Subwoofer Transporter

Ja, das ist dann natürlich eine ganz andere Klasse. Der Pioneer hier hat glaub nur um die 50W. Das kann man nicht vergleichen. Dafür klingt er aber ganz gut als unterstützung für die Tiefen.
 
Grundlegend ist das Thema bei einem Fahrerhaus basiertem Raumvolumen die fehlende Länge desselben. Daher kann ein hörbarer Erfolg nur mittels Bandpass Gehäuse zum Subwoofer gearbeitet werden. Und diesen Muss man richtig berechnen. Um dann den maximalen Nutzen zu bekommen ist eine Tonquelle / Radio mit einstellbarer Laufzeitkorrektur notwendig. Die Dynaudio Systeme sind im MV genau so aufgebaut...und Viel (in form von Großer membrane) hilft nicht viel....das Verhältniss von langem Hub und Menbranfläche ist relevant.
Meine Kombi wäre ein 2wege Kickbassystem...mit 160mm Kicker und Hochtöner von 1" und ein Sub Schwinger von max. 150mm bei mind. 20-27mm hub.

Ich möchte keine Werbung machen aber ACR und son Schmand....hm...nöö . Ist natürlich auch ne kostenfrage.

PS. Den Bandpass kann man gut in der Länge des Austrittsrohres einstellen...
 
Grundlegend ist das Thema bei einem Fahrerhaus basiertem Raumvolumen die fehlende Länge desselben.
Also bei mir ist es ein LR ohne Trennwand.

150€ für ein Chassis in der Leistungsregion finde ich jetzt auch nicht sooo heftig.
 
Das Problem ist auch der zu verfügung stehende Platz. Will man das ganze unsichtbar verbauen, wie die meisten, fällt vieles des von konnoo genannten weg, da zB unterm sitz kein Platz für ein Gehäuse mit genug Volumen ist um irgendwelche BR Systeme sinvoll nutzen zu können. Wie oben schon genannt wäre da bei 8L volumen schluss und dann bleiben nur geschlossene Boxen übrig. Eine andere Einbaupostion, die meistens geht ist hinten anstelle des Wagenhebers. Wäre mir persönlich aber zu weit hinten.

Laufzeitkorrektur ist eigentlich kein Problem mehr, das kann eigentlich jedes Markenradio heutzutage, man muss nur das Mic zum Einmessen extra kaufen oder leihen. Da werden teilweise sogar EQ Einstellungen autom vor-eingemessen. So bekommt man für überschaubares Geld doch recht viel geboten. Allerdings rede ich von der 1000-1500€ Klasse, sicherlich geht da um Welten mehr, aber dafür ist ein TX auch einfach nicht das passende Auto, wenn wir ehrlich sind ;-)
 
aber dafür ist ein TX auch einfach nicht das passende Auto, wenn wir ehrlich sind ;-)
Das hatte man mir über meinen Audi v8 auch mal unterstellt. Das Gegenteil wurde überzeugendst geliefert...;-).

Mucke bauen ist ne Wissenschaft für sich anbei eine kleine Maßnahme...vom Bord in der Ablage hab ich noch irgendwo bilder...

2x 165mm Kickbassystem Vorn rechts und links
2x 165mm Kickbassystem Hutablage rechts und links
2x 250mm Highpower Subs...
3 sichtbare und 2 unsichtbare Endstufen
12 Caps mit 1 Farad
2 Lima umbau
irgendwas um die 1700 RMs rund 150 Db
 

