am besten den Can-bus high und Can-bus low abgreifen kann. Am besten eine einigermaßen leicht zugängliche Stelle.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße Tobi
 
AW: Can-bus high und low im T5.2 abgreifen

Radio
 
AW: Can-bus high und low im T5.2 abgreifen

Danke für die schnelle Antwort. Am Verteiler an der A-Säule wäre mir lieber. Weißt du wo da genau CAN-Bus high und low sitzen?
Grüße Tobi
 
AW: Can-bus high und low im T5.2 abgreifen

Hallo,

willkommen hier im Board =)=).

Zunächst erst mal eine Rüge ( sorry muss leider sein)

..... du hast im Bereich T5.1 gepostet ....richtig wäre der Beitrag im Bereich T5.2, die Leute, die so etwas ggf. schon mal nachgerüstet haben gucken hier schon mal nicht rein.

Ohne Angaben in deinem Profil wirst du hier keine Hilfe bekommen.
Wo und wie was an zu schließen wäre kann man im Prinzip nur sagen, wenn man Angaben zu deinem Fahrzeug hat, in diesem Fall sogar die komplette Ausstattung, denn je nach Ausstattung sitzen entsprechende Steuergeräte an der Stelle, die dir entgegen kommt.

Das geilste ist .....Profil ausfüllen kostet nix =)

Hast du geprüft, ob deine Alarmanlage am CAN-BUS 2.0 des T5.2 betrieben werden darf ???
Es könnte sein, das danach dein Radio und einige Funktionen der Komfortsteuerung nicht mehr funktionieren.

Damit auch die Nachwelt von deinem Problem oder Beitrag profitieren kann, wäre es super, du würdest komplette Angaben zu der Alarmanlage machen, die du verbauen möchtest, so wäre dies für jeden über die Funktion "Suche" jederzeit zu finden ..........und wenn dein Einabu funktioniert hat, wäre ein Info " ....Klappt" allererste Sahne.

Gruß
Claus
 
AW: Can-bus high und low im T5.2 abgreifen

Sorry! Asche auf mein Haupt. Man merkt, dass ich Forenneuling bin. Kann ich den Beitrag in das T5.2 Forum verschieben?
Zur Erklärung: ich fahre einen 2,0 L TDI Kombi mit 75kW, Baujahr 04/2010 und möchte eine carguard Defender CAN-Bus 2 Alarmanlage einbauen (mein alter Bulli ist leider trotz Lenkradkralle geklaut worden). Laut Hersteller funktioniert die Alarmanlage in meinem Modell und sollte auch keine Probleme verursachen.
"da das System allein Daten aus dem werkseitig verwendeten CAN-Datenbus ausliest, verursacht es keine Fehler im Bus-Protokoll und hat somit auch keine Auswirkung auf die Garantie des Fahrzeugs"
Schau ma mal...
Grüße
Tobi
 
AW: Can-bus high und low im T5.2 abgreifen

Hallo,

...ich gehe mal davon aus, das du wie im Profil (nicht) hinterlegt keine weitere Ausstattung also PDC oder so hast ??

In der Nähe der A-Säule wäre doch der OBD Stecker perfekt .....der sitzt praktisch etwas unterhalb des Lichtschalters in der unteren Verkleidung.
Wenn du diesen ab schraubst, hast du hinten direkt alle Leitungen die du brauchst.

Achtung !!! .....die Farben der CAN-BUS Leitungen sind nicht identisch mit denen aus dem T5.2 ( ....genau aus solchen Gründen brauchen wir ein ausgefülltes Profil=)).

Im T5.2 sind die Farben im Verbund aller Steuergeräte:
orange / schwarz = CAN High
orange /braun = CAN Low

Vom Bordnetzsteuergerät geht die Diagnoseleitung zur OBD Steckdose .......dort an PIN 4 + 6:
PIN4 grau / weiss = CAN - low
PIN6 grau / rot = CAN - High

Gruß
Claus

....ich habe einen Antrag in 4-facher Ausführung bei den MOD´s gestellt, damit dein Beitrag nach T5.2 verschoben wird.
 
AW: Can-bus high und low im T5.2 abgreifen

....ich habe einen Antrag in 4-facher Ausführung bei den MOD´s gestellt, damit dein Beitrag nach T5.2 verschoben wird.

Dem Antrag wurde nach eingehender Prüfung entsprochen 8).
Gr.
FISK
 
AW: Suche CAN-BUS für z.B. Alarmanlage

Danke!
Ich werd das am Wochenende mal testen.
Am OBD sollten es aber die Pins 6+14 sein, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Tobi
 
AW: Suche CAN-BUS für z.B. Alarmanlage

Hallo,

Am OBD sollten es aber die Pins 6+14 sein, wenn ich mich nicht irre.

....so, ich habe mir mal die Brille geputzt und den Bildschirm gewischt ........und siehe da, du hast Recht.

Anbei zur Sicherheit noch ein Bild:

OBD T5.2.JPG

Gruß
Claus
 
AW: Suche CAN-BUS für z.B. Alarmanlage

Hallo,

kurzes Statusupdate für alle die auch eine Carguard Alarmanlage einbauen möchten. Ich habe den Comfort CAN-Bus jetzt hinter dem Radio abgegriffen (Orange/Grün = CAN-h, Orange/Braun = CAN-l). Am OBD2 liegt nur der Motor CAN-Bus an.
Die Alarmanlage funktioniert einwandfrei und verursacht keinerlei Probleme mit der Bordelektronik.

Grüße
Tobi
 
:uuups: Ich hätte nie gedacht dass ich mal zum Beitragsleichenschänder werde... aber ich hab immerhin die Suchfunktion bemüht.

Ich überlege eine Carguard Defender nachzurüsten.
Hat das sonst schonmal jemand gemacht? Wie "gut" sind die mitgelieferten Einbauanleitungen?

Ist es der Bordelektronik und der Anlage "egal" wo ich mit CAN-h und CAN-lo abgreife?
 
Zurück
Oben