Suche Absaugpumpe für Batteriesäure

MeisterF

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Nach der Doppelkabine offen
Umbauten / Tuning
Austauschmotor nach 182K km,
Austauschmotor nach 342K km
7,0 to Gesamtgewicht
FIN
WV1ZZZZ7JZAX207***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AHK 34/1800
Yanmar 4220 D
Mein Aquamatic-Batterier Füllbehälter oder die Zufuhr an der Batterie meines Staplers funktionierte heute nicht. Nach dem Aufladen wurde der Akku mittels Schlauch an den Füllbehälter angeschlossen. Als ich nach einer Stunde nach sah, waren 30 Liter aus dem Füllbehälter weg und die Batterie im Stapler steht unter Wasser.
Kann mir bitte jemand sagen, mit welcher Pumpe ich das Wasser absaugen kann.
Danke.
 
Was denn nun?
Säure oder Wasser?
 
Handschuhe, Augenschutz!

Man nehme einen durchsichtigen Schlauch in der Länge der doppelten Batteriehöhe + 4 Hände.

Schlauch senkrecht halten, unten zuhalten, von oben mit Batteriewasser anfüllen.

Jetzt oben zuhalten und in den Säure / Wasser / Überschuss eintauchen.

Nach unten umknicken, Finger weg und in ein tiefer stehendes säurefestes Gefäß auslaufen lassen.

NICHT ANSAUGEN!!! :uuups:

Handschuhe, Augenschutz!

Und dann würde ich noch mit dem Batteriehersteller reden, ob ein Abgleich der Säuredichte erforderlich ist (weil ja wohl nicht nur reines Wasser entnommen wird).


Gutes Gelingen und bitte um Fotos von der Sauerei, für ätzende Kommentare ist gesorgt! :p
 
Ich bin im Nachbarort fündig geworden und mir eine Pumpe ausgeborgt. Ich denke mal, dass es keine Batteriesäure war, die im Trog der Batterie schwamm. Gab keine Dämpfe. Ich vermute daher, dass das destillierte Wasser einen Weg gefunden hat, sich an der vollen Batterie vorbei sich zu verteilen. Wie auch immer. Muss ich noch ergründen.
Die Batterie ist von 2013 und wird nur noch bis 2/3 Kapazität aufgeladen.
 
Die Batterie ist von 2013 und wird nur noch bis 2/3 Kapazität aufgeladen.

Das Ding hat doch sicher seinen stolzen Preis gehabt. Ich würde jedenfalls beim Hersteller / Verkäufer anfragen, ob es nicht eine "Wartung" gibt. Ich denke, dass es bei derart "gehaltvollen" Batterien durchaus noch üblich ist, einzelne Zellen zu reparieren, Bodensatz zu entfernen, schwache Verbindungen zu reparieren etc. Vielleicht hilft auch mit einer geeigneten Stromquelle jede Zelle einzeln voll zu laden.

Wie hoch ist die Systemspannung? Wie hoch sind die einzelnen Zellenspannungen?

Gibt es einen Abgriff einer Teilspannung?

säure.jpg
 
Hallo Gerhard,
danke für dein Interesse. Da ich Dachdecker bin, will und habe ich keine Ahnung von Strom. Was ich gut kann, sind Ratschläge annehmen und auch umsetzen. Ich werde mich darum kümmern.
 
... ich auch nicht ;)
 
Zurück
Oben