Rolli_Hannover

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
FIN
WV2ZZZ7HZHX004368
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

Ich bin neu hier, also schon mal sorry vorab, wenn ich mit dem Thread formal etwas falsch gemacht habe.
Ich gehe gerade der Frage nach, ob es für unseren kürzlich erworbenen T6 Kombi (Transporter) von 2016 auch eine 2er Sitzbank für die zweite Reihe gibt, finde dazu aber nichts im Internet. Daher die Hoffnung, dass hier jemand weiterhelfen kann.
Die bisher dort eingebaute 3er Sitzbank (exemplarisch zu sehen auf dem angehängten Bild) würden wir gerne gegen eine 2er tauschen, um den Camping-Ausbau besser umsetzen zu können. Zwischen den einzigen beiden Befestigungen am Boden sind 38 cm Abstand. Das scheint, wenn man das Netz durchsucht, sehr markant zu sein.

Daten zu unserem Fahrzeug:
Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WV2ZZZ7HZHX004368
TYP: 7HC
HSN: 0603
TSN: BTX070587

Bei weiteren notwendigen Angaben gerne Bescheid geben.

Weiß jemand Rat oder kann sogar eine Teilenummer o.ä. ausfindig machen? Oder gibt es einfach keine passende 2er Sitzbank?

Danke vorab und beste Grüße
Rolli

Anhänge

• Screenshot_2024-09-10-18-08-41-896_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-09-10-18-08-41-896_com.miui.gallery.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 7
IMG_20230303_172615 (1).jpg
Der mittlere Einzelsitz (ab Werk bei 3 Sitzplätzen in der 1Sitzreihe und 2 Schiebetüren) passt in die Aufnahme der Bank (und umgekehrt).

Willst du aber eine 2er Bank aus der 1. Sitzreihe in die 2. SR einsetzen, so müssen die ausseren Sitzaufnahmepunkte neben dem Radkasten (analog zur 1.SR) nachgerüstet werden.
Ist nachrüstbar, gab es aber beim kurzen Radstand so nicht ab Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, will der Te genau an die Stelle dieser Einzelsitze eine Doppelbank. Aber die geht doch nur Links?

Danke schon mal für eure Antworten!

Also ja, Yamaier, meine Hoffnung wäre, eine 2er Sitzbank zu finden, die jedoch an den zwei mittigen (und bei uns einzigen vorhandenen) Aufnahmepunkten befestigt wird. Also wie die 3er Bank auch, aber nur mit dem mittleren und linken Sitz. Gibt es so eine von Werk aus? Oder müssten Aufnahmepunkte, wie von IBMOK beschrieben, nachgerüstet und dann zwei Einzelsitze installiert werden?

Beste Grüße
Rolli

Die 2er Bank hat breitere Fußtabstände wie die 3er. Gibts nicht anders.

So wie ich Rolli verstanden habe, möchte er die zwei Sitze links haben ("nur mit dem mittleren und linken Sitz"). Ich denke, eine Bank der Bauart für die Ankerpunkte der 3erBank gibt es nicht.
Meine erste Idee ist, den rechten Teil der 3erBank abtrennen, den Rahmen wieder schließen und die offene Seite neu polstern (wie immer, erst den TÜV/DEKRA usw. Prüfer fragen). Die für eine Prüfung entscheidenen Fakten sind die Gurtpunkte und die bleiben original erhalten.
Zweite Idee wäre, eine 2erBank nach hinten setzen. Ich habe nur ein Bild (Ankerplaetze02, Quelle unbekannt) von den Ankterpunkten eines LR, aber deshalb schaute ich noch mal nach dem Boden meines KR - auch dort ist der linke, äußere Ankerpunkt vorgesehen (siehe Bild "Boden_KR"). Dafür müssen zwei neue Ankerpunkte montiert werden. Vorher die Machbarkeit prüfen und bitte erst den TÜV/DEKRA usw. Prüfer fragen.

