Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Hendry

Top-Mitglied
Ort
Bei HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
Hallo!

In der Dentalbranche werden seit Jahren Kronen und Brücken maschinell gefräßt, z.B. in Wachs, Kunststoff, Zirkon, Gold, usw...
Die 3D-Drucker haben in unserer Branche merkwürdigerweise noch nicht Einzug gehalten, außer für die Modellherstellung.
Dabei wird 3D nicht nur in Kunststoff gedruckt....

Ich suche jemanden, der einen 3D-Drucker besitzt um mal zu testen, ob die heutige Qualität ausreicht eine Vollanatomische Brücke
in Kunststoff zu drucken.
Die Scan-Daten würde ich liefern (gibts glücklicherweise nicht zum "runterladen" :D).

Freue mich auf Antworten :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Hallo, Hendry,

das Unternehmen ReaLizer GmbH in Borchen bei Paderborn (www.realizer.com) stellt 3D-Drucker für den Druck aus Metall her. Meines Wissens fertigen die bereits jetzt schon Zahnersatz im Lohnauftrag.

Ciao
Klaus
 
AW: Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Höchst interessant!

ich bleibe an diesem Thema mal dran.
 
AW: Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Ich schrei mal hier...
Ich hab einen 3D Drucker.
Ich kann mir zwar nicht genau vorstellen was du machen willst.. aber ich hab einen ;)

Grüße
Martin
 
AW: Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Hallo Hendry

Habe zwar selber keinen 3D Drucker, aber ich kann mich an einige Aussteller an der IDS in Köln erinnern die da 3D Drucker präsentiert hatten.
Das ist aber nun schon ein paar Jahre her (2007). Damals war mein Eindruck dass die gedruckten im Vergleich zu einer gefrästen Brücke aus Kunststoff (ist dann halt Faserverstärkt) viel schwächer sind.

Vielleicht ist man materialtechnisch da heute schon weiter?

Grüsse
Mathias
 
AW: Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Moin!

Hallo, Hendry,

das Unternehmen ReaLizer GmbH in Borchen bei Paderborn (www.realizer.com) stellt 3D-Drucker für den Druck aus Metall her. Meines Wissens fertigen die bereits jetzt schon Zahnersatz im Lohnauftrag.

Ciao
Klaus

Das stimmt! Aber Laser-Melting ist für die Eigenanschaffung doch etwas viel Geld ;). Aber danke für deine Antwort!

Ich schrei mal hier...
Ich hab einen 3D Drucker.
Ich kann mir zwar nicht genau vorstellen was du machen willst.. aber ich hab einen ;)

Grüße
Martin

Super!
Ich werde dir eine PN senden.
 
AW: Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Hallo Hendry,

ich lasse mir bei einem Freund heute Abend einen Mikrofonhalter drucken. Der hat einem 30000€ Drucker und hat damit schon gute Sachen gemacht. Du kannst mir ja mal .stl Datei ( oder anderes Format) schicken und ich frage mal ob sowas geht,

Gruß
Klaus


Gesendet von meinem iPad
 
AW: Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Hallo!

Hallo Hendry,
ich lasse mir bei einem Freund heute Abend einen Mikrofonhalter drucken. Der hat einem 30000€ Drucker und hat damit schon gute Sachen gemacht. Du kannst mir ja mal .stl Datei ( oder anderes Format) schicken und ich frage mal ob sowas geht,

Gruß
Klaus

Vielen Dank! Darauf werde ich dich gerne noch ansprechen.:]


Werden Kronen und Brücken auf konservative Art hergestellt, dann werde sie von Hand Tropfen für Tropfen langsam mit Wachs aufgewachst (oder in Kunststoff!!! herstellen) und in Metall gegossen oder in Keramik gepresst.

Man kann aber auch das Modell einscannen und den Zahnerersatz in Zirkon, Metall, Kunststoff oder Wachs fräsen lassen.
Beispiel Zirkon:


Mich würde aber brennend interessieren, ob man mit den vorhandenen Scan-Daten (.stl)auch einen günstigen 3D-Drucker "füttern" kann und was dabei für ein Ergebnis heraus kommt.
Vorerst nur für Kunststoff um mal ein Provisorium herzustellen. Ein Problem wird auf jeden Fall die Farbe sein :D:rolleyes:.
Aber....wie gut wird die Passung sein?
Inzwischen gibt es ja auch 3D-Drucker die mit allen möglichen Werkstoffen drucken die nur ein Bindemittel brauchen.....aber ich dachte ich fange mal klein an!8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Hallo,

.....dä Hendry mischt die Dental Branche auf =)=)

Das mit dem 3D Drucker kannst vergessen - weil das ist viel zu billig.
Ein "Dental 3D Kukidentchen High Quality Matrix Performance Drucker" muss mindestens 50.000€ kosten - sonst kauft den keiner.
Guck doch das Cerec System - die werden im Moment haufenweise zurück gegeben, weil sich die Keramik Teile nicht rechnen bzw. insbesondere wegen der Haftung eher wieder auf ein richtiges Labor zurück gegriffen wird.
Je nach Ausstattung haben die bis zu 70.000€ gekostet - dann werden die 2-3 Jahre alt für unter 10.000€ verjubelt.:mad:

Soweit mir bekannt ist sind die derzeitigen 3D Druck Materialien noch nicht Temperaturbeständig und erreichen noch nicht die Festigkeit einer Kauleiste.

