Subwoofer Transporter

Bombe

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Transporter mit Multiwanne Stoßstangen
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk und 9x20 Felgen
Moin, mein erstes Thema hier und zwar möchte ich einen Aktiv Untersitz Subwoofer verbauen, die Frage ist ob es Sinn macht diesen in der Doppelsitzbank zu verbauen oder besser im Fussraum Beifahrer?



Grüße Bombe
 

Anhänge

  • IMG_20210919_150647.jpg
    IMG_20210919_150647.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 20
Die gleiche Frage Stelle ich mir auch gerade.

Aktuell ist mein Favorit eine oder zwei ARC 8 in der Sitzkonsole der Zweierbank zu verbauen. Lautsprecher nach vorne raus schauen lassen (Stabiles Gitter wegen Füße) und innen drin mit Siebdruckplatten ein Gehäuse bauen.
 
Ich hab jetzt 2 Multiwanne Lautsprecher + alpine Hochtöner in den Türen, alles gedämmt. Jetzt soll dann noch der SW dazu um die Mittel und hochtöner zu entlasten.
Allein Hochtöner war ne extreme Verbesserung.
Nur weiß ich nicht wo der am besten zur Geltung kommt? Will ja eventuell eine zweit Batterie lipo4 unter den Fahrersitz setzen, daher wäre unter dem Fahrersitz doof. Grüße Bombe
 
Unter meinem Fahrersitz ist auch kein Platz. Deshalb die Idee den Beifahrersitz bzw die Konsole zu nutzen.
 
Ein geschlossenes 8 Liter Gehäuse passt genau unter den Beifahrersitz. Stehend nebendran passt noch eine Endstufe. IMG_20210504_232000.jpgIMG_20210504_232015.jpg
 
Genau. Doppelsitzbank. Da muss man an der Kiste rumflexen wenn man was reinbauen will. Einfach drunter stellen geht nicht.
 
Die Doppelsitzbank ist eine geschlossene Kiste. Meine Idee wäre jetzt zwei Löcher rein zu sagen, Chassis rein und dann von innen eine Holzbox einzulassen.

Bei Gelegenheit Messe ich Mal das Volumen der Kiste. Dann weiß ich mehr.

Was ich mich halt Frage ist, ob die LS lieber nach vorne (Richtung Beine) oder lieber links und rechts an die Kiste montiert werden sollen. Mein Favorit wäre da bisher nach vorne (guckt halt dann bissle in den Boden)
 

Anhänge

  • IMG_20210515_170621.jpg
    IMG_20210515_170621.jpg
    272 KB · Aufrufe: 40
Moin, danke euch für die rege Teilnahme, werde den Sub außen am Kasten verschrauben mit niet Muttern +m5 Schrauben und innen mit alubutyl dämmen damit es nicht klimpert. Somit bleibt der Stauraum 100% erhalten.
Heute erstmal neues Radio verbaut und rückfahrkamera installiert.
Mit außen meine ich das der sub unter den Beinen hängt, ist recht flach und stört nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210920_120042.jpg
    IMG_20210920_120042.jpg
    314 KB · Aufrufe: 35
Kannst du hier dann ein paar Bilder einstellen wenn du das gemacht hast?
 
Mach ich gern klar 😉morgen geht's weiter...... Allein das neue Radio macht ordentlich was aus, vorher son billo China Ding drin gehabt bin echt gespannt was der sub an der Position macht.
 
Das glaube ich dir aufs Wort. Wobei ich bei mir nach relativ kurzer Zeit das bündige Kenwood durch das große mit dem abwinkelbaren Display ersetzt habe. Auf dem anderen habe ich nie was gesehen wenn die Sonne von hinten / Seitlich oder oben kam.
 
Guter Hinweis, das mit dem Display! Kannst du mal die Modellnummer angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sub ist drin, Kasten innen gedämmt und der sub zusätzlich mit dichtband an den Kontaktflächen zum sitzkasten beklebt.
Hätte nicht gedacht das so viel raus kommt. Kein Vergleich zu vorher.
Es kommen noch gummitüllen rein und Kabel dann final schön verlegen.
 

Anhänge

  • IMG_20210921_112938.jpg
    IMG_20210921_112938.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 68
Was ist das für ein Sub?
 
Was ist das für ein Sub?
Ich würde auf Pioneeer TS-WX Serie Tippen. Als Unterstützung für die Tiefen als Ergänzung bei Serienlautsprechern sind die ganz nett. Aber ein anständiges Frontsystem in den Türen mit 160er oder 200er Tief/Mitteltönern hätte warscheinlich gleichviel oder mehr gebracht, vor allem, wenn die Türen bereits gedämmt sind. Allerdings müsste das dann auch mit etwas mehr als den 4x 35-50W eines Radios betrieben werden und deutlich mehr Scheine den Besitzer wechseln, da alleine die Front LS schon mehr als der Sub kosten idR.
Ich kenne jetzt die Gründe und Ausgangslage nicht und warum MV Papplautsprecher nachgerüstet wurden, aber gehen wir einfach mal von einem serien MV aus, dann wäre der Sub eine ganz gute und günstige Ergänzung für den Klang.
 
@viperchannel danke für die ausführliche Antwort.

Das so was kleines bei mir nicht viel bringen wird war mir (fast) klar. Ich habe ja schon 2*20er in den Türen mit einem eigenen Amp.
Mein Plan ist aktuell 2* ARC8 an jeweils 12L in die Sitzkiste einzubauen. Sobald ich wieder Zuhause bin werde ich mich mal ans ausmessen machen. Aber ich denke das sollte einigermaßen machbar sein und dann ganz gut gehen.
 
Zurück
Oben