Anhänge

• Ankerplaetze02.JPG
    Ankerplaetze02.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 33
  • Boden_KR.JPG
    Boden_KR.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 32
Ich habe nur ein Bild (Ankerplaetze02, Quelle unbekannt) von den Ankterpunkten eines LR, aber deshalb schaute ich noch mal nach dem Boden meines KR - auch dort ist der linke, äußere Ankerpunkt vorgesehen (siehe Bild "Boden_KR")
Soviel ich weiss, war die Einzelsitze nur in der 2. SR (an der Schiebetür, erste SR in Fahrgastraum) montiert, nie in der 3. SR oder 4. SR.
Da war nur Zweierbank, oder Dreierbank montiert.

Hallo, da mich da Thema von @Rolli_Hannover auch beschäftigt, wollte ich fragen ob es sonst noch weitere Lösungen gibt, ausser die Bank zu kürzen wie von
Meine erste Idee ist, den rechten Teil der 3erBank abtrennen, den Rahmen wieder schließen und die offene Seite neu polstern
geschrieben.

Mein "Problem" ist folgendes: Ich habe einen Transporter gekauft, welcher ursprünglich eine Trennwand und hinten keine Sitze hatte. Der Vorbesitzer hat das Auto umtypsieren lassen. D.h. die Trennwand raus und eine Dreiersitzbank (also wirklich ein Dreisitzer nicht 2+1), wie sie beim T6 Kombi sonst in der dritten Reihe ist, in der zweiten Reihe montiert.

Das Dilemma dabei ist, beim Campen fehlt mir der Platz des Einzelsitzes, den ich rausnehmen kann. Denn somit kann ich den Platz nicht für z.B. eine Kühlbox nutzen.

Gibt es vielleicht bei der vorhandenen Halterung (für eine Dreiersitzbank) die Möglichkeit nur einen Einzelsitz einzuhängen? Oder habt ihr sonst noch weitere Vorschläge? Danke schon mal. LG

Hallo,
um die 2er Bank hinter dem Fahrersitz nachzurüsten müssen die zwei zusätzlichen Bodenanker montiert werden. Von oben sind sie alle gleich, aber am Unterboden gibt es verschiedene Haltewinkel die evtl. auch nachgerüstet werden müssen. Dazu mal die Threads zum Versetzen der 2er Bank lesen. Im Bild oben mit dem blauen Boden lassen sich die Positionen auch erkennen. Beim Trapo Kombi sollte eine Nachrüstung einfach möglich sein.
Ansonsten gibt es ab dem T6 3 Einzelsitze hinten für den Transporter, der mittlere passt wie oben jemand schrieb in die Halterung der 3er Bank.

Grüße
Björn

Danke für die Info.

Ich hol das nochmal hoch ....

@_yeti_

Ich hab den 5 Sitzer mit 3 Einzelsitzen ab Werk
Und als Extra hinten (3.SR) Gurte & Aufnahmepunkte für die 3er Bank ...

Und JA, der mittlere Einzelsitz der 2.SR passt hinten auch in die Aufnahme der 3er Bank
(identische Fußpunkte).

Nebenbei.....die Einzelsitze finde ich persönlich bequemer zum Sitzen als die Bank ....

Ich hatte in einem anderen Thread schonmal dieses Bild hier erstellt. Zeigt die Aufteilung in meinem Trapo-Kombi:
1732780840267.png

Ich habe die Möglichkeit die große 3er-Bank in die 2.Reihe zu setzen oder auch in die 3. Reihe (was eine extra Option war und nicht Standard ist).

Wie man sieht, nutzen die große 3er-Bank und die 2er-Bank in der Mitte teilweise die gleichen Aufnahmen.
Wer nun eine 2er-Bank einbauen will, muss eigentlich nur die äußeren Bodenanker nachrüsten. Das geht beim Trapo relativ unkompliziert und die Gurte sind bereits vorhanden.

Alternativ kann man natürlich auch die Bodenanker für einen Einzelsitz links nachrüsten. Wie @IBMOK bereits beschrieben hat.
Das sind dann 2 Anker mehr und der Sitz ist wahrscheinlich schwerer zu bekommen.

Zurück
Oben