Subwoofer Platzierung

alexler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Liebe T5-Gemeinde!

Möchte in meinen T5 hifimäßig was ordentliches reinmachen.
Der Subwoofer-Einbau ist noch ungelöst. Das gute Ding sollte unsichtbar und nicht allzu aufwendig verbaut werden.
Wie ist das denn beim Dynaudio-System gelöst?
Oder hat jemand von Euch eine Sub-Kiste Eigenbau unterm Sitz? Klingt das gut?

Desweiteren: geht vorne ein 20er in die Türe und
ist in der Türe viel Dämmung notwendig?

...wenn einer noch einen ultimativen Tip für Frontsystem/Sub/Amp/HU mit T5-Erfahrung hat - SEHR GERNE!

Fragen über Fragen...

Danke vorab
Alex

AW: Subwoofer Platzierung

Hallo Alex,

ich hab nach langen Überlegungen und Erfahrungsberichten folgendes verbaut und bin damit megazufrieden:

Front-/ Rear LS: Emphaser G5 Series Compo 16cm, ( ca. 450€ kpl. )
Amp: Emphaser EA480, 4 Kanal ( ca.350€ )
Aktiver Sub: Canton AC200 AS. ( ca.180€ ) passt perfekt zwischen die Vordersitze.

Dämmung in den Türen ist eigentlich Pflicht. Durch den Einsatz eines SW kannst Du natürlich die Bässe in den Verkleidungen etwas zurücknehmen und reduzierst damit von vornherein das "Scheppern" vehemment.

20cm bekommst Du in die Türen, brauchst je nach Tiefe aber evtl Distanzringe. Ich habe mich für 16er entschieden, die die Mitten angeblich besser darstellen. Den Bass übernimmt ja ohnehin der Sub und das Dynaudio System stößt generell auf geteilte Meinungen was das Hörerlebnis betrifft.

Good luck,

Markus

Hallo Markus!

Besten Dank! Das ist doch mal ne klare Ansage und klingt genau nach meiner Sound-, Preis- und Aufwandsklasse.

Liebe Grüße
Alex

Hi,
habe das AVIC HD3 BT als Monoceiver (2.499,00 Euro die jeden Cent wert sind)
In den Fronttüren schwebt ein Em Phaser XT4 System (20cm) die 28mm Tweeter sind in der Säulen leicht und optimal untergebracht. De Antrieb erfolgt über die PDX Serie von Alpine unterm Beifahrer Sitz) diese ist als Digitaler Amp sehr Temperaturneutral und sehr Leistungsfest. (Und Stapelbar, was sehr Praktisch für erweiteungen ist)
Ja, Subwoofer such ich auch noch, habe aber an Mü (Als Zeichen) Dimension gedacht. 12" x 4 (Kickbässe) in den hinteren Seitenteilen verbaut.
Wertvolle Tipps gibt die die AYA (Hifistore Bünde, Carsten ansprechen)

Bin mehr der Qualitätshörer als der BUM BUM Freak.
Hat jemand schon mal die DIRE STRAITS (Money for Nothing) in einem solchen System gehört??? Wenn nicht....NACHHOLEN!!!

PS: Dämmstoff in den Türen: JEDE MENGE, da die Zwischeträger einges benötigen Habe diese mit PU Schaum zusätzlich fixiert (Achtung: Festerheber müssen noch Platz haben)

Bilder auf Wunsch.

Dirk

..kannst Du mal Bilder des Sub senden?
Danke

Bester Platz für den Sub ist sicher zwischen den voprderen Sitzen.

Wenn es ein größerer Sub sein soll, ich kann nur empfehlen den hinter den Fahrersitz zu stellen. Da habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.

Von anderen Plätzen kommt kaum was voen an. Die Akustik im Bus ist schwierig. Ein Sub der einen kleinen PKW ordentlich befeuert muss im Bus noch lange keinen Druck machen...

Moin,

neben dem Original Sch... VW Navi, habe ich zusätzlich vorne und hinten Focalsysteme 165 KV (weiß der Geier wie) unterm Beifahrersitz befeuert eine Soundstream Rubicon 550 die auch einen Boston Subwoofer antreibt. Der Boston wurde von nem Kumpel von mir damsl für meinen Peugeot Kombi gebaut, passt aber von der Form auch hinter den Fahrersitz. Den ich auch als besten Platz erkoren habe. Da dort auch in der Regel kein Sitz sondern die alte T4-Kühlbox eingebaut ist, stört sie dach auch keinen mit den Beinen.

Klang ist immer subjektiv. Da ich aber auch daheim High-End und kein bassüberladenes BumBum habe, gefällt mir das im Bus klangtechnisch schon ziemlich gut.

Alles andere wäre übertrieben, da die Nebengeräusche im Auto den Klang sowieso trüben.

Gruß Tom

Zurück
Oben