Subwoofer unter Doppelsitzbank

BarneyG

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Absolut keine
Hallo zusammen,
eins vorweg , die Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts passendes gefunden. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass hier wenige mit einem Transporter unterwegs sind und dann noch etwas Musik einbauen.
Hat schon jemand von euch einen Subwoofer unter die Beifahrerdoppelsitzbank gebaut? Ich wäre für jedem Tipp dankbar.

Hi Barney,

in wiefern ist die Doppelsitzkiste denn offen?
der Schall muss ja irgendwo hin...

Hast Du Bilder davon?

gruß
mac

Ich messe die Sitzbank, bzw. den Raum darunter mal aus und stelle ein paar Fotos rein. Wird aber erst gg. Ende der Woche klappen.

Danke für die Links, das passt aber noch nicht so recht zu meiner zweier Sitzbank. Die ist seitlich geschlossen und kann nur durch hochklappen der Sitzbank beladen werden. Ich werde einfach mal Fotos machen.

Moinsen...

Ich habe unter meinen (einzelnen) Beifahrersitz so einen Kompakten Pioneer TS-WX110A Subwoofer gebastelt.
Bumms ist ganz o.k., Beifahrer wird jedenfalls leicht massiert.:D

Was im Trapo jedenfalls fehlt, sind die Boxen hinten. So klingt die Musik trotz Sub immer etwas "dünn"

Gruß

STephan

Hintere Boxen wird es bei mir leider nicht geben, weil die Fahrerkabine durch eine Trennwand abgetrennt ist.
Deinen Sub habe ich mal gegoogelt, sieht schön kompakt aus, ich möchte mir aber selber ein Gehäuse bauen.
Ist es für dem Beifahrer unangenehm direkt über dem Sub zu sitzen? Stört das sehr?
Gruß Barney

Ich würde mal sagen, dass kommt auf den Beifahrer an.
Mich stört es nicht den Bass zu fühlen, meine Frau dreht das Radio leiser...?(

barney,

hast du unter dem Fahrersitz noch Platz?

Falls dort nicht die 2. Batt sitzt, hat locker ein 10Liter-Gehäuse für einen 20er Sub Platz.
guckst du hier: http://www.t5-board.de/threads/brai...upgrade-s-im-t5-2-multivan.77322/#post-884723

Beim Pioneer TS-WX110A wäre zu bedenken, daß es sich hierbei lediglich um eine Art "aktiver 6x9er" handelt,
von dem her ist im Sub-Bereich nicht allzuviel zu erwarten. Klar - er macht seine Sache (für seine Größe) gut,
potente TMT´s schaffen das in gut gedämmten Türen jedoch auch... ;)

Eine Alternative könnte evtl. der Hertz EBX-F25.5 oder der EBX-F20.5 (kleiner) sein.
Falls der Flachmann bei Dir stehend zwischen Sitzbank und Trennwand passt, würde ich hierhin tendieren.
Den 25.5 hab ich unlängst bei einem Camper im Heck verbaut und der spielt dort an einer gebrückten 2x100W Stufe ganz fein!

Allerdings könnte der 25 in der Fahrerkabine auch ne Nummer zu heftig sein,
bei Selbstbau würde ich einen ARC8 in 10-12L GG unterm Einzelsitz bevorzugen.

Gruß
mac

...oder anstatt das Sub-gehäuse selbst zu bauen,
einen der beiden Ultra-Flachmänner fertig zu nehmen
und ein schönes Amp-Rack für die Beifahrerkiste zu konstruieren.

Der 20er dürfte locker an die Rückwand passen, beim 25er bin ich mir nicht sicher.
Am besten mal die Platzverhältnisse ausmessen, dann weißt Du mehr.

Hier mal die pdf´s mit den Abmaßen dazu, erst der 20er, dann der 25er:
http://www.stuevencarhifi.de/downloads/hertz_EBX_F20.5_tech.pdf
http://www.alphaaudio.co.jp/images/pdf_folder/hertz/ebxf25.pdf

In meinen Augen macht es bei Deinen Gegebenheiten in der Kabine mehr Sinn,
den Sub von hinten gegen Sitzkiste und Rückbank spielen zu lassen,
anstatt einen 20er oder 25er IN die Sitzkiste zu verfrachten.

Lieber die vorhandenen Plätze geschickt nutzen, anstatt zu verschwenden,
bei einer Erweiterung des Frontsystems wäre so auch noch genügend Platz für Amps, Wechsler, DSP oder sonstwas vorhanden... ;)

Danke für die ganzen Tipps. Ich tendiere gerade dazu den Sub unter den Fahrersitz zu platzieren und die Beifahrerdoppelsitzbank für die Endstufe zu nutzen. An der Endstufe muss man ja schon ein paar Einstellungen vornehmen und unter dem Fahrersitz wäre sie sehr schlecht zugänglich.
Eine 2. Batterie habe ich noch nicht, das ist aber auch das Einzige, was ich noch ergänzen würde. Eine 2. Endstufe wird es nicht geben.

Was haltet ihr von diesen Subs?

Rockford Fosgate Punch Subwoofer P2D2-8

Oder

Gladen SQX 08 High Performance

weder der eine, noch der andere...

im 8" Sektor sind der Arc Audio ARC-8 oder der JL 8W3v3 das Maß der Dinge!
der JL8W7 wäre noch besser, doch nimmer bezahlbar... ;)

Der ARC8 kostet UPE 150,- und je nach Endstufe würde ich den in D2 oder D4 wählen,
10Liter GG und gut is

wie sieht denn deine übrige Kette aus?
(Batterie - Radio - Endstufe - Lautsprecher)

Batterie k.A. muss ich mal nachsehen.
Radio: Pioneer AVH X8500BT
Endstufe: ETON ECC 500.4

Der Rest ist noch mehr oder weniger offen. Bei dem Frontsystem habe ich an Rainbow SL C 6.2 gedacht. Bin da aber auch eines besseren belehrbar. :danke:
Möchte den Rest gerne zusammen bestellen, damit der Postbote nicht alle 2 Tage klingelt.

HU und AMP sind schonmal gut gewählt,
beim Frontsystem ist es halt auch eine Frage des Geldbeutels.

Das Rainbow SL C 6.2 passt eigentlich auch,
blöd ist nur, daß TMT und HT generell sehr weit auseinanderliegen und die Stimmen aus den Türen kommen...

Besser wäre ein 3-Wege System mit HT und MT vorne, wobei der MT dann 5cm nicht überschreiten dürfte,
sonst bekommst du die Kombo vorne nicht unter die Gitter.

Von SO Audio gäbe es solch eine Variante, MT und HT schlagen dabei jedoch schon mit ca. 199,- zu Buche.

Bei 2-Wege würd ich mir auch mal die DLS RM6.2 ansehen,
die TS25 HT´s spielen recht weit runter und die TMT´s sind in 3 Ohm und haben nen guten Kickbass.

Wenn dein Limit fürs Frontsystem klar ist, kann ich ggf. noch was anderes empfehlen.

Gruß
mac

Preislich sollte es für das Frontsystem und den Sub zusammen nicht über 400 Euro gehen. Verkabelung etc. ist hier außen vor. Das kostet halt was es kostet. ;)
Nen 3-Wege System ist für meine Standard-Transporter-Plastiktürverkleidungen nicht vorgesehen und ich fände es eigentlich auch gut, wenn man von den Lautsprechern nichts sehen würde.
Handwerklich wäre es aber kein Problem noch einen 2. LS in der Tür unterzubringen.

Nee - ich mein schon HT und MT als Combo vorne an der Scheibe unter den LS-Gittern.
Die beiden dürften imho zusammen dort grad noch reinpassen, ohne daß man was davon sieht.

das Set mein ich: http://www.hifitest.de/test/car-hifi-lautsprecher_16cm/soaudio-so165-28so55neoso19neo_4782#

Mit Laufzeitkontrolle bekommt man ein 2-Wege System zwar auch etwas nach vorne "geschoben",
doch wenn HT und MT bereits vorne positioniert sind, wird´s einfacher,
die Stimmen kommen dann von Haus aus von vorn.

Hätte ich vorne nicht schon meine Bändchen drinnen (HP 1100Hz @ 24dB),
so wäre es unter der Windschutzscheibe vermutlich die Combo SO19+55 Neo geworden (HP ca 500Hz @12dB).

Ansonsten gibt´s an deinem gewählten FS nichts auszusetzen,
denn bei 2-weg Systemen liegt die Übernahmefrequenz generell bei ca 4kHz,
was in unseren Bussen (wegen Distanz und Position TMT zu HT) schlichtweg ungünstig ist.

Da dein Budget für´s FS bei knapp 200,- liegt, passen die Rainbow´s schon, das P/L-Verhältnis ist okay.

Viel Spaß
und dämmen nicht vergessen! ;)

LG
mac

Bei SOaudio wäre es aber mit 100,- mehr nicht getan, wenn ich das recht überblicke. Eine passende Frequenzweiche müsste ich noch zusätzlich kaufen,...
Danke schon mal für die Tipps.

stimmt!
bzw sogar selber löten, denn fertige Frequenzweichen gibt´s dafür imho gar nicht zu kaufen.
Die S0 55/19 laufen idr entweder mit vorgeschalteten Kondis oder aktiv an nem DSP.

back to topic:
sofern Du das Gehäuse selbst bauen willst, würde ich den ARC8 in Dual 2 Ohm bevorzugen.

http://content.arcaudio.com/pdfs/product-manuals/subwoofers/arc-series/ARC_woofer_8_15-man.pdf

Beim D2 kannst Du mit 2 Ohm in Reihe (=4 Ohm) auf die gebrückte Eton gehen
oder jede Spule einzeln versorgen (= 2x2 Ohm).
Damit verändert sich das Ausschwingverhalten und somit auch der Klang bzw Charakter.
2Ohm brächte mehr Pegel bei weniger Kontrolle und in 4 Ohm wäre er etwas leiser, dafür zackiger und genauer.

10Liter GG sind perfekt für den ARC.
Downfire benötigt wertvollen Platz in der Sitzkiste, was zu Lasten des Volumens und folglich Tiefgangs geht.
Mein damaliges DF-Gehäuse kam auf brutto 8,7Liter (= netto 7,8L) und das ist die Untergrenze.

Mit 31x34x16 aus 18mm Multiplex kommst du auf 10,3 bzw 9,5 Liter Volumen
und das Teil passt bestens da unten rein.:cool:

...und ob nun ARC8D2 oder JL8W3v3-4 ist eher eine Frage des Gustos.
der JL ist Ami-typisch a bisserl boomiger, wo der ARC a bisserl trockener spielt.
der ARC ist ein Doppelschwinger, der JL ein SIngle
und der ARC ist mit 150,- EUR um ca. 30,- günstiger als der JL... :)

zum Gruße
mac

Ich bin ja noch ein paar Fotos der Doppelsitzbank schuldig.
Hier ist der Link:

https://www.dropbox.com/sh/0v03vcqrahw0b2t/AAC03bKQdaOmFWtyf9lsObpaa

Unter den mittleren Platz würde ein ähnliches Gehäuse wie untern den Fahrersitz passen. Ganz rechts im äußeren Fach könnte man die Endstufe verstauen, dann bliebe unter dem Fahrersitz noch Platz für eine 2. Batterie.
Allerdings ist der Raum unter der Doppelsitzbank nicht nach hinten offen, sondern komplett geschlossen. Das ist bestimmt eher ungünstig für die Akustik.

Die beiden Subs kosten übrigens mittlerweile das gleiche. 150,-

Wie sollte ich den Sub ausrichten? Nach oben Richtung Sitzfläche? Du hattest geschrieben, dass du nicht noch einmal eine downfire-Variante unter den Fahrersitz packen würdest.

Gruß Barney

Zurück
Oben