Gruß
Claus
 
AW: Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Hallo,

.....dä Hendry mischt die Dental Branche auf =)=)

Das mit dem 3D Drucker kannst vergessen - weil das ist viel zu billig.
Ein "Dental 3D Kukidentchen High Quality Matrix Performance Drucker" muss mindestens 50.000€ kosten - sonst kauft den keiner.
Guck doch das Cerec System - die werden im Moment haufenweise zurück gegeben, weil sich die Keramik Teile nicht rechnen bzw. insbesondere wegen der Haftung eher wieder auf ein richtiges Labor zurück gegriffen wird.
Je nach Ausstattung haben die bis zu 70.000€ gekostet - dann werden die 2-3 Jahre alt für unter 10.000€ verjubelt.:mad:

Soweit mir bekannt ist sind die derzeitigen 3D Druck Materialien noch nicht Temperaturbeständig und erreichen noch nicht die Festigkeit einer Kauleiste.

Gruß
Claus

Moin!

...grins...was nicht teuer ist...ist auch nicht gut!8):D....und mir ist auch klar, das Firmen erst ihre Fräskisten verkaufen wollen, bzw. jetzt dabei sind die Labore zu umgehen.
D.h. die Situation wird direkt im Mund gescannt und geht per Email an die Industrie, die uns vorher die Fräsmaschinen verkauft haben:evil:...nur wer etwas individuelles haben möchte, kommt an mir nicht vorbei 8)! Billiger Zahnersatz kann ein Lächeln zerstören!!!

Die Dinge die ich drucken möchte sollen nicht längere Zeit im Munde verbringen, sondern nur ein Zwischenschritt sein um mir evtl. die Arbeit ein wenig zu erleichtern.
 
AW: Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Hallo Hendry

Man kann aber auch das Modell einscannen und den Zahnersatz in Zirkon, Metall, Kunststoff oder Wachs fräsen lassen.
Beispiel Zirkon:
So wie das aussieht ist das aber kein richtiges, sondern "Grün" Zirkon das noch in den Ofen muss und dabei schrumpft, oder?
Die Maschinchen an denen ich damals mein Unwesen getrieben hatte, haben Zirkon immer schleifend (Diamant) bearbeitet.

Vorerst nur für Kunststoff um mal ein Provisorium herzustellen. Ein Problem wird auf jeden Fall die Farbe sein :D:rolleyes:.
Wäre es sehr abwegig, für diesen Zweck eine einfache 3 Achsige CNC Fräse zuzulegen? Von der Festigkeit her ist das sicher das beste. Und es muss auch nicht 3 EMM oder S*rona draufstehen, oder?

Wir hatten damals ein kleines "Tischmodell" mit 2 Spindeln/Werkzeuge in Entwicklung. Funktioniert hat die eigentlich sehr gut, nur wurden wir leider "veräussert" bevor die Maschine fertig war und es gab nur ein paar Prototypen davon.
Konnte neben Faserverstärktem Kunststoff aber auch Titan und Grünzirkon fräsen. So hat die damals ausgesehen.
maschine.JPG software.JPG

Fräsbahnberechnungen gibt es inzwischen zu Genüge (zb. von DelCAM), CAD Software für den Dentalbereich (damals war 3Shape noch bekannt) ebenfalls.

Aber....wie gut wird die Passung sein?
Ach was Passung, für das gibts doch Zement! ;)

Grüsse
Mathias
 
AW: Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Hallo @Gerby,

vielen Dank für deine Antwort! Ist alles richtig was du schreibst.

Aber wie gesagt, was ich drucken möchte sollen nur Zwischenschritte sein und nichts was längere Zeit im Munde verbringen soll (dafür bräuchte man noch eine intraorale Zulassung)....selbst wenn es den Druckkunststoff zahnfarbig geben würde....er wäre immer noch einfarbig und würde im Mund richtig besch...en aussehen.
Morgen bekomme ich eine .stl-Datei einer meiner Arbeiten und dann gehts weiter...bin gespannt!8)
 
AW: Suche Besitzer eines 3D-Druckers für einen Versuch

Hallo,

(dafür bräuchte man noch eine intraorale Zulassung

.....wenn es nicht klappt, bekommst du eben die "Intraanale Zulassung" .........alles für den Ar.....=)

nur wurden wir leider "veräussert" bevor die Maschine fertig war
Hatte sich das damals eine Firma in Pforzheim unter den Nagel gerissen ???


Auch wenn dein Vorhaben klappen sollte, dürfte es sich im Sinne unserer bekloppten Gesetze um ein "Medizinprodukt" handeln - schließlich könnte sich ein Patient ja daran vergiften, oder das Teil verschlucken.
Somit müsstest du dich um eine "Zulassung als Medizin Produkt" bemühen - in diesem Zulassungsgremium sitzen logischerweise auch Personen namhafter Hersteller.
Da kannst bereits davon ausgehen, das du dabei bereits die Nerven verlierst.
Mit dieser Mafia habe ich es als kleines Dental Depot bereits zu tun, wenn ich mich um einen Stellplatz auf den regionalen Messen bemühe ........da heißt es dann " ......du kommst hier net rein :evil:"

Du hast eine coole Idee - aber die endgültige Umsetzung wird dir schlaflose Nächte bereiten - es sei denn du warst klug und hast dir den Vorgang "Provisorium drucken" direkt mal als Vorgang schützen lassen.

Gruß
Claus
 
ich hätte auch noch Drucker falls Du weiterhin Hilfe brauchst
 
Zurück
Oben