Suche AHK mit rückenfreundlicher Steckdose

Bulli500

Jung-Mitglied
Ort
nahe Schönefeld (wo noch einige Flugzeuge fliegen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Radio
Da ich eine AHK nachrüsten werde bin ich auf der Suche nach einer (13pol.) Steckdose, welche nicht so tief oder gar fast hinter der Stoßstange verbaut ist.
Am Liebsten wäre mir ein Anhängebock mit 4-Lochflansch. An diesen könnte man zur Not einen längeren Haken bauen, falls die Heckklappe bei montierten Fahrradträger nicht öffnet.
Falls Jemand aus der Branche antwortet; Ein 13pol. E-Satz (ohne C2) wird ebenso benötigt. Und das Ganze in "Preiswert" - Danke

PS: GG ab Werk 3000kg - würde die Möglichkeit für 3,0to. Anhängelast ausnutzen wollen (aber nicht dauerhaft - siehe Motor).
 
Da ich eine AHK nachrüsten werde bin ich auf der Suche nach einer (13pol.) Steckdose, welche nicht so tief oder gar fast hinter der Stoßstange verbaut ist.
Am Liebsten wäre mir ein Anhängebock mit 4-Lochflansch. An diesen könnte man zur Not einen längeren Haken bauen, falls die Heckklappe bei montierten Fahrradträger nicht öffnet.
Falls Jemand aus der Branche antwortet; Ein 13pol. E-Satz (ohne C2) wird ebenso benötigt. Und das Ganze in "Preiswert" - Danke

PS: GG ab Werk 3000kg - würde die Möglichkeit für 3,0to. Anhängelast ausnutzen wollen (aber nicht dauerhaft - siehe Motor).
Hallo,

hier:

http://www.venta-supply.de/frameset_prod.htm

Gruß

hjb
 
Danke,
aber bei einer Apotheke ist es nicht teurer. Macht bei denen ca. 1500€ - schönen Dank auch. Hatte schon nachgefragt.
@Bulli500:

wieviel willst du denn ausgeben, für Gesamtzuggewicht- und Anhängelasterhöhung und die entsprechende AHK mit Wechselsystem? Ich habe damals monatelang recherchiert und keinen gefunden, der es billiger gemacht hätte.

Sei bitte so nett und poste deine Lösung, wenn du sie gefunden hast, das wäre auch für andere interessant.

Gruß

hjb
 
Auch ich habe meine Anhängerkupplung sowie das Gutachten für die Auflastung von da, günstiger habe ich es nirgends gefunden
 
OK

Habe nur ´bescheidene´ 105PS aus 1,9l Hubraum. Deshalb sind 3,5to. unnötig. Ich ziehe auch nur 1,5-2,0to. für den Hausgebrauch.
Wenn ich mal einen Kipper (mit Sand o.a.) benötige (bei kurzen Entfernungen), dann muss ich nicht Blut und Wasser schwitzen, um mich in einer evtl. Polizeikontrolle von Geld und Punktefreiheit in Flensburg zu verabschieden. Aus diesem Grunde wollte ich, mit wenig (finanziellen) Aufwand, die techn. mögliche Anhängelast ausnutzen.
Mein Wagen hat unter F.1 und F.2 3000 eingetragen. Als Zusatz unter Ziff. 20 steht allerdings " zu F.1/F.2 +100 ".
Eine ´normale´ AHK kann ich bei 8% bis 2500kg ausnutzen (eingetragen) bei einen finanziellen Aufwand von ca. 100€.

Die günstigste Lösung bietet Off-Road-Schäfer für 714€ (AHK-Kugelhaken 15,7kN incl. Gutachten) gefolgt von SK-Handels AG für 10€ mehr.
Von Venta... bekomme ich die AHK (Kugelhaken 3,2to) für ~400€ oder den Anhängebock (4-Loch-Flanschhaken 3,5to) 975€ plus Gutachten für 540€ (incl. TüV-Abnahme).

Bei allen Angeboten kommt der E-Satz mit Einbau dazu.

