Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

red-bulli-69

Top-Mitglied
Ort
31655 Stadthagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
schwarz getönte Scheiben hinten. 19" Siena, H&R Gewinde
Hallo Leute...Ja mal wieder das leidige Thema Tieferlegen.
Ich habe die Suche schon bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Ich möchte gern wissen wie es wohl in etwa aussieht wenn ich an ner Caravelle mit langem Radstand 18 Zoll Räder in Verbindung mit den KAW 55/45 federn verbaue.

Ich hab gelesen, das die Kiste damit mehr als angegeben nach unten kommen soll, es gibt Berichte von 90mm... was ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann, aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke und so :)...

Also tiefer als 55/45 wäre mir schon recht, ob es nun 90 werden müssen...naja...
Gewinde scheidet für mich erst mal aus, obwohl das allei meine Wünsche erfüllen würde...:D

Eich schon mal:danke: für die Tips und vielleicht ja sogar für ein paar Bildchen
LG Lars
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Hallo,

....ich hatte 18 Zoll Winterräder mit KAW Federn verbaut.

Das mit der wesentlichen Tieferlegung als angegeben stimmt bei Fahrzeugen mit Werks-Sportfahrwerk.
Beim Werkssportfahrwerk sind die vorderen Dämpfer 20mm kürzer .......die Tieferlegung kommt da also nicht von den Federn.

Anbei ein Bild von meinem ehemaligen Atlantis.

Bild 1 Atlantis mit 18 Zoll Werkssportfahrwerk und KAW Ferdern
Bild 2 Atlantis mit 19 Zoll ....nur Werkssportfahrwerk
Bild 3 mein 1. T5 mit SW-Exclusive Federn und 19 Zoll ...+ 40 Kisten Wein im Heck =)

Ich hatte KAW 40/45 Federn verbaut .....tatsächlich war die Tieferlegung aber vom Standard T5 ca. 70mm.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_2347.JPG
    IMG_2347.JPG
    625 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_8785.JPG
    IMG_8785.JPG
    759,2 KB · Aufrufe: 413
  • T%.JPG
    T%.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 423
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Hallo Claus,
Vielen Dank mal für Deine Zeilen,
mein zukünftiger hat so ein normales serien Fahrwerk ( 1BA ) , also nix mit Sport, was meinst Du also passiert wenn ich KAW 55/45 einbaue??? Ich glaub 70 sind Pflicht, das geht ja sonst garnicht... Ich scheue mich etwas vor dem Preis eines Gewindefahrwerks....

Danke und Gruß

Lars

So sieht überigends mein T4 aus, naja und so tief soll der neue ja auch so ungefähr werden...:D
 

Anhänge

  • IMG_1486.JPG
    IMG_1486.JPG
    733,8 KB · Aufrufe: 221
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Hallo,

Beim Werkssportfahrwerk sind die vorderen Dämpfer 20mm kürzer .......die Tieferlegung kommt da also nicht von den Federn.


Was für ein Quatsch!?!?!:help:

Da fehlt aber jemandem das grundsätzliche Verstänis wie Feder und Dämpfer funktionieren!
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Moin
also ich habe den Umstieg auf ein Gewindefahrwerk nicht bereut
hatte auch KAW 55/45 die Tiefe war ok aber die Geräusche die die Federn
auf der VA von sich gaben waren echt nervig also überlege es dir gut
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Hallo @knubbi,

Was für ein Quatsch!?!?!:help:
...mal wieder schön, wie sich "Aussenstehende" hier zu Themen äußern.
Kein Profil ausgefüllt ......vermutlich auch keinen T5 ....aber dann solche Kommentare :rolleyes::rolleyes:.
Und die Umgangsformen ......kein Hallo ....kein "Tschüß" oder so ....lassen da ein gewisses Defizit vermuten.

Die Aussage, das die Werk-Sportdämpfer 20mm kürzer sind, stammt von der Tatsache, das beide Dämpfer ......also ein normaler Dämpfer und ein Dämpfer mit 20mm Werks -Tieferlegung nebeneinander gelegen haben.

Somit bedarf es weder Verständnis, wie Federn und Dämpfer funktionieren, sondern ganz normal zwei Augen und evtl. einen Zollstock .......das könnten sogar Mädchen =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Hallo Knubbi,

mit deiner Aussage wäre ich etwas vorsichtig.

Dentmen weis schon was er sagt.

Was ist wenn der Dämper kürzer ist oder der Federteller
tiefer angeschweißt ist ?

Dann verändert sich auch die Fahrzeughöhe mit einem
anderem Dämpfer.

Gruß Torsten
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

@Claus

sorry Überschneidung
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Hallo,

......
Was ist wenn der Dämper kürzer ist oder der Federteller
tiefer angeschweißt ist ?

...richtig der Federteller sitzt tiefer .....bzw. der Abstand zwischen dem Federteller und dem unteren Rand am Dämpfer ist geringer .....genau um 2cm.