Anhänge

  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 35
  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 34
  • PICT0009.JPG
    PICT0009.JPG
    272 KB · Aufrufe: 33
  • PICT0011.JPG
    PICT0011.JPG
    353,8 KB · Aufrufe: 35
  • PICT0010.JPG
    PICT0010.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 35
Das Problem ist auch der zu verfügung stehende Platz.
Genau das ist mein Problem :D

dann wäre die Anordnung im Heck sinnhaft
Sinnvoll vlt schon, aber nicht möglich. Da hinten kommt noch nach und nach Bett etc rein.
Wie oben schon genannt wäre da bei 8L volumen schluss und dann bleiben nur geschlossene Boxen übrig. Eine andere Einbaupostion, die meistens geht ist hinten anstelle des Wagenhebers. Wäre mir persönlich aber zu weit hinten.
Hinten anstelle des Wagenhebers gibts bei mir - zumindest am Trapo - nicht. Der Wagenheber liegt in einer der Schubladen vom Sortimo Regal.
In der Kiste der Sitzbank ist denke ich auch genügend Platz für BR und co. Trotzdem tendiere ich eher für ein komplett geschlossenes System. Warum? Weil ich mir erhoffe aus 24L und 2*8" was einigermaßen gescheites rauszuholen und dann trotzdem noch ein bisschen Platz in der Beifahrerbank übrig zu haben.
Laufzeitkorrektur ist eigentlich kein Problem mehr, das kann eigentlich jedes Markenradio heutzutage,

Bei meinem Kenwood gibt man das einfach in cm ein. Für den - relativ simplen - DSP im Radio braucht man allerdings ein Mikro. Aber das ist nicht das Problem. Mikro habe ich vom bisschen Home-Hifi bauen und weil ich in Zukunft auch richtige DSPs verbauen will ganz zufälligerweise noch über 😁
 
Das hatte man mir über meinen Audi v8 auch mal unterstellt. Das Gegenteil wurde überzeugendst geliefert...;-).

Mucke bauen ist ne Wissenschaft für sich anbei eine kleine Maßnahme...vom Bord in der Ablage hab ich noch irgendwo bilder...

2x 165mm Kickbassystem Vorn rechts und links
2x 165mm Kickbassystem Hutablage rechts und links
2x 250mm Highpower Subs...
3 sichtbare und 2 unsichtbare Endstufen
12 Caps mit 1 Farad
2 Lima umbau
irgendwas um die 1700 RMs rund 150 Db
ganz so arg übertreiben will ich es jetzt auch nicht :D also irgendwo zwischen Standard Trapo LS und deinem Ausbau ist denke ich ein ganz gutes Mittelmaß gefunden.
 
Hm das fand ich nun nicht besonders übertrieben...;-P im Audi....der Tüv eher...ASU machen wenn Musik an ist...lustig...nicht bestanden..
 
Ich würde auf Pioneeer TS-WX Serie Tippen. Als Unterstützung für die Tiefen als Ergänzung bei Serienlautsprechern sind die ganz nett. Aber ein anständiges Frontsystem in den Türen mit 160er oder 200er Tief/Mitteltönern hätte warscheinlich gleichviel oder mehr gebracht, vor allem, wenn die Türen bereits gedämmt sind. Allerdings müsste das dann auch mit etwas mehr als den 4x 35-50W eines Radios betrieben werden und deutlich mehr Scheine den Besitzer wechseln, da alleine die Front LS schon mehr als der Sub kosten idR.
Ich kenne jetzt die Gründe und Ausgangslage nicht und warum MV Papplautsprecher nachgerüstet wurden, aber gehen wir einfach mal von einem serien MV aus, dann wäre der Sub eine ganz gute und günstige Ergänzung für den Klang.


Weil mein Kumpel in seinem MV auf Eton umgebaut hat und sie geschenkt waren. Ist ein Kenwood ksc-sw11 sub und ich bin derbe überrascht vom Klang. Ist ja am Ende nen Trapo und kein Family Auto, daher reicht mir das vom kosten nutzen Faktor, hab ja nicht nur ein Auto😂
 
Weil mein Kumpel in seinem MV auf Eton umgebaut hat und sie geschenkt waren.
Ich hatte das sogar schon fast vermutet, dass du sie geschenkt bekommen hast :-) Denn ich frage mich immer, wer für nen Satz von den LS 40-50 € in den Kleinanzeigen zahlt.
Wie gesagt, als Ergänzung zu den Serien LS ist das Teil in Ordnung. Ich selber hab auch die Eton drin und schon die mit Verstärker bumpern ganz gewaltig.
 
