Suche Android Radio als Ersatz für RNS 510

lifetime

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo, ich bin ab heute stolzer Besitzer eines VW T5 Multivan California(diese Bezeichnung findet man unter der 0603/AQN). Erstzulassung: 2012
Das RNS hat eine Eckige Blende mit dem SD-Schlitz links seitlich.
Ich möchte es gerne austauschen gegen ein passendes Android-System welche auch die MFA-Anzeige ansteuert.
Ich gehe mal davon aus, das hier schon jemand ist, der mit da weiterhelfen kann....oder??

Danke...
 
Ist das nicht bissel schade um das RNS 510? Ich fahre ja mit dem MFD DVD rum und bin abgesehen vom fehlenden DAB Empfang ganz zu frieden.

Ich würde das Geld lieber in ein Karten Update stecken als so ein Bastel-Radio ein zu bauen.
 
Hallo zusammen,
Schau Mal bei der Firma ACR- Autohifi rein, die haben verschiedene Hersteller im Programm.
Mein Tipp, DAB+ ist einfach Klasse.
LG Oliver 73
 
Es geht mit hauptsächlich um die Rückfahrkamera. Denke mal man muss da was vom Hersteller nehmen, oder gibt es preiswertere Alternativen?
 
Du solltest das Radio Mal herausziehen und Dir den Stecker von der Kamera anschauen.
Soweit ich weiß, gibt's von Zenec eine Plug+Play Lösung für den T5+6.
Kann Mal in meinem Autohifi Heft schauen,da ist es drin.
LG Oliver 73
 
Das RNS510 funktioniert auch mit ner Rückfahrkamera...also deswegen brauchst du kein neues.
 
Habe mal nach dem Passenden Modul gesucht, die gibt es ja von 50€ bis 500€.
Welches habt Ihr verbaut.... Habe noch vom alten Fahrzeug eine Kamera die über Funk arbeitet.
Da müsste passen haben alle Cinchstecker... Brauche als Modul damit das RNS 510 das Signal auf den Monitor bringt...


P.S. Da das RNS 510 mit einem Sicherheitscode versehen ist.... und ich diesen nicht weiß, wäre ich sehr Dankbar wenn mir jemand verraten kann wie ich an dieses Passwort kommt.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Dynaudiosystem hast, wirst du mit den Billigchinaböllern Probleme bekommen. Ansteuerung der MFA kannste klappt auch nicht richtig bis gar nicht. Wegen des Codes, wende dich mal an einen VW-Händler.
Das RNS510 hat für die Kamera einen RGB Eingang, die meisten Nachrüstkameras haben nur einen "normalen" Videoeingang mit Cinchstecker. Ich habe einen Adapter von Suwtec und die Kamera von Ampire.

Bin auch am überlegen das RNS510 raus zu werfen, mir geht das total auf die Nerven, dass es ne Ewigkeit braucht bis es mal bereit ist. Manchmal stehe ich so eng in der Parklücke, da brauche ich die Kamera zum Ausparken, Einsteigen und losfahren ist da nicht. Dann hätte ich gerne noch einen Videoeingang (TV Modul habe ich nicht). Ich hab das MIC AVT7 in der näheren Auswahl (eins der günstigeren die mit Dynaudio funktionieren), der Rest überzeugt mich nicht (von den billigeren) und mehr möchte ich auf keinen Fall ausgeben.
Wenn son Android gut funktionieren soll benötigt man Internet, Bild geht sofort weg wenn Rückwärtsgang draussen ist, das sind 2 Punkte die mich etwas stören. Das MIC hat auch kein CD-Laufwerk. Der Radioempfang ist bei den Billigdingern übrigens meist nicht so gut.
Naja, noch komme ich mit dem RNS zurecht.
 
Das AVT7 von MIC hat ein CD Spieler.
Wofür brauchst du genau Internet, damit ein Android Radio ordentlich läuft?
Jetzt hab ich nicht mehr genau auf dem Schirm, aber beim AVT7 konnte meine ich die Kamera nachlaufzeit eingestellt werden.
 
Mit einem Android kann ich Apps aufspielen umd die Navisoftware nehmen die ich möchte. Aber ich werde Mal die Updates auf dem Rns510 installieren und dann testen.
 
@Corinair
Hm...nirgendwo findet sich ein Hinweis das, dass AVT7 ein CD Laufwerk hat, weder in den Beschreibungen bei Amazon und Ebay, noch in der Bedienungsanleitung, die ich mir von MIC habe schicken lassen und, das laut MIC techn. identische AV8A5, hat keins...
Mit der Rückfahrkamera hatte ich in einem Forum gelesen, aber gut wenn man das einstellen kann.

Ich nehme an du hast ein AVT7 und CD/DVD funktioniert?

Internet brauchst du für die Navigation, wenn du auch Verkehrsmeldungen haben möchtest. Soviel ich weiß, geht das nicht über TMC. Für viele updates, um APPs zu installieren. Sprachsteuerung benötigt bestimmt auch Internet.
 
Das AVT7 hat definitiv ein CD Laufwerk. Nutzen es nämlich für die Kinder CDs. Aber richtig, das steht nirgends, ich war sehr angenehm überrascht.

Zum Internet: ordentlich laufen ist demnach scheinbar persönlicher Geschmack und Interpretation.
Ja natürlich braucht es fuer App Updates Internet. Aber auch ohne Update laufen die Apps ja. Und ein Handy braucht auch Internet für App Updates...
Internet brauche ich höchstens für TMC während der Fahrt. Das ist durchaus richtig. Alles andere kannste dir ja zuhause an Karten aus dem heimischen wifi ziehen. Egal welche Navi Software man dann nutzt. Ist eh schneller als über Handy die Updates der Karten zu machen.
Weiterer sehr großer Vorteil ist beim AVT7 die absolute Plug and Play Fähigkeit.

Mit der Kameranachlaufzeit muss ich selbst nochmal nachschauen, interessiert mich grad nämlich selbst, da ich noch in den nächsten Wochen eine RFK verbauen und anschließen möchte. Muss aber warten bis ich unseren T5 wieder habe. Der ist grad familiär unterwegs.
 
Hm...da komme ich doch wieder ins grübeln, mein TomTom gibt nämlich gerade den Geist auf...
Wie ist den der Radioempfang? Mit der Kameraverzögerung, wäre nett wenn du da was herausfinden könntest.
Sonst irgendwelche Sachen die nicht so toll sind?
 
Ich verweise mal auf Android Navi statt RNS2 , wo ich schon ein wenig zu geschrieben habe.
Nächste Woche habe ich auch meinen T5 wieder, dann schaue ich in den Einstellungen des AVT7 mal nach wegen der Nachlaufzeit.
 
So. Thema Kamernachlaufzeit, diese zu ändern habe ich doch nicht (mehr) gefunden. Dachte echt diese hätte ich gesehen.
Aber scheinbar gibts die doch nicht. Gut, dass ich schaute, ich hätte es steif und fest behauptet, diese hätte es gegeben.
 
Zurück
Oben