Suche Allrad Tachoprüfstand oder Prüfer für Eintragung 225/70R16 Raum Düsseldorf

DJ2702

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Luftstandheizung, PDC (hinten)
Umbauten / Tuning
BFGoodrich AT KO2 225/70R16, ST Höherlegung 30mm, Recaro Ergomed Fahrersitz,
Kühlergrilleinsatz mit ST-4 EVO LED-Fernscheinwerfern, C-Schiene nachgerüstet
Hallo zusammen,

ich fahre zurzeit BF Goodrich Ko2 in 225/70R16 und würde die jetzt gerne eintragen lassen, leider geht ohne Tachonachweis nix und selbst die Prüfer hatten keine Ahnung wo man so etwas hier in der Umgebung machen könnte.
Ne Vergleichsfahrt durfte der Außendienstler aus Versicherunsgtechnischen Gründen nicht machen und der Innendienst hat kein Personal für sowas ?(
Hat vllt jemand nen Tipp wo man das machen lassen kann oder nen Prüfer der auf den Tachonachweis verzichtet?
Mit den 225/70R16 sollte der Tacho ja nahe zu 100% genau gehen, weshalb ich mir die Größe ausgesucht habe um meine Winterreifen weiter fahren zu können.
Tacho würde im nachhinein über OBD11 angepasst werden um mehr Toleranz zu haben.

Gruß Dominic
 
Die haben nen Allrad Prüfstand? Auf der Internetseite lese ich nur was von Tachoprüfung an Fahrtenschreibern? Ich bräuchte ja explizit nen Geschwindigkeitsvergleich zwischen Prüfstand und Tacho.
Aber danke schonmal!
 
Auch Fahrtenschreiber brauchen ein richtiges Geschwindigkeitssignal. Und Allrad können sie ja laut eigener Aussage. Anrufen, Fragen.

Gruß

Nachtrag zu „richtig“: wie der Tacho halt auch. Die nehmen beide das vom CAN.
 
Okay danke, ich fahr morgen einfach mal vorbei, ist nicht weit weg :)
 
War heute mal Vorort und die haben gar keinen Prüfstand, die Fahrtenschreiber werden alle nur elektronisch getestet.

Bin dann nach nem Tipp von @Housten mal nach Pulheim/Brauweiler zur Tüv Stelle gefahren und der Prüfer hätte mit mir ne Vergleichsfahrt gemacht, war aber alleine in der Stelle, weshalb es nicht ging.
Dann hat er mich weitergeschickt nach Köln Bickendorf und der Prüfer dort war echt die Härte, hat sich kurz den Umfang der Serien 215/65R16 angeguckt und den Umfang der 225/70R16 und meinte der Unterschied ist mehr als 2%, trägt er daher nicht ein...

Jetzt hab ich mal bei nem Bekannten angefragt der Jeep Verkäufer ist und der quatscht nächste Woche mal mit seinem Prüfer, also abwarten und Tee trinken...
 
Servus.
Mal bei einem ADAC Prüfzentrum anrufen, ob die einen Allradprüfstand für eine Tachozertifizierung haben.
In München haben die das. Bringt dir nur reichlich wenig;)
Aber das ist mit dem Haldexsystem nicht ohne, da es immer versucht vorne und hinten auszuregeln.
Aber der erste Schritt ist wirklich einen fähigen Prüfer zu finden. Anlaufstelle können VW Nutzfahrzeugzentren oder auch Offroad-Umbauer in der Nähe sein. Die kennen meistens Prüfer, die sich in der Materie auskennen.
 
Zurück
Oben