Unterm Strich ist der finazielle Aufwand für 200kg mehr Anhängelast (für mich) zu hoch. Weil 2800kg bekomme ich auch ohne teures Gutachten eingetragen.
 
OK

Habe nur ´bescheidene´ 105PS aus 1,9l Hubraum. Deshalb sind 3,5to. unnötig. Ich ziehe auch nur 1,5-2,0to. für den Hausgebrauch.
Wenn ich mal einen Kipper (mit Sand o.a.) benötige (bei kurzen Entfernungen), dann muss ich nicht Blut und Wasser schwitzen, um mich in einer evtl. Polizeikontrolle von Geld und Punktefreiheit in Flensburg zu verabschieden. Aus diesem Grunde wollte ich, mit wenig (finanziellen) Aufwand, die techn. mögliche Anhängelast ausnutzen.
Mein Wagen hat unter F.1 und F.2 3000 eingetragen. Als Zusatz unter Ziff. 20 steht allerdings " zu F.1/F.2 +100 ".
Eine ´normale´ AHK kann ich bei 8% bis 2500kg ausnutzen (eingetragen) bei einen finanziellen Aufwand von ca. 100€.

Die günstigste Lösung bietet Off-Road-Schäfer für 714€ (AHK-Kugelhaken 15,7kN incl. Gutachten) gefolgt von SK-Handels AG für 10€ mehr.
Von Venta... bekomme ich die AHK (Kugelhaken 3,2to) für ~400€ oder den Anhängebock (4-Loch-Flanschhaken 3,5to) 975€ plus Gutachten für 540€ (incl. TüV-Abnahme).

Bei allen Angeboten kommt der E-Satz mit Einbau dazu.

Unterm Strich ist der finazielle Aufwand für 200kg mehr Anhängelast (für mich) zu hoch. Weil 2800kg bekomme ich auch ohne teures Gutachten eingetragen.
Hallo,

in deinem Eingangsposting war von 3000kg die Rede, nicht von 2800kg wie jetzt in Post. Nr. 6.

Du hast von mir einen LInk bekommen für 3000kg.

Die von dir genannten Preise kann ich nicht nachvollziehen, ich habe für die Lösung mit 3500kg inkl. Einbau und Tätä weniger bezahlt als du allein an Teilekosten nennst. Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor.

Die Info mit den bereits eingetragenen 3000kg Anhängelast hätte bereits in den Eingangspost oder ins Profil gehört.

Gruß

hjb
 
@hjb
Da hast du etwas Missverstanden.
Mein Wagen hat noch keine AHK.
In der Zulassung sind 2200kg uneingeschränkt und 2500kg bei 8% eingetragen (wie in jeder anderen Zulassung eines T5 auch - denke ich).
Allerdings ist mein Wagen, wie beschrieben, mit 3000kg Gesamtgewicht (F.1/F.2) zugelassen (ab Werk) bei 2375kg Leergewicht. Als Zusatz unter Ziff.20 sogar um 100kg mehr.
Da die handelsüblichen AHK (überwiegend) bis 2800kg gehen und mein Wagen als PKW zugelassen ist, bekomme ich die Erhöhung auf 2800kg wohl ohne Probleme/Umbauten abgenommen. Da bei PKW-Zulassung das max. Anhängegewicht max. des Gesamtgewichts des Zugfahrzeuges betragen darf. Sprich bei mir 3000kg bzw. sogar 3100kg (wenn ich das mit dem Zusatz unter Ziff.20 verstanden habe).

Aber... bei wem hast du für 3,5to. Anhängelast so wenig bezahlen müssen? Wobei der Wagen selber ja auch auf 3,5to. aufgelastet werden muss (Fahrwerkstechnisch)!
Gern auch über PN

Meine Nachfrage wegen der Steckdose in rückenfreundlicher Position hat sich erledigt, da mir etwas anderes dazu eingefallen ist. Und bei montierten Fahrradheckträger muss nicht unbedingt die Heckklappe aufgehen. Ist ja noch eine Schiebetür vorhanden und richtiges Packen muss überlegt sein :-) .
 
Zurück
Oben