Suche Bilder nachgerüstete KFZ- Steckdose / USB Fahrersitzkonsole

Respekt mal eben die Sitze aus dem Auto gerissen und gestrippt .....und dss um die Uhrzeit :-)))
Ich sag mal danke für die Bilder .


Meine Lösung wird jetzt wohl so aussehen das ich eine 3mm Aluplatte ( schwarz eloxiert ) mit Usb , Volt Anzeige , Schalter und 12 V Steckdose bestücke und an die Kunststoff Abdeckung dübel.

Gruß Lars

photostudio_1529162300981.jpg
 
:D:D Haha :tongue: ich schmeiß mich fort! :tongue::D
Haben wir ihn doch zum Basteln überredet!? :pro:

Aber wenn du es "anständig" machen willst, dann würde/hätte ich es damit gelöst:
Screenshot_20180616-182844.png
Bekommste im großen Fluss derzeit im Angebot:
https://www.amazon.de/dp/B0723H6S2Z/?tag=zgx7-u-21

Oder hast du die Brocken schon? :confused:

Wobei VORSICHT - ich vermute ein ABER!
Die 12V-Dose könnte die "kleine" Steckdose sein! :eek:
 
@Worschtel

Genau so ein Set ist das , allerdings nur ein dreier , plus Schalter.

Ich komme mit der Aluplatte , Set und Schalter auf den gleichen Preis .

Die Platte brauche ich leider um die Tiefe herzustelllen damit ich bei verbauter Zweitbatterie das Set einbauen kann .

Und ja ihr habt mich zum basteln bekommen :-))


20180616_190513.jpg 20180616_190529.jpg

Für den T4 hatte ich auch schon mal gebastelt ;-)

20180418_132027.jpg
 
Wir kriegen sie alle :D auch ohne Danone :tongue:
 
Hallo Leute,
was mich noch interessieren würde ist, ob man beim T6 die Dosen direkt an die 2. Batterie anschließen kann.
Hab mir nämlich auch eine Steckdose gekauft, etwas rumgegooglet und eher herausgehört, dass man die Elektrik über den CAN-Bus anschließen muss (was auch immer das bedeuten soll) - hier spricht mal wieder ein newbie.
Oder schließt man die Dinger eher über einen "Stromdieb" oder so an? Hä?
Danke Thorsten
 
Ich werde sie direkt mit dazwischengeschalteter
Sicherung an die Zweitbatterie anklemmen .

Aber ich lasse mich als Newbye auch noch eines besseren belehren ;-)

20180618_221123.jpg
 
Hallo thokles,
das hier ist ein Super Forum,und ich bin sicher es wird dir geholfen.
Aber ein bisschen präziser musst du schon formulieren sonst wir das nichts.

die Dosen direkt an die 2. Batterie anschließen kann
welche Dosen meinst Du.
Hab mir nämlich auch eine Steckdose gekauft
was hast du genau gekauft?
die Elektrik über den CAN-Bus anschließen muss
um Gottes willen!!.
Bitte frage nochmal etwas genauer was du wissen möchtest.
Und bitte fülle Dein Profil aus.
Gruß
Helmut
 
OK Hartmut,
ich merke schon, dass hier Kompetenz vorhanden ist. Danke für die schnelle Antwort.
Die 12 Volt-Dose habe ich wie so vieles bei amazon gekauft.
hier der link:
https://www.amazon.de/gp/product/B00FIWJFNI/?tag=zgx7-u-21
Ich habe ein Küchenmodul selbst gebastelt und möchte die Kühlbox auf der Fahrerseite anschließen. Außerdem habe ich noch eine Wasserpumpe, die ich momentan mit einer 9V Batterie betreibe.
Profilbild werde ich morgen ändern.
 

Anhänge

  • Dose.JPG
    Dose.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 82
Anbei meine Lösung. Links 12v, Mitte Spannungsanzeige für Starter- und Wohnraum Batterie und Rechts 230v über Landstrom. Von CBE gibt es auch eine USB Dose. Das ganze passt auch vor die Batterie unterm Fahrersitz.
 

Anhänge

  • DFAD08AF-A10B-4AE1-A8DB-16DB7191C8B6.jpeg
    DFAD08AF-A10B-4AE1-A8DB-16DB7191C8B6.jpeg
    369,2 KB · Aufrufe: 271
@Worschtel genau bei Denen hab ich die CBE Bauteile gekauft. MDF Reste und Kunstleder lag noch in der Werkstatt rum.
Anbei noch ein Bild der Spannungsanzeige in Funktion.
 