Nee, das ist mM nach absoluter Quatsch. Da zahlt man fast das Doppelte für einen 50mm Mitteltöner. Plug&Play ist "Verarsche" da du das ohenhin nicht sinnvoll mit einem Radio alleine befeuern kannst. Also musst du einen Verstärker verbauen und dann legst du sowiso Kabel. Also ist der Witz mit dem passenden Stecker hinfällig.
Das "Dreieck" für die Mittel und Hochtöner ist schön und gut, hab aber den selben Fehler wie die Originalen. Sie schallen dir Vollgas gegen die Scheibe. Und baut man sie aus, passen da auch normale Hochtöner mit abgewinkeltem Gehäuse rein, die dann mehr richtung Passagiere schallen.

Ich hab das 200.2 Set genommen. Allerdings würde ich beim nächsten mal in meiner Konfig vielleicht sogar die 160er nehmen. Ich hab die Türen bei den Tiefen sogar etwas beschnitten über die Weiche im Radio, da ich einen Sub verbaut habe und obwohl die Türen voll gedämmt sind klappert das ganze Zeug, was ich in den Ablagefächern der Türen habe sonst zu sehr.
 
Nee, das ist mM nach absoluter Quatsch. Da zahlt man fast das Doppelte für einen 50mm Mitteltöner. Plug&Play ist "Verarsche" da du das ohenhin nicht sinnvoll mit einem Radio alleine befeuern kannst. Also musst du einen Verstärker verbauen und dann legst du sowiso Kabel. Also ist der Witz mit dem passenden Stecker hinfällig.
Das "Dreieck" für die Mittel und Hochtöner ist schön und gut, hab aber den selben Fehler wie die Originalen. Sie schallen dir Vollgas gegen die Scheibe. Und baut man sie aus, passen da auch normale Hochtöner mit abgewinkeltem Gehäuse rein, die dann mehr richtung Passagiere schallen.
Joa das geht mir mittlerweile auch auf den Keks, dass ich damals drauf rein gefallen bin :(
 
Es ist ja auch kein schlechtes Set, aber das 200.2 ist eben auch ein Top Set, welches auch in Tests super abgeschnitten hat und einfach deutlich günstiger ist. Das einzige Verkaufsargument für das 3.1 ist in meinen Augen eben die Plug&Play Lösung. Bei einem 100-150€ Set, welches man in ungedämmte Türen hängt und an die Original Kabel ansteckt und mit einem original Radio betreibt ist das auch sicher ein gutes Verkaufsargument.
Aber in der Preisklasse des 3.1 Sets macht das mM nach keinen Sinn.
 
So mit breitbänder auf dem armaturenbrett plus tt in der Tür scheint hier nicht so populär zu sein? Denke saß wäre doch nen versuch wert. Und br mit passivmembran müsste man mal. Schauen, was geht.
 
Passt ein Omnes Audio Bb3.01 ins Armaturenbrett? Wär sicher sehr cool. Allerdings wäre da ein dsp Verstärker mit aktiver Ansteuerung fast unabdingbar...
Im T6 hab ich mit dem bb2.01 schon gute Erfahrungen gemacht, vernünftige Ausrichtung ist aber wichtig, warum ich das im T6 wieder aufgegeben habe...
 
Hab's noch nicht überprüft. Aber ohne dsp würde ich im Auto eh nichts mehr machen. Auch was die Ausrichtung angeht - einfach unter Winkel messen, dann weißt du ja wo der wq wie liefern muss. Und bei den Frequenzen sollte es vom hub her keine Probleme geben.
 
Was ich ja auch immer gern mag ist halt bb plus Bändchen. Das Bändchen lässt sich meisten gut ausrichten und fängt den ht Abfall in der Regel sehr gut auf. Letztlich das was das cs1 vor 30 Jahren auch schon machte. Ob das ob der Hintergrund noise im trapo Sinn macht ist natürlich ne andere frage🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben