Suche Auspuffblende

hutzenhugo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo, ich habe mir in der letzten Woche meinen ersten Multivan mit einen 2,0 TDI 150PS bestellt und bin nun auf der Suche nach einer schicken und sportlichen Auspuffblende, ohne den originalen Endschalldämpfer zu bearbeiten. Nach meiner Kenntnis ist das originale Auspuffendrohr ein Singelrohr, welches nach unten gebogen ist. Ich wäre sehr dankbar für etwaige Anregungen.
 
Ich hoffe, Du meinst nicht diese einfachen Blenden, die einfach hinten übergestülpt werden und nur mit einer Schraube gesichert werden. Ich habe da nämlich einmal sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht, als einem Fahrzeug vor mir auf der Autobahn genau so ein Teil während der Fahrt abgefallen ist. Es schlug auf die Fahrbahn auf, sprang hoch, knallte bei mir auf die Motorhaube (ich fuhr damals einen fast neuen VW Golf GTI) und anschließend in meine Frontscheibe. Ich hatte Mühe, mein Fahrzeug noch auf den Standstreifen zu steuern. Bis die Polizei da war, war der Täter natürlich auf und davon. Wahrscheinlich hat er nicht einmal gemerkt, was er da angerichtet hat. Irgendwann wird er gemerkt haben, dass seine Auspuffblende fehlt.
Die Blende hatten wir zwar, den Verursacher konnten wir aber nicht dingfest machen. Als ich die Blende auf die Straße fallen sah, hatte ich andere Dinge zu tun, als mich auf das Kennzeichen des vorausfahrenden Fahrzeugs zu konzentrieren. OK, wir hatten Glück, uns selber war nichts passiert. Die Frontscheibe bezahlte meine Teilkasko, die Motorhaube musste ich über meine eigene Vollkasko abwickeln.
Völlig unglaublich, dass solche Auspuffblenden aus Metall mit nur einer einzigen Schraube hinten am Rohr gesichert werden und dass soetwas im Straßenverkehr erlaubt/zulässig ist!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo bobo, ich glaube mich zu erinnern, deinen Post wortwörtlich bei einer ähnlichen Fragestellung gelesen zu haben. Ich finde es wenig hilfreich, diesen einfach zu kopieren. Unabhängig davon sind deine Erfahrungen natürlich sehr unschön, allerdings schaffen wir ja auch nicht die Räder an den Fahrzeugen ab, nur weil sich an einem Fahrzeug mal (warum auch immer) die Radschrauben lösen und ein Rad verloren geht. Sorry, aber ich gehe davon aus, wenn jeder seiner Versntwortung gerecht wird und fachmännische Arbeit leistet, kann man solche Situationen vermeiden.
 
Huhu zusammen,
da war nix kopiert! Und ehrlich, ich konnte mich noch nicht einmal erinnern, dass schon mal hier geschrieben zu haben! Aber da seht ihr mal, ich werde alt, senil und vergesslich! Ich werde gleich mal den Beitrag suchen, und dann mal vergleichen, wie gut ich den anderen Beitrag getroffen habe! Aber daran seht ihr, dass ich mir da nichts aus den Fingern sauge, sondern dass es sich um einen Tatsachenbericht handelt, der sich genauso zugetragen hat!
Und für alle, die ich gekränkt habe, oder die sich daran stören, dass ich mich wiederholt habe, versichere ich, es war keine Absicht von mir! Bitte nehmt meine Entschuldigung an und habt mich wieder lieb, ok?

Nachtrag:
Beitrag gefunden! Der war von Mai 2013 !
Nachfolgend habe ich ihn einmal aus dem alten Beitrag kopiert. Ist inhaltlich tatsächlich deckungsgleich, aber wie soll es bei einer wahren Geschichte auch anders sein! Hätte ich wirklich einfach besser kopieren können, oder einen Link setzen können. Und ich Idiot mache mir die Arbeit, alles noch einmal zu schreiben ....

Ich hasse Auspuffblenden!
Warum: Bei einer Autobahnfahrt (ich fuhr damals einen neuwertigen VW Golf) hat ein Mercedes vor mir solch ein Teil mal während der Fahrt verloren. Ich sehe die Blende vom Vordermann noch auf die Strasse fallen, selbige springt hoch, bei mir über die Motorhaube und in meine Windschutzscheibe. Genau zentral Fahrerposition. Gott sei dank ist die Frontscheibe nur zersplittert, die Auspuffblende hat sie aber nicht durchschlagen. Ich konnte das Fahrzeug gerade noch abbremsen und rechts ran lenken.
Der Mercedesfahrer war natürlich auf und davon. Hat wahrscheinlich nichts davon mitbekommen, was er mir mit seiner blöden Blende angetan hat. Irgendwann wird er bemerkt haben, dass seine Auspuffblende fehlt, aber selbst dann wird er nicht gewußt haben, welch gefährliche Situation diese verursacht hat.
Nummernschild des Mercedes - keine Ahnung! Wenn so ein Teil auf einem zufliegt, hat man anderes zu tun. Und nach dem Einschlag will man die Kiste nur irgendwie sicher zum stehen bringen.
Ende vom Lied: Anzeige gegen Unbekannt (wurde natürlich mangels Aussicht auf Klärung eingestellt), Windschutzscheibe über Teilkasko, Motorhaube über Vollkasko, jede Menge Ärger, Kosten und Zeitaufwand - aber ich lebe!

Wenn ich überlege, dass solche Auspuffblenden mit einer einzigen Schelle oder Schraube befestigt werden ..... unverantwortlich! Wer genehmigt so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meiner Kenntnis ist das originale Auspuffendrohr ein Singelrohr, welches nach unten gebogen ist.

Ja, kannst du gerne in jedem Showroom ansehen.

Meiner Meinung nach ist da nichts mit "Blende" zu machen, das sieht alles dämlich aus.
Wenn , dann komplette Heckschürze mit "was anderem" ...

Abgastechnik
 
Zurück
Oben