Anhänge

  • 814AC5CF-FBB0-46B9-AF62-7CDAA9E6057C.jpeg
    814AC5CF-FBB0-46B9-AF62-7CDAA9E6057C.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 160
Eingebaut aber noch nicht angeschlossen20180619_152424.jpg
 
20180624_172844b-large-jpg.223734


Für alle Anfänger: Wo bekommt man Strom unterm Fahrersitz her?
Da ich das hier nich finden konnte, mein Beitrag:

Wer Bedenken hat und Ahnung von Auto!-Elektrik hat, bitte gern Kritik rückmelden.
Habe mit einem Elektriker und Med.-Technik. Ing. gearbeitet.
Ganz falsch kanns also nicht sein.

Unter meinem Fahrersitz ist mangels Zweitbatterie gähnende Leere, trotzdem kommt man nicht so gut dran.
Der Sitz ist mit gerade mal 3 Steckern an die Elektrik angeschlossen. Kann man alle leicht mit der Hand lösen.
Der Sitz (relativ leichte 20kg) lässt sich leicht mit 4 13er Muttern von der Schiene lösen.
Dann kommt man gut dran:
Es endete ein Mega-Dauerplus-Strang, der am Ende aus 3 gepressten (!!!!) Kabeln besteht, und alles ist gut eingewickelt in Klebeband und mit Kabelbinder fixiert.
Das Ende habe ich vom Kabelbinder gelöst (rausgezogen) und die Isolierung abgewickelt und dort mit einer Mega-Lysterklemme (ca. 4x4mm Innendurchmesser passte gerade so) genutzt.
Siehe Bild:
Nun nachdem der Anfang gemacht ist, und ich weiß, dass es recht einfach ist, ist dies sicherlich nur eine Zwischenlösung:

Ich weiß noch nicht, was ich mehr nutzen werde: Kühlbox hinter Fahrersitz oder Nutzung auch von vorn für Handyladen oder Navinetzteil o.ä. Daher hab ich das Teil zwar mit Schalter versehen, aber sonst erstmal lose liegen gelassen.

Ich werde evtl. noch erweitern und ein Panel (wie oben im thread dargestellt) mit mehreren Anschlüssen an die rückwärtige Kunststoffabdeckung des Fahrersitzsockels anbringen, bzw. eine Zweitbatterie installieren und dann diese vom Panel abgreifen.
Den Anhang 223732 betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich drei weitere Dosen in die Blende der Rückseite des Fahrersitzes eingearbeitet: Links ein Kippschalter-Sicherungsautomat 10A.
Mir war das wichtig, für die Kühlbox und die Kinder auf der Rückbank mehrere nahegelegene Steckdosen zu haben.
Weiteraufbau zum Zweitakku ist geplant.20181007_163401 (Large).jpg 20181007_163351 (Large).jpg
 
So, nun habe ich drei weitere Dosen in die Blende der Rückseite des Fahrersitzes eingearbeitet: Links ein Kippschalter-Sicherungsautomat 10A.
Mir war das wichtig, für die Kühlbox und die Kinder auf der Rückbank mehrere nahegelegene Steckdosen zu haben.
Weiteraufbau zum Zweitakku ist geplant.Anhang anzeigen 233649 Anhang anzeigen 233650
Hallo Kaaa
Es soll nicht negativ rüber kommen...
Ich würde die Kabel und Stecker besser Isolieren...
Wenn etwas unter dem Sitz liegt und ein Kabel abgerissen wird ist das nicht gut...
Lg Frank...
 
Danke Camper964 für die Ergänzung!
Das habe ich vor!
Hatte ich in der Schnelle vergessen, zu schreiben: Das habe ich so fotografiert, damit man mehr sieht. Logischerweise werde alles noch sinnvoll abisolieren und kabelbindern!
Denke darüber nach, zusätzlich einen Deckel von innen drauf zu machen.
 
Hallo!

Ich empfehle:

Gute Schrumpfschläuche (am besten mit Kleber innen) und ein kleines Wellrohr. Macht sich um einiges besser als Klebeband und Lüsterklemme...Hat eigentlich bei keiner Elektrik, (auch Niedervolt), etwas verloren. Meiner Meinung nach...ggf Lötverbindungen setzen oder geschlossene Stecker crimpen.
 
Hallo Meckalex,

könntest du noch die Teilenummer des Kabelbaums von der Fahrerseite zu Beifahrerseite nachreichen?

Danke und Gruß
Andreas

Hallo!

Hab mir 4mm2 Kabel besorgt, den Stecker und Pins vom :D und klemm das Ganze an meinem Sicherungsverteiler direkt dran.

Der Kabelbaum existiert anscheinend nicht alleine (laut meinem :D) ist wahrscheinlich direkt im Kabelbaum vom Fahrzeug integriert. Hab ich nicht, also selber machen. Ist ja auch kein Akt.

Hab aber auch der Einfachheitshalber nicht mehr weiter gesucht, da ich auch dort mal meine Kaffeemaschine oder Kühlbox anhängen möchte und von dem Kabelquerschnitt von VW eh nichts halte.
 
Zurück
Oben