Suche Bilder nachgerüstete KFZ- Steckdose / USB Fahrersitzkonsole

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So, nun habe ich drei weitere Dosen in die Blende der Rückseite des Fahrersitzes eingearbeitet: Links ein Kippschalter-Sicherungsautomat 10A.
Mir war das wichtig, für die Kühlbox und die Kinder auf der Rückbank mehrere nahegelegene Steckdosen zu haben.
Weiteraufbau zum Zweitakku ist geplant.Anhang anzeigen 233649 Anhang anzeigen 233650
Hallo, ich habe vor, das genau so unter den Beifahrersitz zu bauen, da unter dem Fahrer eine Zweitbatterie sitzt. Dort will ich es direkt anschliessen. Gibt es da bezüglich Kabelverlegung Bedecken bei 1,5mm ? Kann mir da jemand weiterhelfen ? Vorab vielen Dank !
 
Hallo Stomp, hier zur Orientierung.
 

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Hab das bei mir extra weiter rauf gemacht. Unten steht was davor, man (und Frau) kommt mit dem Fuß hin usw.
 

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Hallo Stomp, hier zur Orientierung.
Hallo Yamaier, vielen Dank für die Hilfe. Dann sollte es ja tatsächlich mit dem 1,5er und den 10A Sicherungen klappen... Ich hänge mal ein paar Bilder an. Die mitgelieferten Kabel haben 10A Sicherungen. Reicht da eine vor dem Schalter oder bekommt jeder Stecker eine eigene ? Und noch eine Sicherung möglichst nahe an der Batterie unter dem Fahrersitz (Steckerleiste Einbau unter Beifahrersitz) ? Gruß Stomp117 (PS: basteln kann ich, Strom ist nicht so mein "Fachgebiet...)
 

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Die mitgelieferten Kabel haben 10A Sicherungen. Reicht da eine vor dem Schalter oder bekommt jeder Stecker eine eigene ? Und noch eine Sicherung möglichst nahe an der Batterie unter dem Fahrersitz (Steckerleiste Einbau unter Beifahrersitz) ?
Wenn du da nur eine 10A vor den Schalter machst, was wird dann ggf über die Steckdosen "gezogen" ?
(ich denke da gerade an zB eine Kühlbox 😳 🙈 )

Du solltest schauen, was jede Steckdose verträgt - dafür die entsprechende Sicherung
Alternativ - was wird max von allen gezogen? dafür dann "eine nach der Bat-vor dem Schalter"

Wenn du nun aber berechnest "25A" werden es werden, dann kann es natürlich sein, dass ein Gerät mehr als seine 10A zieht, jedoch weniger als 25A, und was wird das dann die 25A-Sicherung interessieren?
Sofern die Kabel ausreihcend sind, die auch nicht, kann aber auch recht warm werden. 😳🥵

(PS: basteln kann ich, Strom ist nicht so mein "Fachgebiet...)
Dann doch mal eine kleine Skizze was du wie anschließen willst und natürlich dazu eine Aufstellung was da ggf dran soll.
Am besten schon mit Kabel-Querschnitt und Längen.
 
Normaler Weise haben die 12v Steckdosen 15A und die USB 3A. An die Batterie gehört dringend eine Sicherung die dem Gesamtstrom entspricht, natürlich mit dem Passendem Kabelquerschnitt.
 
Wenn du da nur eine 10A vor den Schalter machst, was wird dann ggf über die Steckdosen "gezogen" ?
(ich denke da gerade an zB eine Kühlbox 😳 🙈 )

Du solltest schauen, was jede Steckdose verträgt - dafür die entsprechende Sicherung
Alternativ - was wird max von allen gezogen? dafür dann "eine nach der Bat-vor dem Schalter"

Wenn du nun aber berechnest "25A" werden es werden, dann kann es natürlich sein, dass ein Gerät mehr als seine 10A zieht, jedoch weniger als 25A, und was wird das dann die 25A-Sicherung interessieren?
Sofern die Kabel ausreihcend sind, die auch nicht, kann aber auch recht warm werden. 😳🥵