Gruß
Claus
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Hallo,
ich bin auch am überlegen die KAW-Federn einbauen zu lassen, aber je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich! Ich versuchs jetzt mal mit einem Praxistest. Gibt es im Raum Heidelberg einen MV-Fahrer mit 18 Zoll und KAW-Federn? Täte mir diese gerne ansehen!
Gruß Heiner
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Moin Leute,
um als eigentlicher Fragesteller zum Thema 18 Zoll und KAW noch mal was zu sagen,
ich habe mich dann doch für das Gewindefahrwerk von H&R entschieden und fahre das jetzt mit 8x18 ET 43 und 255/45 18.
Hinten habe ich noch 25 mm Distanzscheiben verbaut und ich find es sieht gut aus.
Der Bulli ist nun vorne wie hinten 90 mm tiefer:cool:
und es macht Laune zu fahren...

Hab noch mal 2 Bilder mit angehängt zum Gucken.. ( beim 2.Bild sind noch keine Distanzscheiben drauf, um den Fragen vorzubeugen :D )

LG Lars


An die Streithähne ;) vielleicht sollte man einfach dazu schreiben, das es sich bei der "Werkstieferlegung" nich um Dämpfer mit gekürzter kolbenstange handelt, denn das würd sich im Tiefgang sicher nicht auswirken, nur in der Federvorspannug...
Tieferer Federteller oder im ganzen kürzer Dämpfer= auto tiefer...
Aber eigentlich habt Ihrs ja schon erklärt....
 

Anhänge

  • Bulli_69_groß.JPG
    Bulli_69_groß.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 289
  • CIMG4199.JPG
    CIMG4199.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 262
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Also ich habe seit einem 3/4 Jahr die KAW Federn verbaut und bei mir knackt nichts!
Absolut Top.
Die federn habe ich als Vorfürfedern aus der Bucht vom Hersteller, waren aber tatsächlich neu!

bin sehr zufrieden.

Hier ein Bild mit 18" und KAW

p1010031a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Ja hallo,
die Dolos sind einfach der Hammer...auch dieses Jahr waren wir wieder auf Tour, einfach schön. Nächstes Jahr ist schon anvisiert , mal sehen wann...

Wo warst Du denn genau....

Was heißt bei Dir eigentlich Raum Hannover ? :D:D:D

LGL
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Hallo
T5 mit 18" und 60/60 KAW Federn


attachment.php
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Hallo Knubbi,


Was ist wenn der Dämper kürzer ist oder der Federteller
tiefer angeschweißt ist ?

Die Erklärung hätte ich gerne! Was ist denn, wenn der Dämpfer kürzer ist?

Nach der Theorie zieht ein Dämpfer das Fahrzeug runter.

Die Sache mit dem Federteller hingegen ist natürlich richtig.

P.S.: Ich werde mein Profil schnellstmöglich ausfüllen.
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Multiohenkulti hat auch KAW und seine klappern... am besten mal fragen er meint das es von den Federn kommt - optisch sehr gut

ich habe die H&R und das reicht mir ;-)

@Claus
Hallo @knubbi,

Zitat:
Was für ein Quatsch!?!?!:help:
...mal wieder schön, wie sich "Aussenstehende" hier zu Themen äußern.
Kein Profil ausgefüllt ......vermutlich auch keinen T5 ....aber dann solche Kommentare :rolleyes::rolleyes:.
Und die Umgangsformen ......kein Hallo ....kein "Tschüß" oder so ....lassen da ein gewisses Defizit vermuten.

Die Aussage, das die Werk-Sportdämpfer 20mm kürzer sind, stammt von der Tatsache, das beide Dämpfer ......also ein normaler Dämpfer und ein Dämpfer mit 20mm Werks -Tieferlegung nebeneinander gelegen haben.

Somit bedarf es weder Verständnis, wie Federn und Dämpfer funktionieren, sondern ganz normal zwei Augen und evtl. einen Zollstock .......das könnten sogar Mädchen =)=)

Gruß
Claus

super geschrieben :danke:
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Warum verbaut man kürzere Dämpfer bei Tieferlegungsfedern?

Na, weil die Federn kürzer sind und bei voll ausgefederter Achse keine Vorspannung mehr haben könnten. Bei der HA könnten sie sogar rausfallen.

Sonst gibt's da keinen Grund!

Bei den 40ern von KAW reichen aber noch die Originalen.

Grüße, Henning
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

Die Erklärung hätte ich gerne! Was ist denn, wenn der Dämpfer kürzer ist?

Nach der Theorie zieht ein Dämpfer das Fahrzeug runter.

Die Sache mit dem Federteller hingegen ist natürlich richtig.

P.S.: Ich werde mein Profil schnellstmöglich ausfüllen.

Ließ doch bitte nochmal...
Wenn der Federteller tiefer ist... ob nun tiefer angeschweißt, oder von der Konstruktion her tiefer, dann liegt die Karre tiefer, geht auch mit nem kürzeren Federbein, wenn das eben unterhalb des Federtellers konstruktiv kürzer ist.
Das hat nix mit dem oberen Teil ( der Kolbenstange) zu tun....
Die länge der Kolbenstange wirkt sich nur auf die Federvorspannung aus.
Deshalb werden unter umständen die KAW Federn auch klappern, weil der Ori. Dämpfer eben keine gekürzte Kolbenstange hat.... meine Vermutung....

LGL
 
AW: Suche Bilder 18 Zoll und KAW Federn

:D Sorry,
klassische Überschneidung....
 
Zurück
Oben