Dann doch mal eine kleine Skizze was du wie anschließen willst und natürlich dazu eine Aufstellung was da ggf dran soll.
Am besten schon mit Kabel-Querschnitt und Längen.
Hallo Woschtel, vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe mir das nicht so kompliziert vorgestellt, wie es scheinbar wird. Hatte diese Teile im Netz gesehen, möchte Voltmeter und USB-Steckdose gg die vom Einzelbild (2x) tauschen. Angeschlossen wird keine Kühlbox, die ist profimmässig am Fahrersitz angeschlossen (auch 12V). Am Beifahrersitz sollen Handys, Powerbank, Uhr (alles USB), Tauchpumpe, Luftpumpe für Fahrräder ( Zigarettenanzündersteckdose) und so etwas angeschlossen werden. Hauptsächlich aber Handys + iPads über USB. Habe hier zwei Kabelstärken zur Auswahl: 1,5 und 2,5. Hatte gehofft, dass die mitgelieferten 10A Sicherungen pro Steckdose ausreichen und nur die Kabelverlegung unter dem Teppich die Herausforderung wird.
Der angegebene Schaltplan ist ja Dummies wie mich, aber scheinbar muss mehr beachtet werden. Werde mal eine Nacht drüber schlafen...
 

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Normaler Weise haben die 12v Steckdosen 15A und die USB 3A. An die Batterie gehört dringend eine Sicherung die dem Gesamtstrom entspricht, natürlich mit dem Passendem Kabelquerschnitt.
Hallo Yamaier, dank Dir für die Hilfe. Habe oben beschrieben, was ich vor habe (hatte ?) ... Was denkst Du darüber ? Gruß Stomp117
 
Der Plan past, aber reichen die 10A für die Luftpumpe. Gerade Motoren haben einen hohen Anlaufstrom. Die Glassicherungen bekommt man aber auch nicht mehr leicht, zB. an der Tanke.
 
Der Plan past, aber reichen die 10A für die Luftpumpe. Gerade Motoren haben einen hohen Anlaufstrom. Die Glassicherungen bekommt man aber auch nicht mehr leicht, zB. an der Tanke.
Der Plan past, aber reichen die 10A für die Luftpumpe. Gerade Motoren haben einen hohen Anlaufstrom. Die Glassicherungen bekommt man aber auch nicht mehr leicht, zB. an der Tanke.
Habe Glassicherungen heute im Baumarkt hängen sehen, aber vlt waren es keine 10A. Hab nicht darauf geachtet... Die Pumpe ist die siehe Bild. Zur Not müsste diese über den Kühlbox-Anschluss laufen.
Bleiben noch die Kabel. Nehme ich lieber die 2,5mm für die Strecke von 2.Battrerie unter Fahrersitz zur Konsole unter Beifahrersitz oder doch die 1,5mm ? Grübelgrübel...
 

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Da steht halt nur 12v.
 

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Wenn du da nur eine 10A vor den Schalter machst, was wird dann ggf über die Steckdosen "gezogen" ?
(ich denke da gerade an zB eine Kühlbox 😳 🙈 )

Du solltest schauen, was jede Steckdose verträgt - dafür die entsprechende Sicherung
Alternativ - was wird max von allen gezogen? dafür dann "eine nach der Bat-vor dem Schalter"

Wenn du nun aber berechnest "25A" werden es werden, dann kann es natürlich sein, dass ein Gerät mehr als seine 10A zieht, jedoch weniger als 25A, und was wird das dann die 25A-Sicherung interessieren?
Sofern die Kabel ausreihcend sind, die auch nicht, kann aber auch recht warm werden. 😳🥵


Dann doch mal eine kleine Skizze was du wie anschließen willst und natürlich dazu eine Aufstellung was da ggf dran soll.
Am besten schon mit Kabel-Querschnitt und Längen.
Hallo Woschtel, ich habe noch eine Frage, die Du vlt beantworten kannst: soll ich 1,5mm Kabel nehmen oder doch 2,5mm ? An den Steckdosen sind ja überall 1,5 vom Händler bereits mit Sicherung versehen. Und soll dann noch eine Sicherung direkt nahe der Batterie zusätzlich eingebaut werden ? 4x Einzelabsicherung ??? Gruß stomp117
 
Hallo Woschtel, ich habe noch eine Frage, die Du vlt beantworten kannst
Sorry, was ich weiß habe ich mir auch nur angelesen. 🤷‍♂️

Der Hersteller hat zwar 1,5mm2 verbaut, weiß aber nicht, welche Strecke du für den Anschluss brauchst und wie du die Dose wirklich belastest.

Sofern du da nicht 1mal um's Auto gehst, kann das 1,5er reichen.
Sicher - falls doch mal mehr dran kommt - sind dann 2,5er.
Wenn du alle Steckdosen über den Schalter führst, dann würde ich sogar überlegen, den Schalter mit 4mm2 zu versorgen. Und dann ggf an der Bat eine 15er oder 20er Sicherung.

4mm2 ist vlt etwas groß, aber das ist wie mit Hubraum, den kann man auch nur durch Hubraum ersetzen 😁
Die 4er Kabel werden bei voller Belegung sicher nicht warm und sie bringen auch sicher 12V bis zu jedem Verbraucher "gleichzeitig"

Ich habe unter dem BFS einen Verteiler mit 4mm2 von der Zweitbatterie versorgt.
Somit kann ich da hinten an der Kiste vom BFS recht kurze Strecken mit 1,5er machen.
Steckdose am Armaturenbrett (2xUSB + 2x12V) haben eine 2,5er zum Anschluss.

Aber es ist nicht gesagt, dass ich da mit allem recht habe. 🤷‍♂️
 
Sorry, was ich weiß habe ich mir auch nur angelesen. 🤷‍♂️

Der Hersteller hat zwar 1,5mm2 verbaut, weiß aber nicht, welche Strecke du für den Anschluss brauchst und wie du die Dose wirklich belastest.

Sofern du da nicht 1mal um's Auto gehst, kann das 1,5er reichen.
Sicher - falls doch mal mehr dran kommt - sind dann 2,5er.
Wenn du alle Steckdosen über den Schalter führst, dann würde ich sogar überlegen, den Schalter mit 4mm2 zu versorgen. Und dann ggf an der Bat eine 15er oder 20er Sicherung.

4mm2 ist vlt etwas groß, aber das ist wie mit Hubraum, den kann man auch nur durch Hubraum ersetzen 😁
Die 4er Kabel werden bei voller Belegung sicher nicht warm und sie bringen auch sicher 12V bis zu jedem Verbraucher "gleichzeitig"

Ich habe unter dem BFS einen Verteiler mit 4mm2 von der Zweitbatterie versorgt.
Somit kann ich da hinten an der Kiste vom BFS recht kurze Strecken mit 1,5er machen.
Steckdose am Armaturenbrett (2xUSB + 2x12V) haben eine 2,5er zum Anschluss.

Aber es ist nicht gesagt, dass ich da mit allem recht habe. 🤷‍♂️
Wurschteln, vielen Dank für Deine Infos, das hilft mir richtig weiter !!! Werde morgen mal losziehen und den Rest besorgen, der noch fehlt. Dann muss ich nur noch die Kabel zwischen FS un BFS verlegen und dann sollte das passen. Vielen Dank ! Schönen Restsonntag, Gruß stomp117
 
Ich habe mal eine Frage zu der Ablage mit der 12v Dose drin . Gibt es die auch für den englisch linkslenker ? Also das die Dose bei uns auf der Fahrerseite ist ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
Den Gedanken haben wir hier bereits durchgekaut.
Schau dir mal den Abstand "Sitzkiste <-> Verkleidung" an.
Durch den Tankstutzen hast du da "links" am Fahrersitz keinen Platz. 🤷‍♂️
 
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